Zum Inhalt springen

Motorschaden beim C5III 240HDI - wer weiß was?


rikerup

Empfohlene Beiträge

Hallo Sabo2706 - Ja, der 2.2 scheint wirklich ein ausserordentlich sparsamer und standhafter Motor zu sein. Er ist mir richtig ans Herz gewachsen!

Im Luftfilter sollten sich aber auch sonst in der Regel keine Blätter und Eichen befinden?? Das hatte ich auch bei meinen anderen Autos noch nie. Die einzige Möglichkeit, wie diese dort reinkommen ist ja die Ansaugöffnung (im C5 im linken Radkasten). Vielleicht mal dort nachsehen, ob alles in Ordnung ist?

Beim C5 III HDi wird die Luft unterhalb des Doppelwinkels der Motorhaube eingesaugt (wird beim C6 auch so sein). Deswegen finden sich auch alle 6 Monate so aparte Sachen wie Blätter, Samen, Kericht und bisweilen sogar Libellen(die Insekten) vor dem Grobfiltergewebe des Luftfilters. Das Luftfiltergehäuse wird von mir bei jedem Reifenwechsel ausgesaugt. Vor dem Innenraumfilter der Lüftung sieht es nach einem halben Jahr ähnlich aus, so dass ich hier jährlich den Filter wechsele.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht so gant verstehe:

Citroen arbeitet doch zum reinigen des Partikelfilters mit so einem Additiv und nicht wie die TDI Hersteller mit einfach mehr Kraftstoff einspritzen.

Wieso verdünnt sich da auch etwas ? Wird ja nicht mehr Kraftstoff eingespritzt sondern einfach dieses Additiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Das Additiv wird beim Tanken dem Diesel zugemischt und ganz normal im Betrieb mit verbrannt. Das Additiv senkt die Verbrennungstemperatur der immer entstehenden Rußpartikel. Wenn der Filter dann entsprechend mit Partikeln gesättigt ist, wird die Abgastemperatur erhöht, um die Partikel im Filter zu verbrennen. Das geschieht durch Nacheinspritzung von Diesel im Ausstoßtakt. Der Kraftstoff entzündet sich in den heißen Abgasen und erhöht deren Temperatur. Leider verbrennt aber nicht alles davon sondern kondensiert an der Zylinderwand und gelangt so ins Öl.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Momentanverbrauch liegt bei konstant 20,1L/100Km *fg* :D

Woher kommt das Kondensat eigentlich ?? Vom Diesel, vom Biodiesel, vom Additiv ???

Und wenn der Motor bei und nach der Filterregeneration richtig warm ist dann sollte doch dieses Wasser umgehend verdunsten ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kondensate kommen aus dem Kraftstoff und der Verbrennungsluft. Und bei der Nacheinspritzung wird weniger der Motor als die Abgasanlage heiß - was ja auch der Sinn der Sache ist. Der Diesel wird ja in die heißen Verbrennungsgase eingespritzt, die mit nahezu Schallgeschwindigkeit den Zylinder verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Höhö,

jetzt kommt gleich wieder Mercedes...

Ich wette, bei Mercedes gibts alles für jeden Super-Duper-V8-Common-Rail-schlag-mich-tot-Diesel zu kaufen...

... nur kostet es dafür nochmals das Dreifache im Vergleich zu Cit ...!

Ist aber so.

Da für meinen recht alten Motor jedes bewegliche und demontierbare Teil spätestens innerhalb 24h, bei Bestellung vor 10Uhr sogar noch am gleichen Tag, lieferbar ist, kann man gestrost davon ausgehen, dass es bei den neueren CR-Dieselmaschinen ebenso ist.

Die Teilepreise bei Mercedes sind - von der S-Klasse mal absehen - oft erstaunlich günstig.

Allerdings wird auch bei Mercedes die Lagerhaltung verschlankt. Vor 2 Jahren gab es z.B. die Abschleppösenabdeckung im Stossfänger in allen lieferbaren Farben. Nun muss man sich selbst um die Farbe kümmern, die Teile gibt es nur noch für wenige Farbcodes, der Rest muss auf Grundierte zurückgreifen. Auch bei Innenraumplastikteilen wird nur die Nachlieferung in schwarz garantiert. Viele exotische Farben - z.B. rot - sind NML.

Aber technisch gibt es alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da für meinen recht alten Motor jedes bewegliche und demontierbare Teil spätestens innerhalb 24h, bei Bestellung vor 10Uhr sogar noch am gleichen Tag, lieferbar ist, kann man gestrost davon ausgehen, dass es bei den neueren CR-Dieselmaschinen ebenso ist...
Eben, das vermute ich ja auch.

Und jetzt bau Dir mal nach einem fetten Motorschaden so nen richtig schicken Doppelturbo-Vierfachnockenwellen-CR-Motor aus den sofort lieferbaren Einzelteilen zusammen. Das wird aber ne sportliche Aufgabe, da unter dem Preis eines Komplettmotors bei Cit zu bleiben. Nur das war meine Argumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Citroen hier einen Tauschmotor vorschlägt ist doch ganz einfach zu erklären.

Da der Kunde seine Werkstatt gebeten hat bei Citroen eine Kulanzanfrage zu stellen und bei der neidrigen Laufleistung einen Motoschaden hat scheint wohl Citroen darafu einzu gehen.

Also macht Citroen erstmal eine Kostenschätzung die durch aus etwas zu hoch gegriffen ist, aber besser Angebot zu hoch als nacher nach oben zu korigieren.

Warum Citroen nun einen Tauschmotor vorschlägt liegt in der Sache das der Motor mit samt den Schaden wie er ist an Citroen geleifert werden muss damit Citroen den Schadenersatz bei demm Motorlieferant einfordern kann. Der wiederrum zerlegt den Motor um die defekten LAgefschalten zu finden und damit Nachweisen zu können das sein Lagerschalten lieferant hier mist geleifert hat. Das muss halt alles sauber Dokumentiert werden wenn der Kunde eben 50% Kulanz von Citroen haben will bzw. bekommen soll.

Eine Repeeratur wäre sicherlich möglich jedoch dann muss der Kunde eben das alles selbst bezahlen. Er hat die Wahl.

Denn im Umkehrschluss würde die Werkstatt die LAgerschalen ausbauen und an Citroen schicken kann Citroen nciht mehr gegen den Motorhersteller/Zulieferer Schadenerstzaforderungen gelten machen, da der Zulieferer behaupten kann das diel agerschalen von irgend einem Motor seihen können.

Die Beweislast liegt halt bei Citroen und beim Zuliefer gegenüber dritten.

Gruß

Rico

PS: Citroen ist in soeinem Falle nicht Dum. Citroen versucht nur den Wirtschaftlichen Schaden am Kunden zu minimieren wenn er das auf Kulanz möchte und den eingenen Wirtschaflichen Schaden weiter zureichen an die Zulieferer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Repeeratur wäre sicherlich möglich jedoch dann muss der Kunde eben das alles selbst bezahlen. Er hat die Wahl.

Hat er eben nicht, denn der Händler kann keine Ersatzteile für den Motor bestellen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hat er eben nicht, denn der Händler kann keine Ersatzteile für den Motor bestellen !!!

Also zum Abschluss die neueste Info:

Kulanz von ca. 4.800 für die Reparatur durch Ersatz des Rumpfmotors plus 6xInjektoren, d.h. ca. 12500€.

Der Werkstattmeister hat mir dermaßen dringlich von dieser Lösung abgeraten, da er wohl abschätzen kann, welche weiteren Kosten bei der Reparatur auflaufen könnten - und weil ich auf das Aggregat (repariert) genau ein (1) Jahr Garantie hätte - dass mir das zu unsicher und zu teuer wird, v.a. bei der weiterhin unklaren Ursache für den Lagerschaden.

Adieu V6!!!

Adieu Forums-Interessierte

P.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hmm. Nochmal wegen der Reparatur. Wenn ich das richtig im

Kopf habe, kommt der Motor von Ford.

Also wenn alle Stricke reißen mal bei denen nachfragen.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile für den 240 PS 6-Zylinder gibt es wohl, aber im Falle eines Lagerschadens ist das kleinste erhältliche Ersatzteil der Zylinderblock inklusive fertig eingebauter Kurbelwelle mitsamt den Kolben. Dies wird wohl schon seinen Preis haben, wenn man dann noch den Preis für die Arbeit dazurechnet wird es schon richtig teurer.

freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Mann --- das ist bitter.

Für die Kulanzsumme bekommt man anderswo allerdings einen Gebrauchtmotor eingebaut, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/2008-Citroen-C5-RD-C6-TD-2-7-HDI-Diesel-Motor-UHZ-DT17BTED4-204-PS/321023375389

Vielleicht wäre das eine Option?

Grüße,

Dirk

Kaum, denn dieses Angebot ist für den "Allerwelts"-2,7 Liter mit 207 PS.

Hmm. Nochmal wegen der Reparatur. Wenn ich das richtig im

Kopf habe, kommt der Motor von Ford.

Also wenn alle Stricke reißen mal bei denen nachfragen.

Gruß

Herbert

Umgekehrt. Der Motor ist von PSA, und Ford kauft ihn bei PSA. Aber, warum nicht, vielleicht dürfen ja die Ford-Werkstätten Einzelteile kaufen.

Mannmannmann, ich werd bestimmt nie mehr einen Neuwagen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rumpfmotor kostet 3235,21 ohne Dichtungen etc. Nur zur Info. Und die Angst des Werkstattmeisters erklärt sich mir nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Warum eigentlich so umständlich, da der Motor weiterhin bei Jaguar/Range Rover angeboten und eingebaut wird, Vielleicht mal beim Händler oder Jag-Club bzw.Forum anfragen. Die kennen sich wirklich damit aus.

Dieser Motor wird garantiert nicht bei PSA gebaut bzw. mehr angeboten!! Richtig war aber die Zusammenarbeit zwischen PSA und Ford bei der Motorenentwicklung. Ich würde mal einfach mal beim bekannten Motoreninstanzsetzer in Verbindung setzen, da dieser auch PSA-Motoren "repariert". Es muss aber der alte kaputte Motor ausgebaut , eingeschickt und wird gegen einen neuen Motor getauscht. Das Ganze ist definitiv günstiger als das Citroen-Kulanzangebot. Manchmal ist ein nachverhandeltes neues Angebot besser.

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Angebot von Citroen kommt dann wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe, die selbst zu tragenden Kosten wären mir jedenfalls zu hoch. Die Reparatur in der Fachwerkstatt wäre für die meisten von uns damit wohl nicht sinnvoll.

Aber das ist ja auch erstmal nur das Angebot von Citroen. Wenn man bezüglich des Schadens einen konstuktionsbedingte Ursache finden würde, wäre vielleicht auch mehr möglich. Aber es scheint ja beim HDI240 nicht ein Dauerproblem zu sein, sonst wären vermutlich mehr solche Beiträge hier.

Bei Toyotas Celica gab es z.B. in der Baureihe T23 (1999-2005) in den Anfangsjahren das Shortblock-Problem, dadurch konstruktionsbedingt überhoher Ölverbrauch. Die haben jedem beanstandenden Kunden daraufhin den Block komplett kostenlos getauscht! Das waren aber auch noch Peanuts gegen die Preise hier (ist ja auch ein Vierzylinder). Der komplette Austausch wurde mit ca. 3.500 - 4000€ veranschlagt.

Bliebe aber weiterhin auch, einen gebrauchten Austauschmotor zu besorgen oder aus zwei Fahrzeugen eins zu machen. Einen geeigneten Unfaller sollte man doch auch irgendwie kriegen können.

Rikerup, was willst du denn für deine Maschine noch haben?

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, heute hat es meinen 240 HDI bei Tempo 200 erwischt. Leichte Vibrationen ein blick in den Rückspiegel nur Qualm. Runter vom gas ausrollen lassen und Fest!

Wasser und Öl komplett raus.

Können Sie mir bitte berichten wie die Sache bei Ihnen ausgegangen ist? Würde mich sehr Interessieren wie es weiter geht.

MfG

AM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr habe ich noch mit mir gehadert, dass ich nicht doch auf die Suche nach einem der letzten HDI240 in F gegangen bin, die dort für diese sagenhaften Preise verschleudert wurden. Nun fahre ich zwar grunsätzlich keine 200 km/h aber den Motor sollte das nun wirklich nicht vor Probleme stellen. Jetzt hat man ja fast den Eindruck, dass denen ein grundsätzliches Problem anhaftet, insbes. angesichts ihrer im Verhältnis zum HDI205 geringen Verbreitung. Bei Landrover wird der Dreiliter doch aber nach wie vor in großen Stückzahlen als Basismotor verbaut, auch wieder im neuen Range Rover Sport. Ich muss allerdings (zum Glück!) nicht mehr im Blacklandy Forum unterwegs sein und weiß nicht, ob es da auch Totalausfälle gibt.

@ Jan: Da ist was dran. Wenn ich abgesehen hätte, dass die Jahreslaufleistung meines C6 so gering ausfallen wird, hätte ich vielleicht auch über den Benziner nachgedacht. Das Angebot ist allerdings auch wirklich dünn. Was säuft der Gute denn so im gemischten Betrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den C6 ja mit LPG Anlage Prinz VSI, sparsame Fahrweise bringt nichts, der geht allenfalls auf Langstrecke mal unter 10 Liter. Also mit straffem Tempo (200 km/h zwischendurch, oft 160 km/h) und Stadtverkehr liegt er im LPG Betrieb bei rund 13 Litern. Mit Super so bei 12 Liter. Für 6 Zylinder und 2 Tonnen Leergewicht ist das sogar ok, wie ich finde. Zumal so hochgezüchteter TFSI Audi A4 auch gerne auf 10 oder 11 Liter kommen, die allerdings mit Super!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...