Zum Inhalt springen

BMW i3: Rückkehr der Bedienungssatelliten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wo gibt es denn diese Hubbel? Hier in Augsburg jedenfalls so gut wie nicht. Hier werden die großen SUV gefahren, um zu protzen, zu nötigen und die Vorfahrt mit Vollgas in Tempo 30 Zone zu erzwingen. Dafür und nur dafür werden diese Autos gebaut. Davon hebt sich der i3 angenehm ab. Die Fensterlinie soll den Kurzen die Sicht nach draussen ermöglichen, wenn sie hinten sitzen. Ich finde das eine gute Idee. Gab es beim C2 auch einmal.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Hubbel gibts in jeder schweizerischen Kleinstadt in fast jeder 30er-Zone... In unterschiedlicher baulicher Qualität ausgeführt und daher auch nicht immer gleich technikmordend. Da gibts Umsetzungen, die sind auch noch mit PKW ohne quasi-Stopp zu bewältigen, und solche, wo man sich eigentlich wundert, warum noch keiner von der Gemeinde Schadensersatz gefrodert hat, weil die Hubbel zu hoch oder die Rampen so beschissen ausgeführt sind, dass es einem fast die Achse (die, ja das weiss ich, moderne Autos eigentlich nicht mehr haben... lassen wirs umgangssprachlich dennoch dabei) rausreisst, wenn man auch nur 20 von den erlaubten 30km/h ausschöpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's da noch kein Volksbegehren, "bodenlose Bodenfreiheit" oder so? Der SUV als Hubbelnotwehr, lach mich schlapp. Stimme Gernot zu. Auch zum I3. Erfrischend unprotz. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt erstmals Bilder von dem Teil angeschaut.

BMW scheint einen würdigen Nachfolger für Chris Bangle gefunden zu haben, denn auch dieser neue BMW ist ja hässlich wie die Nacht!!!

Warum muss denn E-Mobilität hässlich daherkommen???

Tesla zeigt mit dem S wie es geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tesla reitet optisch auf dem Rücken eines Dinosauriers. Es ist nicht jeder Dreck in meinem Leben ein Sportgerät. Elektroautos sind gut in der Stadt und darauf zielt die i3 Karosse mit senkrechten Flächen und sparsamen Gesamtabmessungen. Wer Sport will, der soll sich den i8 ansehen. Das ist das sportgeile Gegenstück zum i3.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tesla reitet optisch auf dem Rücken eines Dinosauriers.

Gernot

Das stimmt. Klassische Schönheit, aber mit hervorragender Funktionalität in der Raumausnutzung.

Elektroautos sind gut in der Stadt und darauf zielt die i3 Karosse mit senkrechten Flächen und sparsamen Gesamtabmessungen.

Ja, besonders sinnvoll in der Stadt. Denn dort emittieren sie nicht direkt in Fußgängers und Anwohners Atemluft.

Zum Überlandpendeln sind sie allerdings ebenso gut und sinnvoll. Allerdings ist der BMW als einziges Auto für manchen doch etwas

zu klein. Und als Kleinwagen zu teuer. Ein wenig durchkonfiguriert ist man schnell bei 60K€.

Wer Sport will, der soll sich den i8 ansehen. Das ist das sportgeile Gegenstück zum i3.

Allerdings! Versuch mal einer, dort über den fetten Schweller einzusteigen. Das ist Supersportwagen-like.

Selten sinnlos, aber gut. Weil das Zeigen im Vordergrund der ID steht, macht's wohl auch nichts,

wenn die Einstiegspreise doppelt so hoch wie beim Tesla Model S liegen. Bin gespannt, wie viele i8 BMW

verkaufen wird. Ich tippe, das ist nur ein teurer Technologie- & Imageträger.

Vor allem wieder ein Vollzwitter. Volle Verbrennertechnik plus ein wenig (35km) Elektroautofeeling, aber der gezügelten Art.

Ein Ampera, der nur etwas mehr als ein Viertel des i8 kostet, wird den BMW Hybriden im "Elektroautomodus" stehen lassen.

Nur im Zwittermodus ist dieser BMW ein Sportwagen. Typisch deutscher Hybrid also.

"Der Verbrennungsmotor leistet 170 kW/231 PS und treibt die Hinterräder an, die 96 kW/131 PS starke E-Maschine leitet ihre Kraft an die Vorderachse."

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_i8

(Ampera: 150 elektrische PS bei weniger Gewicht.)

Mich beeindruckt der i8 nur vom Design und der Kohlefasertechnik. Der Rest kann mich als jahrelangen Hybridfahrer und Technologiebeobachter nicht überzeugen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tesla reitet optisch auf dem Rücken eines Dinosauriers. Es ist nicht jeder Dreck in meinem Leben ein Sportgerät. Elektroautos sind gut in der Stadt und darauf zielt die i3 Karosse mit senkrechten Flächen und sparsamen Gesamtabmessungen...

Gernot

Aber deswegen muss er doch immer noch nicht dermassen schrullig und hässlich daherkommen!

Den Satz über Dreck in Deinem Leben, den muss man nicht verstehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Auto - das ist in den Augen vieler ein wertloser Dreck, der nur dem Transport dient - darf auch nur praktisch, nur gediegen, schick, aber zurückhaltend, niedlich, knuffig usw. usw. sein. Sportlich entdeckte man in den späten 1960ern und ist mit zunehmender Überalterung der Bevölkerung abgenutzt und hinfällig. Hat noch nicht jeder gemerkt, ist aber so.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wo ist eigentlich Manfred Heck?" Hier. Ich bin momentan beruflich sehr eingespannt (Gründung einer Filiale in Heidelberg). Außerdem wurde gestern mein Leaf zugelassen (Botschafterleasing = 199 € incl. MwSt.) und heute foliert mit meinem Firmenlogo. Mittlerweile ist für mich ein Hybrid nicht Fisch, nicht Fleisch. Wenn, dann richtig, also - soweit das Fahrprofil paßt - ein reines Elektroauto. Der Leaf ist nicht schön, fährt sich aber Klasse. Ich bin begeistert und werde meinen Fuhrpark nach und nach umstellen. Dafür kriege ich noch den Innovationspreis des Bundes der Selbständigen, aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls muss die Reichweite weiter entwickelt (ca. 300 km) und zumindest jede BAB-Tankstelle mit einer Schnellladestation ausgebaut werden. Dann tankt man etwas länger, macht eine Kaffeepause bei dieser Gelegenheit und gut ist's.

Zum BMW i3: Toll ist die Carbon-Karrosserie, unklar die Schnelllademöglichkeit, unmöglich das Styling. Näh, schon der Leaf ist arg gewöhnungsbedürftig (weit besser: ZOE). Trotzdem wünsche ich BMW viel Erfolg damit. Wenn ein deutscher Premium-Hersteller die Elektromobilität voran treibt, ist das grundsätzlich eine gute Sache.

Für mich gilt nach meinem Fehltritt (Volvo V 70): Einmal Elektroauto - immer Elektroauto.

Aber wo bleibt Citroën? Wo der elektrische Berlingo für die Familie, also nicht nur als Transporter? War man da nicht schon weiter, Marktführer in Frankreich? Renault gibt mit hohem Risiko Gas äh Strom und bei PSA tut sich scheinbar nichts? Mein Wunsch: Berlingo mit 5 Sitzen und Rundumverglasung, rein elektrisch, Reichweite mind. 200 km, max. 130 km, 30.000 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber wo bleibt Citroën? Wo der elektrische Berlingo für die Familie, also nicht nur als Transporter? War man da nicht schon weiter, Marktführer in Frankreich? Renault gibt mit hohem Risiko Gas äh Strom und bei PSA tut sich scheinbar nichts? Mein Wunsch: Berlingo mit 5 Sitzen und Rundumverglasung, rein elektrisch, Reichweite mind. 200 km, max. 130 km, 30.000 €.

Ja, wo bleibt PSA? Die haben den zweifelhaften Dieselhybrid mit dem blöden EGS-Getriebe ... toll, oder? Ich schiele bereits zu Renault und anderen E-Herstellern.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wo ist eigentlich Manfred Heck?" Hier. Ich bin momentan beruflich sehr eingespannt (Gründung einer Filiale in Heidelberg).

Gratuliere, dann brummt dein Laden wohl. :-)

Außerdem wurde gestern mein Leaf zugelassen (Botschafterleasing = 199 € incl. MwSt.) und heute foliert mit meinem Firmenlogo. Mittlerweile ist für mich ein Hybrid nicht Fisch, nicht Fleisch. Wenn, dann richtig, also - soweit das Fahrprofil paßt - ein reines Elektroauto.

Hab mich ja woanders schon mal mitgefreut. Hier nochmal!

Der Leaf ist nicht schön, fährt sich aber Klasse. Ich bin begeistert und werde meinen Fuhrpark nach und nach umstellen. Dafür kriege ich noch den Innovationspreis des Bundes der Selbständigen, aber das ist ein anderes Thema.

Wieder Glückwunsch. Ja, der Leaf ist nicht schön, aber er gefällt mir viel besser als diese Langweiler oder grauen Mäuse wie C4, Astra oder Golf.

Jedenfalls muss die Reichweite weiter entwickelt (ca. 300 km) und zumindest jede BAB-Tankstelle mit einer Schnellladestation ausgebaut werden. Dann tankt man etwas länger, macht eine Kaffeepause bei dieser Gelegenheit und gut ist's.

Ach, Unsinn. Es gibt so viele Leut, die ein passendes Nutzungsprofil haben. Erst mal die, dann kann man über Langstrecke mit dem E-Auto reden.

Das Problem mit den Säulen würde ich nicht unterschätzen. Nachdem was ich mitkriege sind die halbherzig betrieben - also viele Störungen. Klar. Damit kann man ja auch nix verdienen. Wieso sollte der Betreiber dort Service machen. Die Zeit für einen Ladeinfrastruktur ist noch nicht reif. Erst die Autos für Garagenbesitzer, dann die Säulen für Laternenparker.

Für mich gilt nach meinem Fehltritt (Volvo V 70): Einmal Elektroauto - immer Elektroauto.

Nicht nur für dich. Das wird mit der Zeit fast jedem so gehen. :-)

Aber wo bleibt Citroën? Wo der elektrische Berlingo für die Familie, also nicht nur als Transporter? War man da nicht schon weiter, Marktführer in Frankreich? Renault gibt mit hohem Risiko Gas äh Strom und bei PSA tut sich scheinbar nichts? Mein Wunsch: Berlingo mit 5 Sitzen und Rundumverglasung, rein elektrisch, Reichweite mind. 200 km, max. 130 km, 30.000 €.

Du fragst immer noch nach Citroën? Wozu?

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wo bleibt PSA? Die haben den zweifelhaften Dieselhybrid mit dem blöden EGS-Getriebe ... toll, oder? Ich schiele bereits zu Renault und anderen E-Herstellern.

fl.

Wie, du schielst? Wo ist denn die Dieselbrille, die das Schielen verhindert?

:D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@#61: Äh? Sind wir im Citroën Forum?

Warum posten diejenigen, die Citroën offenkundig nicht mehr mögen ihren Kram nicht gleich ganz woanders, bspw. Im Tesla oder Toyota Forum?

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, nun mal nicht so garstig, bitte. :)

Ich käme nie auf die Idee, mich in einem Toyota-, Nissan-, Tesla- oder BMW-Forum anzumelden, finde es aber sehr erfrischend, hier beim ACC auch immer wieder über den Tellerrand gucken zu können. Ich hab hier schon viele Infos gewonnen.

Und solange die Threads richtig einsortiert sind, stören sie ja wirklich nicht die Übersichtlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@#61: Äh? Sind wir im Citroën Forum?

Warum posten diejenigen, die Citroën offenkundig nicht mehr mögen ihren Kram nicht gleich ganz woanders, bspw. Im Tesla oder Toyota Forum?

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Echte Fans schauen auch mal übern Tellerrand, um zu schauen, was haben die anderen zu bieten um dann die passenden Fragen an Citroen zu stellen ;)

Send from my IBM :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@#61: Äh? Sind wir im Citroën Forum?

Warum posten diejenigen, die Citroën offenkundig nicht mehr mögen ihren Kram nicht gleich ganz woanders, bspw. Im Tesla oder Toyota Forum?

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Das sagt der Richtige, bei dem jedes zweite Wort Eco-Up! ist. Und dieses Citloyal-Gemecker nachdem der Audi-Fan in einen BMW-Thread klickt?

Ob dir's passt oder nicht. Das ACC-Forum ist mein Lieblingsforum. Gerade wegen der anteilig so vielen Freidenker.

Bin mal ganz nebenbei 18 Jahre länger ACCM Mitglied als du und habe seit den 70ern viele Cits besessen und besitze heute immer noch welche. Also, komm mal runter.

Noch mal zum ursprünglichen Anlass der Aufregung. Warum sollte man bei E-Autos nach Citroën fragen?

Gefällt der Mitsubishi MiEV alias C-Zero, den ich derzeit auf der Homepage gar nicht konfigurierern kann?

Was außer dem Batch hat der überhaupt mit cit zu tun?

Ist der schwach motorisierte E-Berlingo (Lieferwagen) des Rätsels Lösung? Da gibt's einfach nichts zu gucken und, noch schlimmer, auf Sicht auch nichts zu erwarten. Punkt.

Oder doch? Dann kläre mich doch mal auf.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde: schielen hilft um Renault schön zu finden.

Von schönen Renaults schrieb doch niemand. Alles reduziert auf die Optik?

Ich dachte es geht um die Technik, die das Schielen verursacht.

Wobei der Zoe optisch nunmal wirklich nicht schlechter als anderes ist. Innen sieht er sogar toll aus.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt der Richtige, bei dem jedes zweite Wort Eco-Up! ist. Und dieses Citloyal-Gemecker nachdem der Audi-Fan in einen BMW-Thread klickt?

Ob dir's passt oder nicht. Das ACC-Forum ist mein Lieblingsforum. Gerade wegen der anteilig so vielen Freidenker.

Bin mal ganz nebenbei 18 Jahre länger ACCM Mitglied als du und habe seit den 70ern viele Cits besessen und besitze heute immer noch welche. Also, komm mal runter.

Noch mal zum ursprünglichen Anlass der Aufregung. Warum sollte man bei E-Autos nach Citroën fragen?

Gefällt der Mitsubishi MiEV alias C-Zero, denn man derzeit auf der Homepage gar nicht konfigurierern kann?

Was außer dem Batch hat der überhaupt mit cit zu tun?

Ist der schwach motorisierte E-Berlingo (Lieferwagen) des Rätsels Lösung? Da gibt's einfach nichts zu gucken und, noch schlimmer, auf Sicht auch nichts zu erwarten. Punkt.

Oder doch? Dann kläre mich doch mal auf.

Gruß

hs

Natürlich Eco-up gibt Eco-u es da einiges Eco-up zu erwarten (Druckluft - Hybrid), wenngleich das über Eco-up den üblich verbohrten Hybrid Eco-up Horizont hinausgeht.

Die Äußerung war mE einfach despektierlich und nicht angemessen. Aber das jedes Eco-up zweite hups Eco-up, äh Wort von mir Eco-up ist. Da hast Du natürlich Eco-up recht!!

Gruß

J Eco-up an

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Up! heißta.

Der Teilzeit-Luftikus ist aber alles, nur kein E-Auto. Anderes Schielen.

Außerdem. Wo isser denn? Ich wüßte nicht, dass man schon schielen könnte,

oder gar probefahren.

Also. Ganz was anderes als bei fluxus "Renault und anderen" oder Manfreds Nissan Leaf.

Denen kann man nicht nur nachschielen, nein, man kann sie sogar fahren.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von schönen Renaults schrieb doch niemand. Alles reduziert auf die Optik?

Ich dachte es geht um die Technik, die das Schielen verursacht.

Wobei der Zoe optisch nunmal wirklich nicht schlechter als anderes ist. Innen sieht er sogar toll aus.

Gruß

Holger

Völlig egal ist mir die Verpackung nicht. Aktuelle Renaults gefallen mir nicht.

Das Elektroauto ist doch nur ein weiterer Versuch der Industrie sich gegen das Ende des umweltzerstörenden Individualverkehrs zu stemmen. Wir bräuchten längst neue Verkehrskonzepte, die die Menschen in den Mittelpunkt stellen und nicht das Auto. Vor zwei Wochen war ich Samstags in Frankfurt (Hanauer Landstraße) um ein Möbelstück abzuholen. Das war für lange Zeit mein letzter Besuch dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota hat wohl die Zeichen der Zeit erkannt, und den einzig wirklich durchdachten Hybrid auf den Markt gebracht. Vor gut 10 Jahren... und verglichen mit dem Stand der Serientechnologie bei der Konkrrenz steht man damit nicht so schlecht da, dass man unbedingt ein wegen der teuren Akkus nicht wirklich konkurrenzfähiges e-Mobil nötig hätte. Der Hybid ist immer noch wirtschaftlicher und braucht keine Ladestation.

Allerdngs bin ich mir ziemlich sicher, dass Toyota im japanischen Mutterland schon rein elektrisch unterwegs ist. Man sieht aber wohl keinen Markt in Europa, seis, weil man Euopäern anscheinend keine Kleinstwagen verkaufen kann, oder weil Elektomobile in Euroa gar nicht so wirklich willkommen sind.

Ich habe mir nur so interessehalber mal angesehen, wie öffentliche Ladestationen funktionieren. Ich kam dazu, dass mir die zu teuer wären. Oft kann man da nicht einfach den Stecker reinstecken und am Ende mit Karte zahlen, sondern muss sich irgendwelche Guthaben oder Jetons kaufen. Das kost dann aber ein Mehrfaches des Stroms den man tankt, und es ist sehr umständlich. Wenn man sich dann auch noch bewusst macht, dass man unterwegs selten volltanken würde, und wie wenig die Batterie speichert, wären die Dinger für mich unattrakiv. Allerdings bin ich da zugegebenermassen nicht auf dem neuesten Stand.

Spielt allerdings auch keine Rolle. Ich mag Elektroantriebe, aber solange im Alltag nicht allermindestens 250km ohne Nachladen drin sind, ist das nichts für mich, weil ich mir einen Zweitwagen für Langstrecken nicht leisten kann, und Leihwagen auch ausfallen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich das E-Auto von Toyota? Due können wohl auch nur Gummibandhybrid....

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Hätte Manfred am Schluss seines Beitrags nach einem E-Auto von Toyota gefragt, hätte von mir dieselbe Antwort gelesen. Warum soll man beim E-Auto an Toyota denken?

Toyota hatte zu hartnäckig auf die Brennstoffzelle gesetzt. Sie haben unterschätzt, dass ein E-Auto mit gleicher Reichweite so schnell weniger kosten würde als ihr BSZ-Serienfahrzeug. Tesla hat denen das vorgeführt.

Klugerweise hat sich Toyota dann eilig an Tesla beteiligt. Wie auch Daimler, die ebenso auf die BSZ setzten. Erste Modelle der beiden Hersteller mit Tesla-Antrieben kommen 2014.

Renault und Nissan haben eine erkennbare E-Mobilitäts-Strategie, vergleichbar mit der Vison von Tesla.

Welche E-Mobilitäts-Vision hat PSA? PSA setzt, wie Toyota vor 20 Jahren mit dem Setzen der Hybridstrategie, auf die Reduktion fossiler Brennstoffe. Downsizing, Hybrid.

Das halbgare Batch-Engineering mit Mitsubishi scheiterte von vornerherein. Nicht nur, weil das Produkt an sich schon ziemlich unattraktiv war, sondern weil keine erkennbare Vison zur E-Mobilität dahinter steht. Warum also soll man sich um PSA Gedanken machen, wenn es um Elektroautos geht?

Übrigens, der nächste Hybrid von PSA soll ein Gummibandhybrid sein. Wie schon der Ford C-Max hybrid, auch Gummibänder.

Hat 15 Jahre gedauert...

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinnige Diskussion von Vorgestern...

bf6961380155643_800.jpg

"Strassen? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine...Strassen!"

Dr. Emmett Brown`s De Lorean fuhr nicht, sondern flog mit Bioabfällen. Cool, was? ;)

1985 kannte man die Zukunft...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...