Zum Inhalt springen

An die Leidenden des "Konstantfahrruckeln"" im unteren Drezahlbereich


ACCM TDAndi

Empfohlene Beiträge

Gast jandriver

Frage:

Ist dieses Ruckeln welches Ihr beschreibt nur im Zusammenhang mit dem C6 Diesel zu sehen oder auch beim C6 Benziner?

Kann es sein, dass dieses Ruckeln auch beim Benziner vorkommt? Bzw. wenn stärkere Vibrationen etwa ab 100 bis besonders 150 Km/h es auch am Wandler liegen könnte?

Welcher wirjkliche C6 Spezialist kennt sich mit den eigenarten des C6 aus bzw. kann die Erkennen bzw. ist auf Technik des C6 spezialisiert.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Problem mit Antriebswelle wäre, wie bei mir, dann ist es Motor unabhängig. Jedoch waren die Symptome gleich wie bei fehlerhaftem AGR - Vibrationen sobald ich bei der Geschwindigkeit von 105 bis ca. 135 kmh vom Gas gegangen bin, oder mit minimalem Gas gefahren (z.B.beim Berg ab).

Übrigens ..hat Benziner AGR??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also da ich mit größter Zuversicht den C6 meines verstorbenen Schwiegervaters wieder flott machen will, würde ich mich gerne darüber informieren ob es von diesen Verschlussplatten noch welche zu kaufen

gibt und ob die Anleitung zur montage noch irgendwo vorhanden ist!? Ich weiss noch nicht ob der dieses ruckeln auch hat da er momentan noch nicht fahrbar ist aber ich würde schon gerne mal vorsorgen! :-)

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also die Blindplatten bekommst Du noch von mir... Hab noch welche übrig. Die Anleitung müsstest hier auch im Forum bekommen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir wird jetzt bei geringer Geschwindigkeit und niedrigen Drehzahlen auch geruckelt, wenn ich so zwischen Schiebebetrieb und leichtem Gasgeben bin. C6 HDI 3.0 mit noch keinen 45.000 Kilometern. Kann das bei der Laufleistung schon mit den AGR-Ventilen zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das hat nicht wirklich was mit der km Laufleistung zu tun... Wenn man nur kurz Strecken fährt und der Motor nicht richtig warm wird bildet sich mehr Ruß...

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Leute, falls jemand noch Platten benötigt - einfach kurz schreiben!

Grüße Mensixty

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab das ruckeln auch, zwischen so 1500 und 2000 Umdrehungen.
Hab nen C5 1 2.0 Benziner, Automatik und das verschließen des AGR
bringt da garnix, ausser einer Fehlermeldung . . . . Gibt es noch andere
die das gleiche Problem bei einem BENZINER haben?

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

der letzte Beitrag ist schon etwas her.

Wollte wissen ob die Platten auch für den 2,7 er HDI im C5III Bj 11/2008 verbaut werden können.

Auch würde ich mich über die Anleitung freuen, allein schon um mir klar zu machen ob ich die Platten selbst einbauen kann oder Hilfe benötige.

Bin für jede Antwort dankbar,

Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2017 at 14:52 , dogwalker sagte:

... Wollte wissen ob die Platten auch für den 2,7 er HDI im C5III Bj 11/2008 verbaut werden können.

Ja, das ist beim C5 identisch zum C6.

Ruckelt deiner? Wenn, wann genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer in der Warmlauf Phase.

So zwischen 900 und 1500 Umdrehungen, wenn er Temperatur hat ist nichts mehr zu spüren.

Wo kann ich denn noch die Platten mit der Anleitung bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ruckeln  kenne ich auch, es soll ja sowohl für Motorsteuerung als auch für Getriebe Softwareupdates geben. 

Diese habe ich in einer Vertragswerkstatt mal angesprochen, der Meister dort schien mir sehr suspekt, der fing an zu erzählen, dass ein Softwareupdate sehr riskant sei, da beim Fernladen entweder alle oder gar kein Update installiert würden, und der Speicherplatz im Auto möglicherweise zu gering ist und dann die komplette Motorsteuerung überschrieben werden könnte und der Wagen dadurch nutzlos wird. 

Das es ja gewollt sei, die Motorsteuerung durch eine neuere Version zu überschreiben, und dass diese sicher im Notfall auch wieder auf den Werkszustand zurück gesetzt werden könne, wollte er nicht gelten lassen. 

Schlussendlich hieß es dann Updates seien sehr riskant und erfolgen auf eigene Gefahr und das war mir echt zu blöd. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Nero sagte:

und dass diese sicher im Notfall auch wieder auf den Werkszustand zurück gesetzt werden könne, wollte er nicht gelten lassen.

das ist das Einzigste was an den Ausführungen stimmt. Einmal ein Update und es gibt keine Möglichkeit zurück selbst wenn einem die "Vorupdatevariante" im Nachhinein besser gefallen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Icksemm sagte:

das ist das Einzigste was an den Ausführungen stimmt. Einmal ein Update und es gibt keine Möglichkeit zurück selbst wenn einem die "Vorupdatevariante" im Nachhinein besser gefallen hat. 

Gut, aber zerschießen kann man den Wagen mit nem Update nicht, oder? Wäre ja nicht sonderlich schlau gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Nero sagte:

Gut, aber zerschießen kann man den Wagen mit nem Update nicht, oder?

jedenfalls nicht mit Update von Citroen. Nimm die Beratung in der Werke einfach als "Meisterˋs Märchenstunde"   :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.2.2014 at 07:24 , lupus2 sagte:

Hallo,

mich würde mal interessieren, wann genau dieses Ruckeln (verursacht durch AGR) eigentlich auftreten soll. Bei meinem C5 hdi ruckt es bei ganz tiefen Drehzalen,

d.h. ca. 1200 Umin-1, also z.B. Schleichfahrt im 3. Gang mit ganz geringer Gaspedalstellung. Der Wagen macht dann Sätze vor- und zurück, als könnte er sich nicht entscheiden. Ein anderes Rucken für ca. 1/2s. hatte ich mal bei mittlerer AB-Geschwindigkeit, in unregelmäßigen Abständen, aber da vermute ich den inzwischen getauschten Kraftstoff-Filter als Übeltäter.

Gibt es dazu übereinstimmende Erfahrungen ?

-Lupus

Lupus`Eintrag is a bisserl alt schon aber Verzweiflung kennt  keine  Jahreszahl.

Ich hatte  dieses Problem beim  2,2 HDI 170 wier von Lupus beschrieben auch. Zusätzlich 1 l Mehrverbrauch ,  Fehlerspreicher ohne Eintrag. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor  und neues AGR-Ventil haben nichts entscheidendes bewirkt. Hab dann versucht den Luftmassenmesser   mit  Voltmeter  zu ergründen - vergebens. 

Das Geruckel muß aber wg des Mehrverbrauces  von 1 l aber irgenwas mit einem Gemischproblem zu tun haben , und hier spielt bei niederer Drehzahl und wenig Leistungsanforderung das AGR  eine wesentliche Rolle.  Das AGR wird bei PSA 2,2l  hauptsächlich vom Luftmassenmesser  beeinflußt. also  auf Verdacht mal  vom C6 (2,2) en LMM rübermontiert  - und siehe da:  kein Geruckel mehr,  weniger Drehzalabsturz bei Kupplung treten und  Fuß vom Gas. Verbrauch scheint auch weniger, muß aber noch  mehr km sammeln. -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Dogwalker,
Die Platten passen für den Diesel V6 Motor 2,7 oder 3,0 Motor... Ich habe noch welche übrig. Leider war mein Postfach voll und konnte keine PN lesen. Wer noch Interesse hat einfach melden.

Ne Anleitung hatte glaube hier jemand im Forum gehabt. Letztendlich müssen bei beiden AGR Ventilen die Platten verbaut werden. Da wo die Dichtung sitzt. Vordere ist relativ einfach hintere ist fummlerei wobei das auch geht.

Gruß
Mensixty

Viele Grüße
K. K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der Threat ist nun schon seit 2 Jahren nicht mehr fortgesetzt worden. Gibt es keine C6 mehr, die an der Ruckelkrankheit leiden? - Doch, meiner hat diese Unart auch angefangen, nachdem ich wegen Motorschadens einen Tauschmotor aus einem Schlachtauto eralten habe. Weil das Auto so wenige km auf dem Buckel hatte, habe ich auch gleich das weniger belastete Getriebe einverleibt. Nun will ich meinen Wal auch kurieren. Gibt es mittlerweile neue und aktuelle Erkenntnisse zu dem Verschließen der AGR-Ventiel? Gibt es mittlerweile andere Lösungswege, die nicht teuer, aber legal sind?

Gruß

Cantumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, d.h. für beide Ventile mind. 560 EUR. Günstig ist relativ, wie alles am C6. Wenn ich einen kundigen Schrauber finde, werde ich doch lieber die Ventile tauschen, statt die AGR stilllegen.

Gruß

Cantumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre vernünftig und legal, die Ventile kosten aber keine 560€, die gibt's ab ca. 50€ pro Stück, aber man muss ja nicht die billigsten nehmen. 

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Ruckeln kennen wohl viele, ich auch. Aber neue AGR-Ventile haben es NICHT behoben. Zum Glück tritt es nur sporadisch und nicht zu doll auf. Und ein wenig mehr Druck aufs Gaspedal hilft dann immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...