Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Frage(n) an die Grand-Picassonauten:

Habt ihr eigentlich schon irgendeine Lösung zum Abtrennen des Gepäckraumes gefunden? Da bei mir regelmäßig unser Hund mitfährt und der auch dann im Kofferraum bleiben soll, wenn er mal im Auto warten muss, muss ich da irgendwas machen. Da ich den Innenraum gelegentlich variabel nutzen und zudem den Raum unterm Ladeboden als stets erreichbaren Stauraum (Kofferraumersatz) nutzen muss, ist eine Gitterbox keine praktikable Möglichkeit, auch wenn diese am besten und sichersten wäre.

Ein starres Gitter zum Festeinbau mit Möglichkeit zur schnellen Demontage wäre eventuell eine Option - auch dieses habe ich bisher nur für den bisherigen GPic gefunden, jedoch noch nicht für den neuen.

Ein einfaches Trennnetz, so wie es gerade in meinem Kombi nutze, scheint es ja im GC4Pic nicht zu geben, jedenfalls habe ich keine Befestigungen dafür am Dachhimmel gefunden (wobei ich bisher nur 7-Sitzer gesehen habe).

Apropos Sitze: hat jemand von euch den Grand als 5-Sitzer? Wie ist da beim Exclusive der Kofferraumboden ausgeführt? Hat der dann überhaupt den doppelten Boden wie der kurze Picasso als Stauraum anstelle der Sitze 6 und 7, oder ist einfach nur der Kofferraum tiefer?

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kmpkmp.

Soweit ich weiß wurde das Getriebeöl gewechselt und irgendwas justiert, frag mich aber jetzt nicht was… Geht seit her wesentlich besser.

Mein Meister hat mich aber recht selbstverständlich angesehen, „eh alles klar“ – sollte also jede Werkstatt wissen was da zu tun ist…

Cookie2011,

Das mit den Bildern passt soweit schon, allerdings werden die Cover direkt in der mp3 Datei eingebettet. Einfach dazu kopieren reicht nicht.

Am besten du fügst diese mit iTunes oder dem Windows Media Player ein. Unter Linux könntest du auch Kid3 verwenden.

Hier mal eine Anleitung für den Windows Media Player: http://windows.microsoft.com/de-at/windows/add-change-media-player-album-art#1TC=windows-7

DonKey,

Man munkelt dass das Gepäcknetz wieder verfügbar sei, der Händler muss die Öse anscheinend ausschneiden: Bestellnummer 16093435 80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grand C4 Pic als 5-Sitzer hat eine einteilige Abdeckung, darunter kommt die leere Mulde der Notsitze zum vorschein und ist durch einen Mittelsteg geteilt.

So wars auch schon beim Vorgänger-Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grand C4 Pic als 5-Sitzer hat eine einteilige Abdeckung, darunter kommt die leere Mulde der Notsitze zum vorschein und ist durch einen Mittelsteg geteilt.

So wars auch schon beim Vorgänger-Modell.

Super, danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich schon irgendeine Lösung zum Abtrennen des Gepäckraumes gefunden?

Neben dem erwähnten Netz gibt es auch ein Hundetrenngitter, Bestell-Nr.: 1609640980. So steht es zumindest in der Zubehörbroschüre. Ich werde nur aus dem Bild nicht schlau, keine Ahnung ob das nur für den Picasso oder auch für den GP passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich gebs auf. Bekommt den Touchscreen nicht ausgebaut. Die oberen Schrauben hab ich gefunden - unten keine Chance ohne Anleitung oder ohne was kaputt zu machen.

Hab am Montag einen Termin bei der Werkstatt - Ausbau Touch und Sensoren tauschen - danach beim Autokleber um die Ecke zum Folie auf den Touch kleben.

Danach hab ich wieder ein Traumauto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich das Start/Stopp System beim BlueHDi 150 grundsätzlich das gleiche wie im e-HDi 115?

Das der große Diesel den "Micro-Hybrid" offensichtlich nicht hat, glaube ich schon herausgefunden zu haben. Ob aber das Start/Stop mit dem Startergenerator des e-HDi und damit genau so schnell (400ms) funktioniert, dazu schweigen sich der verfügbaren Informationen aus.

Da wird doch nicht bloß ein verstärkter Anlasser wie bei allen anderen drin sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der große Diesel den "Micro-Hybrid" offensichtlich nicht hat, glaube ich schon herausgefunden zu haben.

So sicher bin ich mir nicht. Auf den deutschsprachen Citroenseiten steht Microhybrid immer sehr nah beim eHDI. Im englischen Prospekt zum (Grand) C4 Picasso steht jedoch:

"The extraordinary e-HDi and BlueHDi engine range uses micro-hybrid technology toachieve benchmark efficiency and economy. The latest ultra-smooth Stop & Start system

automatically shuts the engine down as you stop and then restarts it when you release the

brake pedal."

Gleiches findet man im Artikel des Schweizer ACS. Wie die "technology" jeweils umgesetzt wurde und "ultra-smooth" per Motorenmodell bedeutet - keine Ahnung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe dem Kältemittel R1234yf ja auch kritisch gegenüber, eben weil es brennbar ist. Aber das ist nun wirklich dämliche Panikmache á la Autobild.

Man sollte wissen:

a) bildet sich aus R134a EBENSO Fluorwasserstoff unter Hitzeeinwirkung.

B) sind die Füllmengen in Autoklimaanlagen so gering, dass kaum ein Brandbeschleunigereffekt auftreten wird. Das enthaltene Öl und vor allem schlicht und einfach der Treibstoff haben da einen größeren Effekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso wird für dieses lustige Experiment ausgerechnet der relativ neu erschienene Picasso und nicht ein Massentouran verwendet? Nach diesem Video bleibt vor allem etwas zurück: neue Citroëns brennen und sind morz gefährlich!

Gruss,

Justin Bieber

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso wird für dieses lustige Experiment ausgerechnet der relativ neu erschienene Picasso und nicht ein Massentouran verwendet? Nach diesem Video bleibt vor allem etwas zurück: neue Citroëns brennen und sind morz gefährlich!

Gruss,

Justin Bieber

'Die Deutsche Umwelthilfe finanziert sich aus privaten Spenden – vor allem aus Wirtschaftskreisen – sowie aus öffentlichen Fördermitteln.'

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Umwelthilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen das ich nun trotzdem Bedenken habe mit dem neuen Auto.

Das Autos brennen war mir schon klar, aber das ein bisschen Feuer am Reifen (Kühlmittel oder Treibstoff hin oder her) einen Citroen in so verdammt kurzer Zeit zum explodieren bringen... Alter Schwede! Bei uns in der Gegend mit gefühlten 300 Tunneln schon ein Thema...

Kann man da selbst was optimieren? (Anders Kühlmittel z.B.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen das ich nun trotzdem Bedenken habe mit dem neuen Auto.

Das Autos brennen war mir schon klar, aber das ein bisschen Feuer am Reifen (Kühlmittel oder Treibstoff hin oder her) einen Citroen in so verdammt kurzer Zeit zum explodieren bringen... Alter Schwede! Bei uns in der Gegend mit gefühlten 300 Tunneln schon ein Thema...

Kann man da selbst was optimieren? (Anders Kühlmittel z.B.)

einfach keine reifen anzünden.... ;) es ist doch quarsch sich um brennende fahrzeuge sorgen zu machen, so oft brennen die nun auch wieder nicht

mal ehrlich bei einem Fahrzeugbrand im Tunnel - oder mehreren brennenden fahrzeugen kommts auf den fluorwasserstoff nicht wirklich an, was da sonst noch so an giftigen dämpfen entsteht....

Bearbeitet von foxymail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen das ich nun trotzdem Bedenken habe mit dem neuen Auto.

Das Autos brennen war mir schon klar, aber das ein bisschen Feuer am Reifen (Kühlmittel oder Treibstoff hin oder her) einen Citroen in so verdammt kurzer Zeit zum explodieren bringen... Alter Schwede! Bei uns in der Gegend mit gefühlten 300 Tunneln schon ein Thema...

Kann man da selbst was optimieren? (Anders Kühlmittel z.B.)

Wie oft liegt den ein durch Brandbeschleuniger verursachtes Feuer am Reifen?

Das Video ist zusammengeschnitten. Niemand weiß, wann da was explodiert ist und wie schnell sich der Brand entwickelt halt.

Citroën-spezifisch ist das auch nicht.

Ich würde mir da genau gar keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst kippen Dacia und Citroën mal eben so um, und dann werden sie in wenigen Minuten abgefackelt.

Das läuft für mich alles nur unter manipulierte Stimmungsmache, um den gefühlten Marktanteil von VW von 90 auf 99 % zu stemmen.

Der ADAC hat einen Dämpfer bekommen und die anderen werden noch folgen.

Im übrigen setzen Autohersteller nur den Vorschriftenschwachsinn der EU um. Das läuft dann unter dem Vorwand des Klimaschutzes. Wie ernst die EU den Klimaschutz wirklich nimmt, sieht man an der Energiepolitik und der Lobbyarbeit unseres Öttinger.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/460#/beitrag/video/2072278/EU-Energiepolitik-mit-falschen-Zahlen

Es wird gelogen, das sich die Balken biegen. Sobald Organisationen auch von Frirmenspenden abhängig sind, muss man die schon grundsätzlich in die Tonne kloppen.

Greenpeace erlaubt ausschließlich private Spenden.

Aussagekraft hätte ein solcher Test nur wenn auch gleichzeitig unter gleichen Bedingungen ein Touran abgefackelt wird.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso wird für dieses lustige Experiment ausgerechnet der relativ neu erschienene Picasso und nicht ein Massentouran verwendet?

Weil die Klimaanlage im Picasso mit R1234yf betrieben wird, die des Touran aber noch mit R134a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen das ich nun trotzdem Bedenken habe mit dem neuen Auto.

Das Autos brennen war mir schon klar, aber das ein bisschen Feuer am Reifen (Kühlmittel oder Treibstoff hin oder her) einen Citroen in so verdammt kurzer Zeit zum explodieren bringen... Alter Schwede! Bei uns in der Gegend mit gefühlten 300 Tunneln schon ein Thema...

Kann man da selbst was optimieren? (Anders Kühlmittel z.B.)

"Ein bischen Feuer am Reifen"? Das waren 1 Liter Diesel! Wenn die auf der Fahrerseite brennen hast Du ganz andere Probleme, insbesondere im Tunnel. Ich frag mich wie das überhaupt funktionieren soll?

- Defekt am Auto, wenn man im Stau im Tunnel steht? Dann geht die Spritpumpe automatisch aus, da laufen aus der Leitung ein paar Milliliter. Und _garantiert_ nicht auf den Reifen.

- Unfall? Siehe oben.

- Vandalismus? Klar, wenn man in einem sehr engen Tunnel parkt (2,5x2,5 Meter, größer wird der nicht gewesen sein).

Das ist von vorn bis hinten Beschiss gewesen. Das Auto ist komplett ausgebrannt, da blieb nur das Metall übrig. Bei dem Rauch und der Menge an CO interessiert Flusssäure nach x Minuten sowas von gar nicht. Bei den Temperaturen sowieso nicht.

Wenns Auto brennt sollte man aussteigen und sich entfernen. Wenn man Hilfe leistet (was ja nur geht wenn das Auto noch nicht lichterloh brennt): Tür öffnen, Menschen rausholen, weg vom Auto. Und dann die Spezialisten aka Feuerwehr rufen. Das ist heute genauso gültig wie gestern und morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht auf jeden Fall Sinn - dann bin ich ja beruhigt. Danke!

Bei einem Familienbomber ist das Thema Sicherheit bei mir eines der wichtigsten. Hab mich grad geärgert das ich das nicht gesehen habe, aber in dem Fall alles halb so wild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...