Zum Inhalt springen

An die Leidenden des "Konstantfahrruckeln"" im unteren Drezahlbereich


ACCM TDAndi

Empfohlene Beiträge

Ich beobachte schon seit einiger Zeit die Beiträge und Hinweisen zum Fahrruckeln im unteren Drehzahlbereich von 1500 bis ca 2100 U/min bei geringer Gaszugabe bzw. -wegnahme. Mal ist es da, mal nicht, aber überwiegend da. Mal ist es warm, mal ist es kalt. Konstant ist der Drehzahlbereich.

Ich habe bis heute neben der Zugabe von Additiven zum Diesel auch die Software der Motorsteuerung in einer Citroenwerkstatt neu aufspielen lassen und insbesondere vor 2 Tagen eine Getriebespülung nach Tim Eckart gemacht.

Anfänglichst dachte ich es sei nicht mehr da. Dann aber nach 150 km Autobahnfahrt und Abstellen des Wagens, wieder bei Fahrantritt der selbe Mist. Es fühlt sich subjektiv ein wenig eleganter an. Ich glaube immer noch, dass das ganze mit dem Getriebe zu tun hat. Ich meine schon, dass der Gangwechsel bei der schwachen Gaszugabe sich in den genannten Drehzalbereich befindet. Aber das ist gefühlt und durch nichts anderes begründet. Gibt man richtig Gas ruckelt da nichts.

Es macht keinen Spass mehr das Auto in diesem Zustand zu fahren. Aber selbst die Fachleute wissen da nicht weiter.

Oder???????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es - wie schön öfter mal berichtet - für ausgeschlossen, daß das Ruckeln etwas mit dem Getriebe zu tun hat, weil es auch da auftritt, wo garantiert keine Schaltpunkte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es - wie schön öfter mal berichtet - für ausgeschlossen, daß das Ruckeln etwas mit dem Getriebe zu tun hat, weil es auch da auftritt, wo garantiert keine Schaltpunkte sind.

Da bin ich anderer Meinung. Schau mal hier: http://www.sonnax.com/system/pdfs/90/original/PRE-ATRA09-RCW.pdf?1289926274

Auf Seite 42 ist das Problem beschrieben: RPM cycling. Der Wandler in einem AW6 Getriebe hat nicht nur Betrieb und Lock-Up sondern kann auch modulieren und wenn das letze nicht richtig funktioniert gibt es das Ruckeln.

Mit Lexia lässt sich das Getriebe komplett neu anlernen wobei auch alle Ventile des Hydraulikblocks wieder in der Anfangsposition zurück versetzt werden. Nach einem Getriebeölwechsel muss auch der Ölzähler zurückgestellt werden, auch das wird manchmal nicht gemacht oder vergessen.

Wenn aber das Wandlersteuerventil tatsächlich zuviel Verschleiss hat bringt auch das nichts mehr und muss das Ventil ersetzt werden.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Dokument, Robert, danke!

Ich bin trotzdem nicht überzeugt. Es tritt bei mir manchmal auch im 6. Gang bei z.B. ca. 115 km/h auf, alles wie gesagt bei 1/10 Gas und nur in einem sehr schmalen Gasstellungsbereich. Das ist nun wirklich weit entfernt von jeglicher Getriebeaktivität und ich habe noch nie bemerkt, daß der 6. irgendwie moduliert.

Den Getriebeölzähler haben die Jungs allerdings gewiß nicht rückgestellt, als mein Öl gewechselt wurde.

Weiter geht es mit der Forschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da gebe ich dem Gernot2 recht. Bei mir genauso im 6. Gang bei ca. 115 km/h. Insbesondere dann wenn man den Tempomat auf 120 eingestellt hat, du auf ebener Fläche so mit ca. 2000 U/min dahinrollst, und es dann bergab geht. Um das Tempo zu halten wird das Gas automatisch zurückgenommen und schon beginnt wieder das Ruckeln. Sobald dann wieder Gas gegeben wird, hört es auf. Ob es da eine Getriebeaktivität gibt, weiß ich natürlich nicht.

Bei mir ist es häufiger so, dass bei der Gaswegnahme das Ruckeln auftritt. Aber nicht nur. Das ist ja das schlimme. Man kann es an nichts fest machen, außer dem Drehzahlbereich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Heute Morgen 14 Grad, 15 km Stadt und Landstraße, danach 2 Stunden abgestellt 17 Grad und wieder zurück, kein Ruckeln, butterweich. Dann kurz vorm Ziel, Wochenendeinkauf erledigt, eingestiegen, leichtes Ruckeln. So ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch. Hat mich auch ziemlich gestört. Eine erster Teilölwechsel des Getriebes brachte keine Besserung. Auch die Swirlklappen waren nicht daran Schuld. Fehler waren auch keine abgelegt.

ABER:

Ich habe beide AGR "blind" gemacht. Wagen läuft ruhiger und auch entspannter. Und ohne ruckeln. Fehler wurden auf den letzten 150km auch keine abgelegt.

Die Blindplatten habe ich selbst gebaut, es gibt aber auch Kits.

http://www.ebay.de/itm/EGR-BLANKING-PLATE-KIT-LAND-ROVER-DISCOVERY-3-RANGE-ROVER-SPORT-TDV6-/151134967914?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item233058986a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es das Getriebe (also Wandlermodulation) ist oder etwas anderes lässt sich vielleicht folgendermassen feststellen. Ich habe mittlerweile herausgefunden dass diese Wandlermodulation nur in D programmiert ist. in M und S ist es ausgeschaltet. Also, wenn in D fahrend das Ruckeln anfängt, Wählhebel in M (ohne der Gasfuß zu bewegen). Wenn in M das Ruckeln aufhört ist das Getriebe schuld oder?

Gruss, Robert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Dokument, Robert, danke!

Getriebeölzähler

.

Was bitte ist ein "Getriebeölzähler"?????

Das Ruckeln hat meiner ab und an auch. Allerdings meine ich, dass es etwas mit dem Abgas zu tun hat. Bei mir ruckelt es "nur" die ersten 5 Kilometer bis Wasser und Öl langsam warm werden. Danach ist es komplett verschwunden (bisher). Es ist zwar nicht angenehm, aber es ist nicht das erste Auto, dass dieses Problem hat. Mein Vorgänger (Alfa 166 JTD) hatte das auch und es lag an einem sich langsam zusetzeneden AGR-Ventil. Nur Reinigung brachte abhilfe.

Bay the way - das AGR-Ventil setzt sich gerne zu durch Ablagerungen im Öl - vor allem bei "Longlifeölen" zu (Verkokung). Von daher wird bei meinem C6 das Öl keine 30.000 Kilometer in dem Motor bleiben. Inspektion steht eh an und dann setze ich den Wechselintervall auf 15.000-20.000 Kilometrer herunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es das Getriebe (also Wandlermodulation) ist oder etwas anderes lässt sich vielleicht folgendermassen feststellen. Ich habe mittlerweile herausgefunden dass diese Wandlermodulation nur in D programmiert ist. in M und S ist es ausgeschaltet. Also, wenn in D fahrend das Ruckeln anfängt, Wählhebel in M (ohne der Gasfuß zu bewegen). Wenn in M das Ruckeln aufhört ist das Getriebe schuld oder?

Gruss, Robert

Was ist denn M und S? D kenne ich. Dann hab ich noch N,R und P, und natürlich Sport und Schnee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch. Hat mich auch ziemlich gestört. Eine erster Teilölwechsel des Getriebes brachte keine Besserung. Auch die Swirlklappen waren nicht daran Schuld. Fehler waren auch keine abgelegt.

ABER:

Ich habe beide AGR "blind" gemacht. Wagen läuft ruhiger und auch entspannter. Und ohne ruckeln. Fehler wurden auf den letzten 150km auch keine abgelegt.

Die Blindplatten habe ich selbst gebaut, es gibt aber auch Kits.

http://www.ebay.de/itm/EGR-BLANKING-PLATE-KIT-LAND-ROVER-DISCOVERY-3-RANGE-ROVER-SPORT-TDV6-/151134967914?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item233058986a

Lassen sich die Dinger einfach montieren? Würde ich gerne mal ausprobieren ob es daran liegt. Aber wie erklärt es sich dann, dass es mal da ist und dann wieder nicht? ...also das ruckeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn in D fahrend das Ruckeln anfängt, Wählhebel in M (ohne der Gasfuß zu bewegen). Wenn in M das Ruckeln aufhört ist das Getriebe schuld oder?

Habe das auf den Hinfahrt einmal ausprobiert. Ich nehme einmal an, daß M manuell bedeutet. Bei einer Ruckelsituation habe ich den Schalthebel nach links bewegt, es ruckelt munter weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von ca. 300km Autobahn, Stadt- und Landstrasse. Kein Ruckeln, butterweich. Ich meine, dass das Ruckelverhalten nach der Getriebespülung wesentlich besser geworden ist. Aber ich muss auch hier Gernot2 recht geben, das das Wechsel des Schalthebels auf Manuel, als auch auf Sport oder Winterbetrieb, das Ruckeln nicht verhinderte, als es noch geruckelt hatte. Aber mal abwarten. Ansonsten werde ich das mal mit dem "Blindmachen" der AGR Ventile versuchen.

...oder es ruckelt nicht mehr. Hoffentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich die Dinger einfach montieren? Würde ich gerne mal ausprobieren ob es daran liegt. Aber wie erklärt es sich dann, dass es mal da ist und dann wieder nicht? ...also das ruckeln

Die Montage ist nicht schwer.Einfach die beiden Schrauben am AGR lösen, die original Dichtung entfernen, die neue Platte drunter schieben und wieder fest schrauben. Hinten ist es ratsam einen kleinen Spiegel zu benutzen da es doch recht fummelig ist. Aber technisch keine Herausforderung.

Nach rund 300km kann ich sagen:

- kein ruckeln mehr

- keine Fehlermeldung

total zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach gesagt Deckel drauf machen. Somit ist dann das AGR Ventil verschlossen und kann regeln was es will Abgase werden dann nicht mehr zurück geführt.

Man beachte mal den Beitrag zum AGR bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Also Nebenwirkungen wird es bestimmt haben zu mindest auf die Abgas Entgiftung aber solange keine Fehlerm4eldung kommt und man auch durch die HU/AU kommt ist das wohl kein Problem.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Das hieße also, daß die Stickoxid-Entgiftung die erlaubten Bereiche verlässt (bzw. unterschreitet). Könnte das Problem denn nicht durch den Austausch des AGR-Ventils gelöst werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...