Zum Inhalt springen

!!! HILFE !!! Xantia V6 x1 Startet nicht.


pfauenauge36

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle

Mein Xantia X1 will nicht starten. Der Anlasser dreht nicht, dieser ist neu. Der Magnetschalter macht auch nichts.

Dies war aber ein schleichender Presses, der Anlasser funktionierte eine Weile aber hing ab und zu mal, mal machte der Magnetschalter was er sollte und mal nicht, manchmal Klackte er auch nur und hat es nicht geschafft den Anlasser zu drehen.

Meine Vermutung war das es der Magnetschalter ist, Heute habe ich einen neuen eingebaut und der Xantia Startete sofort. Beim zweiten Startversuch ging nicht mehr, der Magnetschalter macht auch nichts. Ich weiß nicht weiter Bitte HELFT MIR!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Panik. Jetzt schließt Du einfach an der Klemme des Magnetschalters für das Kabel vom Zündschloss ein zweites Kabel an. Das hältst Du im Störfall direkt an den +-Pol der Batterie. Funktioniert es jetzt, dann darfst Du in Richtung Zündschloss suchen, oder evtl. besser, eine einfache Relaisschaltug einbauen, die den Magnetschalter direkt auf die Batterie schaltet. Funktioniert es nicht, wäre es empfehlenswert den kompletten Anlasser zu tauschen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Magnetschalter wird über ein Kabel bestromt, das über einen weißen einpoligen Stecker direkt am Klamakompressor läuft. Prüfe diesen Stecker.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, werde mich Heute gleich wieder dran setzen und als ertes das Kabel überprüfen am Klamakompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt habe ich alles geprüft und kein Erfolg. Batterie 12,6v Lichtmaschine 13,7v etwas wenig aber noch im Bereich des Möglichen.

Wir haben ein Kabel vom Anlasser auf das Zündschloss gezogen, aber auch da hatten wir keine Chance. Zu guter Letzt gab es noch einen neuen Anlasser aber auch dieser hat keinen Erfolg gebracht.

Hat noch jemand eine IDEE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein Kabel vom Anlasser auf das Zündschloss gezogen, aber auch da hatten wir keine Chance.

Das bringt doch nix wenn das Zündschloss nen Hund hat.

Einfach mal ein (abgesichertes) Pluskabel auf den Magnetschalter halten (am dünnen Kabel des Magnetschalters) ... dann sollte dieser anziehen und der Anlasser drehen.

Ansonsten Das dicke Kabel am Anlasser prüfen (messen) da muss dauerhaft 12V anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ein kaputtes Zündschloß ist gern der Grund, einer der Kontakte ist ausschließlich für die Bestromung des Magnetschalters am Anlasser verantwortlich.

Hab sowas schon mal mit einer Relaisschaltung dauerhaft in Ordnung gebraucht, die restliche Kontaktfähigkeit des Zündschloßkontaktes reichte aus um das Relais zu versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK da gebe ich dir Recht. Der Anlasser zieht sofort durch wenn er diese 12V von der Batterie bekommt. Das bedeutet Zündschloss im Eimer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die restliche Kontaktfähigkeit des Zündschloßkontaktes reichte aus um das Relais zu versorgen.

Die Kontakte kann man bestimmt auch putzen :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie oben geschrieben prüfen, ob der Anlasser mit direktem Plus geht. Wenn ja, dann

könnte ich mir vorstellen, dass die "lange" Zeit mit nicht richtig funktionierendem Magnetschalter

da etwas im Zündanlassschalter verbruzzelt hat.

Zündschloß ,mit Schalter ausbauen.

Schalter zerlegen, reinigen,frisch fetten und wieder zusammenbauen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK da gebe ich dir Recht. Der Anlasser zieht sofort durch wenn er diese 12V von der Batterie bekommt. Das bedeutet Zündschloss im Eimer?

Jupp Zündschloss defekt ... warste jetzt grad draussen testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Posten geht hier sehr gut.

Getestet haben wir das schon vorher. Haben auch schon ein Startknopf eingebaut aber selbst mit diesen geht es nicht immer. Das Zündschloss werde ich mir noch anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich mit welcher Frequenz hier Beiträge verfasst werden ;)

Es ist eben Sonntag Abend und der Tatort mal wieder schlecht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben auch schon ein Startknopf eingebaut aber selbst mit diesen geht es nicht immer. Das Zündschloss werde ich mir noch anschauen.

woran hängt die Plusversorgung des Startknopfes ?

Es ist eben Sonntag Abend und der Tatort mal wieder schlecht :-)

Ich schaue seit einigen Jahren quasi nicht mehr fern... nur für Euch :-* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, aber zur bloßen Unterhaltung taugt es nicht mehr, zumindest nicht für mich. Erst zappte ich, wenn Werbung kam, und vergaß oder verpaßte was ich eigentlich sehen wollte. Dann fing ich an, etwas anderes zu machen, wenn Werbung kam, und vergaß daß ich eigentlich fernsehen wollte. Irgendwann ließ ich es ganz, weil Fernsehen nur noch sinnfreie Zeitverschwendung war.

Wobei, ganz sinnfrei ist es nicht: Ich hab öfters mal die Situation, daß ich mich mit Leuten unterhalte, die immer wieder - oder auch ausschließlich - von Fernsehinhalten reden, und da kann ich gar nichts mehr zu beitragen. Ich kenne die vielen Namen, über die geredet wird, nicht. Deswegen kann ich mit einigen Bekanntschaften gar keine richtigen Gespräche führen.

Aber ich meine ich kann auch darauf verzichten, es gibt wichtigeres als fremde Leute die man im Fernsehen sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es wieder, der Startknopf hängt genau am Schaltplus des Zündschlosses und wieder das Zündschloss.

Werde ich heute gleich mal nachschauen und reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...