Zum Inhalt springen

An die Leidenden des "Konstantfahrruckeln"" im unteren Drezahlbereich


ACCM TDAndi

Empfohlene Beiträge

Genau das ist ja die Funktion der Platten.

Es wird ein FC gesetzt der im Cockpit aber nicht angezeigt wird. Also wie hier achon geschriebem entweder kurz vor der AU löschen oder die Platten dafür kurz ausbauen.

Mein ruckeln ist und bleibt damit bisher weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja die Funktion der Platten.

Es wird ein FC gesetzt der im Cockpit aber nicht angezeigt wird. Also wie hier achon geschriebem entweder kurz vor der AU löschen oder die Platten dafür kurz ausbauen.

Mein ruckeln ist und bleibt damit bisher weg.

@dark angel

Passen die Platten von dem Link auf der 1. Seite? Würde Sie bestellen... Oder hast du etwa andere?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mal ein Einwurf (ohne jetzt wieder alle Beiträge gelesen zu haben): Kann man dieses AGR nicht mal eben so reinigen ? Es gibt Videos in der Tube und da sieht man die Verkokungen usw. im Ventil. Aber vielleicht ist der Ausbau schwierig. Vielleicht kann man es sogar im eingebauten Zustand reinigen, der Dreck fliegt dann in den Auspuff, oder nicht ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mal ein Einwurf (ohne jetzt wieder alle Beiträge gelesen zu haben): Kann man dieses AGR nicht mal eben so reinigen ? Es gibt Videos in der Tube und da sieht man die Verkokungen usw. im Ventil. Aber vielleicht ist der Ausbau schwierig. Vielleicht kann man es sogar im eingebauten Zustand reinigen, der Dreck fliegt dann in den Auspuff, oder nicht ?

-Lupus

es gibt von Liqui Moly so ein Mittel .... Luftfilter raus ... reinsprühen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt von Liqui Moly so ein Mittel .... Luftfilter raus ... reinsprühen ...

Hallo,

den Drosselklappen Reiniger von Liqui Moly habe ich selber schon an einem anderen PKW angewendet, und kann den nur empfehlen. Er wird mit einem langen Sprüh Schlauch geliefert.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe das Problem seit kurzen glaube ich auch. Allerdings würde ich das eher als Vibration bezeichnen, als ob etwas nicht ausgewuchtet ist. Ist es das Konstantfahrruckeln?. Aber es tritt auf wie ihr es beschreibt: genau 2000u/min und nur bei wenig Gas.

Erst hatte ich die Motoraufhängung im Verdacht, aber das wäre dann ja nicht so Gasabhängig. Da werde ich mich jetzt auch mal an die AGRs ran machen.

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist eher wie ein Ruckeln verursacht durch Zündaussetzer auf einem Zylinder. (sind aber keine, da Diesel) Und mal ist es da und mal wieder nicht. Aber immer im Bereich von 1500-2000 U/min

Bearbeitet von ACCM TDAndi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Drosselklappen Reiniger von Liqui Moly habe ich selber schon an einem anderen PKW angewendet, und kann den nur empfehlen. Er wird mit einem langen Sprüh Schlauch geliefert.

Grüsse Andreas

...hat sich dadurch das Ruckeln verabschiedet, oder hat es andere gute Eigenschaften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde:

a)wer hat das Ruckeln,wer nicht (wie hoch ist der Prozentsatz)

b)welches Fahrprofil haben die die es haben und die die es nicht haben

c)wecher Durchschnittsverbrauch über viel Kilometer lässt sich in Verbindung bringen,

immer mit Angabe welcher Motor.

überlege ob es zb an viel Kurzstrecke liegt?

ob Autobahnfahren über längere Strecke oder gar schnelles Autobahnfahren in höheren Drehzahlen es verhindert?

da ich im Außendienst bin,fahre ich oft weite Strecken.

auf deutschen Autobahnen auch mal 170-190kmh ,aber gibt auch viel Landstraße,wo in unterster Drehzahl gefahren wird

oder nach Italien mit den 120kmh in der Schweiz.

der Durchschnittsverbrauch laut BC hat sich über 9999km bei 6,8l/100km eingependelt.

was reel ca 7,2l/100km entspricht.

mein jetziger 3 Liter HDI hat es nicht bis jetzt 90.000km

mein vorhergehender 2,7HDI hatte es nur wenn kalt,bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,6Liter/100km

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot 2: ja. 95% Autobahn, pro Strecke 110 km. 2.7HDI, aktuell 140k. Verbrauch BC 7,8, echt 8,5. Das Ruckeln ist kalt stärker, aber auch warm noch störend vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat sich dadurch das Ruckeln verabschiedet, oder hat es andere gute Eigenschaften?

Moin,

ich habe den Reiniger bei einem Benziner ( Audi ) angewendet, unrunder Lauf im Leerlauf, da Drosselklappe enorm verschmutzt war . Jetzt ist diese wieder blitzeblank, und der Motor läuft wieder rund. Das AGR Ventil hatte ich auch damit gereinigt, da man dieses ohne große Probleme einfach abschrauben konnte, was ja beim C6 / Sehszylinder nicht so einfach sein soll.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95% kein Autobahn, 2,7HDI, 127tkm, Verbrauch BC 9,1 real ca. 10l. Ruckeln egal ob warm oder kalt... Extrem störend... Hinzu kommt es noch das der Citroen allgemein etwas später schaltet... Und man bei jedem Gang bei diesen Drehzahlen fahren muss...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Habe auch erst die swirlklappen getauscht. Brachte keine Besserung.

Ich habe mal bei anderen Fahrzeugen mit nur einem Agr diese ausgebaut und gereinigt. Das was da raus kam waren mehrere 100gramm dickste schmierigste Öl-Ruß-Schlicke. Also das reine absprühen mit dem Drosselklappenreiniger hilft dort auch nicht vollends. Entdweder alle paar Tausend KM ausbauen und reinigen oder schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was bewirkt die Bohrung in den Platten? Habe neue AGR Ventile sowie die Platten. Da mein C6 2.7 am Dienstag zur Inspektion geht werde ich wohl die neuen Venitel einbauen lassen und gleichzeitig die Jaguar-SWIRL-Dosen mit ersetzen lassen.

Ich habe das Ruckeln nur in der Kaltlaufphase, vielen Dank für die hilfreichen Tip´s im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll der Fehlererkennung des Steuergerätes über den Differenzdruck vor/hinter der Klappe geschehen. EIn kleines Loch in den Platten soll dem Drucksensor vortäuschen, daß es in Ordnung sei und es soll kein Fehler abgelegt werde.

Ob das stimmt, weiß ich nicht.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Schmodder mal anschaut, der sich da anstaut kann ich mir nicht vorstellen, dass es lange hält. Vermutlich wird das Loch sehr schnell verkoken. Leider.

Aber so ein BT Dongle kostet doch auch nur 15€ und damit kann man den FC doch löschen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark angel

Kannst du dich vielleicht an die Maße erinnern von dem Teil den du hergestellt hast? Würde das vorher herrichten lassen bevor es ausgebaut wird.... Weil kaufen kann man das nicht direkt für unseren oder?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht eine gute und auch durchführbare Möglichkeit die AGR Ventile irgendwie sauber bzw. gangbar zu machen? Ein Austausch bzw. Einbau der Platten kommt für mich nicht in Frage.Die Motoren zur Verstellung der Ventile/Klappen sollen doch recht stark sein und es müsste nur ein konstantes Schließen bzw. Öffnen der Ventile bzw. Klappen gewährleistet werden. Der Zusatz von Dieseladditiven von Liqui Moly hat zwar die Nageleigenschaft des V6 Diesels verringert aber nicht das Ruckeln im kalten Zustand bei geringer Gasstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ersteinmal. Ich bin neu hier im Forum. Also, ich fahre jetzt ca. 3 Jahre eine C5 I 2.2hdi. Das "Langsamfahrruckeln" habe ich glücklicherweise bei meinem noch nicht bemerkt. Kenne es jedoch von einem Opel, den ich mal hatte. Da war es ganz eindeutig der Luftmengenmesser. AGR hatte der noch nicht. Ein Meister einer Werkstatt erzählte mir - bezüglich des Verschließens des AGR und den dann folgenden Fehlermeldungen bei Opel - das Kunden unter Androhung körperlicher Gewalt gefordert haben, die Fehlermeldung in der Zentrahlsteuerung rauszunehmen. Citroen scheint den Fehler ja nicht anzuzeigen. Grüße aus Dortmund Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...