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suche dringend achschenkelbolzenpresse


croqueiii

Empfohlene Beiträge

suche dringend eine presse...oder weiss jemand ne gute alternative?

will meine Ente Bj 86 endlich aus ihrem dornröschenschlaf holen

schöne grüsse dirk

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da musst du dann auch erklären warum.

Weil der Achsschenkelbolzen im Schwingarm in einer Passung sitzt.

Wer mit dem Hammer arbeitet weitet die Passung, der neue Achsschenkelbolzen hat vom ersten Moment an Spiel.

Der Schwingarm ist damit zerstört.

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Da war der Jozzo schneller als ich... Ich habe auch schon Achsschenkelbolzen gesehen die oben regelrecht platt gehauen waren und sich daher nicht mehr weit genug in den Schwingarm einsetzen ließen. Das Rausdrücken nach oben war dann auch kein Spaß...

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Kommt drauf an, wo du wohnst..... Im Norden hat solches Werkszeug "Die Entenfeder". Pat wechselt pünklich zum Ostertreffen in Rötgesbüttel immer die Bolzen damit. Ansonten bleibt die Alternative passende Dorne zu finden und mit denen und dem ausgebauten Schwingarmen zu einer Werkstatt zu gehen. Manche Werkstatt sowas!!!

Ansonsten, nach Jozzo et al müßten ja der Absatz von Schwingarmen aus dem beschriebener "falscher" Reparatur Grund reizenden Absatz haben. Man kann´s auch mit dem dramatisieren übertreiben....

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Ansonsten, nach Jozzo et al müßten ja der Absatz von Schwingarmen aus dem beschriebener "falscher" Reparatur Grund reizenden Absatz haben. Man kann´s auch mit dem dramatisieren übertreiben....

Wie denn?

Die Leute merken es ja gar nicht und fahren so.

Brauchen aber bei jedem TÜV neue Achsschenkelbolzen, "weil die Nachbauten so ein Mist sind" :-)

Bearbeitet von jozzo_
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Wie einer einen Achsschenkelbolzen so breitklopft dass er nur noch nach oben rausgeht ist mir schleierhaft aber es gab ja schon immer mehr oder weniger Begabte. Ich habe bestimmt 1000 Achschenkelbolzen getauscht die meistem mit dem Hammer. Ich habe mir dafür einen Dorn gemacht der hat all die Jahre gehalten und ist auch Heute noch nicht breitgeklopft. Man muss das auch nicht unbeding mit dem 6kg Hammer machen. Ganz gute Spezialisten vergessen ja auch die Kappen rauszunehmen bevor sie draufdreschen.

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hallo udo..

Vielen Dank für Dein Angebot. Ich komme nördlich von Hamburg. Elmshorn an der Elbe.

Windeck ist glaub ein bisschen weit weg. Aber Hendrik..der BX Fahrer hat mir auch das Angebot gemacht und er wohnt hier auch an der Nordsee. Also für mich einfacher. Ist deine Presse denn selbstgebaut?--ich kann auch eine kaufen für 150,00 . Das kommt mir recht teuer vor..Fährst du auich ne Ente?

schöne Grüsse Dirk

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hallo udo..

Vielen Dank für Dein Angebot. Ich komme nördlich von Hamburg. Elmshorn an der Elbe.

Windeck ist glaub ein bisschen weit weg. Aber Hendrik..der BX Fahrer hat mir auch das Angebot gemacht und er wohnt hier auch an der Nordsee. Also für mich einfacher. Ist deine Presse denn selbstgebaut?--ich kann auch eine kaufen für 150,00 . Das kommt mir recht teuer vor..Fährst du auich ne Ente?

schöne Grüsse Dirk

ja ich fahre Ente, und das Werzeug habe ich vor langer Zeit mal wesentlich günstiger bei ebay gefunden...

Gruß Udo

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ja ich fahre Ente, und das Werzeug habe ich vor langer Zeit mal wesentlich günstiger bei ebay gefunden...

Gruß Udo

Für eine ordentliche Achsschenkelreparatur ist eine 20 Tonnen Presse gerade recht. Mit der 10 Tonnen Presse brechen sie manchmal gar nicht los. Ich habe schon öfters 12 oder 13 Tonnen Losbrechmoment erlebt. Wie ihr das mit dem Hammer schafft ist mir schleierhaft. Unser selbstgebautes Reparaturgerät mit 16er Gewindestäben haben wir beiseite gelegt, als die Mutter trotz ordentlich Schmierung sich nicht mehr weiterdrehen ließ. Jetzt bauen wir in der Regel das ganze aus und legen es gleich auf die Presse.

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Für eine ordentliche Achsschenkelreparatur ist eine 20 Tonnen Presse gerade recht. Mit der 10 Tonnen Presse brechen sie manchmal gar nicht los. Ich habe schon öfters 12 oder 13 Tonnen Losbrechmoment erlebt. Wie ihr das mit dem Hammer schafft ist mir schleierhaft. Unser selbstgebautes Reparaturgerät mit 16er Gewindestäben haben wir beiseite gelegt, als die Mutter trotz ordentlich Schmierung sich nicht mehr weiterdrehen ließ. Jetzt bauen wir in der Regel das ganze aus und legen es gleich auf die Presse.

Irgendwer muß den Schwingarm nur einmal ruiniert haben.

Dann macht man 1000 Achschenkel und nimmt irgendwann sogar den kleinen Hammer :-)

PS: 1000 Achsschenkel gemacht und das bei einer normalen Lebensdauer von rund 150.000 km :-)))))))))))

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Irgendwer muß den Schwingarm nur einmal ruiniert haben.

Dann macht man 1000 Achschenkel und nimmt irgendwann sogar den kleinen Hammer :-)

PS: 1000 Achsschenkel gemacht und das bei einer normalen Lebensdauer von rund 150.000 km :-)))))))))))

No, zumindest wär bei 1000 Achsschenkeln der Preis der Presse ziemlich nebensächlich! Tät ich mir was feines hydraulisches kaufen!

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No, zumindest wär bei 1000 Achsschenkeln der Preis der Presse ziemlich nebensächlich! Tät ich mir was feines hydraulisches kaufen!

Damit würdest im selben Umfeld nur ein paar Dutzend anstatt 1000 machen.

Die Dauerarbeitsbeschäftigung würde ja wegfallen.

Bearbeitet von jozzo_
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Mir hat ein Bekannter das Werkzeug nach den Citroen-Zeichnungen gebaut, das funktioniert bislang tadellos und konkurrenzlos schnell - immerhin braucht man nichts ausbauen. Wenn sich der Bolzen nicht sofort freiwillig löst, dann spannt man das Ganze ordentlich vor und klopft einmal mit einem kleinen Hammer auf die Spindel des Werkzeuges, schon kann man den Bolzen problemlos rausdrücken.

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Hallo Dirk,ich mache das seit langem auch mit dem Hammer.Der für teuer Geld gekaufte Ausdrücker war gleich beim ersten Mal hinüber.Wagenheber von unten gegen,eine lange Innenvielzahnschraube in den Bolzen,ein abgesägtes Radkreuz als Schlagwerkzeug,dann noch den richtigen Bums auf die richtige Stelle...und der Bolzen hat verloren.

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"Mir hat ein Bekannter das Werkzeug nach den Citroen-Zeichnungen gebaut,..."

Wo bekommt man eine Zeichnung vo diesem Werkzeug (und auch von anderen Spezial-Werkzeugen) her?

Gruß ERZ-HY

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