Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden, sub sagte:

Doch, ich schätze der Schein reicht noch 40-50cm hinters Auto. Reicht auf jeden Fall. Die Beleuchtung sitzt ja relativ hoch.

Welche Lampen kannst du empfehlen. Ich habe ganz am Anfang welche verbaut, die haben aber geflackert und nächste Satz hat die Fassungen geschmort.  diese mussten ausgetauscht werden. Im Inneren habe ich alle Lämpchen auf LED getauscht. Gibt es welche die schon zugelassen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die hier drin:

http://www.blauertacho4u.de/18-SMD-LED-Kennzeichenbeleuchtung-Citroen-C4-3--und-5-Tuerer.html

Artikelnummer 2003750

Gibt es auch in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/18-SMD-LED-Kennzeichenbeleuchtung-LEDs-Peugeot-und-Citroen-mit-E-Prufzeichen-/201463062803

Bei meiner ersten Lieferung waren die Plastiknasen defekt, bekam aber kostenlos Ersatz geliefert - die halten nun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da hier schon lange keiner mehr was geschrieben hat :)

Nach nun knapp 3 Jahren und fast 40.000km hab ich wohl den ersten elektronischen Defekt. Es ist mit Sicherheit nichts überlebenswichtiges und vermutlich auch nur eine mehr oder weniger unwichtige Kleinigkeit, aber mein Toter-Winkel-Assistent geht nicht mehr. Das System hat ihn deaktiviert und wenn ich ihn manuell aktivieren will, wird mir auf dem 7" Bildschirm im Menüpunkt ein gelbes Ausrufezeichen eingeblendet und im 12" Monitor blinkt die Toter-Winkel-Anzeige kurz und geht dann wieder aus.
Schon mal jemand gehabt? Die Parksensoren meckern nicht rum, die gehen nach wie vor, sollten also nicht die Ursache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst 20.000km drauf, aber bei mir hat eine gewisse Zeit das Kurvenlicht gesponnen. Fehlermeldung, dass es nicht initialisiert werden konnte. Nach Software-Update war das behoben. Noch immer sehr zufrieden mit dem Wagen, ärgere mich nur, dass ich mich damals für den kleinen Diesel entschieden habe. 20PS mehr und Benziner wäre die bessere Entscheidung gewesen. Wiederverkauf ist inzwischen ein brutales Verlustgeschäft - werde ihn nun wohl fahren, bis er den Geist aufgibt. Wenn Ihr in 20 Jahren also noch einen Irren in einem roten C4 GP seht, der mit dem Kurvenlicht schimpft, bin ich das. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, McMacmac sagte:

Ich hab erst 20.000km drauf, aber bei mir hat eine gewisse Zeit das Kurvenlicht gesponnen. Fehlermeldung, dass es nicht initialisiert werden konnte. Nach Software-Update war das behoben. Noch immer sehr zufrieden mit dem Wagen, ärgere mich nur, dass ich mich damals für den kleinen Diesel entschieden habe. 20PS mehr und Benziner wäre die bessere Entscheidung gewesen. Wiederverkauf ist inzwischen ein brutales Verlustgeschäft - werde ihn nun wohl fahren, bis er den Geist aufgibt. Wenn Ihr in 20 Jahren also noch einen Irren in einem roten C4 GP seht, der mit dem Kurvenlicht schimpft, bin ich das. 

Irgendwas hast du falsch gemacht, ich habe den 150PS HDI EAT6 und den bekomme ich für meinen damaligen Kurs heute nirgends mehr. Ist mindestens 2-3k teurer geworden. Ist zwar eher ungewöhnlich, aber scheinbar sind alle Besitzer mit dem Auto derart zufrieden, dass sie es nicht mehr los werden wollen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

zuerstmal vielen Dank für die vielen vielen Infos in diesem Thread - habe alle 77 Seiten studiert und bin seit 2 Tagen Besitzer eines mokkagrauen Grand C4 Picasso 150 BlueHDI Exclusive BJ 2015 mit 32.000 km. Bis jetzt bin ich total begeistert vom C4 und muss sagen, das ist das beste Auto, das ich bisher hatte. Allerdings vermisse ich bei der Ausstattung den adaptiven Tempomat und den Spurassistenten - die sollten ja eigentlich bei der Exclusive-Ausstattung dabei sein, oder. Kann ev. jemand anhand der VIN die genaue Ausstattung identifizieren? Besten Dank im Voraus. LG aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghin,

also auch in AT ist dies ein Extra Packet.. weiss nur leider nicht, wie das nun heisst... Ist aber eh eher ein "schass", da nicht aktiv.. Es schaltet sich ja nur der Tempomat ab, aber das Wagen bremst nicht.. Hilft also nicht wirklich vor einem Auffahrunfall ... Da sind BMW, Mercedes usw schon weiter..

Spurassistent ist ja auch nur lässtig.. Jedes mal wenn du die Spuren wechselst, und nicht blinkst ( was ja vorkommen soll , wenn keine Sau in der Nähe ist) pfeift der Lauser... Also sei Froh, dass du dir das Geld gespart hast :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Da hat ja einer ganz viel Ahnung... Der Aktive Geschwindigkeitsregler lässt dich wie eine Klette bis zur gewünschten Höchstgeschwindigkeit hinter dem Vordermann hinterherfahren. Er bremst auch automatisch und schaltet sich erst bei Stillstand ab. Dabei hält er ausreichenden Sicherheitsabstand ein, der oft größer ist, als man ihn gewohnt war...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Modell Bj 2015 war es nicht so.. dann wurde er wohl angepasst.. Aber sehr netter Kommentar Steinbock..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Schremsi75 sagte:

.. Jedes mal wenn du die Spuren wechselst, und nicht blinkst ( was ja vorkommen soll ,

 

vor 9 Minuten, Steinbock sagte:

Hä? Da hat ja einer ganz viel Ahnung...

passt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und leider liegst du charmant falsch... Lt Betriebsanleitung , hat sich das System nicht geändert... Der adaptive Geschwindigkeitsregler passt sich der Geschwindigkeit des Vordermannes mit Hilfe der Motorbremse an... sollte die Distanz zu schnell kleiner werden, kommt ein aktustisches Signal.. Welches sicher sehr viel Hilft bei einer Vollbremsung des Vordermannes..

Ich wünsche dir aber, mit deinem Glauben an das Gut, viel Spass und Glück... Leider liegst du aber falsch.

Darfst auch gerne selbst nachlesen.. ;)

http://service.citroen.com/ddb/?_ga=1.99419870.1526602803.1438252166#/164

Ach ja.. Drive Paket hat es geheissen ( zumindest im Jahr 2015)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bei den Lesern keine Irritationen entstehen: Ich meinte das System (in DE): "Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Bremsfunktion", den es so nur beim BlueHDi 150 EAT6 gibt. Zum Paket gehören dann auch ein Aktiver Notbremsassistent und Kollisionswarner. Ich fahre jetzt 12.000 km mit dem o. g. Geschwindigkeitsregler. Bei Fragen hierzu bitte melden. Das System "denkt" allerdings eindimensional und kann die Fahrverhalten der Fahrzeuge vor dem Vordermann nicht in Auswertungen einfließen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ghin Du solltest am Lenkrad oben links ein kleines Drehrad haben. Es hat 3 Stellungen wenn Du den adaptiven Tempomat hast (unten)! Warscheinlich hast Du's eh schon gefunden. Im Menü Parametreierung kannst Du die Empfindlichkeit der Kollisionswarnung einstellen!

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Modell ab 2013 bis 2016 hat den adaptiven Tempomaten, der lediglich mit der Motorbremse arbeitet. Bremst der Vordermann zu stark, das der Assi den Abstand nicht halten kann, gibt er Alarm und deaktiviert sich. Bremsen muss man halt selbst.
Angenehm finde ich es trotzdem.

Das Facelift ab, ich glaube September 2016, , zu erkennen an den Chromstreifen an den Nebelscheinwerfern, hat den adaptiven Tempomaten mit Bremseingriff. Dafür hat das Modell die geile blaue analoge Tacho/DZM-Darstellung nicht mehr.....

Ob der Pic den Abstandsassi hat oder nicht, kann man auch in dem Menü mit dem Autosymbol herausfinden, da muss dann ein Punkt zum aktivieren/daktivieren sein.
Wie schon bemerkt, heisst/hieß das Paket, wo der drin ist, Drive-Paket.

Den Spurassi nutze ich auch nicht....

Bearbeitet von Biker64
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das

DSC_4463.jpg

 

( ausser das es seitenverkehrt ist ) gibt es im Facelift noch ? Ich dachte, das ist entfallen.....

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, so gibt es das nicht.

am Anfang war bei mir links und rechts Tacho bzw. Drehzahl

Im Gegensatz zum Tacho kann man nur den Drehzahlregler so "rund" einstellen wir in deinem Bild (optisch sieht es etwas anders aus als auf deinem Bild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

der Vollständigkeit halber nun mal meinen Bericht nach nun 100.000 Kilometer. Folgende Defekte/Mängel sind aufgetreten:

Verlust der Bremsbackenklammer (am ersten Tag der Auslieferung!)

Klappern in der Vorderachse

Spur/Sturz beider Seiten (!!) verstellt → außenseitig abgefahrene Reifen 

Radioempfang mangelhaft, bei Benutzung eines Handy mit Bluetooth Störgeräusche 

Radio geht trotz Stummschaltung nach Telefonat an 

Ausfall der Heizungsregelung 

Ausfall des Keyless-Go Systems

Quietschen der Lenksäule

Automatische Rückspiegeleinstellung nach Rückwärtsfahrt

Linker Scheibenwischer macht sich bei ca. 180 km/h selbständig (fährt hoch)

Navigationssystem PLZ Eingabe funktioniert nicht (in Berlin zu falscher Straße navigiert, obwohl PLZ-Eingabe)

Defekt des Abgasrückführungsventils → Fahrunterbrechung 

Fehlerspeicher beim Auslesen voll mit 32 Meldungen, obwohl 5.000 Kilometer vorher in Inspektion

Ausfall der Geschwindigkeitsregelanlage

Festklemmen der abnehmbaren Anhängerkupplung (konnte nicht mehr demontiert werden)

Assistenten automatisches Fernlicht, automatischer Scheibenwischer, Abstandsregelung aufgrund ungenauer Funktionsweise nicht praxistauglich 

LiMa-Keilriemen gerissen (bei KM 95.000)

Ab und zu selbstheilende Fehlermeldungen (Parkassistent defekt, Kurvenlicht defekt, etc.)

Insgesamt 11 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. 

Gruß,

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast die keinen Riss in der Heckklappe gehabt? ;-) Naja, das mit dem Navi ist ja leider kein Defekt, es nervt halt! Und warum regst Du dich über 32 Meldungen auf? Hier lag doch ein Defekt vor oder warum hast Du den Speicher ausgelesen? Das mit dem Keilriemen hatte ich auch! AGR Ventil fehlt mir noch. Sonst muss ich noch für mein FZ ergänzen: Def. 3te Bremsleuchte, immer mal blaues Bild beim Rückwärts fahren. Im Winter häufiger, komischer Weise diesen Sommer noch nicht. Bin erst bei 67000km...

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riss, 3. Bremsleuchte Ausfall und Ausfall Rückkamera  ist mir bis jetzt erspart geblieben. Die Fehler im Speicher sind nur aufgefallen, als der Fehler vom AGR ermittelt wurde (ist ja im Prinzip egal). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte fahren einen Grand C4 Picasso. Wir sehen uns nur selten, aber es gibt immer wieder Neuigkeiten über Defekte. Die werden ganz bestimmt keinen neuen mehr kaufen. Werkstätten gibt es in der Region auch nicht viele. Mit der Qualität von Auto und Werkstätten sind sie bisher nicht zufrieden. Die werden bestimmt keinen mehr kaufen. Ich bin ihn vor und nach dem Facelift als Mietwagen gefahren. Eigentlich ein tolles Auto. Vor dem Facelift fand ich die Steuerung über den Touchscreen nicht so toll. Habe auch nie verstanden, warum oben im Display keine Karte angezeigt wird, wenn unten keine Karte eingeblendet ist. Ganz witzig fand ich aber, dass bei der Lautstärkeanpassung auch die Karte oben nicht mehr angezeigt wurde und dann auf einmal wieder da war. Nach dem Facelift ist das Multimediasystem erheblich besser. Die TomTom Live Daten im Navi sind klasse. Dafür ist die Sprachsteuerung praktisch nicht zu gebrauchen, da nie eine Zieladresse übernommen wurde. Wirklich nie. Es wurde zwar eine Adresse übernommen, aber nie die gesagte. Dafür ist die Sprachsteuerung im Stau aber ganz toll geeignet die Zeit zu überbrücken. Wir haben dann im Auto abwechselnd Ziele vorgegeben und uns dann klasse amüsiert, was vom System daraus wirklich gemacht wurde. Eigentlich klasse dafür geeignet, Europa besser kennen zu lernen. Nach dem Motto: "Ich zeige dir Orte, auf die du sonst nie gekommen wärst". Die Massagefunktion mag zwar vorhanden sein, aber dann lieber keine als so eine. Die elektrische Heckklappe war im Winter nicht zu gebrauchen, da der Widerstand durch Schnee und Frost wohl zu hoch war. Ganz toll, die dann manuell hoch zu drücken. Der Verbrauch war aber immer eine positive Überraschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 4 Jahren C4 Picasso (1.6 E-HDI Intensif) bin ich immer noch hochzufrieden. Es gab ein paar kleine Dinge, die mir aber im Ersatzwagen sitzend nur gezeigt haben, wie angenehm es ist, im C4P zu fahren. Die Rundumsicht ist unschlagbar und die Ergonomie finde ich top. Defekte gab es im kleineren Umfang: Quietschende Feder im Kupplungspedal, kaputte Massagefunktion, defekter Klimakühler, klappernde Sonnenblende und einmal eine Phantom-Motorstörung, die aber keine war (Kondenswasser, whatever). Ansonsten - ein Auto mit viel Stauraum und zufriedenen Passagieren. 

Auch das viel bemängelte Navi hat uns immer zuverlässig zum Ziel gebracht.

Was mir besonders aufgefallen ist waren die sehr kundenorientierten Werkstätten. Da war das Auto immer gut aufgehoben und der Service erstklassig. Das traf bis jetzt auf alle PSA-Garagen zu, sowohl Peugeot als auch Citroen. Aber anscheinend hatte ich Glück, es soll auch andere geben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheint fahre ich kein Montags- sondern ein Donnerstagsauto, da nach 65000km gab`s bei mir bis auf Rückruf und Klappern an der Vorderachse sowie 1xmalige Ausfall der Rückfahrkamera bei -18°C nichts kaputt war. Ich bin immer noch begeistert von meinem zweiten Grand Picasso, Platz, Ergonomie (bis auf Kopfstützen) ist perfekt. Auch mit Navi und Multimedia bin ich voll zufrieden. Auch mein Werkstatt nicht in der Großstadt sondern auf dem Land, wirkt kompetent und zuverlässig. Ich würde GP wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...