Zum Inhalt springen

Es ist soweit, mein X1 soll wiederbelebt werden..


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, nach 3 Jahren standzeit wegen zwangsweiser Stilllegung durch Frauchen soll der X1 nun wiederbelebt werden. Von ein paar teilen wusste ich vorm abstellen schon dass sie sofort oder bald gemacht werden müssen. So waren zb die vorderen federkugeln hin, raddy sagte die domlager wären bald fällig und der motorkühler funktionierte nicht mehr. So weit so wenig.. Nun stand der Wagen allerdings bei Wind und Wetter gute 3 Jahre draußen (leider hatte ich keine Garage zu der zeit). Meine Hoffnung dass der Wagen noch zu retten war war gleich Null. Dennoch sprang er nach etwa 2,5 Jahren ohne murren und mucken an. Ich musste ihn ein paar Straßen weiter weg parken wegen Bauarbeiten im Hof. Auch den hin- und Rückweg schaffte der Wagen ohne Probleme - mit Gewackel (die vorderen Kugeln halt) aber sprang an und fuhr.. Das einzige Manko war, dass die Reifen durch das lange nicht-bewegen total am Boden festgebacken waren. Es brauchte n ordentlichen ruck. Nuja ich gehe also mal davon aus dass ich auch neue Räder brauche ;) außerdem war durch einen Parkrempler (jemand ist mir ins geparkte Auto gefahren bevor ich es im Hof abgestellt hab) die frontstossstange kaputt.

Nach viel Gerede nun die fragen: hat hier jemand ne Vorstellung davon was durch die lange standzeit noch so alles repariert werden muss!? Ich hab natürlich Angst dass da nun alles kaputt und vermodert ist :( ich weiß auch noch nicht so genau wie ich den Wagen reparieren und zum TÜV kriegen soll. Er darf ja nicht wirklich bewegt werden so unversichert, ohne TÜV und nicht zugelassen. Irgendwelche Ideen? :) es gibt zwar in der Nähe ne mietwerkstatt mit Bühnen usw aber da muss man ja erstmal hin kommen. Die bekannten Ersatzteile bin ich grad am zusammenstellen, am liebsten würd ich natürlich alles auf einmal machen wenn ich es schon schaffe den Wagen irgendwo hin zu bewegen. In dem Hof kann ich natürlich arbeiten so lange ich will, aber ich denke sowas wie die domlager und was auch immer unten alles kaputt ist muss man ja mit ner Bühne machen :/

ich würde gerne so langsam anfangen aber ich weiß nicht wo und wie ich zuerst loslegen soll.. Ich bin ein bisschen ratlos..

Achso, vorm abstellen wurden im übrigen die hinteren Kugeln gemacht, der heizungskühler und die drosselklappe wurden von raddy fachmännisch repariert und eine geplatzte hydraulikleitung wurde ersetzt. :)

Liebe und leicht verzweifelte Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes fallen mit die Bremsen komplett auf beiden Achsen ein. Es waren nämlich nicht die Reifen die festgebacken waren sondern eher die Bremsbeläge auf den völlig vergammelten Scheiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwand, danke :) an die Bremsen hatte ich auch gedacht. Dass die unbeschadet 3 Jahre überleben ist zweifelhaft ;) außerdem waren die vorher schon nicht mehr die allerbesten, nicht hin aber auch nicht gut :) danke dir.. Fällt dir sonst noch was ein? Irgendwas was in der zeit porös werden kann? Achsmanschetten oder sowas? Er ist übrigens nicht sonderlich inkontinent - zumindest nicht mehr als jeder andere xantia vor ihm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du eh die BRemsen erneuerst wirf unbedingt einen Blick auf die hinteren Sättel ob sie schief stehen. nimm sie ruhig von der Schwinge und sieh nach ob dort bereits ALupest ist. Falls nicht, trotzdem reinigen, etwas fett und backpapier dazwischen legen, das hilft vorbeugend gegen Kontaktkorrosion.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke janbo :) hört sich für mich n bisschen nach Fachchinesisch an aber ein befreundeter Mechaniker wird ab und zu helfen, dann kann er sich das mal anschauen ;) danke für den Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal alle Flüssigkeiten wechseln. Sprich: Motoröl (mit Filter), Kühlwasser (an den Kühler musst du ja eh ran) und LHM. Getriebeöl bei Bedarf, Torsten meinte neulich, dass das eigentlich alle 60.000 km dran ist. Bremsen würde ich mir anschauen, haltet nach Rost Ausschau und spendiert ihm eine Runde Mike Sanders, schaut mal hinten links in das Seitenteil, Höhenkorrektoren säubern und fetten, Leitungen und Schläuche durchschauen und konservieren.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ihr kommt doch aus der Nähe von Köln wenn ich mich recht entsinne.

Ich hätte noch ein paar kugeln für vorne und eine Stoßstange(allerdings keine Musketier) hier in der Nähe von Koblenz liegen. Die Preisvorstellung geht so Richtung ü-Eier für die Kinder bei Selbstabholung.

Die kugeln kann ich leider nicht testen. Ich hatte Sie ersetzt will mein xantia hart war, mit dem Ergebnis das er innerlich hart war. Ich Depp hätte erst den abs Sensor tauschen sollen, zumal mir bekannt ist das ein xantia bei defekt Hydractiv auf hart schaltet.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich antworte mal für meine süsse, ist ein Xantia 1.0 1,8i 8V 101PS Bj 93 ca 175.000km, Austattung SX, Mauritiusblau innen urspr. Beiges Velours jetzt beige el. verstellbare Ledersitze. Repariert wurden bereits der Wärmetauscher im Innenraum (danke Raddy :)) eine kaputte Hydraulikleitung und die hinteren Kullern. Auf jeden Fall müssen die vorderen Kugeln auch neu, Reifen und Bremsen waren vorher schon schlecht. Einen Satz X2 Rückleuchten und 15" Monza Felgen haben wir noch irgendwo, sowie die CarPC Mittelkonsole aus meinem X2. Die Hecklappe hat natürlich die Lackpest und die original Rückleuchten sind matt wie sonstwas. Alles in allem ein Haufen Arbeit aber wir hängen an dem Teil, vielleicht wirds nach dem herrichten ein Kandidat fürs H-Kennzeichen. Parallel fahren wir noch einen C5 I Break Exclusive 2,2 HDi, auch mit CarPC usw, aber den zeig ich Euch in nem anderen Thread wenn er fertig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat auch 3 Jahre gestanden. Ne Zeit lang in einer Halle und ne Zeit lang draussen. Anfangs dampfte kurze Zeit der Kühler, was sich gegeben hat und jetzt seit 1,5 Jahren Fahrt immer noch dicht ist. Bremsen mussten zwar frei gebremst werden, waren aber dann ohne reparatur wieder ok. Kurz und gut ich brauchte nix zu machen, hab allerdings die Kugeln getausch. Das wars Iat ein X1 1,8i 101 PS 8V

Gruß

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall ohne Zulassung oder mit "geliehenem" Kennzeichen rumfahren. Das wird ziemlich teuer, wenn Du erwischt wirst und ist - je nach Einzelfall - eine Straftat.

Autotrailer kann man ab ca € 50.- mieten - man braucht dann noch ein passendes zugfahrzeug mit hohen Anhängerlast. Für probe- und Überführungsfahrten gibt es Kurzzeitkennzeichen.

Wenn er TÜV-fertig ist: für die Fahrt zum TÜV kann man sich bei der Zulassungsstelle ein Kennzeichen zuteilen lassen. Das anfertigen lassen und am FZ anbringen. Damit darf man laut StVZO alle Fahrten, die zum Zwecke der Zulassung erforderlich sind - also zum TÜV, zur Zulassungsstelle usw - ohne Stempel durchführen. Manche Zulassungsstellen "mauern" da gerne und "verkaufen" lieber KZK. Steht aber so in der StVZO, § müßte ich raussuchen, und ist daher legal und Dein Recht. Hartnäckig bleiben, ggfs mit dem Leiter der Zulassungsstelle reden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu da bin ich wieder :)

@freddy: hast du alle Daten die du brauchst?

@hglipp: is nich war du kommst aus kerpen!? Wo genau? Wir kommen aus gymnich ^^

@michel051: mein männe meint mit kzk könnten wir auch zur Werkstatt fahren!? Ich hoffe ja dass ich mir so n Schlepper ersparen kann.. Das mit den "abgelaufenen/entsiegelten" Kennzeichen-Fahrten kenn ich - zum Glück nicht im worst Case.. Aber in der Not, nachdem der Wagen entsiegelt von der Straße musste, hab ich ihn so zum Hof gefahren (zum Glück nicht weit).. Aber zugelassen und frisch getüvt isses mir allemal lieber ;)

@all: wenn jemand aus der Nähe kommt und Bock auf fachmännisches Schrauben hat, immer her ;)

jede Hilfe kann gebraucht werden, da das Schmuckstück -DAS AUTO, KUGELBLITZ ;) - bis Ende diesen, Anfang nächsten Jahres fertig sein sollte.

schrauberort ist köln (braunsfeld - der hof, ehrenfeld - die werkstatt) auf Wunsch Entschädigung in Bier(kästen) o.ä. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ihr kommt doch aus der Nähe von Köln wenn ich mich recht entsinne.

Ich hätte noch ein paar kugeln für vorne und eine Stoßstange(allerdings keine Musketier) hier in der Nähe von Koblenz liegen. Die Preisvorstellung geht so Richtung ü-Eier für die Kinder bei Selbstabholung.

Die kugeln kann ich leider nicht testen. Ich hatte Sie ersetzt will mein xantia hart war, mit dem Ergebnis das er innerlich hart war. Ich Depp hätte erst den abs Sensor tauschen sollen, zumal mir bekannt ist das ein xantia bei defekt Hydractiv auf hart schaltet.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Hey Daniel, das Angebot nehm ich gern an :) müssen wir nur noch einen Tag finden zum vorbei kommen :) schreib mir am besten per pn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein X1 sieht schon irgendwie toll aus.

viele Grüße

Janbo

Deswegen will ich mein Schätzchen ja auch zum H-Kz bringen ;) aber ein X2 is doch auch schön ;) so einen hatten wir vor dem C5.. Wir haben wirklich beide rotz und Wasser geheult als der weg kam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freddy: hast du alle Daten die du brauchst?

Sehe ich das richtig, dass die Daten, die oOOosasoOOo gepostet hat, zu Deinem X1 gehören? Wichtig wäre noch die Orga-Nummer, damit ich den X1 an der richtigen Position in der Liste einordnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass die Daten, die oOOosasoOOo gepostet hat, zu Deinem X1 gehören? Wichtig wäre noch die Orga-Nummer, damit ich den X1 an der richtigen Position in der Liste einordnen kann.

Huhu Freddy. Jaja der saaaaaash is mein Mann ;) die meisten kennen uns von den treffen ;) orga Nummer kann ich dir schicken wenn ich mein autochen das nächste mal besuche ;) männe sagt die steht IM Auto, unter der Motorhaube!? Bin voraussichtlich das nächste mal am Montag beim Auto :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Gallo Neiya,

Domlagerwechsel ist auch ohne Bühne machbar. Hab ich vor ein paar Monaten auf unserem Parkplatz gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

männe sagt die steht IM Auto, unter der Motorhaube!?

Die Orga ist an der Spritzwand aufgedruckt auf der Beifahrerseite hinter der Radfederkugel, zusammen mit dem Farbcode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gallo Neiya,

Domlagerwechsel ist auch ohne Bühne machbar. Hab ich vor ein paar Monaten auf unserem Parkplatz gemacht.

Grossartig das macht mir Hoffnung, danke :) gibts irgendwo ne Anleitung wie man das macht? Oder magst du mir was schicken? :) liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall ohne Zulassung oder mit "geliehenem" Kennzeichen rumfahren. Das wird ziemlich teuer, wenn Du erwischt wirst und ist - je nach Einzelfall - eine Straftat.

Nach meiner Kenntnis ist es seit ca 10 Jahren so, dass Fahrten im Zusammenhang mit der Wiederzulassung - das schliesst auch

Fahrten zur Werkstatt zwecks Fertigmachen zur HU und die Fahrt zur HU ein - auch mit nicht zugelassenem Fahrzeug zulässig

sind ( es muss allerdings Versicherungsschutz bestehen, also vorher Code anfordern ).

Ich würde daher erstmal beim Verkehrsamt diesbezüglich anfragen, das erspart womöglich das Kurzzeitkennzeichen.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orga ist an der Spritzwand aufgedruckt auf der Beifahrerseite hinter der Radfederkugel, zusammen mit dem Farbcode.

Jap, haben ein Foto von meiner Seite gefunden wo ich den farbcode fotografiert hab (als raddy den heizungskühler gemacht hat), die orga Nummer hat es nicht wirklich mit drauf geschafft ^^ aber spätestens am Montag geh ich nachschauen :) danke dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Update der bisher zusammengestellten Ersatzteile (müssen aber noch abgeholt werden)

- rückleuchten bekomm ich zugeschickt (meine haben ja diese eklige bleich-Pest)

- frontschürze -Check-

- federkugeln vorne -Check-

- temperaturgeber motorkühlung -kommt mit den Rückleuchten-

- linkes domlager inkl. dran hängendem Federbein -Check-

bleiben Reifen (sind schon in Arbeit) und Bremsen (werden wohl Denk ich über eBay bestellt). Fehlt bisher noch ein rechtes domlager, gern auch mit dran hängendem Federbein ;) naja und was so unerwartet noch ansteht. Ich seh das richtig das bisherige Ersatzteile und damit anstehende Reparaturen alle ohne Bühne bewerkstelligt werden können!? Dann bräuchte ich nur fachmännische Hilfe oder alternativ Anleitungen ;) besonders für die domlager die für uns Neuland sind.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...