Zum Inhalt springen

Für einen Dacia entschieden


Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

Komische Kisten.

ICH würde für 12 tsd einen E-Klasse Kombi kaufen. E 220 CDI Diesel, 170 PS, souveränes Auto, viel Platz, nix Billigplaste, nix mehr Rost.

Und für 12k kriegt man Baujahre um 2008 herum, die sind 4- 5 Jahre alt, haben vielleicht 150 tsd runter, alles gut.

Aber mich in rumänisches 90PS- Billigblech setzen ?

Never ever.

Wie ist das eigentlich mit dem Wertverlust bei den Dacias ? Ich meine, die werden recht hoch immer gehandelt, oder ?

Von daher dürfte das in etwa mit einem E parallel laufen- in 5 Jahren von 12tsd auf vielleicht 6tsd runter ?

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unserer Straße stehen zwei Logans aus den ersten Jahren, da laufen nur so die Rostnasen, kein gutes Aushängeschild für Dacia und sieht auch bescheiden aus. Verrostete Schweißnähte im Schwellerbereich halten dann im Falle der Fälle auch nicht mehr so wie sie sollten. Der Crash kann schon morgen passieren und man ist völlig unschuldig... mir selbst passiert mit zwei kleinen Kindern, war ich froh ein gut konstruiertes Citroënmodell gefahren zu haben und nicht eine dem falschen Sparzwang unterlegene Konstruktion. Also als "Familienauto" würde ich Dacia nicht absichtlich wählen zumal werksneue Berlingos gibt es auch schon für 12TEUR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacia käme für mich aus dem Grund nicht infrage, weil es ein zu starkes Statement ist.

Wer Dacia fährt, sagt: ich will nur von A nach B kommen, dass ich dafür ein Auto benutze, ist nur der Alternativlosigkeit geschuldet.

Deshalb sind Dacias Autos, neben denen man nicht gerne parkt. Wem sein Auto nichts bedeutet, der passt im Zweifel auch nicht auf, wo er beim Einsteigen die Tür gegen schlägt.

Natürlich wird das nicht jedem Dacia-Fahrer gerecht. Aber das ist das Image, dass an dieser Marke klebt (und dass sie sich ja auch mit voller Absicht so zusammengezimmert haben). So wie ich mir nie eine Chevy Corvette kaufen würde, egal wie gut sie aussieht, so würde ich auch nie einen Dacia wählen, solange es Alternativen gibt. Mir wäre die Aussage einfach zu krass.

Der alte Logan schien mir übrigens ein heftiges Rostproblem gehabt zu haben. Ich hatte das damals bei Mobile verfolgt. Da gab es schon nach zweieinhalb Jahren Autos mit "braunen" Karosserieblechen. Ich traue denen aber zu, dass sie das längst in den Griff bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit der Corvette nicht ein bisschen Selbstkasteiung ?

Ich meine, wir schweifen weit aber, aber - was kümmern Dich die anderen ? DEIN Leben ist kurz....

Carsten, der sich mit seinem Sohn (10) überlegt, mit vielleicht 13 oder 14 anzufangen eine Cobra zu bauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld lieber einen guten Gebrauchten als einen schlechten Neuen. Und dann dieses Design, dieses Image und wie schon geschrieben dieses ständige Statement: Mir sind Autos egal ich muss nur mal eben irgendwo hin.

Noch 2-3 Tausend drauf, dafür würde man einen C3 112 PS eHDI exclusive, Zenithscheibe...., 1 Jahr alt, 20.000 km bekommen.

Aber sind sicher nur Vorurteile, so wie bei den Leuten auf den Golfplätzen. Dabei spiel ich garkein Golf. Und fahren erst recht nicht.

Das Thema Nemo und Elchtest ist hier schon mal irgendwo ausführlich diskutiert worden. Ergebnis: der Test war nicht besonders ernst zu nehmen. Inzwischen hat jeder Nemo ESP und mir gefällt er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja voll übel hier: zwischen Crash-Paranoia und Image-Arroganz, unglaublich!!! Gerade wenn`s um "Image" geht, sollten wir Citroën-Liebhaber zuhinterst im Bus sitzen und das Fressbrett klemmen!

Clevere Leute fahren Dacia, weil ein Egostatus nicht vom Auto abhängig sein muss (tschüss E-Klasse...). Auch ist es absolut nachvollziehbar, dass ein C5 Benziner mehr sauft und die Diesel in der 12`000 Preiskategorie dementsprechend viele Km haben. Auch - und dass sollte man nicht vergessen - werden die Unterhaltskosten für C5 und E-Klasse immens höher sein als für einen Dacia Logan MCV, für was? Für`s Image, Liebhaberei und Sicherheit?

Sicherheit wird total überbewertet. Vor 30 Jahren glaubte man, mit Sicherheitsgurten, Kopfstützen, Verbundglas und Knautschzonen sicher unterwegs zu sein, um wenige Jahre später zu merken, dass wir damals ohne Seitenaufprallschutz und Airbag russisch Roulette gespielt haben. In den 90ern war dann alles unsicher, was nicht durch ABS und ESP kontrolliert wurde und Beifahrer-, sowie Seitenairbags hatte. Heute muss Mutti mit einem SUV-Panzer ihre Kinder in die Schule fahren, der über dermaßen viele Sicherheitsfeature verfügt, welche Mutti gar nicht verstehen kann. Hauptsache Panzer um ein Hirn, das durch die vielen Assistenzsysteme langsam degradiert. Wehe die Elektrik hat mal Aussetzer...Dann doch lieber ein Fahrzeug, das übersichtlich ist und zur vernünftigen Fahrweise animiert.

Aber niemals nicht so eine Dacia Blechbüchse kaufen, vor allem als verantwortungsvoller Familienvater. Keine Insassenversicherung der Welt bringt Dir bei einem Crash Deine Lieben zurück.

Das ist wohl der Gipfel der Frechheit und eine Unterstellung an alle Familienväter, die einen Wagen fahren, welcher älter als 10 Jahre ist. Die Vermarktung hat`s schon lange kapiert: mit Angstverbreitung macht man Kohle!

"Also ihre liebenden Familienväter: kauft möglichst schnell immer dass aktuelle Produkt, sonst seid ihr Familienmörder zweiten Grades!"

Ist doch echt krank so was. Das Leben und die Sicherheit ist nun mal nicht garantiert und im Straßenverkehr schon gar nicht.

Kurzum: Georg zeigt sich mit seiner Entscheidung intellektuell um einiges weiterentwickelter als manche Primaten hier!

Man grüsst,

Vulcan

PS: ich persönlich würde mir keinen Dacia zulegen, da mir meine unrationelle Liebhaberei im Endeffekt das wert ist... Bin nunmal ein fucking Citroënfahrer, und wenn Peugeot keine spacigen Citroëns mehr bauen will, dann fahre ich halt die alten Kisten...ohne ABS, ESP, Airbag und dem ganzen Firlefanz!

Bearbeitet von Vulcan
Image ist was für schwache Persönlichkeiten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wieder vermiss ich den "like" button...

davon ab: ich leg nach belieben jedes fahrzeug aufs dach.selbst ne ente.wetten?

und wenn man mit landstrassentempo frontal gegen nen baum rasselt ist man so oder so tot, ob in der S-klasse mit drölf airbags oder im visa mit faustgroßen rostlöchern, weil der menschliche körper das abrupte abbremsen binnen milisekunden nicht verträgt-es reisst einem schlicht das hirn aus der verankerung sprich vom rückenmark und dann is aus.

einzig die daciafahrer können stilvoller bestattet werden weil mehr wechselgeld auf dem konto liegt...

für alle die jetzt schaum vorm mund haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wieder vermiss ich den "like" button.......

einzig die daciafahrer können stilvoller bestattet werden weil mehr wechselgeld auf dem konto liegt...

Ich vermisse ihn auch :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
...und wieder vermiss ich den "like" button...

ich auch ;)

davon ab: ich leg nach belieben jedes fahrzeug aufs dach.selbst ne ente.wetten?

obwohl ich mehr uebung drin hab, die kisten auf der strasse zu lassen, trau ich mir das auch zu ....bei der ente koennt es schwierig werden die pflegt meines wissens auf der seite liegen zu bleiben ;)

für alle die jetzt schaum vorm mund haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

.......ach, da gibts noch den gang zum tierarzt, der hat auch mittel gegen tollwut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber niemals nicht so eine Dacia Blechbüchse kaufen, vor allem als verantwortungsvoller Familienvater. Keine Insassenversicherung der Welt bringt Dir bei einem Crash Deine Lieben zurück.

Scheiße, jetzt bekomm ich doch noch ein schlechtes Gewissen. Bin von 1989 bis 1996 mit Frau und Kindern immer im BX unterwegs gewesen, ohne Airbags und ohne 5 Sterne im Crashtest.

Hoffe wenns mal soweit ist, wird das im Fegefeuer nicht mit drei extra Holzscheiten bestraft...

... und noch viel schlimmer, bin tatsächlich 2009 mit Frau und Kind im BX über die Alpen (hochgefährliche Passstraße) in Urlaub gefahren. Das wird mir die höhere Instanz sicher nie vergeben können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht alles.man muss sich nur eben ne karre beim unfallen aussuchen die im euro-NCAP weniger sterne als die eigene hat,in die reinrasseln und dann wird alles gut.

seit doch mal ein bisschen kreativ.

olé

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hätte hier mindestens 3 like-Buttöner zu vergeben.

...

Man grüsst,

Vulcan

PS: ich persönlich würde mir keinen Dacia zulegen, da mir meine unrationelle Liebhaberei im Endeffekt das wert ist... Bin nunmal ein fucking Citroënfahrer, und wenn Peugeot keine spacigen Citroëns mehr bauen will, dann fahre ich halt die alten Kisten...ohne ABS, ESP, Airbag und dem ganzen Firlefanz!

Aber Kritik muss bei mir ja auch sein:

Vulcan, Du hast diesmal Deine von mir hochgeschätzte Kreativ-Namenssignatur vergessen.

Du Ralph Nader!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht alles.man muss sich nur eben ne karre beim unfallen aussuchen die im euro-NCAP weniger sterne als die eigene hat,in die reinrasseln und dann wird alles gut.

seit doch mal ein bisschen kreativ.

olé

Höhö

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle das ein C51 mit dem logan mithalten kann was die unfallsicherheit betrifft-da liegen auch 10 jahre entwicklung dazwischen.
Deshalb empfahl ich Georg ja auch den C5 III, der bietet Unfallsicherheit mit Technikstand von 2008 und damit mehr Sicherheit, als mein C5 I aus 2004, zugegeben. Aber der wiederum auch wieder erheblich mehr Sicherheit als ein Logan gleichen Baujahrs.
Den Dacia kaufe ich mir aus rein wirtschaftlichen Gründen . Natürlich hätte ich gern einen C5 mit allem Pipapo . Aber leider ist mir der Spritverbrauch bei den Benzinern zu hoch und für das was ich für einen HDi bezahle , sind da dann schon soviel Km drauf , daß ich dann unweigerlich wieder beim neuen Dacia lande , wo Benzinverbrauch , Platzangebot , Preis und Ausstattung (OK, lassen wir den Oktavia mal weg und sind exakt beim Xsara Break ) genau unseren Vorstellungen entsprechen.
nix Octavia, schon besser :) ... warum nicht den C5 auf Gas umbauen? Diesel auch mit DPF sind sowieso pfui für die Umwelt.
ICH würde für 12 tsd einen E-Klasse Kombi kaufen. E 220 CDI Diesel, 170 PS, souveränes Auto, viel Platz, nix Billigplaste, nix mehr Rost.

Und für 12k kriegt man Baujahre um 2008 herum, die sind 4- 5 Jahre alt, haben vielleicht 150 tsd runter, alles gut.

Das wäre auch noch eine überlegenswerte Variante, wenn da nicht das veraltete Antriebskonzept wäre :D

Dacia käme für mich aus dem Grund nicht infrage, weil es ein zu starkes Statement ist. Wer Dacia fährt, sagt: ich will nur von A nach B kommen, dass ich dafür ein Auto benutze, ist nur der Alternativlosigkeit geschuldet.

Sicherheit wird total überbewertet. Vor 30 Jahren glaubte man, mit Sicherheitsgurten, Kopfstützen, Verbundglas und Knautschzonen sicher unterwegs zu sein, um wenige Jahre später zu merken, dass wir damals ohne Seitenaufprallschutz und Airbag russisch Roulette gespielt haben. In den 90ern war dann alles unsicher, was nicht durch ABS und ESP kontrolliert wurde und Beifahrer-, sowie Seitenairbags hatte. Heute muss Mutti mit einem SUV-Panzer ihre Kinder in die Schule fahren, der über dermaßen viele Sicherheitsfeature verfügt, welche Mutti gar nicht verstehen kann. Hauptsache Panzer um ein Hirn, das durch die vielen Assistenzsysteme langsam degradiert. Wehe die Elektrik hat mal Aussetzer...Dann doch lieber ein Fahrzeug, das übersichtlich ist und zur vernünftigen Fahrweise animiert.

Das ist wohl der Gipfel der Frechheit und eine Unterstellung an alle Familienväter, die einen Wagen fahren, welcher älter als 10 Jahre ist. Die Vermarktung hat`s schon lange kapiert: mit Angstverbreitung macht man Kohle! "Also ihre liebenden Familienväter: kauft möglichst schnell immer dass aktuelle Produkt, sonst seid ihr Familienmörder zweiten Grades!" Ist doch echt krank so was. Das Leben und die Sicherheit ist nun mal nicht garantiert und im Straßenverkehr schon gar nicht.

Kurzum: Georg zeigt sich mit seiner Entscheidung intellektuell um einiges weiterentwickelter als manche Primaten hier!

Geht es auch, ohne persönlich beleidigend zu werden? Ich nehme Dein Urteil gegenüber den anderen Diskussionsteilnehmern jedenfalls persönlich.

Ich schlug als Alternative zum Neuwagen (Dacia Logan) einen jungen Gebrauchtwagen (C5 III > 2008) vor. Die Sicherheit von Autos älter als 10 Jahren stand da nicht zur Diskussion.

Edith: Vernünftige Fahrweise nutzt Dir gar oft nix. Die Gefahr fremdverschuldeter Unfälle ist weit höher.

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es auch, ohne persönlich beleidigend zu werden? Ich nehme Dein Urteil gegenüber den anderen Diskussionsteilnehmern jedenfalls persönlich.

Kann ich nachvollziehen. Aber das Thema mit der sachliche Kritik ist z.Zt. aber bei unserem schweizer (?) Vulkan nicht immer ganz einfach realisierbar. Er wandelt ja auch oft am (Vulkan-) Rand einer Verwarnung durch den Admin herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den letzten Beiträgen :

Inhaltlich gehe ich mit Vulcan völlig konform !

Auch von mir : Der Like-Button fehlt !

Die Wortwahl war natürlich etwas grenzwertig und man hätte das anders, zivilisierter formulieren können. Richtig.

Aber deswegen bitte jetzt keine weiteren persöhnlichen Anfeindungen hier - sonst eskaliert das (wieder) ohne daß es das

Thema betrifft oder weiterbringt.

Ein aktueller Dacia crasht mit Sicherheit auch mit 4 Sternen, wobei der 5. dann nur wegen irgendwelcher Ausstattungen oder fehlender Zettel verweigert wird.

Auch günstige Autos kann man heute nicht mehr mit nur 3 Sternen verkaufen.

Der nächste Wagen meiner Frau wird entweder ein Kia/Hyundai wegen der langen Garantie bei Preisgleichheit mit der europäischen Konkurrenz,

oder nen Dacia, weil man den ohne Firlefanz bekommt und dann halt der Preis stimmt.

Meine Frau wollte schon vor 2 Jahren nen Dacia, aber da gab es ESP nur im Topmodell, was dann auch nicht mehr günstig war. heute sieht das

anders aus, das Design des neuen Logan ist jetzt auch erträglich. Spricht also kaum was dagegen, wenn man sich mit Fensterkurbeln, fehlender

Klimaanlage und Hartplastik anfreunden kann, oder dies bewußt genau so sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren auch viele Kollegen die Dacia schlecht redeten ( Crashtest, damals fehlendes ESP)

Da werden mir sicherlich alle Xantia, XM, BX, CX, usw. -Fahrer zustimmen, dass es heutzutage schon fast LEBENSGEFÄHRLICH ist, ohne ESP zu fahren!!!

*IRONIEMODUS AUS*

Wir fahren fast jeden Tag mit einem 89er Peugeot 205, 44 km zur Arbeit.

OHNE:

- ABS

- ASR

- ESP

- Fahrerairbag

- Beifahrerairbag

- Seitenairbags

- Kopfairbags

- Knieairbags

- Gurtstraffer

- Gurtkraftbegrenzer

- Servolenkung

- Einparkhilfe

- Rückfahrkamera

- Abstandsradar

- Toten Winkel Assistent

sowie alle anderen Hirnersatzsysteme!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden mir sicherlich alle Xantia, XM, BX, CX, usw. -Fahrer zustimmen, dass es heutzutage schon fast LEBENSGEFÄHRLICH ist, ohne ESP zu fahren!!!

*IRONIEMODUS AUS*

Ich liebe unsere alten CXe, Xmse, etc. - halte es also keinesfalls verwerflich, wenn mir einer in so einem Gefährt entgegen kommt, sondern bin voller Freude über den schönen Anblick ;) Aber ich kann es nicht verstehen, warum man dazu den technischen Fortschritt im Sicherheitsbereich ignorieren oder verteufeln muss. Die Unfallstatistiken - insbesondere in Bezug auf tödliche und schwere Unfälle - sprechen eine zu deutliche Sprache. Vielleicht liegt es nicht (nur) an der Technik, sondern auch an einer besseren Fahrerausbildung (was ich aber kaum glauben möchte), oder anderen Faktoren (bessere Straßensicherheit), aber dass es auf unseren Straßen heute deutlich sicherer zugeht, als in den 1970ern und -80ern, sollte doch abseits jeder Statistiktrickserei eigentlich Grundkonsens sein?

Wenn ich Bekannte und Verwandte der älteren Generation in Nostalgie schwelgen höre, wie toll es doch früher war, als man noch im VW-Bully hunderte Kilometer mit vier Kindern im Laderaum unterwegs war, "und es ist ja auch nix passiert", dann kann ich nur den Kopf schütteln. Im konkreten Fall mag nichts passiert sein - aber in deutlich mehr anderen Fällen, als heutzutage.

Aber um zum Thema des Topics zurückzukehren: Ich habe mich bislang auch immer an die Devise "Lieber einen guten Gebrauchten, als einen billigen Neuwagen" gehalten und noch nie Schiffbruch damit erlitten. Unser C8 Familienvan hat gebraucht solide 4500 Euro gekostet, ich trau mir aber zu behaupten, dessen Nutzwert steht einem neuen Logan MPV um 12TSD wohl um nichts nach. (Selbst mein neuer C6 hat deutlich weniger gekostet als ein neuer Dacia - da geht sich schon noch das eine oder andere Jährchen an höheren Instandhaltungs-/Betriebskosten dazu aus, um auf diese Summe zu kommen)

Nunja ... vermutlich muss irgendwer eben den Anfang der Verkaufskette machen, sonst gäbe es auch eines Tages keine guten Gebrauchten mehr, oder wir fuhren alle wie auf Kuba in Schlitten aus den 50ern und 60ern herum ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Moin , na , mein Gott , was issn hier los ? Müssen sich hier gleich wieder einige hauen ? Muß doch nicht sein . Jedenfalls sind ja einige Alternativideen von Euch auch durchaus akzeptabel , viele davon wurden hier bei uns auch durchgesprochen . Na gut , Mercedes E-Klasse CDi mit ca 150.000 Km ist davon natürlich am weitesten entfernt .Schon alleine wegen dem Heckantrieb , wo ich einfach nicht glauben kann , daß ich damit den nächsten Winter überstehe , weil ich eigendlich oft einen zügigen Fahrstil habe und bei Glätte die schleichenden BMWs und Mercedesse gern hinter mir lasse . Da behalten wir lieber unseren treuen , unkaputtbaren Berlingo , welcher auch fast ebensoviel Km runter hat , aber Durst hat , wie Jenny Elvers , so 9- 10 liter Super sind für ihn eine gesunde Mahlzeit . Die Sicherheitsfrage macht mir auch nicht solche Kopfschmerzen , weil ich nicht nur eine Ente hatte , sondern meinen Arbeitsweg (110 Km hin und rück ) von 1999 bis 2011 mit einem AX erledigte . Japoreaner sind absolut keine Alternative , weil ich konnte diese Gattung Autos schon als Kind nicht leiden . Warum ich mich für den Dacia überhaupt nur als Ersatz für einen Citroen mir gut vorstelle : Weil er genau das Image eines Autos hat , was man sich noch leisten kann und , die Bedienung kommt einem sofort vertraut vor . Bei der Probefahrt war alles sofort sonnenklar . Ich weiß noch , ich sollte in der Firma einen Dienstgolf abholen , war nach der Fahrschule 1986 nie wieder Golf gefahren , wollte Licht anmachen und suchte erstmal , bis ich links unten im Armaturenbrett einen Drehschalter fand , so wie bei uns im Keller . Wer baut denn sowas ?? Komisch , noch nie ein Tester drüber gemeckert , aber die Hupe im Blinkerhebel . Ja , bis auf Dacia bei allen Franzosen weggemeckert .

Bisher war es immer so , wir hatten einen fast neuen oder neuen Citroen für die Familie und zusätzlich einen kleinen alten für mich als Arbeitshopser . Und die Zeiten , wo man noch ein SommersonneGSA als Drittwagen hatte , sind vorbei . Ich bin so einigermaßen in der Lage , meine Familie allein zu ernähren , wir hatten dieses Jahr einen großen Hausumbau bewältigt und für den gehe ich die nächsten 20 Jahre noch arbeiten . Und da die beiden Jungs sowieso mit dem Bus zur Schule fahren , steht fast immer ein Auto ungenutzt auf dem Hof . Vor einem Jahr , als Tobias noch hier in die ÖrtlicheGrundschule ging , fuhr meine Frau ihn noch . Jetzt gehen beide (Berlingo und 206 ) und ein Neuer kommt und ganz ehrlich , ich hätte schon gern auch wieder einen Citroen aber genau in der Größe , wie der aktuelle Logan MCV . Und den kann ich kaufen , nicht nur finanziell , sondern auch nur 15km von hier , und nicht erst in Hannover , Braunschweig , Salzwedel oder Lüneburg . Aber , das hatte ich ja schon öfter erwähnt , daß hier der Citroenbestand von vor 10 Jahren -Nicht häufig , aber präsent - auf aktuell -kaum noch wahrnehmbar - wegen Händlermangel abgesackt ist . Gruß , Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erschreckt über die Dünnhäutigkeit einzelner. Sicher sind Autos sehr stark mit Emotionen verbunden, ausser vielleicht ein Dacia, aber dass man sich gleich gegenseitig mit solchen Sachen bewirft finde ich schrecklich. Manche Aussagen zeigen doch deutlich wie gut die (Werbe-)Psychologie heute funktioniert und das Gehirn bei vielen ausgeschaltet wird.

Ich habe ja vor Kurzem einen Berlingo als Firmenwagen angeschafft, da stand ein Dacia ebenfalls in der engeren Wahl. Niemals hätte ich einen Berlingo gekauft wenn ich nicht diese Gelegenheit angeboten bekommen hätte. An diesem Ding sind so viele Fehlkonstruktionen vorhanden dass ich mich immer wieder frage wie so ein Auto überhaupt eine Strassenzulassung bekommen kann. Früher fiel man bei der Führerscheinprüfung durch wenn man keinen Schulterblick warf. Beim aktuellen Berlingo kann man sich den getrost sparen, die B-Säule ist etwa so breit wie das hinter Seitenfenster in einem Mittelklassewagen. Eine Freundin von mir wollte einen Renault Zoe kaufen. Nach einer Probefahrt hat sie sich einen Laguna 1 gekauft. Ihr Argument war Sicherheit. Die fährt 70000km im Jahr nur in Dörfern rum, und sagt ganz klar lieber keinen Unfall als einen in einer Blechdose mit 27Airgags.

Ich halte die Dacia Logans für die sinnvollsten Autos derzeit auf dem Markt, leider haben sie den so eingeschrumpft aber trotzdem ist er Innen immer noch grösser als alle anderen vergleichbaren Wagen. Jetzt sieht er auch endlich nicht mehr so stark nach 3.Welt aus. Kia macht auch recht interessante Autos und damit hat man auch seine Ruhe über Jahre, nicht so wie bei den anderen Marken wo nach 2 Jahren die Garantie rum ist und nach 5 Jahren vergessen wird, dass es eine Auto der eigenen Marke ist.

Citroenbändiger du hast damit sicher eine gute Entscheidung getroffen. Da du es bewust in einem Citroenforum geschrieben hast gehe ich davon aus dass du nicht nur Zustimmung erwartet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei meiner Meinung- eine 5 Jahre alte E-Klasse ist um Welten LEISER, SICHERER, WERTSTABILER als ein rumänisches Billichauto.

Viel Glück.

Carsten

Ah, vergessen: Wenn 4Matic dransteht, dann isses mit Allrad. Gibt es den C5 oder IRGENDEINEN akzeptablen Citroen Kombi oder den Dacia als 4x4 ? Damit wäre das Schneeproblem wohl Schnee von gestern...

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Ah, vergessen: Wenn 4Matic dransteht, dann isses mit Allrad. Gibt es den C5 oder IRGENDEINEN akzeptablen Citroen Kombi oder den Dacia als 4x4 ? Damit wäre das Schneeproblem wohl Schnee von gestern...

Na , da sag ich nur " Licht anicon3.png , es wird icon6.pngDUSTERicon6.png " Gruß , Georg. Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja erwartet, dass die Alleinige Erwähnung des Wörtchens "Image" provozieren würde. Aber so heftig?

Wenn Marketing nicht funktionieren würde, würden Automobilhersteller nicht jedes Jahr Milliarden (!) dafür ausgeben. Das zu erkennen, und sich auch einzugestehen dass man auch selbst beeinflusst wird, ist sicher nicht leicht. Für manche Marken entwickelt man Sympathien, für andere nicht, und das liegt bei weitem nicht immer an der Produktqualität, oder daran, dass das Produkt vom Anforderungsprofil her nicht zu einem passen würde.

Warum mögen hier so viele VW nicht? Soweit ich das bisher beobachten konnte, nicht weil die Autos schlecht sind. Das Selbstverständnis von VW mit seinem "das Auto" Anspruch, die Allgegenwärtigkeit in der Presse, die Innovationsfaulheit, kurz: das Image, das die Marke bei euch hinterlassen hat, stößt auf Ablehnung. Ihr identifiziert euch mit sowas nicht. Und dann ist es plötzlich zweitrangig, ob das Auto "was taugt", oder nicht, es wird nicht gekauft.

Wer ernsthaft glaubt, er ließe sich nicht beeinflussen, lügt sich in die Tasche.

Ich bin mir sicher, dass auch ein großer Teil der Dacia-Käufer, denen das Image scheinbar egal ist, sich diese Marke aus Image-Gründen ausgesucht haben. In diesem Punkt ist die Dacia-Werbung ja auch sehr ehrlich: "Das Statussymbol für Leute, die kein Statussymbol brauchen". Das ist genau der Punkt. Auch wer einen Dacia kauft, kauft nur ein Statussymbol. Der Status ist hier halt nicht "ich kann es mir leisten", sondern "ich stehe da 'drüber". Quasi ein geistiger, statt ein finanzieller Status. Es gibt keine einfachere Möglichkeit zum Ausdruck zu bringen, dass man sich um Image nicht schert (was interessanterweise eine hehre Eigenschaft zu sein scheint, oder zumindest als solche empfunden wird). Und dass das mit einem Dacia so einfach geht, hat einen Grund: Dacias Image.

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...