Zum Inhalt springen

Signale von LEXIA-clone kommen am falschen pin des Diagnosesteckers an ???


ACCM uly

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Muss bzw. kann man bei der Diagnose eines Xantia 2 mit dem Elit explizit "Xantia 2" auswählen, weil Menü "Xantia 1" nicht beim Xantia 2 funktioniert? Gab es folglich mit dem Xantia 2 ein Adapterkabel und ein Update?

Bei manchen Steuergeräten ist es egal ob X1 oder X2 ausgewählt wurdem, bei manchen gibt es keine Kommunikation. Fahrwerksrechner zum Beispiel. Mein erster Adapter war nicht ganz korrekt belegt: Um einen Fahrwerksrechner eines X2 auslesen zu können, mußte ich das Elit auf X1 stellen, auf X2 gestellt kam ich nicht rein. Was natürlich nicht ok ist, denn es gibt eine wichtige Veränderung des Rechners beim X2, Wegfall des Bremsdruckschalters, was ich beim auf X1 eingestellten Elit also nicht prüfen konnte.

Ich habe auch das originale Adapterkabel, verwende es aber nicht, weil man damit insgesamt ca. 4 Meter Kabel irgendwo unterbringen muß. Sehr unpraktisch. Habe auch tatsählich vergessen, daß ich es habe :) ...Den Adapter hatte ich gebaut, bevor ich über das Originalkabel verfügte, er ist eindeutig handlicher.

Was noch wichtig ist beim Elit:

Die Software ist auf einschiebbaren Cassetten gespeichert, es gibt Cassette 1 von 1989 oder so, und als wahrscheinlich letzte Version die Cassette 17, mit der man auch in die Motorsteuerung eines Xantia HDi kommt. In Cassette 13 beispielsweise ist der HDi noch nicht enthalten, sonst aber alles, was man für den X1 oder X2 braucht. Wer also ein Elit erwirbt, muß schauen ob die Cassette sein Fahrzeug erfaßt. Oft werden die Dinger mit Uralt-Software angeboten.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden, Ronald sagte:

Muss bzw. kann man bei der Diagnose eines Xantia 2 mit dem Elit explizit "Xantia 2" auswählen, weil Menü "Xantia 1" nicht beim Xantia 2 funktioniert? Gab es folglich mit dem Xantia 2 ein Adapterkabel und ein Update?

Genau das ist beim Lexia Klon (um den es hier geht) der Fall.

 

vor 9 Stunden, Ronald sagte:

Falls nicht, würde es ja bedeuten, dass beim Xantia nur der Diagnoseanschluss des Fzg. von 30- auf 16-polig geändert wurde und es keine fahrzeugspezifische Belegung des Steckers gibt.


Genau diese Annahme, die in einigen "du bist doch dumm, mein Adapter geht doch" Posts so vehement vertreten wird, ist eben falsch.

Jay

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jay: jetzt habe ich zwar langsam kapiert, was Du willst. Aber mir ist nicht klar, wie man das ausmessen soll. Und woher weiß man, ob die Ausgänge immer gleich geschaltet bleiben, sobald man "X1" gewählt hat? Könnte sich je nach Diagnosemodus nochmals ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 15.1.2018 at 21:02 , ACCM Claude-Michel sagte:

Ich habe vor Jahren ein Lexia gekauft ohne den Stecker für X1 da ich damals kein X1 hatte. Später flog ein X1 zu uns und ich habe mir nachträglich diesen Adapterstecker gekauft. Leider konnte ich keine Diagnose machen. Ich dachte auch, dass der nachträglich gekaufte Stecker nicht zu dem Rest passt. Habe auch recherchiert ob die Pin-Belegung stimmt usw...

Irgendwann hatte ich festgestellt, dass die Sicherung F7 durchgebrannt war. Komisch war, dass ohne F7, der Motor trotzdem drehte.

Hier die damalige Discussion:

Lexia an X1

Jay fragt und fragt und will Tipps. Ob er sie folgt weiß man nicht.

 

PS: den Inhalt des Links hat er per email erhalten. Also nix mit: "da muß man sich anmelden und so".

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, jay sagte:

Bitte werft doch in diesem Tread nicht (schonwieder) die völlig verschiedenen Themen Elit und Lexia3 Klon durcheinander!

Jetzt hast Du´s doch schwarz auf weiß, dass der Xantia 1 eine andere Belegung als der Xantia 2 hat und dies mittels Kabel-Upgrate und zusätzlicher "Casetten" realisiert wurde.

Jetzt ist die Frage sind beim Lexia-Klon die 16>30- Adapter falsch belegt oder sogar die Software für XM, Xantia 1 hinsichtlich Belegung falsch programmiert.

Ich habe einen Klon ohne Adapter und Rundstecker bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B01MU1E2CM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Ronald sagte:

large.CIMG0218.JPG.a40ad157bfedab224b2d851a55b80f29.JPG

Der China-Clon hat heute am C5 bei der Fehlersuche "geklackert". Sind die 3 und 12 hellen "Quader" die Relais dafür?

Ronald

Schick doch mal eine Großaufnahme nur von den Quadern, dann kann man die Beschriftung lesen und googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEC Japan
UD2-4.5NU

Brille?B)

Low Signal Relays - PCB DPDT 4.5V NON-LATCH

Specifications of UD2-4.5NU

Contact Form 2 Form C Coil Voltage 4.5 V
Coil Current 1 A Coil Type Non-Latching
Power Consumption 30 W Termination Style PCB Terminals
Maximum Switching Current 1 A Lead Free Status / Rohs Status Lead free / RoHS Compliant

http://elcodis.com/parts/5358010/UD2-45NU_p13.html#datasheet

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 17.1.2018 at 19:37 , Till sagte:

Lustigerweise hab ich heute mein China-Lexia-Klon auch überredet. Bestellt hab ich das auch aus Karlsruhe, kann für dich auch gerne mal meine Adapter durchmessen.

Allerdings kann ich alle Steuergeräte anwählen außer das Motorsteuergerät... Hab einen X2 und bin deswegen nicht auf den Adapter angewiesen.

Hast Du inzwischen Zugriff auf Dein MSG? Ich habe nämlich dasselbe Problem, alles auslesbar nur das MSG nicht.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2018 at 10:46 , Uwe Kügler sagte:

Hast Du inzwischen Zugriff auf Dein MSG? Ich habe nämlich dasselbe Problem, alles auslesbar nur das MSG nicht.

Danke

Nein, leider nicht. Bei einem HDI konnte ich das Motorsteuergerät aber auslesen. Nächster Schritt wäre für mich, das Auto von einer richtigen lexia ablesen zu lassen um einen defekt in der Datenleitung im Auto auszuschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt die 3 Seiten durchzuackern:

Soll ich mal die offizielle Belegung aus den Werkstatthandbüchern (über die gesamte Xantia-Baureihe) nebeneinander tun?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2018 at 19:02 , spätActiva sagte:

Ohne jetzt die 3 Seiten durchzuackern:

Soll ich mal die offizielle Belegung aus den Werkstatthandbüchern (über die gesamte Xantia-Baureihe) nebeneinander tun?

Ja, bitte. :) Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier in chronologischer Reihenfolge jeweils für "Linkslenkung" und "Deutschland":

März '93________________________________________________März '94

3-93_3-94.JPG.608ee4225c41dd0a2a16ee0f2b4ce7b8.JPG

September '95_________________________________________September '95 (Besonderheiten BREAK)

9-95_9-95-BREAK.JPG.ac9483f51bf6bcd31461ca564fb3a78f.JPG

März '96

3-96.JPG.96480d6c73ae3b316660d01f15036304.JPG

November '96 (ab Orga 7114)_________________________August '97 (ab Orga 7483)

ab7114_ab7483.JPG.c8e0e252f955e94f8e7a0dddc8989b26.JPG

Dezember '97 (ab Orga 7668)_________________________Januar '99 (ab Orga 8001)

ab7668_ab8001.JPG.59859e1c05a92e5b4603df0f5a76cafe.JPG

Mai '99 (ab Orga 8211)________________________________Januar 2000 (ab Orga 8435)

ab8211_ab8435.JPG.52be787541e5cca7f030a76ba3faf062.JPG

Juni 2000 (ab Orga 8576)

ab8576.JPG.a287cec4446765ff07bd46644c9c7bf1.JPG

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo hätte ein Original Citroen Diagnosegerät E.L.I.T. 4125-T zu verkaufen wenn ihr Interesse habt meldet euch! Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Schrauber89:

Hallo hätte ein Original Citroen Diagnosegerät E.L.I.T. 4125-T zu verkaufen wenn ihr Interesse habt meldet euch! Mit freundlichen Grüßen 

Hallo Tobias,

Setz doch mal eine Anzeige in den Markt. Danke!

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...