Zum Inhalt springen

C4 1.6 16V - Zündaussetzer - P1336 P1338 - unruhiger Kaltlauf - läuft auf 3 Zylinder


Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frau hat einen C4 1.6 16V 109PS aus 2005 und dort wurde angezeigt " Abgassystem defekt " . Der Wagen sprang an lief aber wohl nur auf 3 Pötten. Trat bisher einmalig auf. Der Wagen startete und ruckelte. Nach dem 2. ,3. starten ging es dann.

Habe den dann gleich ausgelesen:

P1336 und P1338, also Zündfehler auf unbestimmtem bzw. dem 2. Zylinder.

Getauscht wurde bisher nichts. Gibt es möglichkeiten es weiter einzugrenzen?

Habe im Netz gelesen dass der 1.6 wohl recht problematisch sein soll:

Zitat aus dem MT:

*Werksseitig (teilweise) ausgestattet mit falschen Hydrostoesseln (fangen nach einer Weile an zu rasseln, abhilfe Austausch der Hydrostoessel)

*werksseitig (teilweise) ausgestattet mit falschen Ventilschaften (faengt bei kaltstart an zu ruckeln, abhilfe Austausch der Ventile Einlassseite, Schaftabdichtungen, Ventilschaefte)

*werkseitig (teilweise) ausgestattet mit nicht konformen Kolben/Buchsen (mit der Zeit immer hoieherer Oelverbrauch, Abhilfe Austausch Kolben, bei wenig Besserung Austausch Motor)...

*werksseitig 'vergessen' Thermostatdichtungen zu verbauen (Wasserverlust)

*Feherhafte Themperatursensoren (kann in extremfaellen zur Zerstoerung des Motorsteuergeraetes fuehren)

*werksseitig (teilweise) ausgestattet mit nicht konformer Zylinderkopfdichtung (Kopfdichtung erneuern)

Und ja er klackert etwas laut beim Kaltstart. Das legt sich aber nach 2-3 min. Ausserdem habe ich das Gefühl dass er immer etwas unruhig läuft. Also er ruckelt jetzt nicht dauerhaft, aber würde es jetzt auch nicht als "seidenweicher Lauf" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2004er C4 sollten schon die verbesserten Köpfe/Ventile/Hydrostößel drin sein, äußerst problematisch waren tatsächlich die ersten Berlingos mit diesem Motor, da mussten teilweise Ventile und Köpfe getauscht werden. Was öfter mal kaputt geht sind die Zündspulen, das kann sich in Einzelfällen auch zunächst als sporadischer Totalausfall eines Zylinders zeigen. Ursache hierfür ist das Motorsteuergerät, das bei einer bestimmten Häufigkeit von Zündaussetzern einen einzelnen Zylinder abschaltet um Katalysatorschäden zu vermeiden. Nach einem Neustart des Motors geht es dann erstmal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

acht Jahre gefahren und auf einmal ist alles falsch montiert? Eine sehr gewagte Diagnose. Ich halte den TU5JP4 für einen der besten und zuverlässigsten Motoren überhaupt.

Die Hydrostößel klappern ein wenig nach dem Start. Das machen die bei fast allen Motoren mit Tassenstößeln. Würde man da den vollen Öldruck draufgeben, dann stünden die Ventile offen. Schlecht für den Motorlauf. Mein Pluriel mit diesem Motor hat auch immer leicht geklappert nach dem Start. Das ist besser nach einem Ölwechsel und wird dann lauter wenn die Suppe da total verdickt durch Rußpartikel zwei Jahre drin war. Und wenn man den Wagen zwei oder drei Tage stehen läßt, ist es ganz laut.

Wann haben wir denn das letzte Mal getankt? Es findet gerade der Wechsel auf Wintersprit statt und mit Sommersprit ist der Start bei +10°C vielleicht etwas kniffelig, bis das Steuergerät sich darauf eingestellt hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Temperatursensoren sind heutzutage übrigens bei vielen Motoren ein Trauerspiel. Da könnte man tatsächlich einmal den Stecker abziehen, ob da Kühlmittel austritt. Der Kaltstart bei vermeintlich warmen Motor geht irgendwie immer schief.

Der Kühlmitteltemperatursensor wurde bei meinem 2006er Pluriel seinerzeit im Rahmen eines Rückrufes erneuert. Der 2011er 308SW hatte einen ähnlichen Rückruf. Da wird echt der letzte Dreck verbaut. Aber quer durch alle Marken und Motoren.

Der blaue Stecker da unten hinten wäre der Anschluß zum Sensor:

culasse%2520JP4_3.JPG

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

das Thema Klappern im Kalten Leerlauf hab ich kürzlich beim Kauf meines Kleinen gebrauchten C3 1,6 Bj.02/2002 auch angesprochen,

der VK meinte dazu nur , dass dies an den Hydrostöseln liegen würde,

aber es sei ganz normal - in dem Alter und der Km-Leistung 105TKm - er empfahl mir einen Hydrostößel-Ölzusatz von LM.

Er meinte auch , das es im Winter vermutlich etwas weniger klappern würde.

Was haltet Ihr davon, bis jetzt hat mich das bischen Klappern nicht sonderlich gestört.

Kann was Passieren , was eine Teure Reperatur nachziehen könnte ??

Übrigens Gernot ,

falls Du noch mal hier mitliest, was ist das für eine Bezeichnung "..der TU5JP4 .. " ist das die Motorbezeichnung ?

Dein Hinweis "Ich halte den TU5JP4 für einen der besten und zuverlässigsten Motoren überhaupt."

freut mich besonders wenn ich den denn dann auch in meinem Kleinen C3 habe.

Bleibt gesund

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

meine Frau hat einen C4 1.6 16V 109PS aus 2005 und dort wurde angezeigt " Abgassystem defekt " . Der Wagen sprang an lief aber wohl nur auf 3 Pötten. Trat bisher einmalig auf. Der Wagen startete und ruckelte. Nach dem 2. ,3. starten ging es dann.

Habe den dann gleich ausgelesen:

P1336 und P1338, also Zündfehler auf unbestimmtem bzw. dem 2. Zylinder.

Ich biete (Xsara Picasso, aber gleicher Motor) P1336 und P1339 und haeng mich mal an diesen Thread dran...

Da die Temperaturanzeige innen normal aussieht tendiere ich bei meinem Problem zu dem gruenen, also dem Temperaturgeber fuer das Steuergeraet. Hat der Motor auch den braunen Temperaturgeber?

Wo finde ich den/die genau?

Hier noch etwas zur Historie und ein paar mehr Details:

Der Wagen ist von 2006 (EZ 12/06, Einbau LPG 01/07) Symptom trat erstmalig im Herbst 2007 auf.

Das Problem, bzw. die Probleme stellten sich bei gleichen Fehlermeldungen relativ unterschiedlich dar, wobei das Symptom am Ende immer war "laeuft (wie auf?) 3 Zylindern".

Kurz davor: unrund im Leerlauf bzw. bei Lastwechseln, dann piept es, die Motorkontrollleuchte geht blinkend an, das Maeusekino zeigt "Fehler Motorsteuerung", geht auf Dauerleuchten und dann laueft er auf 3 Zylindern.

Dabei geht die Kraftstoffverbrauchsanzeige auf unsinnig niedrige Werte runter wird immer kleienr bis schliesslich nur noch 0 bzw. "---" angezeigt wird.

Anhalten, "booten", d.h. Motor abstellen, Zuendung ein bis alle Lampen aus sind, starten, Symptom behoben.

Erste Reaktion von Citroen: das liegt an der LPG Anlage, wenn Sie beweisen koennen, dass es nicht an der LPG Anlage liegt, tauschen wir erstmal die Zuendspule.

Ich: ist die denn kaputt? kann man das nicht feststellen, ob die kaputt ist?

Citroen: nein, kann sein, dass die nicht kaputt ist, aber wenn der Computer sagt "Zuendungsproblem", dann tauschen wir die.

Das war mir zu vage, vor allem weil "booten" das Problem erstmal loest. Die haetten das zwar auf Garantie gemacht, aber solange das Problem nicht reproduzierbar war und ich keinen Beweis anbringen konnte, dass es nicht an LPG lag, alles schwierig.

Citroen hat dann mal ein Softwareupdate gemacht und mich nach Hause geschickt.

Bei den ersten Malen hatte es vorher immer stark geregnet, es war immer "Uebergangsjahreszeit", aber nicht jeder starke Regen fuehrte zu dem Problem.

Immer war der Wagen kalt gut gestartet erst im warmen Zustand ist er in den Piep-Leucht-3-Zylinder-Modus.

Nach dem "booten" war wie immer alles weg. Nach ein paar Tagen trat das Problem gar nicht mehr auf, fuer mehrere Monate...

Seit ca. 1 Monat ist das Dauerzustand.

Da nach dem booten alles normal laeuft und erst nach ein/zwei Minuten das Chaos anfaengt, denke ich eher an amoklaufende Software, evtl. aufgrund falscher Sensorwerte (ob nun der Sensor oder das Kabel von dort wird sich herausstellen).

Nachdem ich viel gelesen hatte, und der erste Verdaechtige der "Saugrohrdrucksensor" (wohl auch MAP-Sensor genannt) ausgemacht war, habe ich diesen sauber gemacht (in Waschbenzin gespuelt), der war total veroelt.

Sehr interessant fand ich in dem Zusammenhang auch die "Konkurrenzforen" fuer Peugeot, cc, Berlingo in Deutsch und Niederlaendisch ;-)

Es gab wohl an die Peugeot Werkstaetten diverse Rundbriefe, was bei bestimmten Fehlermeldungen zu kontrollieren sei.

Die erwaehnten Meldungen (P1336, P1337, P1338, P1339, P1340) tauchen diverse Male auf, allerdings nicht im Zusammenhang mit "Zuendspule" kontrollieren/ersetzen.

Beispiel:

* Wenn einer dieser Fehlercodes oder alle vorliegen P2191, P2192, P0170, P0171, P0172, P0010, P0011, P0012, P11A3, P11A4, P11A8, P11A9, P0014, P2178, P2177, P1337, P1338, P1339, P1340 : Position des Rads der Nockenwellenphasenverschieber prüfen

Angeblich gibt es auch einen Rundbrief, der auf den Saugrohrdrucksensor hinweist. Das scheint eine "Sollbruchstelle" zu sein, dann angeblich soll der bei den entspechendenMeldungen kontrolliert und ggf. gereinigt oder ersetzt werden. Weiterhin mittlerweile angeblich bei jedem Werkstattbesuch routinemaessig gereinigt werden. Der kreigt naemlich staendig Oelnebel mit und versifft zwangslaeufig...

Wenn das bei Peugeot (PSA) so ist, dann sollte Citroen ja eigentlich von PSA die gleichen Rundbriefe erhalten haben, oder?

Seit dem der Saugrohrdrucksensor sauber ist, ist Fehlermeldung P1336 nicht mehr aufgetreten. Und es kristallisiert sich immer besser heraus, dass das Problem nur im mittleren Temperaturbereich auftritt.

Kalt ist alles super, warm muss ich darauf achten, im Leerlauf an der Ampel oder auch beim Beschleunigen nach z.B. einer Kurve keinen abrupten Lastwechel zu erzeugen, bzw. die Drehzahl ueber einem gewissen Minimum zu halten, sonst piepen, leuchten, 3-Zylinder, booten...

Nach einer Fahrt von 70km Autobahn war wieder alles paletti.

Den Saugrohrdrucksensor habe ich mittlerweile ersetzt, falls der doch ueber die Jahre zuviel Schmodder mitgekriegt haben koennte, aber das hat keine weitere Verbesserung gebracht, d.h. der war nicht kaputt, aber fuer den Preis haetten die bei Citroen nicht mal die Motorhaube aufgemacht.

Mein naechster Verdaechtiger ist nun auch einer der Temperatursensoren.

Da die Temperaturanzeige innen normal aussieht tendiere ich zu dem gruenen, also dem Temperaturgeber fuer das Steuergeraet. Oder hat jemand eine bessere Idee? Hat der Motor auch den braunen Temperaturgeber?

Wo finde ich den/die genau? (Wenn ich meinem Schrauber, der nix mit Elektronik zu tun hat, klar sagen kann, wo, dann kriegt der das schon hin, den zu tauschen), vielleicht schaff ich das auch selbst, wenn ich weiss wie...

Solange die Fehlermeldung "Zuendungsproblem an Zylinder 3" lautet, will die Werkstatt lieber Zuendkerzen (sind regelmaessig erneuert worden), Zuendspule (bereits aus Verzweiflung letztes Jahr erneuert, bereits bei der Fahrt vom Hof der Werkstatt war der Fehler wieder da) etc. erneuern.

Ach ja, durch die AU und TUEV ist er durch, d.h. die Lambdasonden sind endgueltig aus dem Rennen (die hatte ich mal im Verdacht, weil die im kalten Zustand nicht abgefragt werden, aber bei warmem Motor).

Edit:

Ach ja, man kann das Problem provozieren:

Ohne Klimaanlage (auf ECO 21 Grad) warm fahren, dann waehrend der Fahrt die Klimaanlage (AUTO, 21 Grad) einschalten, ohne vom Gas zu gehen, et voila... d.h. nicht nur im Leerlauf, bzw. bei Lastwechsel...

Bearbeitet von elfie31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also bei mir war eine kerze abgebrannt, wurde getauscht, fehler immer noch da. nachdem mir dann auffiel das das kühlwasser schnell abnimmt konnte der fehler eingegrenzt werden- kopfdichtung kaputt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...