Zum Inhalt springen

Motorschaden beim C5III 240HDI - wer weiß was?


rikerup

Empfohlene Beiträge

Blieb gestern mit seltsamen Geräuschen aus dem Motorraum, die beim Rollen leiser, beim Gasgeben deutlich lauter wurden, liegen, bzw. stellte das Auto schnellstmöglich ab. Km-Stand: 80.000 - Vorwarnungen/andere Geräusche oder Anzeichen: Fehlanzeige.

Das Auto steht nun zur Schadenanalyse in der Fachwerkstatt - der Meister meinte nach erstem EIndruck: zu 99% Lagerschaden, also Totalschaden des Motors.

Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht mit dem C5-Motor (6Zyl. biturbo Diesel)?

Halte alle auf dem Laufenden, was die endgültige Diagnose ergibt.

Ein Schaden in dieser Höhe bei dieser Laufleistung ist allerdings vollkommen inakzeptabel... hat hier jemand Erfahrung mit der Kulanzwilligkeit von Citroen?

Danke für jeden Hinweis im Voraus

PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal von einem V6-Motorschaden bei 120tkm im C5-Forum gelesen - ob das Fehlerbild und die Enddiagnose nun vergleichbar sind, sei erstmal dahin gestellt:

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=15306&start=0

Dort hieß das Fazit:

Rausgekommen ist folgendes... 60% übernimmt Cit. Deutschland ; ca.20% übernimmt das Autohaus und ca. 20% bleiben bei mir hängen.

Wie gesagt...das kam in dem konkreten Fall heraus...ein Anhaltspunkt...vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal von einem V6-Motorschaden bei 120tkm im C5-Forum gelesen - ob das Fehlerbild und die Enddiagnose nun vergleichbar sind, sei erstmal dahin gestellt:

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=15306&start=0

Dort hieß das Fazit:

Rausgekommen ist folgendes... 60% übernimmt Cit. Deutschland ; ca.20% übernimmt das Autohaus und ca. 20% bleiben bei mir hängen.

Wie gesagt...das kam in dem konkreten Fall heraus...ein Anhaltspunkt...vielleicht...

Danke für den Hinweis!

Der Schaden ist inzwischen bestätigt: Lagerschaden auf Zylinder 4 ... Motor muss ersetzt werden - Reparatursumme (bitte festhaltenhalten!) 17.000 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Morgen werden alle Beteiligten/Verantwortlichen (Verkäufer/Autohaus, Hersteller) die Chance erhalten, ihre Lösungsvorschläge zu präsentieren.

Näheres dann hier auf diesem Theater...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UI.... klingt ja nicht sehr gut ... was genau ist eigentlich ein Lagerschaden ???Und wie kann so etwas passieren ?? Einfach nur Materialschwäche oder ist ein bestimmter Fahrstil da förderlich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, klar, dass die gern einen Tauschmotor verbauen. Es igbt sicher auch welche, die die Lagerschalen wechseln, sofern möglich und sinnvoll. Aber beste Lösung ist natürlich ein "Tauscher"- dann muß sowas aber auf Kulanz gehen. >Die werden zuerst nach dem Schreckheft fragen. Dann hast Du ganz gute Karten und man wird Dir eine Deal vorschlagen mit 60% aufs Haus und Werkstattkostenanteil für Dich von 30% oder sowas. Wennsie ganz sicher sind, bieten sie Dir einen neuen Wagen mit entsprechendem Rabatt an... . Habe ich bei Cit aber bisher nur einmal von gehört, ist aber wohl bei den "großen drei Deutschen" immer mal wieder eine Option.

Viel Glück und gutes Gelingen jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde im Teilekatalog keine Ersatzteile wie Lagerschalen etc. Die Kurbelwelle müsste außerdem auch bearbeitet werden. Ich würde aber nicht ausschließen, dass Zylinderschleifereien das inkl. der Lieferung passender Lagerschalen leisten können. Aber vielleicht lässt sich ja doch eine Kulanzlösung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 sieht genauso aus wie dein weißer - nur in Schwarz... und kaputt. Ohne jede Vorwarnung, Geräuschentwicklung vielleicht ab 10 km vor dem Abstellen, Keine Warnlampe, nix... Im C5-Forum wurde die Vermutung einer defekten Ölpumpe geäußert, genaueres weiß niemand, will auch niemand wissen von Werkstattseite aus, Schaden festgestellt per Ölanalyse (Metallteile) und Kompressionsverlust - Austausch, fertig, wie gesagt ca. 17.000€.

Lichte Bewegung in der Kulanzfrage, alles Weitere demnächst hier.

Danke an LeMonsieur nochmals für den Tipp mit dem C%-Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil eine Lagerschale (und auch nur von einem Zylinder) nicht mehr in Ordnung ist soll ein ganzer Motor getauscht werden? Sind wir schon so weit gekommen? So ein Motor ist doch keine Raketenwissenschaft.

Klar ist es nicht wenig Aufwand bis zu den Lagerschalen vorzudringen, und eventuell muss auch die Kurbelwelle poliert oder sogar getauscht werden. In dem Zuge gleich Zahnriemen, Wasserpumpe, und bisschen Kleinkram. Aber das sollte sich doch für 1-3 tausend Euro machen lassen, oder bin ich hier zu blauäugig?

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du bist zu blauäugig, zumindest für die V6-Diesel sieht PSA wirklich keine größeren Motorreparaturen durch Werkstätten mehr vor, dank nicht erhältlicher Ersatzteile haben die Werkstätten auch keine Wahl... Auch mit der Preisvorstellung bist Du verdammt blauäugig. Der erste Tausender ist sicherlich allein für den Zahnriemen nebst Kleinteilen fällig, für weitere 2 Tausender bekommst Du bei so einem Motor vermutlich keine neuen Lagerschalen eingebaut - zumal man das Ding vermutlich für jede größere Sache ausbauen muß um überhaupt an alles ranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die Aufklärung. Ist allerdings trotzdem extrem schwach das man keine Ersatzteile für einen wenige Jahren alten Motor mehr bekommt.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Verdeutlichung: diese Ersatzteile gab es nie für diesen Motor, eine Reparatur dieser Motoren durch Werkstätten ist seitens PSA nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nachgeschaut. Seit dem 2,2 HDI 170 gibts für die größeren Motoren keine Teile. Heißt also, wenn nach Jahren außerhalb der Kulanz was passiert, darf man sich ein neues Auto kaufen, so wie das ja auch vom Marketing gewünscht ist. Die Frage wäre dann noch, haben bestimmte Modelle eine fehlerhafte Ölpumpe und warum wurde/wird diese nicht durch Rückruf getauscht?

Gruß Michael, der inzwischen froh ist, nur einen 2,2 HDI zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt also doch nur noch die Marke wechseln. Oder sich an qualifizierte Fachleute zu wenden. Wer steckt schon 17K€ in ein Auto das bestenfalls 25k€ wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant und gut zu wissen für das nächste Verkaufsgespräch: "Was passiert, wenn der Motor mal repariert werden muss, z.B. an der Kurbelwellenlagerung?".

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Motor geht nicht kaputt.... der ist für die Ewigkeit gebaut.

Genauso wie die HP3 niemals nie nicht kaputt geht...u.s.w.

Das ist ein Citroen ... der geht prinziepbedingt nicht kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reparatur der V6-Dieselmotoren ist von PSA nicht vorgesehen.

Das ist schon ein Knaller!

Auch bei den älteren 2,7L-V6 mit 205 PS sind mir mehrere kapitale Motorschäden bekannt (Motor fest).

Es wäre mal interessant zu wissen, wie das bei Jaguar gehandhabt wird.

Da wurden/werden ja die identischen Motoren verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und immer kommt es auf die Werkstatt an!

die 17.000 Euro stimmern nicht.

da ist was faul.

wir hatten mal zum Spass bei meinem Freundlichen nachgesehen was ein 2,7Liter HDI kostet und ein C1 Motor

und wir glaubten es fast nicht.

der C1 Motor war teurer.

ich glaube mich an 7500 Euro zu erinnern...

bei meinem XM 2,5 Diesel ist der Motor bei 148.000km und 3 einhalb Jahren kaputt gegangen,

Citroen hat den größten Teil übernommen. (damals )

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und immer kommt es auf die Werkstatt an!

die 17.000 Euro stimmern nicht.

da ist was faul.

...

uwe

Der 3l 240PS steht mit 9750 Euro (inkl. 20% ö-Mwst.) in der Liste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein absolutes Armutszeugnis. Wer, wenn nicht eine "Werkstatt" soll denn einen Motor noch überholen können?! Und wenn die Tauschmaschine auch so schlecht zusammengebraten ist wie die originale, was dann? Absurdistan- und mich interessiert auch, wie das andere Hersteller handhaben- BMW oder Cermedes oder so, Jaguar natürlich auch. Sowas (also nur noch Tauschen) ist doch die Kapitulation vor unbeherrschbarer Technik, oder bin ich da zu alt für?- Na dann können mich die modernen Dreckskisten in Ruhe lassen. Mögen sie noch so schön scheinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3l 240PS steht mit 9750 Euro (inkl. 20% ö-Mwst.) in der Liste!
Erstaunlich, solche Preise werden wohl gewürfelt. Der vergleichsweise simple Benziner-V6 des Xantia stand vor Jahren mal mit mehr als 12.000 € in der Liste.

Grad mal gekuckt: Inzwischen auf NFP, steht da als letzter Preis: 15.853,60 €.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Citroen Werkstatt will den an so einem komplexen Motor die Lagerschalen wexeln?

heute hat man spezialisierte Betrieb die Motoren instand setzen..

ein VW Händler schickt doch auch den Motor ein und baut ein Tauschaggregat ein.

ist doch überall so.

einzig,den Stundensatz der Werkstatt,denn hätte ich noch gerne gewußt.

da gibt es riesen unterschiede.

ob er 60 Euro oder 95 nimmt.

das ist schon wesentlich,denn das ist ne Menge Arbeit!!

soviel ich weiß ist der Tauschmotor beim Citoen einer mit allem.

neue Düsen,Turbo,Kabelstrang,Zahnriemen usw

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das noch in Erinnerung habe, vermutet man die zahlreichen Motorschäden bei den HDi-Motoren durch die schnell abnehmende Ölqualität aufgrund übermäßiger Überhitzung oder Verunreinigung im normalen Fahrbetrieb. Es entsteht zunehmend Ölschlamm, der die Hauptansaugbohrung zusetzt. Mangels Schmierung deshalb verstärkt Turbolader- und Pleuellagerschäden.

Die riesigen Ölwechselintervalle sind deshalb nicht zu empfehlen und teilweise wohl auch wieder runtergesetzt worden.

Dass ein Motor selbst durch Spezialwerkstatt nicht wieder instandgesetzt werden kann, wäre schon ein dolles Ding und will ich nicht glauben.

Listenpreise für neue Motoren von 10T€ sind natürlich nur was für Garantiefälle, normal würde so etwas doch niemand machen. Da ist Ausschlachten und Neukaufen ja günstiger! Im Netz gibt es aber auch Gebrauchte aus Unfallwagen etc.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar. Ich fange grade an, einen englischen Motor, der 1948 rauskam und bis 1993 gebaut wurde, instandzusetzen. Kettensatz 150 Euro, Dichtsatz 100 Euro, Lagerschalenset 35 Euro (!), Ventile pro Stück 12 Euro..... und so geht das weiter. Das Ding hat immerhin 2 Nockenwellen und ist ein Reihensechser.

Himmel, selbst SM- Motoren kann man reparieren, aber wenn ich sowas lese, wird mir nur schwindlig.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, Carsten!! Mir auch. Es leuchtet auch ein, dass nicht mehr jede Werkstatt sich die Mühe gibt, sowas zu tun. Meine Dorfwerkstatt allerdings hat just noch einen Riemen-3,0-v6 aus einem Laguna überholt- mit alles scharf. Auf meine Frage, was denn das koste, sagte man, das Teuerste seien die Teile. Alles in allem knappe 6000. Geht doch schon mal eher.... Sicher, der hdi ist vermutlich noch mal komplizirter, aber das geht ja wirklich Richtung nicht mehr beherrschbare Mechanik. Bedenklich, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...