Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Am ‎20‎.‎01‎.‎2017 at 08:39 , Biker64 sagte:

Dann bin ich das 1 %. :)

Am C5 hatte ich ein DAB+ Empfänger per Klinke angeschlossen. Das brachte ein Pfeifen auf die Lautsprecher, wenn das Teil per 12V Buchste gespeist wurde. Zum anderen war es nicht so toll zu bedienen, und musstae am Armaturenbrett rumhängen - Kabelsalat.

Das Dension DAB+U steckt man an den USB-Anschluss, kriegt von dort den Strom, und ich kann die Sender auswählen, in dem ich per Suouce-Auswahl USB nehme. Keine Kabelei am Armaturenbrett. Nur die Antenne geschickt verlegen, und gut.
Gefällt mir deutlich besser. Scheinbar haben viele Käufer des Pic nicht die DAB+ - Option mitgenommen. Im Exclusive geht es garnicht.
Ich hätte aber gern DAB...

Dann aber ist der einzige USB-Port blockiert, den er hat.

Obwohl - wenn einer nur rein zum Laden ist.....und nur einer zum Anstöpseln von Datenträgern taugt ist es auch egal.
Nur zum Laden brauch ich keinen USB-Anschluss, das tut auch ein 12V-Adapter.

Funktioniert diese Dension DAB+ Geschichte gut?? Ist es ein Wurfantenne? Wie ist der Empfang? Es Kostet 149€ oder gibt es auch günstigere Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2017 at 06:43 , johny36 sagte:

Das sind 0,2A. Damit geht nicht viel. Bisr du sicher? Dr normale usb hatt schon 0.5A.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

Ich bin mir ziemlich sicher, ja. Das derzeit (noch) am weitesten verbreitete USB2.0 kommt auf eine maximale Stromstärke von 500mA bei einer Spannung von 5V. Ergibt eine Leistungsabgabe von 2,5W. Das ist das, was auch ein normaler USB2.0-Port am Notebook bereitstellt. USB: Spezifikationen zur Spannungsversorgung (Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht sind 500 mA.Du sagtest aber das er mehr hat als das übliche, das währe aber normal usb.
Ein handy navi mit gps an, braucht mehr als 500mA.
Bin schon mal gefahren mit handy navi . Als mein akku leer wurde ,wollte ich mit usb laden. Trotzdem wurde der akku immer schwächer. Naturlich langsamer.
Es gibt ja bestimmt aktive usb ports die mehr Leistung haben,



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johny36 Ja, das ist es, was ich meinte: Von den beiden USB-Anschlüssen, die mein Pic hat, ist einer ein spezifikationskonformer mit 500mA. 0,5A bei 5V ergeben eine Leistungsabgabe von 2,5 Watt. Der 2. Port wurde von Citroen extra mit einem speziellen Symbol gekennzeichent, um darauf hinzuweisen, dass er einen stärkeren Strom bereitstellt, um Handies und ähnliche Geräte schneller laden zu können. Wie viel Ampere oder Watt dort anliegen, weiß ich aber aus dem Kopf nicht, das muss ich nachschauen.

Bei spezifikationskonformen Ports tritt eben genau das von Dir beschriebene Problem auf: Die Leistungsabgabe von 2,5 Watt reicht nicht einmal, um den Akkuladestand eines durchschnittlichen Smartphones konstant zu halten, während es als Navi benutzt wird: GPS, Verbindung zum Mobilfunknetz und ein oft ununterbrochen eingeschaltetes Display, dazu die Rechenoperationen, die die Navigation eben benötigt - das benötigt mehr als die 2,5 Watt Dauerleistung.

Und ja, es gibt auch USB-Ports, die mehr als diese 2,5 Watt liefern. Als das Laden von Smartphones über (Micro-)USB-Stecker in Mode kam, gab es zunächst einigen Wildwuchs, weil die Hersteller zwar alle vor dem gleichen Problem standen, aber es keinen Standard dafür gab und jeder Hersteller seine eigenen Entwicklungen natürlich auch erst mal geheim gehalten hat, um die Konkurrenz zu überraschen. Irgendwann hat dann das USB-Gremium seinen Standard erweitert, um das Problem zu lösen. Und weil natürlich der Energiehunger der Geräte steigt und der technische Fortschritt alle paar Jahre neue Lösungen ermöglicht, gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Erweiterungen des USB-Standards, die sich alle mit der Frage der Stromversorgung beschäftigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎01‎.‎2017 at 10:09 , DrPicasso sagte:

Funktioniert diese Dension DAB+ Geschichte gut?? Ist es ein Wurfantenne? Wie ist der Empfang? Es Kostet 149€ oder gibt es auch günstigere Alternativen?

Das hoffte ich hier zu erfahren......
Ich würde das bevorzugen, wie alles andere bringt Kabelsalat ans Armaturenbrett. Es soll dann auch noch ein aktiver Sub unter den Sitz, wenn da jemand Erfahrungen hat, wo der gut anzuschließen ist, oder welcher gut ist... hatte jetzt den Pioneer TS-WX120A in Betracht gezogen.
Das System im Exclusive ohne JBL geht so, bissel Bass könnte noch drunter. Andere loben den Mac Audio Ice Cube 108 F sehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Biker64 sagte:

Das hoffte ich hier zu erfahren......
Ich würde das bevorzugen, wie alles andere bringt Kabelsalat ans Armaturenbrett. Es soll dann auch noch ein aktiver Sub unter den Sitz, wenn da jemand Erfahrungen hat, wo der gut anzuschließen ist, oder welcher gut ist... hatte jetzt den Pioneer TS-WX120A in Betracht gezogen.
Das System im Exclusive ohne JBL geht so, bissel Bass könnte noch drunter. Andere loben den Mac Audio Ice Cube 108 F sehr....

Im Falle des Subwoofers gibt das Radio nur L+R an ein Verstärkermodul weiter, welches per CAN-Bus gesteuert wird. Dort hängen dann alle Lautsprecher dran.

Wenn du einen externen Verstärker nutzen möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten:

- Das Signal von L+R (Lautsprecherpegel) für deinen Verstärker nehmen

- Dir das original Verstärkermodul holen und einprogrammieren

- Dir das Line-Signal vor der Endstufe im Smeg-Radio abgreifen (Lötarbeit!)

Die erste Variante ist die einfachste, die letzte die ökonomischste (Kosten vs. Qualität).

Ich werde mir demnächst das Smeg mal genauer anschauen, Garantie ist seit kurzem um und ich wollte sowieso den Inhalt der fest verbauten MicroSD mal dumpen. Evtl kommt dann ein Bild, an welchen Positionen der Platine man das Cinch-Signal abgreifen kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, citronateur sagte:

@johny36 Ja, das ist es, was ich meinte: Von den beiden USB-Anschlüssen, die mein Pic hat, ist einer ein spezifikationskonformer mit 500mA. 0,5A bei 5V ergeben eine Leistungsabgabe von 2,5 Watt. Der 2. Port wurde von Citroen extra mit einem speziellen Symbol gekennzeichent, um darauf hinzuweisen, dass er einen stärkeren Strom bereitstellt, um Handies und ähnliche Geräte schneller laden zu können. Wie viel Ampere oder Watt dort anliegen, weiß ich aber aus dem Kopf nicht, das muss ich nachschauen.

Bei spezifikationskonformen Ports tritt eben genau das von Dir beschriebene Problem auf: Die Leistungsabgabe von 2,5 Watt reicht nicht einmal, um den Akkuladestand eines durchschnittlichen Smartphones konstant zu halten, während es als Navi benutzt wird: GPS, Verbindung zum Mobilfunknetz und ein oft ununterbrochen eingeschaltetes Display, dazu die Rechenoperationen, die die Navigation eben benötigt - das benötigt mehr als die 2,5 Watt Dauerleistung.

Und ja, es gibt auch USB-Ports, die mehr als diese 2,5 Watt liefern. Als das Laden von Smartphones über (Micro-)USB-Stecker in Mode kam, gab es zunächst einigen Wildwuchs, weil die Hersteller zwar alle vor dem gleichen Problem standen, aber es keinen Standard dafür gab und jeder Hersteller seine eigenen Entwicklungen natürlich auch erst mal geheim gehalten hat, um die Konkurrenz zu überraschen. Irgendwann hat dann das USB-Gremium seinen Standard erweitert, um das Problem zu lösen. Und weil natürlich der Energiehunger der Geräte steigt und der technische Fortschritt alle paar Jahre neue Lösungen ermöglicht, gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Erweiterungen des USB-Standards, die sich alle mit der Frage der Stromversorgung beschäftigen...

Ich hab im Xantia einen Spannungswandler parallel zum Zigarettenanzünder geschaltet, der 5 V DC bei 2000 mA oder 2A rausgibt. Und da kommt dann ein USB Kabel dran. Fertig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Ich hab im Xantia einen Spannungswandler parallel zum Zigarettenanzünder geschaltet, der 5 V DC bei 2000 mA oder 2A rausgibt. Und da kommt dann ein USB Kabel dran. Fertig. :)

Sicherlich eine gute Lösung. Nur ist nicht jeder technisch so bewandert, dass er sich das zutraut. Bei meinem Pic kommt noch dazu, dass er noch keine 2 Jahre alt ist und ich während der Garantiezeit nicht mit Citroen über von mir vorgenommene Veränderungen am elektrischen System diskutieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die mittlerweile auch 2x2A können. Nutze ich auch, seit selbst 750mah-Lader ein handybei Navigationsbetrieb nicht aufladen, sondern die Entladung nur verzögern. Da scheinen die Hersteller auch voll zu pennen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎01‎.‎2017 at 07:10 , sub sagte:

Im Falle des Subwoofers gibt das Radio nur L+R an ein Verstärkermodul weiter, welches per CAN-Bus gesteuert wird. Dort hängen dann alle Lautsprecher dran.

Wenn du einen externen Verstärker nutzen möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten:

- Das Signal von L+R (Lautsprecherpegel) für deinen Verstärker nehmen

- Dir das original Verstärkermodul holen und einprogrammieren

- Dir das Line-Signal vor der Endstufe im Smeg-Radio abgreifen (Lötarbeit!)

Die erste Variante ist die einfachste, die letzte die ökonomischste (Kosten vs. Qualität).

Ich werde mir demnächst das Smeg mal genauer anschauen, Garantie ist seit kurzem um und ich wollte sowieso den Inhalt der fest verbauten MicroSD mal dumpen. Evtl kommt dann ein Bild, an welchen Positionen der Platine man das Cinch-Signal abgreifen kann.

Na ja, käme auf den Aufwand an, an die Kabelei ranzukommen. Und was der aktive Sub dann verarbeiten kann. Da ich da nicht so fit bin, muss ich mal schauen, wie das für mich ab einfachsten lösbar ist. Von Lötkolben weiss ich, das die schwarze Griffe haben und das andere Ende heiss ist.......:unsure:
Ein Kumpel hat mir erzählt, er hat das einfach an einem Lautsprecher abgegriffen....
Das originale Verstärkermodul würde vorraussetzen, das die Kabel liegen. Und dann wär da noch dessen vermutlich deutlich höherer Preis.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎01‎.‎2017 at 10:09 , DrPicasso sagte:

Funktioniert diese Dension DAB+ Geschichte gut?? Ist es ein Wurfantenne? Wie ist der Empfang? Es Kostet 149€ oder gibt es auch günstigere Alternativen?

Erste Vorabmeldung:

Dension DAB+U provisorisch installiert mit aktiver Innenantenne.

- braucht beim Start ein bisschen
- hat ne recht lange Umschaltzeit , vielleicht 5 -6 Sekunden, mit der Ansage "please wait". Da ich nicht soo oft Sender wechseln werde, erst mal nicht so schlimm.
- klingt gut, Sender lassen sich per Lenkradfernbedienung auswählen
- momentan schlechter Empfang mit der aktiven Antenne. Kann aber vielleicht am schlechten Masseanschluss der Antenne liegen, muss ich nochmal probieren.
Ich hab noch eine externe bestellt und will damit testen. Wenn das funzt, hol ich mir noch das Connectorkabel, an das kann dann der USB-Stick, und dann kann man zwischen Stick und DAB mit einem kleinen Schalter umschalten.
Günstigere Alternativen hab ich dann nur in Form von Geräten gefunden mit eigenem Display, die man dann am Armaturenbrett installieren muss. Das wollte ich aber nicht.

 

Weiss jemand, wie man die Verkleidungen, wo der Kinder, bzw. der normale Rückspiegel dranhängen, abbekommt ?

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer

Bin schon bei einem Auto mitgefahren,bei dem von easydab das Gerät V-Dab+ ( hab gestern noch mal beim Besitzer nachgefragt) im Zigarettenanzünder angeschlossen war. Antenne war an der Frontscheibe mit Saugnäpfen befestigt. Hat gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Biker64 sagte:

Weiss jemand, wie man die Verkleidungen, wo der Kinder, bzw. der normale Rückspiegel dranhängen, abbekommt ?

Ich habe hier ein wenig dazu geschrieben. Bite such Dir eine warme Garage :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Hatte am Kinderspiegel mal probiert, sitzt aber auch seeeehr straff. Und genau wegen der Befürchtung, hab ich dann weitere Versuche gelassen.

Teste jetzt erst nochmal eine Aussenantenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur originalen JBL-Sub - kann jemand aus den Unterlagen heraus sagen, ob für das Teil die Kabel liegen, bzw. wenn man den verbauen will, welche Teile man benötigt ? Gibt es ein Bild, aus dem die Anschlussbelegung auf der Rückseite dessmeg+ hervorgeht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die scheiben an, ob eine scheibenklebeantenne gut funktioniert. Beim C5 hab ich damals die Dachantenne getauscht, das ging sogar recht schnell von statten, der Himmel war nur von den Haltegriffen und ein bißchen doppelseitigem Klebeband gehalten, evtl kommt man sogar über die Innenbeleuchtung (falls die 3-Sitzreihe-Beleuchtung vorhanden ist) an die Antenne. die Verkleidung der B-Säule war auch nur geklipst... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dension-Box geht zurück. Wird am USB -  warum auch immer - nicht mehr erkannt. Zudem die Umschaltzeit ist auf Dauer doch recht lang - statt 6s gut 10s -, der Empfang auch mit Aussenantenne nicht so toll. Das ist für den Preis zu wenig, da kann ich auch erst mal bei meinem alten Pure Highway bleiben, zumal es so keine Verbesserung ist.
Wenn ich es mir recht überlege, ist das schwach, was an DAB-Nachrüstteilen angeboten wird - eins von Albrecht, die beiden von Pure, das Dension, noch eins als Zigaretteneinstöpselteil...und dann wird die Luft dünn ....  wundert mich nicht, das die nicht aussm Quark kommen mit dem vielbeworbenem Digitalradio.
Die beiden von Pure ( 400 und 600 ) sehen ja nicht schlecht aus, aber ob die dann was taugen zu dem Preis ? Bzw. besser als mein olles Highway sind??
Bei dem ist doof, das der Antennenanschluß mit 3,5er Klinke ist. Gibt keine Verlängerung dafür. Einfach ein Klinkenkabel nehmen is nicht, hab ich probiert.
Oder ich muss mal auf SMB umrüsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat eigentlich schon mal wer die Rückfahrkamera gegen eine andere getauscht?

irgendwo in dem Threat war mal die Rede von Volvo-Kamera bzw. der vom Cactus. Hatte letzte Woche einen Jeepm Renegade als Leihwagen und da war die Kamera bei weitem besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soo:
- der Nachrüstsub  ( Pioneer TX-W22A ) ist drin. Und klingt gut, eine deutliche Klangverbesserung gegenüber vorher. Die Bässe klingen ohne den Sub irgendwie komisch platt und dröhnig, irgendwie...unangenehm. Mit dem Sub hab ich die Bässe am Radio auf Null gedreht, den Bass stellt nur der Sub. Deutlich besser und angenehmer, auch wenn es weder den Körper durchrüttelt, noch den Pic allein durch Schalldruck vorwärtsbewegt.
Hatte ja mal einen Pic mit Sub probegefahren, der Unterschied gegenüber meinem war sehr deutlich. Nun passt es. Mit der Fernbedinung kann der Sub prima an die Musik / den Geschmack angepasst werden.
Der Sub ist über Hi/Lo-Adapter an den hinteren Lautsprechern dran, abgegriffen habe ich das am Kabelbaum hinter der Headunit. Zum Sub war ein Quadlockverlängerungskabel dabei, was dafür vorbereitet war, so gesehen ziemlich Plug&play. Dank der Unterstützung eines Forenmitgliedes hier war der Ausbau kein Problem - wenn man weiss, was man wo raushebelt und abschrauben muss. Kabelei dann in der rechten Schwellerverkleidung verlegt, den Sub im Kofferraum, da er nicht unter den Sitz passte.

- als nächstes besorge ich mir das Pure 400DAB+, dann ist alles drin, was ich im Pic haben wollte.....
- AHK von Steinhof und E-Satz von Jäger waren auch recht problemlos zu installieren und funktioniert auch ohne Freischaltung.

Rückfahrkamera - wäre nicht schlecht, wenn man eine anbauen könnte, die Nachts bessere Sicht bietet. Die verbaute ist echt nicht toll, oder mindestens das Licht der Rückfahrscheinwerfer zu schlapp.....na ja, bei den schmalen Schlitzen..... mal gucken, was mir dazu schönes einfällt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎03‎.‎2017 at 17:42 , Biker64 sagte:

Rückfahrkamera - wäre nicht schlecht, wenn man eine anbauen könnte, die Nachts bessere Sicht bietet. Die verbaute ist echt nicht toll, oder mindestens das Licht der Rückfahrscheinwerfer zu schlapp.....na ja, bei den schmalen Schlitzen..... mal gucken, was mir dazu schönes einfällt.....

Für die Rückfahrkamera habe einen Trick; bei Rückwertsfahren ganz leicht auf die Bremse treten und rotes LED Licht verbessert deutlich die Ausleuchtung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach LED-Nummernschildbeleuchtung verbauen. Die Dinger sind so hell, bisher hatte ich noch nie ein Problem mit der Kamera.

Bearbeitet von sub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...