Zum Inhalt springen

Neuer Peugeot 308


Fruit of Dawn

Empfohlene Beiträge

Ich hatte am Sonntag in Berlin das Vergnügen den neuen 308 über 2 Stunden in und um Berlin herum zu fahren, nachfolgend ein kleiner Fahr- und Erlebnisbericht:

Vorneweg der 308 sieht klasse aus: unaufdringlich und zeitlos, vom Design her mMn die Weiterentwicklung des 307 mit der ersten Front.

Innenraum: sachlich, aufgeräumt und recht "luftig". Das kleine, sportliche Lenkrad lag sehr gut in der Hand und der Wagen war damit problemlos und einfach zu steuern. Die höher liegende Tachoeinheit ist sehr gut einsehbar und informiert (wie die meisten Mitbewerber) im Mittelteil mit Geschwindigkeitsanzeige und wichtigsten Navi-Hinweisen. Das Touchpanel in der Mitte ist intuitiv bedienbar und selbsterklärend. Die einzelnen Menüpunkte (u.a. Klima/Navi/Radio) sind mit erkennbaren Icons markiert. Die Icons sind groß genug zum Antippen und sehr gut sichtbar. Trotz Sonnenschein war das Display gut zu erkennen.

Wer mit einem Smartphone umgehen kann, für den gibt es auch hier keine Rätsel.

Die Fahrzeuge waren in der höchsten Ausstattung Allure am Start und hatten sämtliche Assistenzsysteme die Peugeot für den 308 anbietet (Einparkassistent, Geschwindigkeitsregler, Totwinkelwarner, Gefahrenbremse, Abstandswarner) - variabel waren einige mit Lederausstattung, elektr. Sitzverstellung und Panoramadach ausgestattet.

Es standen 2 Motorvarianten zur Verfügung: der HDi 115 Start & Stop (Drehmoment 270 Nm/ 1750 min-1), und der THP 155 (240 Nm/ 1400 min-1). Meine Wahl wäre

ganz klar der Diesel, der ausreichend und kräftig beschleunigte, trotz oder auch mit "voller Hütte" an Ausstattung und voll besetztem Fahrzeug (hatte ein Kamerateam mit an Bord :D )

Der THP war mMn trotz 40 Mehr-PS fühlbar zäher, was ja auch die Drehmoment-Werte bestätigen.

Fahrwerksmässig lag er satt & komfortabel auf der Straße, Motor war nicht zu hören und so wußte ich aufgrund fehlender Info zuerst gar nicht welche Version ich fuhr... ;). Platzmässig hatte einzig der Kameramann zu kämpfen, aber in welchem Wagen der Kompaktklasse hat er da ausreichend Platz mit seinem 12 kg-Teil?

Alles in allem ein wirklich schickes, modernes Auto und eine echte Alternative in der Klasse, weil elegant und zurückhaltend im Design (dabei aber nicht langweilig) und viel innovativer was den Innenraum angeht.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und gut scheint er jetzt auch noch zu sein. In der probegeblätterten ams hat er immerhin knapp sehr knapp gegen den scheinbar übermächtigen Glof-Verschnitt Seat verloren- 7Punkte Abstand- das mußte wohl nach Opa P's Hackordnung so sein. Sehr gut kommt das Fahrwerk weg- sowie die Karosserie. Aber bei den Schreiberlingen will das ja nichts heißen- außer, dass ams bei manchen unaufgeklärten Zeitgenossen immer noch als kompetenteste Autozeitung wahrgenommen wird. Warum auch immer- es ist wohl der Mix aus Schlipsträgers Traum wie Spochtwägelchen und Alltag mit Dienstwägelchen (da muß Schkodda oder Volkes Wagen gewinnen- manchmal darf auch Ringerls Treterliese gegen Prppeller triumphieren. Cermedes darf in dieser Generation nicht mehr als erstrebenwert gelten und muß sich so meist hinten anstellen. Was Männlein erwartet- hier wird es hingetestet- äh- geschreibselt... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit dem 508 SW und dem neuen 308 kann ich Pugs wenigstens wieder anschauen ohne Magenkrämpfe zu bekommen. Der 308 ist keine Offenbarung, schlägt aber in meinen Augen den Vorgänger beim Design um Längen, und den biederen C4 II übrigens auch.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen.

Meine Frau und ich haben uns eben im Huma ( Einkaufsmarkt in Sankt Augustin) den 308 anschauen können. Das Design finde ich sehr gelungen, vor allem deswegen, weil egal aus welchem Blickwinkel man schaut, es keine optischen Schwächen gibt.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der IAA werde ich mir den 308 mal genauer anschauen. Den Innenraum finde ich - soweit ich es bis jetzt sagen kann - wirklich gelungen. Das Außendesign überzeugt mich eher wenig. Wirkt austauschbar.

Gestern bin ich beim Peugeot-Händler vorbeigefahren, ganz vorne in der Einfahrt stand ein mausgrauer 308 ohne den ganzen Ausstattungs-Pomp der Pressefahrzeuge. Im letzten Moment ist mir aufgefallen, dass das "der Neue" sein muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nicht verstehe ist die häufige Aussage dert 308 sei dem Golf ähnlich;

Klar, unten vier schwarze Räder, einen Vorderwagen und ein Steilheck - darüber ein Dach; so gesehen sind die schon ähnlich.

Aber in der Wirkung ? Der Golf ist bieder und langweilig (auch wenn er, meinem Geschmack nach, der attraktivste Golf aller Zeiten ist), der 308 ist iner, nach dem ich mich umdrehen werde.

Zeitlos wie der Golf..... aber nicht langweilig; da sehe ich einen grossen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist halt das Format und die C-Säule. Dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Im Innenraum gibt es abgesehen von fünf Sitzplätzen ebenfalls NULL Gemeinsamkeiten.

Stimmt, nach dem Golf 1 kann man sich seit dem Gol 6 und 7 wieder einen Golf ansehen. Aber hat das hier D jemand bemerkt, wie bieder und langweilig bis regelrecht hässlich die Golfreihen dazwischen waren und andere wie der Caddy heute noch sind? Hier ist jeder VW ein Erfolg, da sind die narkotisierten Merkelwähler schmerzfrei.

Hätte der 308 eine Windschutzscheibe wie der DS4, dann wäre das mein Nächster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte es den 308 schon gegeben als ich meinen C4 gekauft hätte, es wäre wohl der Pug geworden - vorausgesetzt, eine Probefahrt hätte mich überzeugt. Die angebliche Ähnlichkeit zum Golf erschließt sich mir auch nicht. Der 7-er ist nach dem 1-er der schönste Golf, den es je gab, dem stimme ich zu. Schade, dass der 308 kein adaptives Fahrwerk wie der Golf hat.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Fahrwerk anständig abgestimmt ist braucht man diesen Schnickschnack nicht, oder ?

Ob man das vor x Jahren auch über Citröens hydropneumatisches Fahrwerk gesagt hat? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich finde des 308er wirklich gelungen ... bis auf das seltsame Cockpit ...

Hab ich auch erst gedacht, aber die Siitzposition und das kleine Lenkrad ist einfach nur...

... GEIL !!!

sowohl im 208, 2008 und 308 - bei allen eine super Sitzposition gefunden - entgegen den Unkenrufen in der Motorpresse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die "Motorpresse" hat doch da schon Prügel bekommen. Die sehen das mittlerweile auch ganz positiv. Leserbriefe bewirken da durchaus etwas.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich mir heute auf der IAA angesehen. Das Cockpit ist sehr gut. An das kleine Lenkrad könnte ich mich direkt gewöhnen. Für mich als Sitzriesen ist die Ablesbarkeit und Positionierung von Tacho und Co nahe am HuD! Auch diese Touchscreenbedienung ist einsame Klasse. Auch die Kopffreiheit vorne und der weite Verstellbereich der Frontsitze verdient Lob. Die Kniefreiheit hinten ist bei ganz zurückgeschobenem Fahrersitz allerdings eher mau.

Insgesamt scheint der Wagen aber ein sehr ordentlicher Wurf zu sein.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich, dass ich noch keinen Kommentar zu den Instrumenten hier gelesen habe. Oder hab ich's nur überlesen?

Mir ist nämlich aufgefallen (in einem Video), dass sich die Drehzahlmessernadel gegen den Uhrzeigersinn dreht, also gegenläufig zum Tacho. Findet Ihr das nicht gewöhnungsbedürftig, oder zumindest als unnötigen Designgag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...