Zum Inhalt springen

Für einen Dacia entschieden


Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger

Moin , ja , nun sind die Würfel gefallen . Unser Berlingo und auch der Peugeot 206 werden durch ein einziges Familienauto ersetzt . Schon vor gut einem Jahr fingen wir an zu überlegen . In die engere Wahl fiel schließlich entweder ein C4 , Picasso oder auch ein Peugeot 308Break . Ja , mein Herz hatte sich eigendlich schon letztendlich auf den 308(bis Bj 2013) festgelegt , weil wir einen Kombi in etwa der Größe am geeignetesten finden und es ja leider keinen C4Break gibt .

Allerdings wurde ich neugierig auf den neuen Dacia Logan MCV und den haben wir uns am Wochenende mal genauer angesehen . Mein Urteil : Absolut klasse , wir fuhren den 1,2 mit75PS und die fühlten sich garnicht so lahm an , auch Platzangebot stimmte für uns vier und ganz ehrlich , mit einem Billigauto hat das Material im Innenraum nix zu tun , sondern liegt gleichauf mit Berlingo und Peugeot ( Natürlich , zugegeben mag in einem neuen Citroen das Material sich ne Klasse wertiger anfühlen und aussehen , aber das was ich beim Dacia bekomme ist allemal gut genug ) . Unterm Strich bekomme ich hier einen Kombi fast in Oktaviagröße und inclusive Klima , Radio , ZV , Efh , Armlehne vorn, Tempomat, AHK und Überführung allerdings in UniMarineblau (die 470€ stecke ich lieber in die Ausstattung , als in Metallic)für knapp12.000€ . Und , die Bedienung ist sehr vertraut , weil die Hebel und Schalter für Licht und Wischer sind die gleichen , die wir aus diversen Citroens und vom Peugeot kennen , sogar die Hupe ist noch da , wo sie hingehört : icon11.pngIm Blinkerhebelicon14.png . Einziger Wehmutstropfen : Ich habe keinen Citroen mehr icon9.png...Buhuuhuuuu....icon9.pnghoffentlich werde ich nicht dann das Kopfkissen naßheulen... Gruß , Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, für die gesparten euros kannst ja immer noch einen etwa 12 jahre alten citrön für vielleicht 8-9 hunnis anschaffen, das ist echt nicht die welt, wenn man so viel gespart hat, ist es drin und du brauchst dich nicht einmal in etwa "daciabändiger" umbenennen zu müssen ;)

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

aber nur wenn man masochistisch veranlagt ist ;)

glueckwunsch zur entscheidung

ich muss bekennen, das der logan zur zeit das einzige auto ist, das mich halbwegs optisch anspricht

und da ich mich deshalb auch schon mit dem einen oder anderen eigentuemer unterhalten hab scheinen die auch qualitativ nicht schlecht zu sein

kaufen werd ich mir allerdings keinen, das hat aber mehr subjektive gruende ...nach 3 jahrzehnten hydropneumatik will ich kein anderes fahrwerk mehr

fuer mich persoenlich bedeutet das back to the roots und 2 cx sowie 2 gsa warten auf die reaktivierung - ausgereifte technik ohne elektronikmuell werden mich wieder laecheln lassen beim fahren :)

den 2.0i xm halte ich als standardarbeitstier fuer alle tage, der v6 darf vermutlich ab naechstes jahr mit saisonkennzeichen auf die strasse, der td geht nach nordamerika und wird dort mit schaltgetriebe meine urlaubskutsche

eigentlich fehlt mir nur eine ds23ie fuer meine masochistische grundveranlagung wegen der einspritzanlage ;) ...und evtl. ein ami super break

nichts anderes, neueres kommt nicht ins haus ....dafuer bin ich nicht masochist genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Logan MCV ist sicher preiswert statt billig, aber ich hätte mich für einen Jahreswagen 308SW entschieden.Für 2.000 € mehr gibt es dann 120 statt 75 PS (obwohl für 12.000 der 90-PS-Benziner bei Vollausstattung "Prestige" dabei ist) und die "Statussymbole": Metallic-Lack, LM-Felgen, Klimaautomatik und Panoramadach dazu.Etwas zusätzliche "Luxus"-Ausstattung hat ja der gewählte Logan auch, sonst hätte der Basis-Logan für 8.000 € auch gereicht. a4e191381819190.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie sieht es mit den Crashtests aus? Beim Lodgy z.B. war die Karosse in der Mitte einfach auseinandergebrochen und zusammengeschoben,

seither habe ich das Thema Dacia abgehakt, denn wenn an der Sicherheit gespart wird nutzt es am Ende niemandem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shame on you, George!

Als Referenz für einen neuen Wagen nimmst Du einen Octavia Kombi, ein Auto der Volkswagen-Gruppe ???

Der Georg, den ich mal von früher kannte, würde sich wahlweise entweder für 12.000€ einen jungen gebrauchten C5 III Tourer mit HP kaufen oder notfalls den linken Arm abhacken. Aber niemals nicht so eine Dacia Blechbüchse kaufen, vor allem als verantwortungsvoller Familienvater. Keine Insassenversicherung der Welt bringt Dir bei einem Crash Deine Lieben zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns schon verstehen. Wenn ich mir die simple Heizungsverstellung im Dacia anschaue, einfache Düsen, alles mechanisch ohne Stellmotoren, dann bin ich auch begeistert. Und aufgeräumt ist es auch, ganz ohne Tatschscreen wie im neuen Pug 308. Das eingeschränkte Motorenangebot? Ich brauche nur einen unter der Haube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich kaufe mir autos zum fahren, nicht zum crashen.

an neuwagen scheint der logan das sinnvllste zu sein das seit jahren auf den markt kam-kein wunder das die produktion brummt.

C5? werde ich im leben nicht besitzen. hässliches ding. am schlimmsten der erste.

btw: mein xantia ist garantiert schlechter in jeder form von crashtest-dennoch bleibt er. und die anderen xantias auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Citroenbändiger

Mach dich bei DACIA mit der Preisliste vertraut. Wie schon geschrieben gibt es für 12.000 € 90 PS und Vollausstattung "Prestige" (Klima, Radio, Navi,Einparkhilfe LM-Felgen, elFH v./hi.,ZV, Bluetooth-Freisprech. usw). +Ersatzrad 60 €, +Trennnetz 160 €

Eventuell sind dann noch die 470 € für Metallic über. ;)

http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/logan-mcv/preise-ausstattung/preise-ausstattung-und-finanzierung/index.jsp

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht, daß er schlecht sei? Ich behaupte lediglich, der aktuelle C5 ist mit Sicherheit besser, im doppelten Wortsinn.

Nee, machst Du nicht, Du erweckst den Eindruck, als würde man mit dem Kauf dieses brandneuen Dacia-Modells zwangsläufig und skrupellos seine Angehörigen dem Unfalltod preisgeben:

... Aber niemals nicht so eine Dacia Blechbüchse kaufen, vor allem als verantwortungsvoller Familienvater. Keine Insassenversicherung der Welt bringt Dir bei einem Crash Deine Lieben zurück.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, machst Du nicht, Du erweckst den Eindruck, als würde man mit dem Kauf dieses brandneuen Dacia-Modells zwangsläufig und skrupellos seine Angehörigen dem Unfalltod preisgeben.

Nee, ich möchte deutlich machen, daß seine Angehörigen im Ernstfall im "alten" C5 höhere Überlebenschancen haben als im neuen Dacia. 5 Sterne wie der "alte" C5 bekommt der neue Logan mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Wetten um eine Kiste Kölsch nach Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wir haben uns auch einen neuen Dacia Sandero Stepway vor 2 Jahren gegönnt.

Diesen wollen wir nicht mehr missen und die Dacia Werkstatt/Service ist auch super.

Sicherlich merkt man hier und da die günstige Verarbeitung, allerdings man bekommt das wofür man zahlt.

Bei mir waren auch viele Kollegen die Dacia schlecht redeten ( Crashtest, damals fehlendes ESP)sind selber aber noch nie einen gefahren.

Dacia ist mit sicherheit nicht im Crashtest Klassenbester, muss sich aber auch nicht verstecken.

Citroen hatte auch Fahrzeuge die im Crashtest nicht so toll waren bzw. beim Elchtest umkippten!

Wir haben innerhalb der 2 Jahre keinen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.Lediglich zum

Service mussten wir in die Werkstatt.Hier waren die Preise Human ( anders als bei Cit ).

Ich selber werde auch von Citroen abweichen da diese mir mittlerweile zu teuer sind.

Selber fahre ich einen Xantia ( hoffentlich noch sehr lange ) und sollte dieser das zeitliche

Segnen wirds nen Dacia.

Mfg

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 5 sterne sind lächerlich, alleine 3 davon haben mit der steifigkeit/crahsicherheit nichts zu tun.

ich bezweifle das ein C51 mit dem logan mithalten kann was die unfallsicherheit betrifft-da liegen auch 10 jahre entwicklung dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hatte auch Fahrzeuge die im Crashtest nicht so toll waren bzw. beim Elchtest umkippten!

Welche sind denn Deiner Meinung nach beim Elchtest umgekippt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier...

Ups, harte Bilder. Diesen Test hatte ich schon fast vergessen....wie den Nemo übrigens auch....;-)

Inzwischen hat der doch sicher ESP, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk wird sich dazu sicher noch melden und die besonderen Bedingungen dieses Tests hervorheben.

Na ja, der Nemo hat sich doch schon genug hervorgehoben. Hätten die nach dem Fiat nicht den Peugeot nehmen können? ;-)

Übrigens finde ich das Modell grundsätzlich durchaus nett. Gerade als Qubo gibt es den in attraktiven Varianten. Nur leider immer ohne nennenswerte Federung. Aber seit ich auch Marbella fahre ist das relativ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg/Citronenbändiger:

Du hast diesen Thread, in dem Du allen Cit-Freaks von Deinem Wechsel zu Dacia berichtest, im Unterforum Märkte, Technologien, Trends, Prototypen, Studien eingestellt.

Willst Du uns damit von bahnbrechenden neuen Technologien, Prototypen, Studien berichten oder vielleicht einen neuen Trend einleiten? :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Also , Leute , es wird ja nicht für ewig sein , daß bei uns auf dem Hof nicht bald auch wieder ein Citroen steht . Ich meine , vom Xantia damals wäre ich garantiert nicht gleich in ein Fremdfabrikat umgestiegen , sondern hatten wir uns vor 8 Jahren den Berlingo gekauft und als Zweitwagen hatten wir den AX . Das war eine langsame HP-entziehungskur und ich bin schon JAHRE keinen HP Citroen mehr gefahren . Unser Lukas möchte auf jeden Fall in 3einhalb Jahren einen echten Citroen zum achzehnten haben und er studiert jetzt schon oft bei Mobile und ebay Kleinanzeigen , wieviele CX , GSA , BX und Xantia und für wieviel angeboten werden . Ich rate ihm da ehr zu einem BX 14 oder auch einem Xantia 16 , weil A) noch als Anfängerauto zu unterhalten und B) wird er das jeweilige Auto auch erstmal im Winter fahren müssen und dafür wäre ein CX oder GSA zu schade . Aber dazu später .. Ich selbst werde immer ein Citroenfan bleiben . Den Dacia kaufe ich mir aus rein wirtschaftlichen Gründen . Natürlich hätte ich gern einen C5 mit allem Pipapo . Aber leider ist mir der Spritverbrauch bei den Benzinern zu hoch und für das was ich für einen HDi bezahle , sind da dann schon soviel Km drauf , daß ich dann unweigerlich wieder beim neuen Dacia lande , wo Benzinverbrauch , Platzangebot , Preis und Ausstattung (OK, lassen wir den Oktavia mal weg und sind exakt beim Xsara Break ) genau unseren Vorstellungen entsprechen . Chrashtests ? Da setz ich mich doch drauf . Ich nicht scharf drauf , das Ding zu zernageln und habe auch schon eine Ente besessen , wo ich mich nur übers Fahren gefreut habe und nicht einmal " O Gott , werde ich gleich sterben ?" Na , und Pannenstatistiken ? Kennen wir doch alle :Citroen gehen immer kaputt ...bla ,bla ... Hatte ich seit 27 jahren anders erlebt und bin immer pannenfrei angekommen . Egal , wo .

Auf jeden Fall möchte ich spätestens an meinem 50ten Geburtstag von meiner Familie eine Fahrt in einem Citroen geschenkt bekommen . Nein , kein Nemo , sondern in einem richtigen Citroen . Gruß , Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...