Zum Inhalt springen

Neuer Peugeot 308


Fruit of Dawn

Empfohlene Beiträge

Ich wundere mich, dass ich noch keinen Kommentar zu den Instrumenten hier gelesen habe. Oder hab ich's nur überlesen?

Mir ist nämlich aufgefallen (in einem Video), dass sich die Drehzahlmessernadel gegen den Uhrzeigersinn dreht, also gegenläufig zum Tacho. Findet Ihr das nicht gewöhnungsbedürftig, oder zumindest als unnötigen Designgag?

auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, aber damit kommt man sicher klar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nämlich aufgefallen (in einem Video), dass sich die Drehzahlmessernadel gegen den Uhrzeigersinn dreht, also gegenläufig zum Tacho.

beim Rückwärtsfahren gibt sich das wieder ........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch nur noch einmal wiederholen: Handhabung des kleinen Lenkrades und auch Ablesbarkeit der Tachoanzeigen empfand ich als sehr gut. Auch das Touchpanel ist selbsterklärend und einfach zu bedienen. Das der Drehzahlmesser sich jetzt rechts befindet und gegenläufig ist, wußte ich zwar, ist mir dann aber bei der Probefahrt weder positiv noch negativ aufgefallen. Ich muss aber zugeben, dass ich durch das an Board befindliche Filmteam und die Fragen der Filmemacherin beim Interview während der Fahrt auch etwas abgelenkt war..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens beim Englisch (es war doch Englisch?) wird der Unterschied auch hörbar. Oettinger wäre geeignet den Golf zu presentieren.

Warum gibt es noch keinen direkten Vergleichstest zum Golf? Müssen die sich noch mit VW einigen, warum der 308 verlieren muss - es aber keinen Grund gibt? Vorschlag: Das aufpreispflichtige adaptive Fahrwerk, Spaltmasse, und noch ein wenig Anmutung, dann ist die Technik von gestern wieder auf Platz 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Müssen die sich noch mit VW einigen, warum der 308 verlieren muss - es aber keinen Grund gibt? Vorschlag: Das aufpreispflichtige adaptive Fahrwerk, Spaltmasse, und noch ein wenig Anmutung, dann ist die Technik von gestern wieder auf Platz 1.
Jetzt bleib doch mal auf dem Teppich!

Mir ist der 308 ja auch sympathischer als der Golf und ich würde mich freuen, wenn die Autopresse den Pug auch mal gewinnen lassen würde.

Aber wenn Du beim Golf von der Technik von gestern sprichst, wo hat denn dann der 308 die Technik von morgen???

Beim adaptiven Fahrwerk, beim Direktschaltgetriebe?

Also mal bisschen mehr doucement mit dem VW-Bashing bittesehr! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adaptives Fahrwerk? Direktschaltgetriebe? Ich wollte doch nur etwas Speck.

maxresdefault.jpg

Alles was´d brauchst, und keinen blöden Scheiß!

maxresdefault.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso!??? der 308 mußte doch schon verlieren- gegen den Alzmeister. (Nein, kein Tipfehler) bei der Alzozeitung mit einem mir unbekannten "Tester", der vermutlich heute morgen wieder die verstorbene Amy Weinhaus interviewte, die aich an nix erinnerte und nur sagte: Glof- kenn ich. Gewinnt. Schon war für das Männlein alles klar. Und außerdem hatte opa p diesmal sein Hotelzimmer samt- äh- Ne, Golf ist toll- und der muß und wird immer und in D überall gewinnen- so wie Frau Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich, dass ich noch keinen Kommentar zu den Instrumenten hier gelesen habe. Oder hab ich's nur überlesen?

Mir ist nämlich aufgefallen (in einem Video), dass sich die Drehzahlmessernadel gegen den Uhrzeigersinn dreht, also gegenläufig zum Tacho. Findet Ihr das nicht gewöhnungsbedürftig, oder zumindest als unnötigen Designgag?

na ja, insgesamt ist ja die gesamte Instrumentierung oberhalb des Lenkrads ein Gag; ob es sich irgendwann als sinnvoller Standard durchsetzten wird ? Ich glaube, eher nicht.

Obwohl es gut ist !

Aber mal andere Wege austesten - warum nicht ?

Mir persönlich gefällt das gesamte Armaturenbrett nicht wirklich, nicht, weil es so anders ist, das begrüsse ich, aber die Ausführung trifft einfach nicht meinen Geschmack.

Aber stört die Laufrichtung des DZM ? Ich glaube eher nicht - möchte wetten, das 95-98% aller Fahrer noch nicht mal bemerkt haben, das sie einen DZM haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... möchte wetten, das 95-98% aller Fahrer noch nicht mal bemerkt haben, das sie einen DZM haben.....
... hehe, da gehöre ich mal wieder zu einer exklusiven Minderheit! Sogar beim Automatik-Xantia interessiert mich oft der DZM!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert doch keine Sau, ob jetzt der Golf oder der 308 bei einem Test besser abschneidet oder nicht. Hauptsache der Citroën gewinnt...;)

Dieses Forum verkommt zum PSA bestäubten Motor Talk. Liegt wahrscheinlich daran, dass keine interessanten Citroëns mehr gebaut werden...

Gruss,

Heinz Benz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulcan: und dir fällt auch schon seit Jahren nichts anderes ein als in Nostalgie zu verharren und alles Neue sofort zu verurteilen. Dabei geht es hier zur Abwechslung um Peugeot 308. Wenn der für dich auch nicht interessant ist, der Cactus natürlich auch nicht, Hybridairtechnik, die neuen Picassos - alles doof.

in # 83 habe ich natürlich im Ergebnis richtig gelegen nur die Begründung lautet: "bessere Allroundeigenschaften" und die Asistenzsysteme. Und das hat natürlich "seinen Preis, versteht sich".

Wir Autokenner wissen ja, das man für VW-Qualität gerne ein paar tausend Euro mehr hinlegt. So bleibt die enggestrickte Welt des verarschten deutschen Autofahrers in Ordnung.

Bei VW, weiss man was man bekommt, so wie bei Merkel - "wir kennen uns". Wortbruch drei Tage nach der Wahl wird man Merkel aber genauso verzeihen, wie der höhere Preis für ein schlechteres Auto.

Nur wenn der Peugeot den stärkeren Motor hat, weniger verbraucht, weniger kostet sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt, den kleineren Wendekreis hat, ihm ein gutes Fahrwerk bescheinigt wird, den größeren Kofferraum hat, dann gehören diese unwichtigen Kriterien wohl nicht zu "Allroundeigenschaften".

Den peinlichen Auftakt der VW-Propaganda in Fortsetzungen macht diesmal die Auto Zeitung.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulcan: und dir fällt auch schon seit Jahren nichts anderes ein als in Nostalgie zu verharren und alles Neue sofort zu verurteilen.

Den Eindruck habe ich nicht von unserem Vulkan. In Nostalgie zu schwelgen sollte daneben erlaubt bleiben.

Dabei geht es hier zur Abwechslung um Peugeot 308. Wenn der für dich auch nicht interessant ist, der Cactus natürlich auch nicht, Hybridairtechnik, die neuen Picassos - alles doof.

Ist die derzeitge PSA Hybridtechnik denn nicht kritikwürdig? Die zukünftige kann ja noch keiner beurteilen.

Trotzdem wird sie unerprobt lobgehudelt...

Abwechslung? Ich sehe das eher so wie der manchmal Feuerspeiende. Langeweile. Weil bei Cit einfach nichts Welt bewegendes passiert, kommen Gölfe aus Frankreich in den Fokus? Ich lese jedenfalls hier nicht wegen dieses wie ich finde stinknormalen Autos mit, sondern um zu verfolgen, warum ein solches Auto bei Citroënisten auf einmal so interessant zu sein scheint.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das könnte daran liegen, daß man aus dem 308 versucht auf den kommenden C4 zu extrapolieren. Etwas kleiner, THP125 und beim Fahrwerk keine Überraschungen ist ja schon einmal nicht so schlecht. Das Cockpit bekommt der C4 sicher nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort C4:

wie geht es denn hier weiter? Sollte nicht zuerst ein Facelift des aktuellen Modells folgen bevor ein Nachfolger auf der neuen MP2 Plattform präsentiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nach 92 Postings noch keine Antwort darauf gefunden?

Das Auto ist der Technologieträger kommender Citroëns. Das wird in #94 auch mal erwähnt, sogar mit Hinweis auf Technik.

Vorher geht's ums Aussehen des Peugeots und das anscheinend am meisten Hervorstechende: Seine ergonomische Besonderheit.

Die dann auch den meisten im Thread am besten gefällt, aber wohl tatsächlich so nicht im Citroën kommen wird.

Ein ganzer Abschnitt gilt wie üblich gepflegtem Gejammer über den Golf und seine Stellung am Markt.

Zufrieden? :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses...leider.

@ BX-Hempel:

Vulcan: und dir fällt auch schon seit Jahren nichts anderes ein als in Nostalgie zu verharren und alles Neue sofort zu verurteilen. Dabei geht es hier zur Abwechslung um Peugeot 308. Wenn der für dich auch nicht interessant ist, der Cactus natürlich auch nicht, Hybridairtechnik, die neuen Picassos - alles doof.

Ist doch gar nicht wahr. Du gucken meine Beitrage hier über die lustige Cactus:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139191-IAA-2013-mit-neuem-Concept-car

Beachte Post 13, gleich unter (*hüstel) Deinem werten Beitrag. Sag mal, bis Du Analphabet oder ignorierst Du absichtlich? ;)

Den neuen Picasso habe ich immerhin versucht schön zu saufen. Der Kopf schmerzt bis heute. Also wenn das kein Einsatz eines Fans ist...:)

Der Grand Picasso gefällt mir übrigens...einigermassen. Aber ansonsten fehlt mir bei Citroën echt was zukunftorientiertes (und zwar zum kaufen!) und Peugeots mit anderer Karosserie sind eben immer noch Peugeots. Ich will aber n`praktischen Citroën mit Platz und dem gewissen Flair, der wenig sauft (oder am besten ganz emissionsfrei) und vor allem: schwebt. Und da das hier offiziell ja immer noch ein Citroën- und kein Peugeot- oder PSA-Forum ist und ich immer noch das zukunftsorientierte Bestreben der klassischen Citroën für wegweisender halte als Peugeots Mainstreammassenproduktionen, zicke ich hier mal zwischendurch herum.

Aber was solls: immerhin finden wir beide VW doof und den BX geil! Ist doch auch was :)

Man grüsst,

Stefan Süssmost

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde deine Beiträge normalerweise auch ziemlich gut. Dann ist ja wieder alles in Butter. Ich kann sowohl alte Cirtroën gut finden und auch den neuen 308, im Prinzip sind wir sonst einer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuen Picasso habe ich immerhin versucht schön zu saufen. Der Kopf schmerzt bis heute. Also wenn das kein Einsatz eines Fans ist...:)

blöd, das du nix verträgst .............. :D

feuchtes Grüssle

Bit Burger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...