Zum Inhalt springen

Warum bekommt man bei PSA eigentlich so gut wie keine Ganzjahresreifen ab Werk?


Gernot

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

So, ein kleines Update:   Die Quatrac 3 auf dem 207CC sind nun nach vier Jahren und etwa 40.000 km Geschichte. Hinten hatten die noch gut Profil drauf, aber vorne wren es nur so gut 4 mm. Dazu kamen noch leichte Geräusche bei ca. 70 km/h. Kein Vergleich mit Goodyears Vector 4 Seasons nach ein paar Jahren, aber doch etwas lästig. Jetzt fährt auch der 207CC auf dem Quatrac 5 so wie der C4 schon seit einem Jahr.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Und wieder ein kleines Update:    Die aktuellen Straßenverhältnisse gestatten einen ausgiebigen Test der Quatrac 5 Reifen bei Schnee um 0°C. Darüber hinaus haben die nun drei Jahre und etwa 35.000 km drauf. Sollte jemand jemals noch einem Reifentest glauben, so ist er wirklich selbst schuld. Die Reifen sind auf Schnee wirklich stark. OK, ich fahre die Automatik im Wintermodus, wobei der Wagen im zweiten Gang anfährt, aber nach allem, was ich die Tage so gesehen habe, kann ich jedem die Quatrac 5 ans Herz legen. Vielleicht nicht für Nordschweden bei -25°C aber für hier. Im Sommer und im Winter.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Und wieder ein kleines Update:    Nach etwa 50.000 km mit dem Quatrac 5 und gut 5 mm Restprofil vorne und hinten sind heute vier Quatrac Pro auf den C4 gekommen. Man hätte die vielleicht auch noch ein Jahr fahren können, aber man weiß ja nie, wieviel Schnee der Winter hat. Bin sehr gespannt, wie die sich machen. Die sollen bei Nässe besser haften.

Dann natürlich noch Grüße an die Michelin Kundenbetreuung. Das ist mittlerweile ein ganz schöner Stapel an Goodyear und v.a. Vredestein Reifen allein bei mir, welchen die nicht verkauft haben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

die Eingangsfrage lieber Gernot kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Ich weiß, die Frage wurde vor 7 Jahren gestellt. Bei meinem Leasingvertrag vor 3  Jahren für einen C1 Automatik habe ich zum Verkäufer gesagt, Auslieferung nur mit Ganzjahresreifen. Wurde ohne Mehrkosten erledigt. Natürlich nicht vom Werk aber von der Werkstatt. Ich weiß ein C1 ist kein C5, den gibt es inzwischen ja auch nicht mehr. Jetzt bin ich gerade am Bestellen eines C3 Automatik. C1 Automatik gibt es leider auch nicht mehr, außer Aygo. Kostenlos geht es leider diesmal nicht. Der Verkäufer sagte mir: das kostet uns 500€. Jetzt sind wir so verblieben, ich bezahle 250€ Aufpreis. 500€ scheinen mir sowiso zu hoch. Dafür bekomme ich aber einen super Preis für den C3.

Jetzt können alle über mich herfallen, ich weiß, Ganzjahresreifen sind ein Kompromiß. Ich wohne sogar im Schwarzwald. Trotzdem kann ich damit leben. Ich verstehe Gernot gut. Ich bin inzwischen Rentner. Die paar Tage im Jahr, wo Winterreifen angebracht wären, bleibt der Citroen einfach in der Garage. Als ich noch berufstätig war, hatte ich auch 8 entsprechende Reifen auf Felgen.

Jetzt habe ich Zeit, genieße das Fahren im Citroen mit einer bequemen Federung (C1 ist eine Außnahme) und versuche nicht Fahrwerk und Reifen bis an die Grenze auszufahren. 😉

In den letzten Jahren hat sich die Qualität der Ganzjahresreifen wesentlich verbessert. Aber natürlich darf jeder mit den Rädern fahren, die er gern möchte.

Außerdem bin ich derselben Meinung wie bluedog, Stahlfelgen und schmale Reifen finde ich besser. Leider bei C3 Shine Pack nicht möglich. Und leider lassen sich Kfz mit LM-Felgen und "Walzen" besser an den Mann/Frau bringen.

Bearbeitet von Dieter13
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch gar nicht, was ich mit dem neuen e-208 mache. Der hat Michlin Primacy 4 mit Rollwiderstandsklasse A drauf. da kommt natürlich kein Ganzjahresreifen hin. Hatte mir an sich vorgenommen, bei Schnee dann immer den C4 zu fahren, aber der e-208 ist ein echt unterhaltsamer Kumpel. Beim C4 merkt man beim Umstieg von C auf E gar keinen Unterschied im Verbrauch.

Vielleicht suche ich einmal nach Ganzjahresreifen in C für den e-208.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Heute hat der e-208 dann Nokian Seasonproof in 205/45R17 bekommen. Bin gespannt, wie sich der Verbrauch entwickelt. Auf jeden Fall rollen die etwas komfortabler ab als die Michelin Primacy ab Werk.

Die Nokians haben Klasse C beim Rollwiderstand. Testberichte sprechen von guten Wintereigenschaften und schwächerem Handling bei Trockenheit und Nässe. Das kriegen wir heraus.

Ich hätte sonst wieder zum Quatrac Pro tendiert. Der hat aber D beim Rollwiderstand. Das ist nicht das, wovon Elektrofahrer träumen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin müßte sich schon sehr bemühen, um bei mir wieder in Gnade zu fallen. Der Quadraxer 3 hat mir für Schlompes Verhältnisse zu wenig feine Lamellen. Da wäre der Quadraxer 2 eine Idee, den hatte der Nachbar auf seinem Duster, wobei die da sehr schnell wieder verschwunden sind. Das war ziemlich merkwürdig. Müßte ´mal nachfragen, wo da das Problem war.

Conti wäre noch eine Idee, aber teuer und eher laut, das ist auf dem Elektroauto durchaus ein Thema. Goodyear hat auch das D, Bridgestone soll nicht so lange halten...

Beim Nokian sagte der Mann beim Reifendienst, daß die aus Rußland kommen. Es stimmt auch, daß Nokian ein großes Werk bei St. Petersburg betreibt. Auf meinen Reifen steht allerdings, daß die in Finnland gemacht wurden. Das ist alles ganz schön kompliziert geworden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrt gestern nach Waldkraiburg bringt erste Erfahrungen zu den Nokian Seasonproof. Auf der Mehrzahl der Beläge rollen die ganz unauffälig, aber speziell auf sehr glattem Asphalt machen die schon recht starke Geräusche ("amplitudenmoduliertes Schleudergeräusch einer Waschmaschine"). Man merkt irgendwie, daß die sich nach Schnee sehnen. Den gab es gestern noch nicht. Dafür eine schärfere Bremsung auf trockener Fahrbahn, wo sie auch nicht so richtig zugebissen haben.

Ich warte einmal ab, wie sich das mit zunehmenden Verschleiß darstellt. Wenn sie auf Schnee richtig gut sind, würde es helfen, die Teile nicht gleich nächstes Jahr wieder zu entsorgen.

Der Verbrauch auf der Strecke war so ganz OK. Da ist das Rollwiderstands C gar nicht so viel schlimmer als das A der Michelins ab Werk.

Vielleicht wäre aber der Quatrac Pro Rollwiderstandsklasse D hin oder her doch die bessere Wahl gewesen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gernot:

Vielleicht wäre aber der Quatrac Pro Rollwiderstandsklasse D hin oder her doch die bessere Wahl gewesen.

 

Einige hundert Kilometer brauchen die Reifen schon um sich einzulaufen. Vielleicht verhilft eine geringfügige Erhöhung des Luftdrucks zu einer Verbesserung. 

Bearbeitet von Auto nom
+ver + zu +r
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2013 um 13:23 schrieb Activator:

Bietet überhaupt irgendein Hersteller Ganzjahresreifen ab Werk an ?

Beim C3 Aircross kann man im Konfigurator (bei der Auswahl der Felgen) optional Ganzjahresreifen wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thead ist ja schon älter und tatsächlich bekommt mit der Grip Control einige Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen. Die seither neu dazugekommene Marke Opel bietet da auch einiges an.

Tatsächlich hat sich der Markt für Reifen auch in Deutschland sehr gewandelt und Ganzjahresreifen haben erheblich an Popularität gewonnen. Von daher würde ich es auch begrüßen, wenn hier die aktuellen Erfahrungen mit Ganzjahresreifen geschildert werden. Reifentests finden auf Schnee bei -10...-15°C statt. Das finde ich für Deutschland oftmals nicht relevant.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit dem Kuga auf den Goodyear Vector fast 50 Tsd Km gefahren und vorne sind noch rund 2mm bis zum Markierungspunkt.

Die Reifen fahren sich angenehm, habe aber das Gefühl, das die mit zunehmender Laufleistung lauter werden.

Hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind die Reifen völlig ausreichend.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Von daher würde ich es auch begrüßen, wenn hier die aktuellen Erfahrungen mit Ganzjahresreifen geschildert werden.

Die Ende 2019 auf den Felgen meines Berlingo montierten Michelin CrossClimate + 205/65 R15 99V XL (GAN) sind nicht lauter geworden, halten den Luftdruck und mussten bisher nicht nachgewuchtet werden. Es gab bisher keine Situation in der ich den Kauf bereut habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cactus hat Ganzjahresreifen drauf. Sollten dieses Jahr schon runter, waren aber noch zu gut und ein neues Möpp fällig.

Die sehen jetzt nach 35tkm nicht mehr so prickelnd aus.

Die Dinger bestätigen meine Vorurteile...trocken gut, nass bäh, grad wenns etwas kühler ist.

Der Cactus geht in Kurven beim Beschleunigen vorne weg, und man dreht öfter mal beim schnelleren Anfahren durch. Das haben die Winterräder  selbst bei schlechten Verhältnissen nicht gemacht.

Dazu sind die Dinger laut und unkomfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BX_LeMans:

Die Dinger bestätigen meine Vorurteile...trocken gut, nass bäh, grad wenns etwas kühler ist.

Der Cactus geht in Kurven beim Beschleunigen vorne weg, und man dreht öfter mal beim schnelleren Anfahren durch. Das haben die Winterräder  selbst bei schlechten Verhältnissen nicht gemacht.

Dazu sind die Dinger laut und unkomfortabel.

Ohne zu erzaehlen welche Du ueberhaupt gefahren bist, ist doch dein Beitrag ueberfluessig! Die Orginalreifen meines Peugeot (GoodYear) hatten genau diese Eigenschaften. Sind deshalb alle Sommerreifen schlecht? 

Ich bin den Kleber Quadraxer2 sehr zufrieden, gerade was das Verhalten bei Naesse angeht. Leise sind sie zudem (68dB). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen aktuellen Test der GTÜ für 205/55R17
 

Zitat

 

Als Testsieger und einzig mit «sehr empfehlenswert» schneidet der «Michelin Crossclimate 2» ab (720 Euro). Er zeigte laut Tester keine gravierenden Schwächen und war bei Schnee, Nässe und auf trockener Strecke «souverän, ausgewogen und gut fahrbar».

Dahinter folgen der «Continental AllSeasonContact» (664 Euro) und der «Preis-Leistungssieger» «Nokian Seasonproof» (592 Euro). Sie schneiden wie der «Goodyear Vector 4Seasons Gen-3» (648 Euro) und der «Vredestein Quatrac Pro» (596 Euro) mit «empfehlenswert» ab.

 

https://de.yahoo.com/nachrichten/taugen-ganzjahresreifen-144227464.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Mein kompromißloser Hang zu "Testsiegern" hat mich ja seinerzeit auch zu Citroën/Peugeot gebracht.

Gernot

da wird ja der Hund in deiner Pfanne verrückt ............ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Mein kompromißloser Hang zu "Testsiegern" hat mich ja seinerzeit auch zu Citroën/Peugeot gebracht.

Gernot

Da muss man aber schon intensiv suchen, gell?😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach, wenn man sein eigenes Punkteschema benutzt. Da prüft die Motorpresse noch irgendwelche Slalomzeiten, da fahre ich mit meinem persönlichen Testsieger schon nach Hause.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Michelin Cross Climate seit Ende 2019 und ca. 55 000 km auf dem 407.

letztens beim ersten Regen nach wochen waren die schon ordentlich am schmieren.

Bei diesem Herbstwetter aber nicht weiter auffällig.

Ich muss mal morgen nach dem Profil schauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb XMechaniker:

ich habe die Michelin Cross Climate seit Ende 2019

CrossClimate, CrossClimate+ oder CrossClimate 2?

vor 9 Stunden schrieb XMechaniker:

letztens beim ersten Regen nach wochen

In solchen Verhältnissen ist gerne ein Schmierfilm auf der Straße, da hilft auch der beste Reifen nicht.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...