Zum Inhalt springen

Motorschaden beim C5III 240HDI - wer weiß was?


rikerup

Empfohlene Beiträge

Was säuft der Gute denn so im gemischten Betrieb?

Mein Betrieb ist ja eine spezielle Mischung. Ich fahre zu 80% CH-Autobahn, d.h. wenn immer möglich Tempomat auf 120-125 km/h und gleiten. Das geht in meiner Gegend erstaunlich oft. Wenn ich eine Tankfüllung lang wirklich nichts anderes mache, komme ich auf 10 Liter. Wenn aber mehr Stadt oder gar deutsche Sutobahn dabei ist, dann sind's sofort 11-12 Liter.

Details auf Spritmonitor, einfach nach C6 und Benzin suchen, der einzige der dann kommt ist meiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ... 2 Motorschäden bei wie viel 240ger die draußen rum fahren ??? Plus noch den C6en .... kein Grund zur Beunruhigung würde ich sagen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ... 2 Motorschäden bei wie viel 240ger die draußen rum fahren ??? Plus noch den C6en .... kein Grund zur Beunruhigung würde ich sagen....:)

naja zwei 240er hier, einer im C5forum, dazu wurde doch letztlich noch von zwei 2.7er berichtet. Das ist in Anbetracht, dass die bei PSA in eher homöopathischen Mengen vorkommen, doch recht viel. Ich kann mich hier an nicht so viele 1.6 2.0 und 2.2 HDI mit Motorschaden erinnern, die ja aber wegen deutlich häufigerer Verbreitung eher vorkommen müssten.

Ein bisschen beunruhigend finde ich das also schon. Würde man doch meinen das die V6 eher unkaputtbar sein müssten, zumal die bei PSA ja auch bei weitem nicht an ihrer maximalen Leistungsgrenze (wie es bei Jaguar/Land Rover gemacht wird) betrieben werden.

Kann man nur hoffen, dass es sich um Einzelfälle handelt und wir hier mit genauen Informationen zur Ursache versorgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese.. der alte V6 Benziner säuft, aber läuft..

Gruß Jan

Ähäm, kaum lobt man das alte Eisen, schon fällt es aus. Massiver Motorölverlust, Anruf bei der Resist... äh Assistance und sofortige Abschleppaktion zum Freundlichen..

Dank Mobilitätsgarantie bin ich ab sofort VW "Das Auto" Up!-Fahrer...

Schande, Schande...

Mequ6a7am.jpg5upa4uge.jpg

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Abschlepptyp meinte, mit einem Unkrautbrenner wegfackeln. Auch ne Idee.

Gruß Jan

NEIIIN!!! Nicht machen! Vielleicht ist es gar nicht so schlimm und man kann es nochmal reparieren! ;)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei dir nicht auch der ES9A verbaut? Also der gleiche V6 den es im C5 gibt?

Zumindest bekommst du diese Motoren oftmals für kleines Geld und eine gute Instandsetzung sollte das auch je nach Schaden wieder hinbekommen und das sogar unter 17000Euro.

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deinem Wagen alles Gute

lG

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,bei mir war es genauso auf der Autobahn einfach ausgegangen, konnte mich gerade noch auf einen Parkplatz retten.Der C6 ging ohne Vorwarnung einfach aus.Lt. Citroen Werkstatt MOTOR fest.Baujahr 05 / 2006 mit 148000 KM.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus Ölverlust gleich auf einen kapitalen Motorschaden zu schließen (weil gerade zwei Diesel verreckt sind), ist doch ein wenig übertrieben. Die Ursache können z.B. auch defekte Simmerringe sein. Deshalb ist aber nicht gleich der ganze Motor kaputt - wenn man so weiterfährt könnte das aber die Folge sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C6 ist nun die Ursache für den Motorölaustritt ermittelt. Das Magnetventil für die Nockenwellenverstellung ist undicht, Kosten insgesamt ca. 400 Euro.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon 400 € auch Geld sind: Keine Katastrophe. Wie oben schon angemerkt deutet ein Ölaustritt auch nicht zwingend auf einen kapitalen Motorschaden hin.

Den Verbrauch finde ich im übrigen akzeptabel. Zehn bis Zwölf Liter bei so einem Fahrzeug. Sparsamer war mein 1/2 Tonne leichterer CX GTI Kat auch nicht. Wie sich der Benziner im Vergleich zum Sechszylinderdiesel anfühlt weiß ich allerdings nicht. Mangels Angeboten habe ich den nie zur Probe gefahren.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölflecken lassen sich auch nach meiner Erfahrung mittels Brenner vom Pflaster entfernen, auch bei sehr porösen Steinen. Ich hatte die im letzten Jahr mit einem Liter LDS getränkt. Alles weg (bzw. unsichtbar).

Ja, ich weiß, eigentlich sollte das Zeug auf keinen Fall im Boden versickern. Ich war unvorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jan! Noch einmal gnädig davongekommen! Ausschnauf;)

Gruss Jürg

da ist das alte Eisen dem Verwerter gerade nochmal von der Schippe gesprungen...

Vor allem wüsste ich gar nicht, wie man den C6 adäquat ersetzen könnte!!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon 400 auch Geld sind: Keine Katastrophe. Wie oben schon angemerkt deutet ein Ölaustritt auch nicht zwingend auf einen kapitalen Motorschaden hin.

Den Verbrauch finde ich im übrigen akzeptabel. Zehn bis Zwölf Liter bei so einem Fahrzeug. Sparsamer war mein 1/2 Tonne leichterer CX GTI Kat auch nicht. Wie sich der Benziner im Vergleich zum Sechszylinderdiesel anfühlt weiß ich allerdings nicht. Mangels Angeboten habe ich den nie zur Probe gefahren.

Leise im Lauf (aber nur bei moderaten Drehzahlen) und schwach im Durchzug... Aber sehr spontan im Antritt auf Gaspedalbewegen. Eben fahren, wie das alte Frankreich.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan im Antritt auf Gasbewegungen? Das empfinde ich gar nicht so.

Der Motor mag vielleicht spontan sein, nur nützt es nichts, weil sich das Getriebe Zeit lässt. Ausser im Sportmodus, da ist der Antritt tatsächlich spontan. Nur erkauft man sich das wiederum mit irrsinnig hohen Drehzahlen, auch wenn man sie gar nicht braucht. Tieftourig gleiten UND trotzdem spontan beschleunigen – ich lass' mir gerne erklären, wie.

@Ulrich Noch zum Vergleich mit dem CX: Den GTi kenne ich nicht aus eigener Anschauung, nur den Turbo. Der kam mir eher etwas lebhafter vor als der Xantia Activa, den ich danach hatte, und der wiederum um Welten lebhafter als der C6. Übrigens brauche ich mit meinem Fahrstil im C6 fast einen Liter mehr als damals im CX Turbo. Und ich habe das Gefühl, dass ich den C6 mehr schone!

Fazit: der C6 Benziner ist wirklich ein sehr gemütlicher und LEISER Gleiter. Sport findet anderswo statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...