Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

CITROEN hätte ja das alte R-134a in den neuen Pic füllen können und damit wäre diese angebliche Stimmungsmache auch nicht passiert ...

Nein, das war nicht möglich, weil der neue Picasso (wie auch der neue Pug 308) auf einer komplett neuen Plattform (EMP2) steht und deswegen als komplett neues Auto gilt.

Bei Mercedes gab es nur diese merkwürdige Sondergenehmigung, weil die neuen Modelle offiziell immer noch auf der Plattform des jeweiligen Vorgängers basieren. Damit waren sie für das KBA keine neuen Autos, sondern lediglich Weiterentwicklungen der alten, oder so ähnlich. Da wurde auf jeden Fall getrickst und gemogelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Hallo

nach 8 Jahren mit den letzten beiden Berlingo-Modellen bin ich seit Anfang Januar nun auch stolzer Besitzer einen C4 GP Exclusive mit BlueHDI als 7 Sitzer.

Nach 3 Wochen fahren muss ich sagen, dass ich mit dem Fahrzeug an sich super zufrieden bin. Aber es gibt halt hier und da ein paar kleine Macken, zu denen ich gerne von euch ein paar Erfahrungswerte einholen würde :)

Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass der Wagen ab ca. 115 km/h vorne rechts ziemlich auffällige Windgeräusche produziert. Der KFZ-Meister meines Händlers durfte auch schon mal mitfahren, und ich habe zum Vergleich auch den Vorführwagen des Händlers noch mal über die Autobahn gescheucht. Der Meister sagt auch, dass das so nicht klingen sollte und der Vorführwagen hat zwar normale Windgeräusche, aber nicht so laut und bei weitem nicht so hochfrequent. Mein Fahrzeug hat aber im Gegensatz zu dem Vorführwagen auch das Panoramadach. Vielleicht haut die Kante da ja auch noch mal extra gegen den Wind?

Aktuell hat der Händler auf Anfrage bei Citroen die Designleiste rechts (bzw. den vorderen Teil auf der Windschutzscheibe) nachbestellt, um diese auf Verdacht zu wechseln. Die war letzte Woche schon da, wurde allerdings vom Werk bereits zerkratzt geliefert, so dass nächste Woche noch mal eine neue kommen wird. Danach weiß ich dann mehr ob die ursprüngliche Leiste wirklich mangelhaft (verbaut) war.

Hat von euch jemand auch solche übermäßigen Windgeräusche bei zügiger Fahrt?

Und das zweite, was mich mittlerweile tierisch nervt:

Nachdem ich erstmal die halbe Stunde investiert hatte, um ein paar Alben vom USB-Stick zu kopieren, merkt sich die Jukebox nicht immer wo man das Abspielen zuletzt beendet hat. Man wählt beispielsweise alle Alben eines Interpreten aus. Irgendwann ist man halt angekommen und stellt das Fahrzeug ab. Wenn man nur kurz weg ist, beispielsweise bei der Post ein Paket abgeben, und dann wieder losfährt (Fahrzeug war zwischendurch aus und verriegelt) spielt er die Musik ab der entsprechenden Stelle weiter. Wenn man jedoch nach etwas längerer Zeit (z.B. Einkaufen) den Fahrzeug wieder hochfährt, dann startet er die Musik immer vom alphabetisch ersten Interpreten mit dem ersten Song, aber diesen nicht von vorne, sondern Mitten im Song. Eventuell hat er sich immerhin gemerkt, wie viel Zeit des Titels vor dem Abstellen des Fahrzeugs schon abgelaufen war.

Jedenfalls ist das schon nervig, wenn man jedesmal wieder die Musik auswählen muss, wenn man das Fahrzeug zwischendurch eine Stunde nicht benutzt hat. Habt ihr auch dieses Problem?

Beim Anzeigen der Coverbilder ist die Software anscheinend auch etwas pickig. Das Bild muss in jede Datei eingebettet sein. Zudem nimmt er aber auch nicht alle Formate. PNG Dateien hat er bei mir in 90 % der Fälle nicht angezeigt, und von den JPG Dateien waren auch 5 % Nieten mit dabei. Eventuell wenn die Bilder zu groß waren.

Das aber nur Gejammer auf hohem Niveau :)

Davon abgesehen ist das Fahrzeug schon ein echter Leckerbissen. Es fährt (und bedient) sich wie ein Smartphone, was mir sehr gut gefällt. Das Handling des Navis könnte etwas intelligenter sein und die Reaktion des Touchscreen etwas flinker. Aber alles in allem finde ich das Fahrzeug ziemlich intuitiv (für einen Citroen). Die Fahrleistungen des BlueHDI ist gut, auch wenn der Nicht-Grand mit dem 115 eHDI eine ganze Spur spritziger rüberkommt. Den hatte ich seinerzeit probegefahren, als es den Grand noch nicht gab. Das Raumangebot auf der 2. Sitzreihe ist beachtlich, was vor allem den Kids zu Gute kommt wenn man noch mit großem Kindersitz unterwegs ist. Die Sitze finde ich persönlich bequem, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass mancher sich eine größere Sitzfläche wünscht. Ich habe das Nappa-Leder und finde das besonders im Vergleich zu den Stoffbezügen sehr viel bequemer. Das Keyless System funktioniert auch wunderbar. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass man den Schlüssen gar nicht mehr zur Hand nehmen muss.

So, genug geschwärmt. Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp zur Jukebox Prolematik oder auch jemand das Pfeiff-Problem und schon eine Lösung dafür.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Das mit der Jukebox kann ich so nicht bestätigen. Bei mir merkt er sich immer wo er war - extra ausprobiert - egal wie lange ich warte.

Würde beim nächsten Service mal nach einem Softwareupdate fragen.

Kleines Update bei mir:

Am Wochenende ist die Heizung ausgefallen. Nach einem Neustart war dann der Touchscreen dunkel. Nach einem weiteren Neustart ging wieder alles. Mal sehen wie sich das entwickelt - seither geht wieder alles. Das Auto ist hald noch in der Betaphase.

Die neuen Parksensoren sind immer noch nicht da :(

Gangschaltung zickt wieder rum - tippe auf die Synchronringe die nicht sauber lösen - mit Zwischengas gehts nämlich, direkt zurückschalten geht nicht.

Kann Citroen-eTouch nicht anmelden. Komische Fehlermeldung E20?

Naja, diese Woche sollte ich einen Termin bei der Werkstatt bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Hallo humpix

Danke für das Feedback. Hm ... ich werde die Daten noch mal neu kopieren. Es gab ja beim Kopieren zwei Optionen was die Ordnerstruktur angeht. Vielleicht liegt es ja daran, wie der Dateibaum intern aufgebaut ist. Nach einem Software-Update werde ich gfs. auch noch mal fragen.

Heute wurde die "pfeiffende" Zierleiste ausgetauscht und nachher hole ich ihn ab. Bin mal gespannt, ob die Fahrgeräusche dann wirklich weg sind.

Ansonsten hat das Fahrzeug keine Probleme. Heizung geht, Touchscreen geht, Parksensoren gehen, Schaltung geht, Online-Syncen mit dem Fahrzeug geht, Multicity Connect geht (wenn auch saulahm), ... hoffentlich bleibt es so :)

Eine weitere Frage: START & STOP

Wie lange muss ich den C4 denn Warmfahren, damit der Motor wirklich die ganze Rotphase an der Ampel ausbleibt?

In den ersten Minuten bleibt er immer an. Klar wenn er noch nicht warm ist.

Aber danach geht er mir, auch nach 20 Minuten Autobahnfahren, immer nach ziemlich genau 36 Sekunden wieder von allein an.

Im Handbuch steht, dass sich der Motor dann neu startet wenn er meint, dass er wieder laufen muss um das Fahrzeug im momentanen Zustand zu halten, beispielsweise Fahrgastraumtemperatur, Strom für Licht, Audio, usw. Aber wie lange muss man denn fahren, damit man das Start & Stop wirklich effizient nutzen kann? Bei dem Vorführwagen des Händlers ist das übrigens auch so, den fahre ich ja gerade noch weil meiner zum Zierleistentausch in der Werkstatt ist.

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei mir sehe ich auch als Startwehwechen. Donnerstag Termin, dann sollte alles wieder gut sein. :)

Die Vorteile bei dem Auto überwiegen ganz klar. Einfach ein verdammt schickes Auto!!!

Das mit dem Start / Stopp ist auch bei mir so. Die Logik dahinter hab ich nicht verstanden. Auch nach 3h Autobahn haltet das nicht länger. Ich glaube einfach das ist die Maximalzeit, aber immerhin besser als nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrleistungen des BlueHDI ist gut, auch wenn der Nicht-Grand mit dem 115 eHDI eine ganze Spur spritziger rüberkommt.

Das spräche aber nicht gerade für den BlueHDi. Wozu dann die 35 Mehr-PS? Werden alle zusätzlichen Pferdchen von seiner Vollautomatik geschluckt?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spräche aber nicht gerade für den BlueHDi. Wozu dann die 35 Mehr-PS? Werden alle zusätzlichen Pferdchen von seiner Vollautomatik geschluckt?

hs

Hat Stefans C4 überhaupt eine Automatik?

Mir ist allerdings bei meinen Probefahrten auch aufgefallen, dass der "kleine" Picasso deutlich agiler wirkt als der Grand Picasso. Beide hatten den HDi115, der kleine war ein relativ einfacher Seduction, der Grand ein Exclusive mit 7 Sitzen und voller Hütte. Ich denke, da liegen einige Kilo Differenz zwischen - neben unterschiedlichen Radständen (immerhin fast 10cm, wenn ich das richtig im Kopf habe) bzw. Außenabmessungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er BlueHDi mit e-HDi verwechselt? Einfach mal hinten schnuppern. :-)

M.W. gibt's den 115er nicht als BlueHDi, sondern nur den 150er.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Oha, da habe ich ja was losgetreten :)

1)

Probefahrt mit dem *Nicht*-Grand, also dem kleinen C4 Picasso mit 115 eHDI Handschaltung. Wirkt sehr agil und spritzig.

2)

Jetzt mein eigener, der BlueHDI 150 Handschaltung. Der ist Grand und hat 7 Sitze. Da kommen schätzungsweise noch mal 200 kg Mehrgewicht zusammen. Der zieht zunächst nicht ganz so spritzig beim Anfahren, geht danach aber vergleichbar gut durch den Stadtverkehr. Auf der Autobahn kommt man zügig im 6. Gang von 120 bis auf 175 hoch. Im 5. ginge das vielleicht noch etwas agiler, aber das habe ich heute nicht getestet. Ist ja kein Rennwagen. Um ab 190 noch höher zu kommen (laut Hersteller fährt der 210 glaube ich) müsste man mehr Geduld mitbringen. Aber das habe ich heute auch noch nicht getestet.

3)

Leihwagen Grand Picasso mit 115 eHDI Handschaltung *ohne* 3. Sitzreihe. Ist gefühlt beim Anfahren etwas spritziger als der BlueHDI. Aber in den oberen Bereichen ist der BlueHDI meinem Gefühl nach etwas agiler unterwegs und beschleunigt auch gefühlt um einiges besser. Wohlgemerkt der Grand 150 BlueHDI mit 3. Sitzreihe gegen den Grand 115 eHDI ohne 3. Sitzreihe.

Mein Fazit ist, dass ich der Grand mit eHDI 115 ausreichend ist, wenn man agil durch die Stadt gleiten und auf der Autobahn cruisen möchte und keine 7 Sitze hat. Mit 7 Sitzen wird der sich sicherlich etwas schwerer tun. Wenn man 7 Sitze hat und/oder auch auf der Autobahn agiler sein möchte, dann tut der BlueHDI 150 gut. Gerüchteweise soll der BlueHDI ja später auch als 200 PS Variante kommen ... wer auch immer so etwas im C4 Picasso fahren möchte.

Und wer spritzig und aggressiv fahren möchte, der sollte den Nicht-Grand C4 mit 115 eHDI nehmen.

Alle Angaben mit nur jeweils einer Person Zuladung plus Handgepäck :)

Die weiteren guten Nachrichten des Tages:

* Neue Zierleiste lässt die Windgeräusche verschwinden, ist nun auch bei 190 angenehm "leise"

* Start & Stop hält nach 1 h Fahren dann auch mal 70 Sekunden durch

* Nach 4 Wochen hin- und her hat Citroen doch die Anaconda Winterräder zum Prospekt-Preis rausgerückt

Was die "Joke"-Box angeht:

Von meinem USB-Stick klappt das Weiterspielen an der aufgehörten Stelle vor dem Abstellen des Fahrzeugs immer zuverlässig. Er merkt sich auch die Auswahl von Interpret und/oder Ordner zuverlässig.

Wenn man die Musik auf die Jukebox kopiert, dann geht anscheinend die Ordnerstruktur so weit verloren, dass jedes Album einen eigenen Ordner behält, aber keine Ordner für die Interpreten angelegt werden. Das Dateisystem kann man sich leider nicht direkt anzeigen lassen. Und dann kann er sich die Auswahl des Interpreten anscheinend nicht mehr lange merken :(

Wenn ich mal gaaaaaaaaaanz viel Zeit habe, dann werde ich mal versuchen händisch für jeden Interpreten auf der Jukebox einen eigenen Ordner anzulegen und die Musik einzeln nach Interpret dann in diese Ordner zu kopieren. Vielleicht hilft das ja. Nerviges Detail.

Ansonsten überwiegt nun der maximale Spaß am Auto :)

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)

Probefahrt mit dem *Nicht*-Grand, also dem kleinen C4 Picasso mit 115 eHDI Handschaltung. Wirkt sehr agil und spritzig.

2)

Jetzt mein eigener, der BlueHDI 150 Handschaltung. Der ist Grand und hat 7 Sitze. Da kommen schätzungsweise noch mal 200 kg Mehrgewicht zusammen. Der zieht zunächst nicht ganz so spritzig beim Anfahren, geht danach aber vergleichbar gut durch den Stadtverkehr. Auf der Autobahn kommt man zügig im 6. Gang von 120 bis auf 175 hoch. Im 5. ginge das vielleicht noch etwas agiler, aber das habe ich heute nicht getestet. Ist ja kein Rennwagen. Um ab 190 noch höher zu kommen (laut Hersteller fährt der 210 glaube ich) müsste man mehr Geduld mitbringen. Aber das habe ich heute auch noch nicht getestet.

3)

Leihwagen Grand Picasso mit 115 eHDI Handschaltung *ohne* 3. Sitzreihe. Ist gefühlt beim Anfahren etwas spritziger als der BlueHDI. Aber in den oberen Bereichen ist der BlueHDI meinem Gefühl nach etwas agiler unterwegs und beschleunigt auch gefühlt um einiges besser. Wohlgemerkt der Grand 150 BlueHDI mit 3. Sitzreihe gegen den Grand 115 eHDI ohne 3. Sitzreihe.

Mein Fazit ist, dass ich der Grand mit eHDI 115 ausreichend ist, wenn man agil durch die Stadt gleiten und auf der Autobahn cruisen möchte und keine 7 Sitze hat. Mit 7 Sitzen wird der sich sicherlich etwas schwerer tun. Wenn man 7 Sitze hat und/oder auch auf der Autobahn agiler sein möchte, dann tut der BlueHDI 150 gut. Gerüchteweise soll der BlueHDI ja später auch als 200 PS Variante kommen ... wer auch immer so etwas im C4 Picasso fahren möchte.

Und wer spritzig und aggressiv fahren möchte, der sollte den Nicht-Grand C4 mit 115 eHDI nehmen.

Deine Einschätzung des HDi115 deckt sich mit meiner Erfahrung. Im Prinzip reicht dieser Motor -auch im Grand- vollkommen aus. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten wird es freilich etwas zäh, aber eben nur dort - bis Landstrassentempo und Autobahnrichtgeschwindigkeit ist der "kleine" Motor ausreichend spritzig. Ich konnte den BlueHDi 150 bisher noch nicht fahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass der in diesem Bereich deutlich besser ist.

Ich habe mich trotzdem für den großen Diesel enstschieden, weil nur dieser mit einer Vollautomatik kombinierbar ist und der Mehrpreis keine so große Rolle gespielt hat. Das ETG gefällt mir gut, aber nur wenn man es nicht eilig hat. Eile aber wird sich mit einem dienstlich genutzen Fahrzeug bei 50tkm/Jahr kaum vollständig vermeiden lassen.

Ich finde übrigens wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich sich der C4 Picasso und der Grand C4 Picaso fahren. War das beim "alten" Modell auch schon so? Ich kann nicht vergleichen, weil ich aus dieser Baureihe nur den Grand C4 Picasso gefahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
bis Landstrassentempo und Autobahnrichtgeschwindigkeit ist der "kleine" Motor ausreichend spritzig. Ich konnte den BlueHDi 150 bisher noch nicht fahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass der in diesem Bereich deutlich besser ist.

Ich finde übrigens wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich sich der C4 Picasso und der Grand C4 Picaso fahren. War das beim "alten" Modell auch schon so?

Nein, ist er auch höchsten minimal. Aber ich habe den eHDI 115 halt nur mit 5 Sitzen im Grand gefahren. Und die JBL Kiste liegt ja auch noch im Fußraum und schaut auch nach ein paar Kilos aus ;)

Ich habe den 150er genommen weil mir das ganze Mehrgewicht des 7er Grand gegenüber dem Nicht Grand nicht geheuer war

Und den Grand gab es im Oktober noch gar nicht zu fahren als ich bestellt habe.

Zu den alten Modellen kann ich nix sagen, hatte vorher Berlingo 2 & 3.

Eigene Interpreten Ordner haben der Jukebox auch nicht geholfen, da werd ich wohl noch mal nach einem Sw Updaten fragen ...

Ciao

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. W. ist der BlueHDi 120 für den neuen C4 Picasso noch nicht verfügbar.

M. W. müsste durch Umstellung auf Euro 6 aus dem 115er noch dieses Jahr grundsätzlich der 120er werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Die neue Norm gilt ja nur für neue Typzulassungen. Sonst müssten ja sämtliche Herstelle alle alten Motoren sofort aus dem Programm nehmen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie mag ich die Berichte zum Unterschied zwischen der Leistung vom HDI 115 und 150 nicht so recht glauben. Zumindest beim Vergleich der handgeschalteten Grands, da stehen 35PS und 100!!Nm mehr auf der Habenseite. Da muss man doch schon deutlich einen Unterschied spüren.

Leergewichte laut Datenblatt (Grand): 1610kg zu 1705kg

Macht also beim

115: 13,88 kg/PS

150: 11,37 kg/PS

jetzt sagen wir mal ein vollausgestatteter Grand wiegt 150kg mehr als eine Basisversion (glaube nicht, dass es wirklich so viel ist), das wären dann 1855kg, macht dann 12,37 kg/PS und damit noch deutlich unter dem Leistungsgewicht vom 115er.

0-100: 13,9s zu 11,1s (2,8s sind da Welten)

Vmax 189 zu 210km/h (wie kann der Grand C4 mit 150PS schneller sein als ein normaler C4 mit gleichem Motor? (ist auf 207km/h begerenzt))

Ich kenne den 1.6er mit 109PS aus unseren beiden C3 mit 1200kg, den DS4 mit 1.6 eHDI115 aus einer Probefahrt und jetzt unseren C4 mit HDI 150 mit 1500kg.

Nach meiner Erfahrung mit diesen Motoren sollte der Unterschied schon deutlich spürbar sein. (Allerdings bin ich noch keine neuen Picassos gefahren mit den Motoren gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich gar nicht so. Der 1.6HDI ist generell ein sehr munterer Motor, und nach Papierform m.E. gern unterschätzt.

Ich habe den nun fast 7 Jahre im großen Picasso und keine Mangelerscheinungen, auch nicht auf der Autobahn (gern mal bis Tacho 180/190), höchstens Landstraße (Überholen) ist etwas zäh.

Vielleicht schnürt die Entgiftung ja etwas ein?

Neue Motoren brauchen auch etwas, die HDI sind ja für ihre lange Einfahrzeit (bezügl. Verbrauch!) bekannt.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der 1,6er kürzer übersetzt ist...Kennt jemand die Getriebeübersetzungen?

(etwas O.T: Wenn ich an meinen ersten Xantia 1,9d ohne Turbo denke- der war auch sehr kurz übersetzt und ging ganz gut ab in der Stadt , trotz definitiv keiner Papierform und einer Menge Gewicht)

Gruß KG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Ohne mich technich gut auszukennen: Der ADAC (höhö) Testbericht spricht beim Getriebe des BlueHDI 150 auch von einer "langen Übersetzung" die dem Spritverbrauch zu Gute kommen soll.

Ich kann nur subnektiv sagen, dass der eHDI 115 in dem Grand 5 Sitzer keine deutlich schlechtere Figur macht.

Bei der Jukebox habe ich das Problem nun hoffentlich gefunden. Wenn man einen USB Stick anstöpselt oder Stecken läßt, dann merkt sich die Jukebox den Titel und die Auswahl nach dem Neustart nach komplettem Motor aus & Verriegeln nicht.

Heute war ich den ganzen Tag ohne Stick unterwegs und die Jukebox hat auch nach 3 längeren Parkpausen die gewählte Musik und die letzte Abspielzeit korrekt gemerkt.

Ciao

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Leergewichte laut Datenblatt (Grand): 1610kg zu 1705kg

Das ist in Bezug auf meinen Vergleich so nicht ganz richtig, denn ich habe den eHDI 115 als 5 Sitzer gehabt. Der wiegt laut Datenblatt 1540 kg damit traten in meinem Fall die 150 PS mit 1705 kg gegen 115 PS mit 1540 kg an. ;)

Viel mehr an Gewichtsunterschied dürfte aber nicht zusammen kommen, wobei der eHDI 115 Vorführwagen des Autohändlers Stahlfelgen (16 Zoll?) hatte während mein BlueHDI 150 bis gestern noch 18 Zoll Alufelgen hatte. Ich gehe mal davon aus, dass die großen Alufelgen mit Reifen zusammen noch mal 20 kg mehr auf die Waage bringen als die kleinen Stählernen. Die JBL Soundanlage (hat der Vorführwagen auch nicht) liegt im Fussraum der 2. Sitzreihe und macht auch den Eindruck, ziemlich massiv zu sein. Ein paar Kilo wird die auch haben, was auch immer in dem Stahlkasten drin steckt außer ein paar Platinen :)

Letzten Endes bleibt unter Strich aber ca. 13,39 kg/PS eHDI 115 gegen ca. 11,56 kg/PS aber das ist halt nur auf dem Papier.

Meine Frau fährt den C5 Tourer Selection, der laut Liste leer 1811 kg auf die Waage bringt. Der hat den HDI 140, und hätte damit theoretisch nur 12,94 kg/PS. Sollte also von der Papierleistung her zwischen den beiden oben genannten liegen, eher dichter am theoretisch schlechteren eHDI 115 im Grand C4.

Aber der C5 steckt in den unteren Gängen vom Anfahren an der Ampel bis zum Beschleunigen bis Tempo 130 auf der Autobahn die beiden anderen locker in die Tasche. Nach oben raus wird's dann auch zäher, aber unten fährt er sich nicht nur spritzig und agil, sondern fast schon aggressiv.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Bei der Jukebox habe ich das Problem nun hoffentlich gefunden [...]

Heute war ich den ganzen Tag ohne Stick unterwegs und die Jukebox hat auch nach 3 längeren Parkpausen die gewählte Musik und die letzte Abspielzeit korrekt gemerkt.

*gnarg* Heute Morgen wieder Jukebox Altzheimer ... :( Also doch noch mal ab zum Händler und nachhaken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Das Problem mit der senilen Jukebox kenn ich. Bei meinem, wird am Mittwoch ein neues Radio verbaut. Mal sehen, wie es danach wird.

Gab es noch mehr Gründe für das neue Radio? Deswegen würde ich meines jetzt nicht unbedingt wechseln lassen, zumal ich das eher für ein Software- als ein Hardwareproblem halte. Mein Händler hat jetzt die Aufgabe, das bei Citroen in Erfahrung zu bringen.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Start-Stopp-System mal das durchlesen:

http://www.continental-corporation.com/www/presseportal_com_de/themen/pressemitteilungen/3_automotive_group/powertrain/press_releases/pr_2010_10_13_microhybrid_de.html

img__2010__10__08__ultracaps__en,property=onlineBild.jpeg

Die Energie während der Stopp-Phase kommt ja nicht von der Batterie sondern von einem Superkondensator.

img_2010_10_13_kondensator_de-data.jpg

Und je nach Stromverbrauch (Licht, Scheibenwischer, Lüftung ect.) ist der eben früher oder später leer. Und wenn er leer ist wird eben der Motor wieder gestartet. Die Aufladephase ist auch unterschiedlich lang, je nach der Menge der während der Fahrt eingeschalteten Verbraucher bleibt eben mehr oder weniger Strom für den Puffer übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm kann es nicht sein. An verdeckten Stellen (z.B. Türfalze) wird oft auf den Klarlack verzichtet, offensichtlich ohne Nachteil für die dauerhafte Haltbarkeit. Das ist z.B. bei meinem Xantia so...

so ist es auch beim C4 Picasso, z.B. an den Kotflügeln innen am Falz zur Motorklappe. Dort ist der Lack zwar farbig aber rau, d.h. ohne Decklack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...