Zum Inhalt springen

C25 Einspritzpumpen / Lastanreicherung MAS 100


Hubertus-w

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich neu hier und habe ein Wohnmobil Citroen C25 280 L mit 2,5 TD 95 PS Motor,

habe mich hier auch schon etwas umgesehen und das ein oder andere zum Wechsel der Lastanreicherungsmembran gelesen,

heute wollte ich mit meinem Mechaniker das teil ausbauen.

Am Anfang war das ganze teil fest, nachdem mein Mechaniker den Deckel abgeschraubt hat, war das teil lose.

meine Frage wäre, ist das Normal, oder hat er da was kaputt gemacht, bzw. brauche ich jetzt eine "Neue" pumpe ??

Bin für jeden Tip Dankbar.

Gruß Hubertus

hab mal ein Bild mit angehängt

<a  href=%7Boption%7Dhttp://www.imgbox.de/users/racer315/C25_Pumpe/thumbnails/DSC_0015_t.gif' alt='DSC_0015_t.gif'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,brauchst net.Wenn du den Deckel mit ,der mit ner kontermutter vom Schraubeinsatz befestigt hast,mußt dann an dem großen Sechskant drehen,dann geht der ganze Einsatz raus.Die kpl Einheit ist nur noch meines Wissens bei der CX-Basis(Hier im Forum weithin bekannt) außerhalb Peugeot/Citroen zu bekommen.dann is wieder sehr lange Ruhe.

Leider gibts die Membran nicht einzeln.Wenn erneuert,hat er wieder ordentlich Leistung.Durch rein bzw rausschrauben des Einsatzes stellt man die Anreicherungsmenge ein.

Nur am Rande:gibt viele,die nicht wissen,das die französischen Ducatoversionen Typ280/290l einen CX-motor haben,nicht umgekehrt.grad bei den PUG-Werkstätten wollense das net hören...

GR SW

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,brauchst net.Wenn du den Deckel mit ,der mit ner kontermutter vom Schraubeinsatz befestigt hast,mußt dann an dem großen Sechskant drehen,dann geht der ganze Einsatz raus.Die kpl Einheit ist nur noch meines Wissens bei der CX-Basis(Hier im Forum weithin bekannt) außerhalb Peugeot/Citroen zu bekommen.dann is wieder sehr lange Ruhe.

Leider gibts die Membran nicht einzeln.Wenn erneuert,hat er wieder ordentlich Leistung.Durch rein bzw rausschrauben des Einsatzes stellt man die Anreicherungsmenge ein.

Nur am Rande:gibt viele,die nicht wissen,das die französischen Ducatoversionen Typ280/290l einen CX-motor haben,nicht umgekehrt.grad bei den PUG-Werkstätten wollense das net hören...

GR SW

Die gibts auch einzeln!

http://www.citroen.ac/shopmanager/DT_A/suche.asp?Rar=&Them=&ACTION=SEARCH&SH=&SB=Lastanreicherung&SS=--+Alle+--&ST=5&HIKZ=&AID=104159&Angebot=&Page=#104159

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip,wußte ich bis jetzt nicht.Hab es übern Fachhandel probiert,bin leider gescheitert.habs dann auch aufgegeben,da der Bedarf leider aus den bekannten Gründen zurückging und daher unseren geschäftstüchtigen J H viel verdienen lassen...

Gr SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dank des Tips von jozzo_ habe ich eine neue Membran für meine Lastanreicherung im J5 2.5 DT (entspricht C25) BJ 1992 bei citroen.ac bekommen (meine war undicht). Die passt auch in die Dose, mein Problem ist aber, dass trotz Abkleben der Kolben hinter dem messingfarbenen Membraneinsatz heraus gefallen ist. Diesen Kolben habe ich gefunden und auch die Feder zwischen Membrankassette und Einstellschraube im Deckel habe ich.

Dieser Kolben ist zylindrisch, auf einer Seite halbkugelig und auf der anderen Seite hat er eine zylindrische Verjüngung. Gemäß der Spuren auf diesem Kolben gehört die halbkugelige Seite in Richtung Membrane und wird von dem Stempel der Membraneinheit beaufschlagt.

Frage, ist das richtig und zweite Frage, steckt auf der zylindrischen Verjüngung des Kolbens eine Feder oder wird der Kolben mit der Verjüngung voraus einfach eingesteckt ? Ich habe nämlich keine weitere Feder gefunden. ...

Danke für Eure Hilfe, Gruss Sven

PS: Vielleicht hat ja jemand eine Schnittzeichnung von der Lastanreicherungsdose...?

Bearbeitet von ACCM Sven S
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachtrag, die Ersatz-Membran-Kassette von citroen.ac passt und ist dicht. Jetzt funktioniert der Turbo auch wieder richtig, macht deutlich mehr Spass als vorher.

Noch zur Ergänzung: der Stift gehört mit dem verjüngten Ende Richtung Pumpe eingesteckt, die halbkugelige Seite wird vom Stößel der Membrane beaufschlagt. Zwischen Membrankassette und Deckel auf der anderen Seite kommt die Feder. Eingestellt habe ich - wie es auch war - eine 'Höhe' der Einstellschraube von 13,39 mm gemessen zwischen dem Deckel mit den drei Befestigungsschrauben (nicht dem später aufgesetztem runden Deckel über alles) und dem oberen Ende der Schraube.

Bei Beschleunigen setzt spürbar der Turbo ein, Schwarzrauch gibt es aber keinen. Vielleicht gebe ich ihm noch ein bisschen, aber sicher erst im Frühjahr, wenn es wärmer ist.

Damit ist das hier abgeschlossen, Danke für Hilfe und Interesse - Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...