Zum Inhalt springen

Motorschaden beim C5III 240HDI - wer weiß was?


rikerup

Empfohlene Beiträge

[emoji3] So lange ich auch noch gequalmt habe, habe ich freilich auch die lächerlichsten Argumente zum Schutz der eigenen fatalen Passion aufzeigen wollen :) ist im Nachhinein echt unglaublich, dass man sich so undifferenziert und verblendet aufführen kann. Aber man tut es, weil die tatsächliche Gefahr schlichtweg übersehen wird. Alles andere ist schuld, außer die passionierte Selbstzerstörung. Ich kenne das aber sehr gut, dass man dann so tickt. Im Grunde ist das auch kein Problem und ich habe ja gar nichts dagegen, wenn man sich ohne zu murren kaputt macht. Doch Dieselabgase sind wirklich nur äußerst wenig von Bedeutung für die Gesundheit, wenn man die Lunge permanent mit Zigarettenqualm benetzt. Noch lustiger wird es, wenn jemand kifft und meint, dass das gesünder sei, als Tabak zu rauchen, oder wenn der vegan lebende Tierschützer Lederschuhe trägt: irgendwie stimmt da was nicht so ganz, oder? Nimm's nicht persönlich, aber diese einseitige Beurteilung von Zusammenhängen ist nunmal unhaltbar.

Das ist aber alles wirklich "off topic" im hiesigen Thread und im Grunde will ich mich auch nicht in einem Forum für Autos über Dinge en Detail auseinander setzen, die unter Fachleute sicher nicht mehr ernsthaft diskutiert werden.

Diesel ist zurzeit bzw nach wie vor nicht sauber (genug), aber andere Verbrennungsmotoren sind das (mehr oder weniger) auch nicht. Die Zukunft bringt sicher noch bessere Lösungen. Vielleicht auch solche, die Dieselabgase sogar noch sauberer machen können als Erdgasantriebabgase - wer weiß?

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ist im Nachhinein echt unglaublich, dass man sich so undifferenziert und verblendet aufführen kann. .... Doch Dieselabgase sind wirklich nur äußerst wenig von Bedeutung für die Gesundheit,

Wieso redest du von "im Nachhinein" ??? Du fährst doch immer noch Diesel ?

BTW, über das Abgasverhalten von LPG-Autos weißt du wahrscheinlich nichts.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe eine Zeit lang geraucht. Ich schreibe doch davon. Die Dieselabgase sind ein Problem, ja sicher. Aber alle Abgase, die nicht unbedingt sein müssen, sind ein Problem für die Gesundheit.

Gas wird verbrannt. Es entstehen Abgase. Was ist dazu noch mehr zu wissen, dass es AB-Gase sind, die man besser nicht einatmet.

"Die LPG CO2-Emissionen betragen zwischen 1740 und 1780*g pro Liter je nach dem Verhältnis Propan/Butan (EIZ Niedersachsen). LPG reduziert den CO2-Ausstoß gegenüber Benzinverbrennung um etwa 15*%.*(...)" und so weiter und so fort. -->

Autogas

https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

Besser als Diesel - aber ist das etwa am Besten? Die Aussage, dass Dieselabgase für Autoimmunerkrankungen als hauptsächliche Ursache einzustufen sind ist leider absolut sinnfrei. Ist an den Haaren herbeigezogen, um ehrlich zu sein.

Bearbeitet von AFS427
K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht dein ehem. Rauchen, sondern dein Dieselauto. Wie geschrieben.

Dieselabgase sind ein besonders schwerwiegendes Problem, weil unmittelbar allgegenwärtig. In der Stadt, vorm Haus im Dorf, an der Landstraße, überall wo Autos fahren und auch weiter weg von den Verkehrswegen.

Vielleicht kennst du das, nach einer halben Stunde Joggen quert man eine Straße, auf der nur alle 20 Minuten mal ein Auto fährt. Und man spürt den beißenden Gestand des Diesels, der 5 Minuten zuvor dort fuhr, die Atemwege sagen sofort "weg da". Das wird richtig deutlich, zumindest bei mir, wenn nach einer Weile Laufen die Atemwege besser durchblutet sind.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Gefühl bei allen Motoren, die mit fossilen Brennstoffen betrieben sind. Am Übelsten wird es mir übrigens, wenn ich aus einem gasbetriebenen Bus aussteige und dieser dann mit Vollgas losfährt....echt übel! Und ich habe nicht einmal Asthma.

Lass uns das besser hier nun beenden, dies alles ergibt eh keinen Konsens mehr, es wird nur von der ursprünglich gestellten Frage abgelenkt. Ich bin der Ansicht, dass Diesel schon ein recht großes Problem ist, weil immer häufiger auf der Straße unterwegs. Doch die Kritik sollte schon mal bitte verhältnismäßig sein.

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Gesundheitswünsche! Unzählige Gründe können dazu führen. Die Kippen habe ich aber zum Glück schon aussortiert. Zieh doch einfach mal nach - es wird Dir GARANTIERT besser gehen, da verwette ich meinen Arsch drauf [emoji1]

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torsten,

und was machen wir jetzt mit den ganzen Informationen?

Diesel weg lassen, Benziner, LPG, Wasserstoff fahren oder auf Elektro umsteigen?

Wir können natürlich auch ganz auf´s Auto verzichten.

LPG wird steuerlich begünstigt, also entgehen uns (dem Staat) erhebliche Steuereinnahmen.

Wenn dort einen Schmerzgrenze erreicht ist, wird die Förderung ganz schnell kippen.

Benziner sind bei schweren Autos zu durstig (für meinen Geldbeutel)

Bei Elektro- und H2-Antrieben sind die Kosten und die Alltagstauglichkeit nicht für jeden tragbar.

Nachdem die KFZ/NFZ-Sparte einiges an Schadstoffreduzierung geleistet hat, sind andere Verschmutzer gefragt.

Ich denke da an die gesamte Schifffahrt und international an die Industriebetriebe (in China gehört die Atemschutzmaske in einigen Regionen

zum Allltagsbild).

Ich will die Thematik nicht klein schreiben, aber wir klagen hier in größten Teilen Europas auf hohem Niveau.

Jede Art der Nutzung fossiler Brennstöffe setzt Schadstoffe frei, das fängt schon bei der Förderung an.

Eine "echte" Gesamtschadensbilanz und deren gesundheitlichen Folgen verschiedener Nutzungen ist mir nicht bekannt.

Mir fallen keine Mobilitätskonzepte ein, die an der jetzigen Situation kurz- und mittelfristig gravierende Veränderungen

bringen könnten.

Was also tun?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studien gibt es bereits genug.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/studie-jaehrlich-65-000-tote-durch-feinstaub-a-342703.html

Gesundheitsbelastungen durch Feinstaub werden immer noch unterschätzt. Feinstaub zu vermeiden ist ja auch nicht so einfach. Benzindirekteinspritzer halte ich auch für kontraproduktiv. So ein Auto werde ich mir nie kaufen. Als nächstes kommt ein Elektroauto für die Stadt.

Die Idee, dass der "Verein" ACC mal eine konkrete Anfrage an Citroen wg. der Motorschäden richtet, halte ich für gut.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Idee, dass der "Verein" ACC mal eine konkrete Anfrage an Citroen wg. der Motorschäden richtet, halte ich für gut.

Grüße

Thorsten

Die Antwort ist doch vorher schon bekannt:

"Solche Schäden sind uns überhaupt nicht bekannt. - Ach doch, ja dann ist das ein Einzelfall.

Und wenn wirklich, dann muss sich der betreffende Händler um eine Kulanzregelung bemühen."

Sorry für meinen Sarkasmus, aber der ist aus der Erfahrung mit XM-Domlagern und XM-Dirass-Schrauben u.ä. gespeist.

Edith:

Der "Verein" ACC ist übrigens ein Club mit einem Clubleiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse nur die Dieselautos von wenigen Menschen an.

Oh schade, war mir nicht bekannt und wollte Dir meinen C6 eigentlich mal vorbeibringen wg Aufhängung, Stabi, Bremsen etc. Aber gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread entwickelt sich, wie so mancher Thread her, zur Farce !

Sagt Lionhead der übrigens solch einen Billigheimer von BWM fährt.........und solche Sprüche absolut lächerlich findet.

Tatsächlich zeigt er nur den geistigen Entwicklungsstand des Kommentators.

Irgendwie meinen manche andere durch abfällige Bemerkungen erniedrigen zu müssen um sich selbst dann besser zu fühlen.

Natürlich geht es hier doch nur um Autos aber da sich solch eine Art Mensch nur durch bzw. über Ihr Auto darstellen.

Das alleine zeigt die geistige unreife und wie hilfsbedürftig und unterentwickelt sie doch in Wirklichkeit sind.

Kommst Du hierher um Mitleid für Deinen BlödMannsWagen zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Unfassbar. Ich fange grade an, einen englischen Motor, der 1948 rauskam und bis 1993 gebaut wurde, instandzusetzen. Kettensatz 150 Euro, Dichtsatz 100 Euro, Lagerschalenset 35 Euro (!), Ventile pro Stück 12 Euro..... und so geht das weiter. Das Ding hat immerhin 2 Nockenwellen und ist ein Reihensechser.

Himmel, selbst SM- Motoren kann man reparieren, aber wenn ich sowas lese, wird mir nur schwindlig.

Carsten

Und die Lagerschalen kann man sogar wechseln bei eingebautem Motor, nur das Wegkriegen der Oelwanne ist etwas schwierig. Ist Dein Motor in einem XK oder Mk?

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...