Zum Inhalt springen

An die Leidenden des "Konstantfahrruckeln"" im unteren Drezahlbereich


ACCM TDAndi

Empfohlene Beiträge

Ja neue AGR Ventile oder die Alten Reinigen dazu muss das aber ebenausgebaut werden und es ist eben dann nciht von Dauer die Heilung. Daher die Platten das verspricht wohl Heilung auf Dauer.

Ich kann mir gut vorstellen das das fürher oder Später zu anderen Neben wirkungen führt weil ja der Regelkreis der Abgasbeimischung zur Frischluft gestört wird.

Daher denke ich das das Reinigen der AGR Ventile die Gesündeste und Preiswerteste Alternative ist. Aber das kann ja jeder selbst für seinen C6 entscheiden.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Montage ist nicht schwer.Einfach die beiden Schrauben am AGR lösen, die original Dichtung entfernen, die neue Platte drunter schieben und wieder fest schrauben. Hinten ist es ratsam einen kleinen Spiegel zu benutzen da es doch recht fummelig ist. Aber technisch keine Herausforderung.

Nach rund 300km kann ich sagen:

- kein ruckeln mehr

- keine Fehlermeldung

total zufrieden damit.

Dark Angel wie lange sind die Platten den jetzt schon an den AGR Ventilen bei deinem C6 montiert rein Zeitmäßig? War da schon ein Winter dabei?

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den franz.Foren ist man sich inzwischen auch einig das die Ursache die AGR-Ventile sind, die sich leider nicht nur zusetzten und schlecht schliessen bzw offnen, sondern wohl auch im Lager abnutzten. Durch die falsche Stellung wird dann die Verbrennung in einer Zylinderbank falsch berechnet und es kommt zu dem Ruckeln.

Bei Modellen mit Euro 3 bzw 4 Platten einsetzten und fertig, bei Modellen mit Euro 5 ist wohl ein (bei defektem AGR neben Platten ersetzten) zusätzlich softwaremässiges Ausschalten notwendig, sonst leuchtet die MKL, dann er nicht durch die AU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die jetzt etwa 400 km drin.

habe das abed bei allen meinen dieseln bisher so gemacht und nie probleme gehabt. auf die au hat das auch keine auswirkung. die agr führen ja abgase wieder uur verbrennung zurück. wenn man dies nun unterbindet wird halt frischluft genutzt. die menge abgase werden janicht gemessen, da es ja hinterm LMM ist.

Die Engländer habsn mit dem Jaguar und Land Rover auch gute Erfahrungen.

Wenn ihr mal googlet werdet ihr sehen dass das quer durch alle Marken gang und gebe ist.

Ich selbst habe das bei Citroen gemacht, ebenso Renault, Opel und Ford.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst kein Mechniker, aber im franz. Forum steht als Erklaerung das die AGR Ventile hauptsaechlich im Bereich zwischen 1400 und 2200 U geschaltet werden, dareueber nur ganz selten genutzt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch. Hat mich auch ziemlich gestört. Eine erster Teilölwechsel des Getriebes brachte keine Besserung. Auch die Swirlklappen waren nicht daran Schuld. Fehler waren auch keine abgelegt.

ABER:

Ich habe beide AGR "blind" gemacht. Wagen läuft ruhiger und auch entspannter. Und ohne ruckeln. Fehler wurden auf den letzten 150km auch keine abgelegt.

Die Blindplatten habe ich selbst gebaut, es gibt aber auch Kits.

http://www.ebay.de/itm/EGR-BLANKING-PLATE-KIT-LAND-ROVER-DISCOVERY-3-RANGE-ROVER-SPORT-TDV6-/151134967914?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item233058986a

Ganz richtig!

Ich habe das vor längerer Zeit schon mal angeraten. Aber es hat sich anscheinend keiner getraut.

Leider wird die AU zum Problem, denn es wird ein FC abgelegt. (Luftmenge zu groß)

Entweder vor der Halle der Prüforganisation den FC löschen, oder eine richtige - manuelle AU durchführen, oder Rückrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei einer solchen Manipulation erlöscht die ABE in Deutschland weil das ein eingriff ist wie illegales Chiptuning mit den Steuergeräten die dazwischen geschaltet werden. Es ist eine Änderung die die Abgasnorm ändert bzw. das Abgasverhalten negativ beeinflußt.

Daher mit Vorsicht zu genießen.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstehe, wird durch den Einbau der Deckel die Abgasrückführung verhindert. Der Motor müsste doch demnach mehr Frischluft zur Verbrennung bekommen mit dem Effekt einer besseren Verbrennung. Sinkt dadurch dann auch der Verbrauch im unteren Drehzahlbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor müsste doch demnach mehr Frischluft zur Verbrennung bekommen mit dem Effekt einer besseren Verbrennung.

Ein Dieselmotor läuft mit Luftüberschuss. Wie groß der Überschuss ist, spielt letztendlich kaum eine Rolle.

Das einmischen von Abgasen in die Frischluft soll die Verbrennungstemperatur senken und in Folge die Abgasbelastung verändern. Das Verhältnis ändert sich zwischen Pest und Cholera.

Eine Verbrauchsänderung habe ich bisher bei keiner meiner manipulierten Systeme festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute wieder 400km abgespult. Keinerlei Probleme und das Ruckeln ist definitiv weg. Verbrauchsunterschiede hatten meine veränderten Systeme auch nur dahingehend dass es eher weniger wurde. Die Veränderung lag aber, wenn überhaupt, bei <0, 5l/100km. Mal sehen wie es hier ist.

Einziger " nachteil " den man vielleicht festhalten kann, ist dass durch die nicht mehr hinzugefügten heissen Abgase die Erwärmung des Motors etwas länger dauert. Dies macht aich aber wenn überhaupt auch nur im Winter bemerkbar.

Also ich bin total überzeugt, das Ruckeln ist weg und das ansprechverhalten ist auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dark Angel, ich habe mir jetzt die Dinger bei ebay bestellt. Kannst Du noch ein paar Worte über den Einbau verlieren und sollten bei dem Einbau der Platten noch Dichtungen verwendet werden?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das ansprechverhalten ist auch besser.

Ich finde bedeutend besser!

Die verminderte Temperatur kommt durch den nicht mehr von Abgasen durchströmten AGR-Kühler zustande.

@NKA6Z

kleines OBD2 Testgerät zum FC löschen kaufen und kurz vor der HU benutzen.

Oder die Platten wieder ausbauen - was nicht so ein großes Problem darstellt. Es sind nur 4 Schrauben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

weiss nicht, ob das jemand jetzt noch liest - sind schon 14 Tage vorbei....

Ich hatte mal auf der AB bei ca. 130km/h im 6. Gang plötzliche Ruckler - immer so 1/2 Sekunde lang

mit einem kräftigen Ruck verbunden, gehabt. Ist das jetzt dieses berüchtigte Konstatfahrruckeln ?

Habe ich seit dem aber nicht mehr erlebt. Zwischendurch wurde der Kraftstoff-Filter getauscht,

ich habe es damals darauf geschoben. Das Auto ist kEIN Automatik.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein

das ist es nicht!

uwe

mir sagte man übrigens,ein 4 oder 5 mm Loch in die Verschlußplatten bohren,dann kommt auch keine Meldung...

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das gilt dann für Euro 5 oder auch für Euro 4? ....das mit dem Bohren

und kann noch jemand was über den Einbau der Platten mitteilen? Also Aufwand und kleine Hinweise?

Bearbeitet von ACCM TDAndi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark angel

Dieser Link, bzw die Platten sind diese auch passend für unser bzw für den C5 2,7 V6? Würde sie gleich bestellen...

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein

das ist es nicht!

uwe

mir sagte man übrigens,ein 4 oder 5 mm Loch in die Verschlußplatten bohren,dann kommt auch keine Meldung...

@uwe

Hast du schon die Verschlussplatte drin? Wenn ja welche? Wo gekauft?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch hatte mal auf der AB bei ca. 130km/h im 6. Gang plötzliche Ruckler - immer so 1/2 Sekunde lang

mit einem kräftigen Ruck verbunden, gehabt. Ist das jetzt dieses berüchtigte Konstatfahrruckeln ?

Bei 130 habe ich das noch nicht gehabt, aber gerne bei 119 oder 120. Weiterhin beliebt sind 55 und 85, es kann aber überall zwischen 1500 und 2000 U/in auftreten. Das ist überall das gleiche Ruckeln, bei mir jedenfalls.

Gestern habe ich mir helfen lassen und bin mit Lexia gefahren. Die AGR-Ventile liefen parallel, es hat allerdings auch sehr wenig geruckelt. Auch ist das eventuell der Sollwert, oder?

Die Forschung geht weiter.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 130 habe ich das noch nicht gehabt, aber gerne bei 119 oder 120. Weiterhin beliebt sind 55 und 85, es kann aber überall zwischen 1500 und 2000 U/in auftreten. Das ist überall das gleiche Ruckeln, bei mir jedenfalls.

Gestern habe ich mir helfen lassen und bin mit Lexia gefahren. Die AGR-Ventile liefen parallel, es hat allerdings auch sehr wenig geruckelt. Auch ist das eventuell der Sollwert, oder?

Die Forschung geht weiter.

g

Bei mir sind es auch genau die genannten Geschwindigkeiten plus der Bereich von 35 bis 40 Kmh, meist im Übergang von ganz leicht Gas- auf Schiebebetrieb. Die Probleme können aber auch bei leichter Beschleunigung auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich klingt "AGR" ganz plausibel. Vielleicht kann man die Ansteuerung der /des AGR dekativieren ?

Hatte sowas mal beim XANTIA 1,9td, damals wußte ich gar nicht nichts mit diesem Ding anzufangen und hab´s einfach stillgelegt und gut war´s !

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...