Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4 Picasso 2013 / 2014 - Erfahrungen / Kritik


Empfohlene Beiträge

Stefan_C4BlueHDI

Hi,

also mein Gesamtverbrauch seit Übernahme (ca. 1200 km bisher) liegt bei 8.0. Da sind aber auch ein paar sportliche Testphase mit drin. Alles in allem scheine ich bei angemessener Fahrweise auf 7 L kommen zu können, wobei ich täglich primär "Kurzstrecke Innerorts" fahre, also worst case :( Zudem spielen aktuell die Außentemperaturen ja auch noch zur ungünstigen Motorstarttemperatur mit rein.

Die JBL-Anlage finde ich ihr Geld wert. Hier werden sicherlich eine HIFI Experten widersprechen und sagen, dass es für den Preis wesentlich besseres gäbe, was man sich selber einbauen kann. Aber im Vergleich zu der Audio-Anlage die in der Serie verbaut wird ist JBL eine Wohltat für die Ohren. Mich grauts jedesmal, wenn ich den C4GP vom Autohaus fahre. Miese Tiefen und unterschwelliges Brummen, so viel hört selbst mein bescheidenes Ohr :)

Das Weiß als Lackierung kostet so weit ich weiß nicht mal Aufpreis, weil es in der Liste auch nicht als Metallic-Lackierung geführt wird. Das wird schon seinen Grund haben, dass es billiger ist.

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde den neuen Pic eigentlich optisch sehr schön, für mich ist er aber wegen des neuen Kältemittels 1234567 (oder so) ein absolutes No Go ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde den neuen Pic eigentlich optisch sehr schön, für mich ist er aber wegen des neuen Kältemittels 1234567 (oder so) ein absolutes No Go ...

Dann lege unbedingt umgehend auch die Klimaanlage deines jetzigen Autos still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht, das gegenüber R1234yf gleich giftige R134a abzulassen.

Nee, im Ernst: im Mercedes-Thread ist die Panikmache in Bezug auf dieses zugegeben suboptimale R1234yf umfassend erläutert worden. Es gibt keinen Grund, vor R1234yf Angst zu haben, wenn man vor R134a keine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Ich gebe zu, dass mich das zunächst auch abgeschreckt hat. Aber da seit einem Jahr alle Neuzulassungen dieses Kältemittel zwingend haben müssen würde das ja nun bedeuten, dass man sich gar kein Neufahrzeug (im Sinne von neues Modell seit 01/2013) mehr kaufen darf. Die Käufermacht in allen Ehren glaube ich nicht, dass die Allgemeinheit das lange durchhalten würde ....

Ciao,

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(blueHDi150Aut)

+ Start-Stop-System fabelhaft, megaschnell. Ich konnte nicht so schnell von der Bremse abspringen, daß der Motor beim Gasgeben nicht ginge. Wahnsinn!

Ich bin grade verwirrt, der BlueHDI 150 hat start-stop? Dachte das haben nur die e-Hdi Modelle und der neue BlueHDI 180 im DS5!?

Das Weiß als Lackierung kostet so weit ich weiß nicht mal Aufpreis, weil es in der Liste auch nicht als Metallic-Lackierung geführt wird. Das wird schon seinen Grund haben, dass es billiger ist.

Du hattest doch von Flugrost auf dem weißen Lack berichtet. Den habe ich jetzt auf meinem normalen C4 mit weißem Lack auch. Wie/mit was hast du den gut weg bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade verwirrt, der BlueHDI 150 hat start-stop? Dachte das haben nur die e-Hdi Modelle und der neue BlueHDI 180 im DS5!?

Du hattest doch von Flugrost auf dem weißen Lack berichtet. Den habe ich jetzt auf meinem normalen C4 mit weißem Lack auch. Wie/mit was hast du den gut weg bekommen?

Nein, der BlueHDi 150 im Picasso hat ebenfalls Start/Stopp.

Ich fahre jetzt seit 126tkm/etwas über 3 Jahre ein weißes Auto. Flugrostpartikel auf dem Lack waren bisher trotz doch eher schluderiger Fahrzeugpflege (nicht öfter als alle 4 Wochen Waschanlage, keine Politur o.Ä.) kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da seit einem Jahr alle Neuzulassungen dieses Kältemittel zwingend haben müssen würde das ja nun bedeuten, dass man sich gar kein Neufahrzeug (im Sinne von neues Modell seit 01/2013) mehr kaufen darf.

Nein, es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass R1234yf verwendet werden müsse. Es gibt lediglich eine Vorschrift, die besagt dass Kältemittel in Fahrzeugen einen bestimmten GWP-Grenzwert einhalten müssen.

Der Automobilindustrie ist das seit (mindestens) 2005 bekannt. In dieser Zeit hat sie es aber nicht geschafft, Anlagen zu entwickeln, die mit einem adäquaten Ersatz betrieben werden können. Die einzige Antwort hieß R1234yf. Die Hersteller haben sich recht geschlossen trotz des bekannten Umstandes, dass dieses Zeug brennbar ist, für diese Kältemittel entschieden. Ja, auch Mercedes, die jetzt den Paulus geben und mit viel Tammtamm scheinheilig an CO2-Klimaanlagen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der BlueHDi 150 im Picasso hat ebenfalls Start/Stopp.

Ich fahre jetzt seit 126tkm/etwas über 3 Jahre ein weißes Auto. Flugrostpartikel auf dem Lack waren bisher trotz doch eher schluderiger Fahrzeugpflege (nicht öfter als alle 4 Wochen Waschanlage, keine Politur o.Ä.) kein Thema.

Dann liegt es vielleicht an der Lackqualität des weißen Lackes bei Citroen!? Der C4 wird etwa ein mal pro Monat gewaschen und hat vor/im Winter mehrfach ein Luxusprogramm mit Heißwachskonservierung spendiert bekommen. Allerdings wird der auch primär im Harz bewegt, da ist immer viel Salz auf der Straße.

Wobei unser C5 I damals war auch Polar-Weiß, hier kann ich mich in 5 Jahren/200tkm an keine Probleme bzgl. Flugrost erinnern.

Ich finde es merkwürdig, dass man bei Citroen kaum/keine Infos zum Start-Stop bei den BlueHDI Modellen findet. Schaut man unter C4 Picasso -> Umwelt wird der BlueHDI erklärt aber mit keinem Wort Start-Stop erwähnt. Nur unter dem Reiter e-HDI wird das System erklärt, hier allerdings nur die e-HDI 90 und 115 als Motorisierung genannt.

Beim DS5 HDi 180 habe ich auf der Website auch keine Infos bzgl. Start-Stop gefunden.

Bin ich blind oder steht da nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Hi,

Nein, es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass R1234yf verwendet werden müsse. Es gibt lediglich eine Vorschrift, die besagt dass Kältemittel in Fahrzeugen einen bestimmten GWP-Grenzwert einhalten müssen.

Ok. Ich dachte ich hätte das so gelesen, dass die EU genau dieses Kältemittel vorschreibt bzw. sich die Lobby gemeinsam darauf festgelegt habe.

@Flugrost

Nein, das war ich nicht.

@Start & Stop

Ist ja inzwischen schon beantwortet, ja die Diesel im C4 GP haben alle Start & Stop, auch die "Blu-eHDI"

Allerdings wird der auch primär im Harz bewegt, da ist immer viel Salz auf der Straße.

Ach schau an. Bei schönem Wetter bewege ich meinen C4 GP auch wochenends durch den Harz :)

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flugrost

Nein, das war ich nicht.

@Start & Stop

Ist ja inzwischen schon beantwortet, ja die Diesel im C4 GP haben alle Start & Stop, auch die "Blu-eHDI"

Ach schau an. Bei schönem Wetter bewege ich meinen C4 GP auch wochenends durch den Harz :)

Hab nochmal gesucht, das war humpix mit dem Flugrost, sorry, hab ich wohl verwechselt.

Thx für die Info mit den BlueHDI.

Kommst du aus der Region? Wo hast du den C4 gekauft? Kannst du eine Werkstatt empfehlen? (Antwort gern per PN, gehört ja nicht zum Thema hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Citroen-Webseite und vor allem der Konfigurator ist ein Schrott. Unter anderem kann man seit 1-2 Wochen keine blueHDi-Motorisierung für C4GP auswählen. Rückmeldugn: "Fehler", egal mit welchem Browser ich probiere (IE, FF, Opera, Chrome).

Es steht schon explizit in der Beschreibung (Katalog und/oder Preisliste) drin, daß die BlueHDi-Modelle auch über das Start-Stopp-System verfügen. Ja, es ist ein teschnisches Wunderwerk ;) Sauschnell, denkt mit, eine feine Sache. Ich habe sogar einen Druckpunkt herausgetastet, beim dem man noch gerade auf der Bremse steht aber das System den Motor starten lässt.

Für die JBL-Rückmeldung bin ich dankbar. Ich habe auch stark gehofft, daß sie hörbar besser wird, als die Serienanlage. Wie seiht es mit dem Grundgeräusch aus der JBL-Anlage aus? In totstiller Umgebung (Mitternacht in der Tiefgarage), ohne laufenden Motor, bei Lautstärke 1 bis 2 höre ich ein surrendes Geräusch. Soll vom Digitalverstärker bzw. Soundprozessor kommen. In meinem C8 habe ich keine solche Geräusche. Ich kann aber auch damit leben, ist mir nur aufgefallen.

Was ich überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen kann, warum den mitlenkenden Bi-Xenon-Scheiwerfer zusammen mot Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht konfigurieren kann??? Was soll denn das. Das eine System ersetzt das andere nicht. Die sind für verschiedene Zwecke entwickelt. Das statische ist für kleine Geschwindigkeiten (beim Abbiegen, Rangieren oder langsameren städtischen Kurven), der mitlenkende ist aber für Landstrasse/AB nützlich. Wieso kann ich nicht beides haben??? Interessanter Weise stand unter anderem ein Vorführwagen beim Händler, auf dessen Schild beide Optionen aufgelistet waren. Neugierig kletterte ich mit dem Verkaufsberater ins Auto und stellten traurig fest, daß die Aussage der offiziellen Preisliste stimmen soll, weil das Auto in der Tat kein statisches Abbiegelicht hatte. Xenon sehr wohl, aber kein seitliches Licht aus den Nebelscheinwerfer... Schade!

Zur Software: in einem anderen C4GP, das nicht über mitlenkenden Bi-Xenon verfügte, stand aber in der Konfigmenü der Punkt für den adaptiven Scheiwerfer". Darunter ist der mitlenkende Bi-Xenon zuverstehen. Natürlich war der Menüpunkt in jenem Auto ohne Xenon wirkungslos. Lustig, daß man mit der SW-Versionskontrolle so überfordert sind...

Ach ja: über USB konnte ich nur Musiktitel aus dem ersten Verzeichnis abspielen. Keine weitere Verzeichnisse auf der gleichen Ebene wurde erkannt. Wie sieht es bei Euch aus? In meinem C8 ist es überhaupt kein Thema. Eins habe ich gedacht: vielleicht kann nicht das "kluge" System des C4GP mehrere Verzeichnisse im Rootverzeichnis erkennen. Vielelicht braucht es ein einziges Verzeichnis im Root und dann alle weitere Verzeichnisse darunter. Nächstes Mal werde ich es ausprobieren. Ich meine soetwas:

f:\Music <- "f" Laufwerksbuchstabe, "Music" Verzeichnis auf der ersten Ebene (Root)

und dann die sortierte Verzeinisse:

f:\Music\Sammlung-1\

f:\Music\Sammlung-2\

f:\Music\Kind-1\

usw...

So geht's vielleicht. Aber da habe ich schon meine Meinung...

Fahreigenschaften: nachdem ich den C4GP dem Händler zurückgegeben habe und mit meinem reparierten C8 nach Hause unterwegs war, stellte ich fest, daß der C4GP doch viel fauler im Stadtverkehr ist. Der C8 wirkte ganz "spritzig", lebendige hing am Gas und war wesentlich agiler. Im Sparmodus verstehen sich diese Aussagen. Wenn ich aufs Gas trat, konnte der C4GP auch rasant beschleunigen und quasi springen. Aber im Normalmodus wirkt merkbar zuäher als der C8. Im Gegenzug lag der Verbrauch für die 1,5 Tage Probefahrt um 6,7 Liter/100Km auf einer sehr angenemen Niveau. Mit dem C8 komme ich (z.Zt.) nie unter 9,5 Liter (echter Stadtverkehr ohne Freilauf auf Landstrasse gar AB). Sogesehen ist der blueHDi150AUT schon sehr sparsam. Die Wandlerautomatik schaltet etwa 100-200rpm früher hoch, als im C8. Herunter schaltet die C4GP-Automatik auch sehr konsequent und entsprechen meiner Geschmack (ich mag zusätzlich die Motorbremse zur Steigerung der Bremswirkung und Schonung der Bremse zu benutzen). Beim Herunterschalten ist die Automatik des C8 nicht immer so angenehm.

Noch eine Sache zur Automatik. Endlich habe ich einen anderen Wagen mit Automatik fahren können und festgestellt, daß meine Automatik beim Hochschalten doch etwas komisch ist. Es gibt immer einen Punkt, bei dem es kurzfristig zurückschalten scheint und erst dann schaltet weiter höher. Dieses Phänomen tritt bei normaler bis mäßiger Fahrt auf. Bei der Vollgasbeschleunigung gar nicht, da versucht der Motor und die Getriebe ihr Bestes von sich zu geben ;) Das tut man aber eher selten, sont könnte ich von meinem 9,5er Verbrauch Abschied nehmen. Habt Ihr auch soetwas an der Automatik beobachtet? Also das Hochschalten ist nicht "straight forward" sondern mit kleiner Rückschaltung laut Drehzahlmesser. Beim C4GP ist mir sehr gut gefallen, daß der aktueller gang selbst im Automatik-Modus angezeigt war. Sehr fein. Beim C8 muss ich den Hebel kurz seitwärts drücken, um den aktellen Gang zu erfahren.

Danke für Euer Geduld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Also die Citroen-Webseite und vor allem der Konfigurator ist ein Schrott.

Das habe ich Citroen schon mehr als einmal gesagt und auch einige Konfigurationsfehler direkt beschrieben. Da bestand leider kein Interesse, man bekommt eine freundliche Rückantwort, dass man doch lieber mit dem Händler vor Ort spricht, der wüsste das dann alles sowieso besser als der Konfigurator :) :) :)

Gerade als der C4 GP neu war, so ab September / Oktober hatte der Konfigurator quasi täglich 2, 3 neue Probleme mit fehlenden Optionen, Anzeigeproblemen nach zwei Konfigurationsschritten, fehlenden Bildern und so weiter.

Für die JBL-Rückmeldung bin ich dankbar. Ich habe auch stark gehofft, daß sie hörbar besser wird, als die Serienanlage. Wie seiht es mit dem Grundgeräusch aus der JBL-Anlage aus? In totstiller Umgebung (Mitternacht in der Tiefgarage), ohne laufenden Motor, bei Lautstärke 1 bis 2 höre ich ein surrendes Geräusch.

Das ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich kann das nachher mal testen. Der Wagen macht allerdings per se nach dem Starten der Zündung (nicht des Motors) erstmal ein paar Sekunden Geräusche die man nur hört, wenn man draußen nebem der Tankklappe steht. Keine Ahnung was das ist, aber das klingt zumindest nicht so, als ob da was kaputt wäre. Eher so als ob irgendein System im Bereich des Blue-Behälters unter Druck gesetzt wird.

Naja, ich horche nachher mal nach dem Sound.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Nachtrag:

Eben getestet. Zwar nicht in Tiefgarage, aber auf ruhigem Firmenparkplatz.

Autozustand:

- Zündung an, Motor aus

- Lüftung aus

- 20 Sekunden warten bis Auto ruhig ist

- Musik von Lautstärke Mute, 0, 1... bis 6

- Höhen -1

- Bass 5

- Aufteilung "alle Insassen"

Fazit:

Keine Geräusche die da nicht hingehören. Bei 0 ist er ruhig wie ein sclafendes Baby :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Danke für Deine Bemühungen!

Ja, auf Null-Stellung ist die Basisanlage auch stumm. Aber ab Stufe 1 ertönt ein Hintergrunggeräusch, ähnlich wie ein leistes Surren. Man hört es wirklich in ruhiger Umgebung und kann auch ein Fehler des einzelnen Autos sein (hoffentlich). Nämlich funktionierte die eingebaute Toter-Winkel-Anlage auch nicht. Ich habe es aktiviert aber schaltete es sich innerhalb kürzester Zeit wieder ab und es gab ein Ausrufezeichen am Zeichen auf dem unteren Bildschirm. Okay, irgendeiner Fehler, aber was für einen? Der Verkaufsberater war auch ratlos nachdem ich ihm die Sachlage geschildert habe.

Die verschieden Geräusche habe ich acuh wahrgenommen, die nach dem Abstellen des Motors noch auftreten. Keine Bange, normales Betriebsgeräusch (Hochfrequentes Jaulen, hört sich nach Elektronik an).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Nächste Woche muss ich noch mal den vpm Autohaus fahren ohne Soundanlage weil meiner zur Softwareanalyse da sein muss. Primär wegen Handykontakte zum Navigieren und Jukebox soll sich merken wo sie war.

Dann höre ich da noch mal hin. Den Sound fand ich letztes Mal aber schon grenzwertig ... Autoradioniveau halt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vasgyuzi,

das Problem mit dem Toter Winkel Assistenten hatte ich auch schon. Im Fehlerspeicher war ein defekter Einparksensor hinten rechts abgelegt. Nach 8 Wochen Lieferzeit, wurde der dann gewechselt und für 2 Wochen war dann alles gut. Jetzt fällt der Assistent wieder aus. Mal sehen, welcher Fehler jetzt abgelegt ist.

@ Stefan

Ich habe nochmal meine Werkstatt bezüglich der Jukebox kontaktiert und die sind ziemlich ratlos. Man geht dort davon aus, dass sich Citroën nicht freiwillig mit einer neuen Software melden wird. Softwareversion, ist bei mir auch 27.09.13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

So ... mein Baby ist nun seit gestern beim Freundlichen zur Software-Diagnose.

Primär hätte ich gerne die Jukebox-Problematik gelöst und sekundär noch eine Aussage dazu, warum man Android-Kontake via Bluetooth nicht zum Navigieren verwenden kann. Alle Android Apps können das ja auch :)

Erste Antwort heute morgen:

Es war ein Fehler im System abgelegt, der wurde "bereinigt" und dnach ging das mit der Jukebox dreimal richtig ... und dann wieder nicht. Bei mir ging es anfangs ja auch manchmal, mittlerweile aber gar nicht mehr richtig. Der Freundliche kann den Fehler also reproduzieren und hat auch gesehen, dass es eigentlich prinzipiell gehen könnte. Mein Handy steht auch auf der offiziellen Kompatibilitätsliste, sollte also auch uneingeschränkt funktionieren mit der C4 Software.

Nun läuft eine offizielle Supportanfrage an Citroen-Fronkreisch und mein "Kleiner" soll auch noch bis morgen beim Freundlichen bleiben.

Ich habe ja auch wenig Hoffnung, dass man da meinetwegen ein Update der Software nachschiebt oder überhaupt den Fehler sucht. Aber theoretisch sollte das Problem dann als solches in Form eines Tickets in der Software-Abteilung des Zulieferers auftauchen und dann vielleicht irgendwann mal angegangen werden.

Vielleicht müssen sich auch nur mehr Leute beschweren ...

Wenn es dann in 6 Montaten mal ein Update gibt, und da ein Fix mit dabei ist, dann würde das ja auch schon helfen. Vielleicht höre ich bis dato einfach die Musik vom USB Stick und verzichte auf die eingebaute Hardware ... so traurig das auch ist.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobu59

Danke für Deine Rückmeldung!

Uhh... dies alle machen immer weniger Geschmack aufs neuen Auto... Ich habe überhaupt keine Lust mit unaugereiftem Schrott zu kämpfen. Da ich alles ziemlich gründlich nachforsche, habe ich auch keine Lust mit unwilligen Serviceleut um die Wahrheit zu kämpfen. Mal fällt dies mal jenes aus... tolle Sache. Gerade diese technische Leckebissen machen mir das neue Modell schmackhaft gegenüber meines alten. Ich bin mal gespannt, wann die erste Probleme mit dem Anlasser auftreten werden (120mal täglich den Motor gestartet...). Selbst bei dem betagten Modell C8 (EV2, seit 2002-) gab es 2 (zwei!) Rückrufaktionen, als man den neuen Euro-5 Motor (HDi165) reingepflanzt hatten. Im Motorraum musste man zwei Nachbesserungen durchführen lassen. Und dieses war ein ausgereiftes Modell ;) Also bleibe ich doch beim C8, wenn es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun alle Papiere dasind und der Wagen zugelassen ist, bekomme ich ihn sicher am kommenden Montag. Ich bin schon gespannt, welche Bugs bei dem noch vorhanden sind.

Der andere Picasso ist übrigens noch immer nicht in Sicht. Für schwarzen Lack mit grauem Armaturenbrett scheinen die bei Citroën länger zu brauchen als für Rot mit Ambre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan für den ausführlichen Bericht!

"Vielleicht höre ich bis dato einfach die Musik vom USB Stick und verzichte auf die eingebaute Hardware ... so traurig das auch ist."

Na toll, dann ist der Jukebox auch quasi unbrauchbar. Da sammeln sich schon die Dinge zusammen.

- Jukebox (Softwareprobleme)

- Parksensor/Toter-Winkel-Assistent (SW?-Probleme, ...)

- eingebaute Navi (schrottig veraltete Kartenmaterial und das auch nur fürs Geld)

Also für mich bleibt nichts viel übrig von den Vorteilen dieses Modells gegenüber meines C8:

Verbrauch erheblich niedriger (2,5L/100Km), neu

ABER

kleiner, viele unerwartete, nervtötende Probleme ohne Hoffnung auf Verbesserung jemals...ju-huuuu

Übrigens: Bei mir erkannte der C4GP lediglich das ersten Verzeichnis auf dem USB-Stick. Keine weitere Verzeichnisse wurden angezeigt... Und der Titelwechsel dauerte elend lang, von einm Titel zu dem unmittelbar folgenden... Wie bitte? Wenn ich den Titel überspringen wollte, das gleiches Spiel, gefühlte 1-2 Sekunden Denkzeit...??? Bei mir ist es etwa eine halbe Sekunde maximal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Für schwarzen Lack"

bist Du sicher? (wahrscheinlich ja, weil Du den bestellt hast;) )

Ich habe den C8 in Schwarz. Wunderschön, elegant, geil aber empfindlich wie die Babyhaut... nie wieder Schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...