Zum Inhalt springen

Warum bekommt man bei PSA eigentlich so gut wie keine Ganzjahresreifen ab Werk?


Gernot

Empfohlene Beiträge

Mein Jumpy wurde, im Gegensatz zur Unterstellung des Threadtitels, mit so etwas wie Ganzjahresreifen ausgeliefert. Da waren Michelin XT2 drauf, zu denen ich auch ein Schreiben von Michelin hatte, die diesen die Wintertauglichkeit fuer das Flachand bestaetigten. Nachdem ich jetzt die letzten Winterreifen im Sommer aufgefahren habe, wobei mir keine negativen Fahreigenschaften aufgefallen sind, ich habe allerdings auch keine Notbremsung machen muessen, habe ich mir Ganzjahresreifen gekauft. Der Goodyear CARGO VECTOR 2 205/65 R15C 102/100T hat hervorrasgende Naesseeigenschaften und auch recht gute Werte bei Eis und Schnee in den Tests erzielt. Fuer den normalen Rein-Main-Winter mehr als ausreichend. Fuer den letzten Skiurlaub hatte ich vorne gute Winterreifen, und auch bei der vereisten steilen Ab- und Auffahrt zu unserer Unterkunft kein Problem. Die Ganzjahresreifen lohnen sich fuer mich schon weil ich durch meinen Sport auch oefter abseits der Strasse unterwegs bin, auf der moderne Sommerreifen gar keinen Grip mehr haben. Ausserdem hat er eine verstaerkte Karkasse die auch die Flanken weniger empfindlich sein laesst. Fahr und Bremsverhalten sind tadellos. Und die paar cm auf warmer trockner Strasse die ich vielleicht mit reinen Sommerreifen schneller zum Stehen kommen koennte, sind doch relativ. Ich fahre ohnehin nicht schneller als 120km/h, das bringt viel mehr Bremsweg ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich einer, der zugibt, daß er ganz normal im Rahmen der Verkehrsregeln fährt. In meiner über 30 jährigen Fahrpraxis kam es noch nie auf 2 m Bremsweg mehr oder weniger aus über 100 km/h an.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Endlich einer, der zugibt, daß er ganz normal im Rahmen der Verkehrsregeln fährt. In meiner über 30 jährigen Fahrpraxis kam es noch nie auf 2 m Bremsweg mehr oder weniger aus über 100 km/h an.

Gernot

Mir ist schon mal jemand drauf gerutscht, was mit guten Winterreifen evtl. kein Fall für dessen Haftpflicht gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beweisführung ist doch sehr schwierig. Es werden ja nicht nur gute Winterreifen verkauft und dann verschliessen die auch noch. Und dann ist ja noch das miese Bremsverhalten der guten Winterrreifen auf trockener Strasse. Da kann Dir auch einer draufrutschen.

Witzig ist aber, daß z.B. auf http://www.fr.michelin.ca/ der Ganzjahresreifen der Standard ist und die Spezialisten für Sommer nur im Hochleistungsreifenbereich zu finden sind und Winterreifen auch eher am Rande verkauft werden. Das klingt für mich ganz vernünftig. Für schneereichen Winter (und nur dann) den Winterspezialisten und sonst Ganzjahresreifen als Kompromiss ohne böse Überraschungen. Die Sommerspezialisten können dann ein paar Sportwagenspinner auf abgesperrter Strecke um den 21 Juni herum auf der Nordhalbkugel abfahren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reifen für Sommer und Winter? Also für den Temperaturbereich von möglichen 30° minus bis 40° plus? Bei den Reifentestern herrscht die eindeutige Meinung, dass ein Ganzjahresreifen weder im Sommer noch im Winter zu empfehlen ist. Es ist halt ein Kompromiss, m. E. hat der Reifen auch nur einen Vorteil, man muss nicht 2x im Jahr die Räder tauschen. Hier in der Rheinebene braucht man auch nicht zwangsläufig Winterreifen, allerdings lagen hier auch schonmal 25 cm Schnee. Also nur für den Eventualfall nehme ich 2x im Jahr die Prozedur des Radwechsels in Kauf, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zwei Autos wie bei mir sind es schon 4x Radwechsel im Jahr. Hier auf dem Lechfeld hat es nicht so viel Schnee. Und das mit den-30°C in Mitteleuropa glauben doch nur Weltuntergangsjünger. Mache doch einfach mit Deinen "da bin ich auf der sicheren Seite" Winterreifen einen Bremstest aus 100 km/h auf trockener Strasse im November. Das war für mich sehr heilsam. Da ist seinerzeit nicht viel passiert.

Jetzt sind die Winterreifen vielleicht auch besser geworden und sie sind nicht mehr so einseitig auf Schnee ausgelegt. Die Ganzjahresreifen sind aber auch viel besser geworden. Viel besser. Der Markt in Canada oder in den USA, der fast ausschliesslich mit Ganzjahresreifen bedient wird, hat da viel gebracht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon mal jemand drauf gerutscht, was mit guten Winterreifen evtl. kein Fall für dessen Haftpflicht gewesen wäre.

Hättest du etwas schlechtere Reifen gehabt, wäre es vielleicht auch kein Problem seiner Haftpflicht gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Mache doch einfach mit Deinen "da bin ich auf der sicheren Seite" Winterreifen einen Bremstest aus 100 km/h auf trockener Strasse im November. Das war für mich sehr heilsam.

Gernot

Hallo Gernot,

kann ich nicht machen, da ich im November noch keine Winterreifen drauf habe. Die werden erst montiert, wenn die erste Flocke fällt.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kluge ADAC empfiehlt ja Winterreifen von O bis O, also Oktober bis Ostern, aber der kluge ADAC empfiehlt auch, VW zu fahren. Schön, daß der ADAC nicht das Klügste in unserem Land ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

kann ich nicht machen, da ich im November noch keine Winterreifen drauf habe. Die werden erst montiert, wenn die erste Flocke fällt.

Gruß Otto

Hallo,

und genau dieses kann ich nicht machen.

Wenn es los geht, dann kommen alle auf einmal und ich stehe länger als es dem Verkauf zuträglich ist in der Werkstatt.

Also müßen minimum 4 Autos rechtzeitig auf WR stehen. Meine eigenen, der Firmenwagen und Chefin ihrer.

Da wir hier über Nacht schon mal plötzlich 20 cm Schnee haben können, kann ich nicht warten bis es eventuell schneien könnte.

Außerdem geht es hier ständig rauf und runter (Hohenlohe besteht nicht nur aus der Hohenloher Ebene),

da braucht man jedes % Grip.

Ich kenne auf jeden Fall niemand hier, der auf seinem täglich benötigten PKW Allwetterreifen fährt.

Dann gibt es ja auch noch die Winterurlauber. Da ist die Entscheidung eh klar, es gibt einfach nur Winterreifen.

Also hier in der Gegend ist ein Allwetterreifen kein Thema.

(oje, jetzt hab ich doch wieder was geschrieben) :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote_icon.png Zitat von ACCM Oliver Weiß viewpost-right.png

Mir ist schon mal jemand drauf gerutscht, was mit guten Winterreifen evtl. kein Fall für dessen Haftpflicht gewesen wäre.

Hättest du etwas schlechtere Reifen gehabt, wäre es vielleicht auch kein Problem seiner Haftpflicht gewesen ;)

Jepp, genau das hatten wir vor 2 Jahren. Mein Sohn will nach Berlin, morgens, und es schneit. Also montieren wir noch schnell die Winterräder. Er kommt bis Mannheim, muß mal etwas bremsen, und es rutscht ihm ein 3er BMW auf Sommerreifen ins Heck.

Abr gut, finanziell hatte es sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Sommerreifen wäre der Bub in das Hindernis gerammelt und der 3er wäre dann noch hinten drauf gefahren. Die Sommerteile, die ja soooo toll sind bei Nässe und auf trockener Strasse halte ich für gefährlich. Winterreifen kann man machen, aber dann ganz vorsichtig fahren auf trockener Strasse. Speziell wenn eine kleine Größe gewählt wurde, die auf Schnee Vorteile hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den Temperaturbereich von möglichen 30° minus bis 40° plus?

Da muss ich aber mal nachdenken, wann in Deutschland das letzte mal minus 30° gemessen werden, selbst im bewohnten Teil von Norwegen ist kaelter als minus 20 schon nicht sehr haeufig. Hier im Rein-Main gilt minus 10 schon als bitter kalt, in einigen Gegenden Deutschland kann es sicherlich auch noch etwas kaelter werden, was man aber fuer diese wenigen Tage vielleicht auch mit umsichtiger Fahrweise kompensieren kann. Ach fuer die 7° Regel findet man, ausser deren staendigen Wiederholung, keine fundierten Belege.

Bei den Reifentestern herrscht die eindeutige Meinung,...

Die aus den Magazinen, denen hier dauernd tendenzioese Berichterstattung vorgeworfen wird? Die ihre Testkandidaten wohl anschliessend auch noch "etwas" privat testen duerfen?

Die ein Fahrzeug der Kompaktklasse, mit weniger als 100PS, grundsaetzlich fuer "untermotorisiert" halten?

Hier in der Rheinebene braucht man auch nicht zwangsläufig Winterreifen,

Na was den jetzt?

... und es rutscht ihm ein 3er BMW auf Sommerreifen ins Heck.

Thema verfehlt? Ich habe hier keine Beitrag gesehen der Sommerreifen eine Wintertauglichkeit unterstellt.

Mag sein das die Ganzjahresreifen fuer einen Leichtlastwagen, die ich auf dem Jumpy habe, nicht mit denen fuer eine kleine PKW zu vergleichen sind, aber ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht. Fuer den C4 lohnen sich fuer mich Winterreifen durchaus und ich habe es mit diesem Fahrzeug meist auch etwas eiliger. Mit dem Jumpy brauche ich keine Rally zu gewinnen und wenn ich sehe wie manche Eieruhr sich auch mit den tollsten Winterreifen anstellt, denke ich, schade um das gute Geld :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kluge ADAC empfiehlt ja Winterreifen von O bis O, also Oktober bis Ostern, aber der kluge ADAC empfiehlt auch, VW zu fahren. Schön, daß der ADAC nicht das Klügste in unserem Land ist.

Gernot

Ja, ich fahre auch von O bis O. Ich hab nicht so gerne das Nachsehen und die Reifen erst zu wechseln, wenn die erste Flocke fällt, finde ich bescheuert. Denn sowohl verschiedene freie Werkstätten, als auch Vertragshändler bieten Reifenwechseltermine zu Sonderkonditionen. Wer das nicht nutzt, hat das Geld eindeutig zu locker sitzen. Das ist ein bisschen wie das Prinzip "wir handeln erst, wenn wirklich was passiert ist". Und auch wenn tagsüber vielleicht keine winterlichen Temperaturen herrschen, ich bin Dauernachtwache und vor allem in den Nachtstunden unterwegs, das heißt, genau zu den Zeiten, wo es friert (auch im Oktober in NRW!!) und Schnee fällt, der morgens vielleicht schon wieder weggetaut ist. Da kann ich nicht warten, bis auch tagsüber mal 30 cm Schnee liegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich sind es genau diese Zwangssituation, die man mit guten Ganzjahresreifen umgeht. Die passen immer. Ich habe in Aachen studiert und ich kenne die Wetterkapriolen der Region nur zu gut.

Viele haben früher die Räder selbst gewechselt. Bei den neuen Autos ist kein Bordwerkzeug mehr dabei. Kein Wagenheber und kein Radschlüssel. Nur dieses Pannenset mit Kompressor und Abdichtlösung.

Spontan geht mir auch eine Szene durch den Kopf, als ich vor Jahren mit dem Pluriel beim Reifendienst war (wegen neuer Ganzjahresreifen), und der Monteur an der Nachbarbühne sich mit dem Fahrer eines Citroën C5 stritt, das wären nicht die richtigen Räder mit dem BMW Propeller auf der Nabe, die da aus der Einlagerung gekommen wären...

Das sind so die Dinge, die ich dann nicht brauche.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mannheim gibt es fast nie Schnee und die Straßen sind meistens geräumt. Notfalls könnte ich auch zu Hause bleiben. Eigentlich reichen da Sommerreifen fast aus, aber Ganzjahresreifen sind hier ideal. Kein Reifenwechsel und Einlagern mehr: Klasse. Mit unserem Yaris-Hybrid habe ich erstmals auf Ganzjahresreifen umgestellt, die übrigen Fahrzeuge folgen sukzessive.

Würde ich im Allgäu oder z.B. am Feldberg wohnen bzw. arbeiten, sähe das sicher anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ein Kollege kommt arbeitstäglich aus der Gegend um Mindelheim im Allgäu nach Augsburg. Der fährt im Winter immer Winterreifen. Für ihn sicherlich auch eine gute Wahl. Für mich und meine 10 km von Gersthofen nach Augsburg auf dem platten Lechfeld (ich wundere mich immer, daß der Lech hier keinen See bildet und doch nach Norden zur Donau fließt) eher nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf schnee und Eis war die traction beim XM mit neuen goodyear 4 seasons welten besser als beim Peugeot mit 5 jahre alten Pirelli winterreifen...

Mit alten Good year hatte ich aber im sommer auch mal probleme bei Nässe. Kann aber auch ne fahrbahnmarkierung erwischt haben.

Naja, ich fahre lieber Ganzjahresreifen und wechsel nach 4-5 jahren.

In Nord(west)deutschland hat man fast keinen schnee, schlimmer ist eher überfrierende nässe...gerade wenn mans nicht sieht.

Wenn schnee liegt, ist der nach einigen stunden (oder tonnenweise salz) eh matsch. Und das ist das schlimmste, festgefahrene schneedecke wäre mir lieber. Aber Matsche packen Ganzjahresreifen ganz gut.

Schneeketten hab ich auch, bisher nur im schlamm gebraucht.

Aktuell brauche ich vorne einen satz; querlenkerlager war durch und 1 reifen schräg abgefahren. Dachte an den neuen Good Year Vector 4 Seasons Gen 2 oder wie der heisst. Der vorgänger ist hinten drauf, 3 jahre alt. Würde sagen neue reifen nach hinten, alte nach vorne, was meint ihr ?

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ESP eher die alten nach vorne. Hat der XM nicht, also die neuen nach vorne, so wie man es früher gemacht hat. Der ist eh vorne so schwer, da gibt das Hinterteil nur die Richtung vor. Man sollte sich ein bisserl auf Übersteuern einstellen, aber wenn man nicht wie ein Idiot fährt, finde ich das besser kontrollierbar als wenn die Fuhre einfach nur geradeaus rutscht. So völlig angenudelt sind die Goodies ja auch noch nicht. 5 oder 6 mm, oder täsche ich mich da?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profil ist nicht das problem...tausche ja auch nur wegen dem einen querlenkergeschädigten :-D

dachte nur daran, falls es einen unterschied in der Traktion gibt.

Aber es stmmt, der xm neigt nicht gerade zum übersteuern.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig. Auto Express ist doch die britische Auto Bild Ausgabe. Die haben aber anders bewertet. Und den Maxxis enthält man den Deutschen lieber ganz vor, bevor die noch merken, daß nicht so teuer auch ganz gut sein kann.

Gleich ist jeweils die Erkenntnis, daß man einen Reifen bauen kann, der Schnee und Sommer unter einen Hut bringen kann. Die extremen Sommerreifen haben im Normalautobereich ausgespielt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter Mann hat doch mal gesagt, jeder solle nach seiner Facon selig werden. Anders ausgedrückt heißt das, dass jeder selber bestimmen kann mit welchen Schlappen er von der Straße fliegt oder unter einen Sattelschlepper rutscht.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fahren 9 Autos im Betrieb. Das Wechseln und Lagern sowie der Zeitaufwand hierfür ist jedes Mal ein riesiger und auch teurer Act (einschließlich Arbeitszeitvergeudung von 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern).

Beim Yaris Hybrid bin ich erstmals auf Ganzjahresreifen gegangen und der Mitarbeiter ist sehr zufrieden damit. Wir werden jetzt sukzessive auf Ganzjahresreifen umstellen, also immer dann, wenn ein Wechsel nach Abnutzung ansteht. Mittlerweile sind die Ganzjahresreifen kein schlechter Kompromiss aus zwei Welten mehr, sondern für viele Einsatzbereiche und Regionen (nicht alle) erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich müßte einmal den Titel des Threads ändern. Der ist ja von 2013 und PSA hat ja dazugelernt. Irgendwann bekommt man diese Dinger bei einem ganz normalen C4/308 so auf Wunsch und nicht nur bei Grip Control. In französischen Foren reden sie ja auch gerne von einem "comportement savoneuse" auf nasser Strasse, wenn es nach drei Monaten Trockenheit regnet und da sind nur die Ganzjahresreifen schuld. Die Bösen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...