Zum Inhalt springen

AutoPC mit dynamischer Routenführung erhältlich


Aegean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Gemäss internen Informationen ist seit zirka einem Monat in Frankreich die AutoPC Version 2.5 erhältlich. Als eigentliches Feature soll diese Version nun endlich über eine dynamische Routenführung (TMC) verfügen.

Leider lässt sich das Programm nicht einspielen, ohne vorher auch Hardware-Modifikationen an der PC-Einheit im Kofferraum vornehmen zu müssen. Die Kosten hierfür werden voraussichtlich von Citroën getragen.

Wann wird es das - wenn überhaupt - auch für unsere deutschen Versionen geben?

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ja zumindest die entsprechende TMC-Information auf den Routen-CDs vorhanden sein.

Navtech bietet ja für die SDAL-Version für den AutoPC z.Zt. eine neue Version an; wenn die dynamische Routenführung jetzt in der Version 2.5 des Navi-Moduls zur Verfügung steht, müßte Navtech ja entsprechende CDs zumindest für Frankreich bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

Die Navtech-CD's im SDAL-Format (für AutoPC) haben die TMC-relevanten Informationen bereits seit längerer Zeit drauf. Der AutoPC kann sie leider nur noch nicht lesen bzw. verarbeiten ....

Abzuwarten bleibt, ob CDAG diese Version auch nach Deutschland bringt oder man eher NaviDrive verkaufstechnisch fördert.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Markus

Wie ich sehe, bestreiten wir bis jetzt dieses Thema alleine.

Also, die deutsche Version 2.5 befindet sich schon im Test und wird Anfang Januar offiziell freigegeben und anschließend kostenlos an die AutoPC-Besitzer mit neuer Hardware als Update herausgegeben.

Die passende Hardware mit der Version 2.03 (PC im Kofferraum und neues Bedienteil im Innenraum) wird dazu betrieben mit der Software 2.03, welche auf der "Disque bleue" vertrieben wird. Achtung: Nach Installation dieses OS 2.03 darf das alte Betriebssystem nicht mehr verwendet werden!

Die auf dieser CD enthaltenen Module Telefon, Navigation, Nachrichten und TMC werden mit der neueren Software 2.5 nun ersetzt. Zusätzlich kommt die Software für die Telematik-Aktivierung. Die Installation muß in einer Cit.-Werkstatt erfolgen, da die entsprechenden Telefon-Nummern in die BSI programmiert werden müssen.

Und nun die Auswirkungen des Updates:

Radio und CD-Player funktionieren wie bisher mit dem Zusatz, dass die Laztstärke-Regelung vom Lenkrad aus aus jeder Applikation möglich ist. Beim Telefon ist es möglich, während des Gesprächs über die automatisch erscheinende Eingabetastatur Ziffern einzugeben. Beim Navi erfolgt die Berechnung automatisch auch beim Einlegen z.B. der Süddeutschland CD, wenn man in Hamburg auf einer Nebenstraße steht. Das System reagiert allerdings sehr empfindlich auf schlecht gebrannte CD-Kopien.

TMC wird nach wie vor nur als Nachricht ausgegeben. Eine dynamische Streckenführung ist noch nicht geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Vielleicht bestreitet Ihr dieses Thema nicht ganz alleine, denn an dieser Stelle möchte ich mich mal als neuer User des AutoPC zu erkennen geben, ich bin bereits seit einigen Monaten Mitleser hier im Forum. Seit etwa 4 Wochen fahre ich einen C5 HDI Automatic mit AutoPC und bin bis jetzt angenehm überrascht. NIcht nur vom AutoPC, sondern auch vom restlichen Auto. Bis jetzt habe ich meine Entscheidung, die mir schwer gefallen ist, nicht bereut.

Bis jetzt finde ich die Möglichkeiten des AutoPC überaus interessant, aber ich vermisse halt die Einbeziehung der TMC Daten in die Navigation.

Etwas ärgerlich finde ich jedoch, daß der AutoPC ab und an mal abstürzt, insbesondere, wenn während der Navigation ein Telefonat geführt wird, steigt er ganz gerne mal aus. Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter (Rio Grande)

Herzlich WILLKOMMEN im Club der stolzen AutoPC-Besitzer.

Toll, dass du dir einen C5 HDi zugelegt hast. Noch toller, dass er auch einen AutoPC drin hat .... !!!!

Dein Problem mit dem Absturz der Telefonapplikation kann ich nicht nachvollziehen. Welche Software-Version hast du drauf?

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus.

Sorry, ich glaube, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Die Software Telefon läuft stabil, die Navigation steigt aus der Routenführung aus und das Ziel muß neu eingegeben werden. Der Softwarestand ist die blaue CD, oder gibt es hier noch Unterschiede?

Weiterhin ist es mir bis heute nicht gelungen, mein Adressbuch per Infrarot auf den AutoPC zu bekommen.

Grüße in die Schweiz und auch zu meinem "Nachbarn" nach Kaarst

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter

Dann bin ich ja beruhigt. Systemabstürze sind nämlich seit Einführung der neuen Software (blaue CD) viel seltener geworden. Dies im Gegensatz zur anfänglich ausgelieferten Version mit der roten Disc ....

Dass die Routenführung der Navigation aussteigt, kann schon mal passieren. Kommt erfahrungsgemäss meist dann vor, wenn das System öfters die Route neu berechnen muss, weil man z.B. falsch fährt oder das System die richtige GPS-Positionierung noch nicht gefunden hat.

Betreffend Adressbuch:

Hast du einen Palm oder PocketPC? Der AutoPC ist "serienmässig" nur mit dem PocketPC kompatibel. Man kann sich allerdings bei Citroën für den AutoPC-Club anmelden und dort im passwortgeschützten Bereich eine Software für den Palm runterladen.

Falls du bereits einen PocketPC besitzt und es dennoch nicht funktioniert, empfehle ich dir die Infrarot-Einstellungen beim AutoPC zu verändern (im Menu Setup). Ausserdem muss man den PocketPC genau auf den Infrarot-Sender des AutoPC ausrichten. Sonst klappt's leider nicht.

Wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren .....

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, Hallo Nachbar Peter,

so langsam kommt ja wieder Leben in die Bude. Zur IR-Übertragung ist ja schon alles gesagt.

@Peter

Wenn Du einen Palm oder Handspring PDA hast, kann ich Die auch die Palm-Software per eMail schicken; bis zur Registrierung bei AutoPC dauert´s naturgemäß einige Tage.

Navi: Ich habe jetzt bei der Version 2.5 bemerkt, dass ich durch das Drehrad in der Lenkrad-Fernbedienung beim Navi die einzelnen Abzweigpunkte bis zum Ziel "durchzappen" kann; ist das bei 2.5 neu oder schon vorher möglich gewesen (ich habe es vorher nie ausprobiert)? Weiterhin entdeckte ich folgende Neuerung: Bei Eingabe eines Ziels auf der Deutschland Süd-CD bei Standort innerhalb der Nord-CD (z.B. Kaarst) wird nun eine Landkarte angezeigt mit der Gesamt-Entfernung zum Ziel und der Entfernung (und Anzeige) bis zur nächsten MRE-Stelle im Straßennetz. Auch möglich bei der Programmierung mit der CH-CD aus Norddeutschland heraus).

@Peter

Die Bezeichnung "Nachbarn" ist ja entfernungsmäßig sehr relativ. Wie weit sind wir denn räumlich voneinander entfernt? Bei den bisherigen Treffen mit Markus in Amerswil waren es etwa 700 km; mit einem C5 ja auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

Das "durchzappen" der einzelnen Abzweigepunkte im Navimenu ist erst ab Version 2.5 möglich. Bei mir funktioniert's jedenfalls (noch) nicht .....

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, hallo Robert.

Müßte die Datenübertragung nicht auch mit einem Laptop klappen? Denn einen "richtigen" Pocket PC habe ich leider nicht... :-(

Im AutoPC Club bin ich übrigens schon registriert, habe ich gleich nach Abschluß des Kaufvertrages erledigt.

@Robert: Wir dürften etwa 10 km voneinander entfernt wohnen, die Fahrt sollte nicht länger als 15 min dauern, das reicht nur knapp für die richtige Öltemperatur. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Laptap hat als Betriebssystem ein normales Windows 98, ME, XP usw. Der AutoPC spricht nur an auf Windows CE. Ich habe damals meinen Palm ausgetauscht (es gab da noch kei Konvertierungs-Modul) und mir in eBay ein PDA "HP Jornada 548" ersteigert. Dieser ist wiederum mit Microsoft Outlook auf dem Desktop-Rechner synchronisiert. Alles funktioniert einwandfrei.

@Peter

10 km sind ja ein Katzensprung. Da bietet sich ja eine Veranredung zwecks Erfahrungsaustauch direkt an. Ich erwarte gerne eine eMail zwecks Terminvorschlag. Bei mir geht fast jeder Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, hallo Robert.

Ist Euch bekannt, ob es ein Programm gibt, mit dem ich meinem Laptop zumindest auf der IR-Schnittstelle auf Windows CE trimmen kann?

@Robert: Du hast Post ;-)

Danke und Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Einen fröhlichen Guten Tag,

mir ist noch immer nicht der Unterschied zwischen AutoPC (so die Bezeichnung lt. Zubehörliste Stand 02.01.2003) und NaviDrive-RT3 (gem. Zubehörliste Stand 24.07.2003) deutlich geworden. Ich hoffe deshalb an dieser Stelle Aufklärung zu erhalten.

In meinem C5-V6 Excl. Autom. (Bj. 10/03) ist ein System mit allem Schnickschnack vorhanden, mit dem ich sehr zufrieden bin, eigentlich wäre es eine Mischung (?) aus RT3 und Telematik-System Auto PC. Ich stolpere bei den Beschreibungen in der Zubehörliste u. a. über die Displaygröße. Die Angabe zum AutoPC irritiert, denn bei mir ist ein größeres Display (als 9ßx28 mm) mit den Hinweisen auf das Telematik-System vorhanden. Außerdem ist das NaviDrive-System nicht für das Exclusive-C5-Modell vorgesehen, sondern nur das Telematik-System.

Ein Forum-Freund vermittelt nun, dass es eine Update-CD für das RT3 Magnet-Marelli System gibt (V 5.40 Pack von Magneti-Marelli,

Cit-Bestell-Nr. ist 6563FH, Preis war 13,23 € + 16% Mwst Lieferung hat ca. 3 Wochen gedauert). U. a. zeigt sich als Ergebnis dann wohl die Karte auf dem gesamten Display.

Jetzt lese ich im Forum die TCM-Info. Wie kann man an diese Errungenschaft nun herankommen?

Herzlichen Dank für die Gesamtaufklärung!

ACCMkrring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCMkrring

Du kannst ganz einfach feststellen, ob das in deinem C5 eingebaute System ein AutoPC oder NaviDrive (RT3) ist: beim AutoPC steht auf der Bedienungseinheit der Schriftzug "CITROËN AutoPC" drauf und zudem befindet sich eine im Kofferraum befestigte Box mit der PC-Einheit inkl. SIM-Karteneinschub für das integrierte Telefon.

Deinen Beschreibungen zufolge fährst du aber mit dem RT3 rum.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Funktioniert jetzt eigentlich das dynamische Routing mit TMC beim AutoPC, oder nicht?

Btw. lügt der Konfigurator wenn er beim Kombi keinen AutoPC anbietet, oder ist der AutoPC tatsächlich nur in der Limou zu bekommen?

Martin.

--

Bisher C5 2,2 HDi Kombi Exclusive 09/01 55tkm ohne Navi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert

Dann ist der Threadname "AutoPC mit dynamischer Routenführung erhältlich" wohl ein Irrtum?

Weiß man warum es den AutoPC nur in der Limou gibt??

Martin.

--

Bisher C5 2,2 HDi Kombi Exclusive 09/01 55tkm ohne Navi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Der Thread wurde von mir eröffnet. Ich hatte damals aus Frankreich die (interne) Information erhalten, dass eine neue Software mit dynamischer Routenführung TMC im Test ist. Leider erwies sich das dann als Falschinformation bzw. sind die Weiterentwicklungen am AutoPC derzeit eher auf Sparflamme gestellt worden. NaviDrive lässt grüssen .....

Wie Robert also richtigerweise geschrieben hat, funktioniert beim AutoPC die TMC-Funktion nur bedingt, das heisst die Strasseninformationen werden vom AutoPC "nur" vorgelesen.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcus

Danke für die Aufklärung ;-)

Das scheint dann wohl das gleiche zu sein, wie beim RT3, bei dem auch das TMC angezeigt wird, aber nicht das Routing beeinflusst...

Als Laie möchte man meinen, daß das doch nicht so schwierig sein kann, das TMC in das Routing mit einzubeziehen... (Andere habens ja auch geschafft...)

AutoPC ist für mich sowieso gestorben, da ja scheinbar nicht im Kombi verfügbar.

Die Frage ist nur, ob RT3 oder Nachrüst-Navi, das mit Hilfe von TMC auch dynamisch routet...

Gruß,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da empfehle ich doch einfach mal meine Zusatzlösung:

Weil ich jahrelang mit echtem TMC mit dynamischer Routenführung unterwegs war (seit 1994 in diversen XM´s), habe ich zusätzlich zum AutoPC von VDO das C-IQ Navi 5400 einbauen lassen.

Für meinen nächsten C5 wird es so aussehen: Das RT3 mit Navi ist mir mit halbem TMC der Preis von € 2.800.-- (bei bereits serienmäßigem Radio) zu teuer. Ich werde also zusätzlich zum Serien-Radio mit VDO-Dayton 5400 unterwegs sein; einschl. echtem TMC mit Einbau im C5 = € 2.100.--. Zusätzlich Freisprech-Anlage mit Bluetooth ohne Telefon-Chip; diese Kombination übernimmt über Funk die Freischaltung des Telefons. Das Telefon (Z600 Sony z.B.) kostet mit Vertrag bzw. bei 2 Jahren Vertragsverlängerung € 49.--.

Und das ganze funktioniert natürlich auch im Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr gut, aber muß mal klären ob Cit so ein VDO-Navi mit verleast...

Btw. woher bekommt das 5400 die TMC-Info? Hat es einen eigenen Radio-Tuner, oder kann man das irgendwie aus dem Serienradio rausholen?

--

Bisher C5 2,2 HDi Kombi Exclusive 09/01 55tkm ohne Navi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMC läuft über ein separates Modul, welches 2 Tuner besitzt und in dem angegeben Preis enthalten ist; dieses Modul läßt sich ebenfalls über das Navi konfigurieren. So kann man einfach den Sender definieren, welcher die TMC-Nachricht liefern soll. Dies ist sehr empfehlenswert, wenn man z.B. im Maingebiet unterwegs ist; bekanntlich liefert der bayrische Rundfunk nur auf Bayern bezogene Verkehrs- oder Wetterberichte. Ein weiters + für das separate TMC-Modul ist, dass beim RT3 und eingeschaltetem TMC nur noch ein Radiosender gehört werden kann, der gleichzeitig dieses Signal überträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...