Zum Inhalt springen

C4 Picasso - Batterie ausbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie zum T... bekommt man die 12V Batterie beim C4 Picasso (2.0 HDI) ausgebaut?

Den Pluspol bekomme ich noch ab, aber dann?!?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Danke! :) Sollte wie in 1 funktionieren. Ich hab allerdings eben bei Motortalk gelesen, dass jemand die beiden Plusleitungen am Sicherungskasten abgemacht hat und dann alles leichter rein und raus ging. 

Dann bleibt ja nur noch die Batteriefrage:

Zitat

Was ist die aktuelle Batterieempfehlung? Im Xantia fahre ich eine Banner Running Bull 57001 spazieren, das ist eine AGM Batterie (Ja, ich weiß, AGM soll eigentlich nicht in den Motorraum, aber beim Xantia wirds in der Ecke nicht wärmer als 50°C, meistens ist es eher kühler). Beim Picasso hätte ich in Sachen AGM eher Bedenken, weil es da wärmer unter der Haube herzugehen scheint. Was meint ihr?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Fred

 

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann werde ich da demnächst eine etwas größere Batterie einbauen. Normal haben die Dinger 242 mm Länge, es gibt aber auch Varianten mit 278 mm Länge, die serienmäßig verbaut worden sind. Ich werde berichten...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem der Xantia heute seinen Heizungskühleranschluss entsorgt hat, habe ich erstmal die Xantia Batterie eingebaut. Die Varta aus dem Picasso ist fertig und suppt oben irgendwo (im Xantia sorgt sie für eine schließende ZV und beim Starten für springende Armaturen - Versuch sofort abgebrochen). Wir haben den Ladestrom gemessen, im Leerlauf sind das etwa 13,5 Volt, bei 2000-3000 Umdrehungen habe ich 14,04 Volt gemessen (am Pluspol und am Turboblech gemessen, da sich kein anderer Guter Massepunkt gefunden hat - die Schellen hatte ich vorher sauber gemacht...). Passt das, oder ist das zu wenig?

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die neue Batterie verbaut, der Xantia hat seine AGM Batterie wieder. AGM im Picasso, dafür ist der Platz der Batterie schräg oberhalb des Motors nicht geeignet. Die neue Batterie im Picasso ist eine Exide. Der Ausbau im 1.6er HDi mit Tendande Ausstattung ist eine Mischung aus Video 1 und 2, Video 1 zeigt den richtigen Weg, Video 2 den bei unserem Picasso verbauten Sicherungskasten.

- Luftschlauch raus.
- Polklemme Plus abnehmen.
- Deckel des Sicherungskastens abnehmen.
- Batteriekasten nach oben und vorne ziehen.
- Die Schrauben, die die Pluskabel auf dem Sicherungskasten halten abnehmen.
- Die Laschen des Sicherungskastens aus dem Batteriekasten ausklipsen.
- Batteriekasten unter dem Sicherungskasten rausziehen.
- Polklemme Minus abnehmen.
- Befestigung der Batterie lösen.
- Alte Batterie raus und neue rein.
- Befestigung der Batterie anschrauben.
- Polklemme Minus aufsetzen und festmachen.
- Batteriekasten einfädeln und einrasten.
- Sicherungskasten auf dem Batteriekasten einrasten.
- Pluskabel am Sicherungskasten anschrauben.
- Polklemme Plus aufsetzen und festmachen.
- Luftschlauch einfädeln und auf den einen Seite in das Rohr drehen, auf der anderen Seite den Kasten hinten Scheinwerfer einklinken und festschrauben.
- Zündung an und Datum/Uhrzeit einstellen.

Fertig.

Beste Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 14.8.2017 um 20:18 schrieb Kugelblitz:

So, nachdem der Xantia heute seinen Heizungskühleranschluss entsorgt hat, habe ich erstmal die Xantia Batterie eingebaut. Die Varta aus dem Picasso ist fertig und suppt oben irgendwo (im Xantia sorgt sie für eine schließende ZV und beim Starten für springende Armaturen - Versuch sofort abgebrochen). Wir haben den Ladestrom gemessen, im Leerlauf sind das etwa 13,5 Volt, bei 2000-3000 Umdrehungen habe ich 14,04 Volt gemessen (am Pluspol und am Turboblech gemessen, da sich kein anderer Guter Massepunkt gefunden hat - die Schellen hatte ich vorher sauber gemacht...). Passt das, oder ist das zu wenig?

Viele Grüße

Fred

Hallo Kugelblitz
Das ist nicht der Ladestrom sondern die Generator Spannung. Für Strom brauchst Du eine DC-Stromzange.


!!! Wichtig !!!
Ich bekomme den Kunstoffdeckel über der Batterie nicht weg. Der ist total fest. Oben hinten fühle ich 2 bewegliche Elemente, jedoch entriegelt sich nichts.

Vorne die + abgemacht, am senkrechten Verteiler oben die 13er Mutter gelöst und Leitung getrennt. Sicherungshalter oben mit 2 Punkten fixiert, gelöst und zur Seite gelegt.
Weiter komme ich nicht. 
Dachte der C4 GP ist offener als der Espace Je, aber er hat ja viel mehr Technik mit dem HDI im Motorraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
habe es eben selbst geschafft.
Einfach mit einem großen Schraubenzieher beim + Pol zwischen Batterie und Deckel reinfahren und hoch hebeln.
der Deckel ist an den 2 Zapfen am Boden eingeklipst. Dachte man muss ihn erst drehen, da die Bolzen rund sind.

Und die Batterie ist Erstausstattung von 2012/03 -->  Geburtstagsparty incl. Auto (ohne Anstoßen) 7Y.
Gruß Eagle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...