Zum Inhalt springen

CX genaue Bezeichnung der Glühbirnen der Tachobeleuchtung gesucht


holza

Empfohlene Beiträge

Ich suche die genaue Bezeichnung der Glühbirnen der Tachobeleuchtung beim CX. 12V 1,2W ist ja klar aber die genaue Sockelbezeichnung kenn ich nicht. ( zB. W2x4,6d oder anders)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wirkt heller und damit angenehmer für den Fahrer!

Einfach gegen die alten Birnen austauschen und Sie erzielen ohne viel Aufwand eine super optische Aufwertung Ihres Fahrzeugs."

Superschlauer Werbetext... Ach ja, falls mal eben schnell ein Polizist dein Armaturenbrett mit dem Schraubendreher aufdröselt:

"Nicht zulässig im Geltungsbereich der StVZO."

Fei Obacht! Wenn der Ordnungshüter den Schraubendreher winkt: Lichtschalter aus!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt mit den LED Nachrüstlämpchen auf. Ich habe genau solche in der Bucht bestellt und musste dann um jedes mit dem Dremel rundrumgehen weil die ca. 0,5 mm zu gross waren für die Aufnahmen im Tacho.

Zusätzlich ist es nicht so einfach rauszufinden wo + und - auf der Platine des Tachos ist. LED`s funktionieren nur in einer Richtung. Zumindest die die ich hatte.

Umbau der Tacholämpchen auf LED`s...

Nachdem ja ein gutes drittel der Lämpchen in diesem CX dunkel war habe ich den Tacho ausgebaut. Auch hier ist etwas liebloser Service zu bemerken. Anscheinend hat hier schonmal jemand versucht an die Birnchen ranzukommen. Es fehlen ein paar Schrauben von der gesamten Befestigung. Nach Ausbau des Tachos habe ich mich etwas mit den Lämpchen beschäftigt. In den Drehsockeln sitzen Glassockellämpchen mit der Sockelgrösse T5. Ein weiteres Lämpchen hat einen wesentlich grösseren Glassockel dessen Bezeichnung mir bisher keiner sagen konnte.

Ebefalls Unterschiede gibt es in den einzelnen Drehsockeln. Die meisten Drehsockel greifen mit Ihren Kontakten von oben auf die Platine, einige wenige (z.B. die Beleuchtung des Schalters zur Höhenverstellung) greifen unter unter die Platine mit den Kontakten.

Bleiben wir zunächst bei den "normalen" Lämpchen. Ursprünglich wollte ich die Glassockellämpchen aus jedem Sockel rausziehen und durch LED T5 Lämpchen ersetzen. Beim stöbern im Internet habe ich dann allerdings fertige Drehsockelled's gefunden. Mit Bemassung und als Beleuchtung für Tacho etc deklariert. Die Bemassung mit einem Drehsockel aus dem CX verglichen, sollte passen und die Dinger bestellt. Nachdem die Post die Sendung auch noch fehlgeleitet hat und ich eine Woche auf die Dinger warten musste habe ich direkt bei deren Ankunft ausprobiert ob die passen..... Pustekuchen und laut fluchen... sind ca. einen halben mm zu gross! Soviel zum Thema ich und messen...humpf.

Dremel geschnappt und bin einmal um jedes Lämpchen rundrumgegangen, Lämpchen passt. 30 plus Lämpchen 2 Stunden Arbeit incl. Zigarettenpausen. Jetzt an den Einbau:

Da die Lämpchen mit vorgelöteten Widerständen kamen dachte ich das die Einbaurichtung egal ist...wieder Pustekuchen und fluchen... Die Dinger müssen richtigrum stecken. Wo aber ist + und - an den Lämpchen im CX Tacho und wie finde ich das im ausgebauten Zustand raus?

Erstmal flux von einem alten Ladegerät den Stecker abgezwickt um eine Stromquelle zum Testen der LED`s zu haben. An jedem Lämpchen plus markiert und dann den Tacho angeschaut. Wenn sich mehrere Lämpchen einen Zufluss auf der Platine Teilen sollte diese Seite minus sein. Die meisten Lampenkontakte haben also eine kupferfarbene Seite auf der Platine für Plus, die silberne ist minus. soweit so gut. Jetzt gibt es aber Lämpenkontakte mit 2 silbernen Kontaktflächen...Hä? Ah OK, das sind wohl lämpchen die zusammen leuchen und dann einen gemeinsamen grossen Stromkreis haben der von plus zu minus führt. Hier hilft dann oft nur ausprobieren. Irgendwann hat dann alles geleuchtet. Mit dem Gesamtergebnis bin ich allerdings nicht wirklich zufrieden. Die LED`s strahlen im ausgebauten Zustand wesentlich heller als die alten Lämpchen, aber eingebaut scheinen Sie nicht ganz die Lichtentfaltung zu bringen. Vermutlich weil sie nicht genug streuen. Besonders da wo das Birnchen seitlich abstrahlt (z.B. Beleuchtung der Automatikanzeige) müsste man andere LED`s nehmen oder wieder auf herkömmliche Birnchen zurückrüsten.

Dafür machen sich die LED`s hinter der Heizungssteuerung wirklich schön. Auch hier muss man aber öfter probieren. Wenns dunkel bleibt LED-Birnchen umdrehen.

Fazit: lohnt nicht wirklich Arbeit aber dafür gehen die Biester jetzt so schnell nicht mehr kaputt hoffe ich.

Die Zündschlossbeleuchtung habe ich durch eine blaue Sockel T 10 LED ersetzt. (Ich mag blau). Gefällt mir besser als das grün zumal das Lämpchen eh durch war. Einfach Flachstecker an die Beinchen der LED gelötet, statt der grünen Leuchte eingesteckt und im Loch im Tachoboden befestigt.

In die Drehsockel die unterhalb der Platine ihren Kontakt abgreifen habe ich das glasbirnchen durch T5 Sockel LED`s ersetzt. Auch hier probieren, wenns nicht leuchtet umdrehen.

Schalter wie z.B. fensterheber etc. kommen demnächst noch.

Soffiten gibts derzeit ja auch in LED-Ausführung, als Handschuhfachbeleuchtung und für die hinteren Leselichter IMHO eine gute Wahl.

Edith sagt noch: Besorgt euch erstmal nur ein paar der Lämpchen und probiert es aus. Der Abstrahlwinkel der LED`s und auch die Helligkeit ist unterschiedlich!

Bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Thomas,

Am 3.11.2013 at 13:02 , ACCM cxtgi sagte:

Bezeichnung hierfür ist T5 B8,5D.

Ja und nein. Die Birnen selbst haben den Glasquetschsockel W2x4,6d, der auch als T5 bezeichnet wird.

Sie kommen in einen Einsatz, der an der Tachoeinheit - jedenfalls bei Serie 2 - den Sockel b8.3d hat, der auch BAX10s genannt wird.

Am 5.11.2013 at 14:32 , Ralph sagte:

Passt mit den LED Nachrüstlämpchen auf. Ich habe genau solche in der Bucht bestellt und musste dann um jedes mit dem Dremel rundrumgehen weil die ca. 0,5 mm zu gross waren für die Aufnahmen im Tacho.

Wahrscheinlich hattest Du b8,5d, die sind in der Tat zu groß.

Für die Digitalanzeige und die Beleuchtung der Automatikfahrstufen (Serie 2) sind bx8.5d die richtigen.

Die Bezeichnungen werden mal mit Punkt (englisch) und mal mit Komma (europäisch) geschrieben. bx8,5d und bx8.5d ist dasselbe.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo Thomas,

Ja und nein. Die Birnen selbst haben den Glasquetschsockel W2x4,6d, der auch als T5 bezeichnet wird.

Sie kommen in einen Einsatz, der an der Tachoeinheit - jedenfalls bei Serie 2 - den Sockel b8.3d hat, der auch BAX10s genannt wird.

 

Danke Andreas,

das habe ich in der Tat nicht gewußt. Auch ich hatte schon öfter das Problem, dass manche Fassungen aus meinem Sammelsurium beim Austausch passten und manche partout nicht reingehen wollten. Vermutlich hatte ich da auch dann die falschen in der Hand. Man lernt nie aus...

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

b(x)8.5d und b8.3d kann man leicht unterscheiden:

Die b8.3d haben oben (zur Birne) hin Kunstoff-Rastnasen und unten elektrische Kontakte. Auf der Platine sind die Kontakte also sichtbar, so wie es beim Tacho des CX (Serie 2) ist. Außerdem stehen sich die Rastnasen und die Kontakte nicht gegenüber.

Die b(x)8.5d hingegen sind die Kontakte oben (zur Birne) hin, während nach unten in der Theorie nur eine Kunststoffnasen sind; in der Praxis sind unten aber ebenfalls Kontakte. Nasen und und Kontakte stehen sich direkt gegenüber. b8.5d sind für 2 mm dicke Platinen. bx8.5d für 1,5 mm diche Platinen (wie gesagt, diese kommen im CX der Serie 2 für die Automatik-Anzeige und das Digital-Display zum Einsatz).

Lampe_B3_3d.JPG

B8.3d – Aus einem CX2-Tacho

 

Lampe_B8_5d.jpg

B8.5d – Passt eigentlich nirgendwo in den CX Serie 2.

Ähnlich, aber nicht im CX der Serie 2 verwendet, sind b8.4d (Kontakte oben, unten um 90° verdrehte Plastiknasen unten) und b8.7d, die wiederum so ähnlich aufgebaut sind wie b8.3d

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für die Erläuterung. Seltsam ist, dass mein Sammelsurium an Fassungen ausschließlich von eigenen S2- Fahrzeugen stammt, die den Weg alles Irdischen gegangen sind. Darunter war nie ein Automat. Und doch gibt es beide von Dir beschriebenen Sorten in Hülle und Fülle. Na, egal, ich werde künftig jedenfalls drauf achten.

Schönes Wochenende,

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim S2 hat das Birnchen ganz oben im Tacho eine andere Stärke als alle anderen, 2 Watt (??) statt 1,2 Watt. Das ist notwendig, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen. Da sich das mit diffus beschriebenen LED nicht erreichen läßt, ist allein schon das ein Grund, normale Glühbirnen zu verwenden. LED im KI sind in meinen Augen einfach nur unnötiger Murks in einem CX.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Beim S2 hat das Birnchen ganz oben im Tacho eine andere Stärke als alle anderen, 2 Watt (??) statt 1,2 Watt. Das ist notwendig, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.

Hier kann man schön sehen, wie es oben am Tacho zu dunkel ist. Alle vier Beleuchtungs-Lampen sind Glühlampen mit 1,2 Watt.

CX2-Tacho01.jpg

Außerdem ist die Tankanzeige ungenügend beleuchtet. Wie kommt das?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Torsten,

Am 30.7.2017 at 22:59 , TorstenX1 sagte:

Beim S2 hat das Birnchen ganz oben im Tacho eine andere Stärke als alle anderen, 2 Watt (??) statt 1,2 Watt. Das ist notwendig, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.

Danke für den wertvollen Hinweis!

So sieht es aus, wenn man überall 1,2 W-Birnen verwendet und oben eine mit 2,3 Watt:

CX2-Tacho02.jpg

Das sieht im Original etwas besser aus als auf dem Foto.

 

Im Übrigen scheinen die Birnen mit dem Sockel ihre Nennleistung erst bei 14 Volt zu erreichen. Bei 12 Volt sind es immer 0,2 bis 0,3 Watt weniger als angegeben. Die 2,3 W-Birnen von Narva haben sogar 0,5 Watt zu wenig, die von Osram sind sichtbar heller.

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf dem Bild

vor 10 Minuten, AndreasRS sagte:

Danke für den wertvollen Hinweis!

So sieht es aus, wenn man überall 1,2 W-Birnen verwendet und oben eine mit 2,3 Watt:

 

Sieht auf dem Foto schon extrem hell aus, benötigt man da in der Realität nicht schon eine Schweißerbrille ? B) Die Anzeigen  würden mich bei Nacht extrem ablenken weil es richtig gut aussieht .:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, sylvester sagte:

Sieht auf dem Bild

Sieht auf dem Foto schon extrem hell aus, benötigt man da in der Realität nicht schon eine Schweißerbrille ? B) Die Anzeigen  würden mich bei Nacht extrem ablenken weil es richtig gut aussieht .:)

 

Du wählst am Touchscreen das Menü Licht

Dann das Untermenü Innenbeleuchtung

Dann das untermenü Armaturenbeleuchtung

Und dann drückst Du solange auf das - bis die helligkeit passt.

Ist doch ganz einfach :-)

Oder Du fährst CX.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden, sylvester sagte:

Sieht auf dem Foto schon extrem hell aus,

Das war die Kamera-Automatik, die quasi einen mittleren Helligkeitswert für das gesamte Bild annimmt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Helligkeitsverteilung haut trotzdem nicht hin, der Bereich um 2000 auf dem DZM ist jetzt zu hell, und der Bereich um 80 bis 100 auf dem Tacho ist weiterhin zu dunkel. Verflixt, wo genau kommt das stärkere Birnchen hin ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

ich glaube, das war niemals perfekt. Für die ständige Beleuchtung (also mit Zündung) gibt es sechs Birnen:

· oben (Fassung unter den Blinkerbirnen), 2,3 Watt Osram nehmen!
· unten
· rechts
· links
· Tankanzeige,
· Zeiger (sic!) der Ölstandsanzeige

Die Skala der Ölstandsanzeige hat eine eigene Birne, die per Zeitschaltung gesteuert wird. Deren Helligkeit ist deswegen ziemlich egal.

 

Dass es nicht perfekt ist, sieht man zum Beispiel an der Kontrolllampe für die Tür vorne rechts. Da ist die Birne nicht direkt hinter dem Symbol, sondern versetzt, sodass diese Anzeige immer etwas dunkler ist. Vielleicht wird es besser, wenn man da auch eine 2,3 W-Birne einsetzt.

Ich glaube, eine wirklich gleichmäßige Beleuchtung bekommt man nur, wenn man die Tachoeinheit auseinandernimmt und sehr viele, schwache Leuchtdioden einbaut. Und bitte überall denselben Typ, damit die Dimmung auch gleichmäßig ist.

Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 2 (oder mehr) W Birnen wäre ich sehr vorsichtig. Vorgesehen sind die laut der Lampentabelle des S2 WHB nicht. In der kleinen Bauform werden die schon sehr heiß. Falls sich dadurch die Acrylecken des Lichtleiters verformen oder trübe werden ist die Einheit hinüber. Und wie ThorstenX1 genau richtig schreibt wird es damit auch nicht besser. Es nervt, auch deshalb weil es immer so aussieht als sei eine Birne durch. Und eigentlich fehlt da auch eine. Was von der Optik sehr gut funktioniert ist eine zusätzliche kleine Birne mit losen Drahtenden so etwa auf der Höhe der 110 km/h an die beiden inneren Leiterbahnen der Platine (in dem Bogen über dem Tacho) zu löten. Eine 14V Version mit ca. 0.7-1W dürfte auch lange halten und den Sockel entbehrlich machen. Was etwas heikel bei dieser Lösung ist: leicht zu machen ist es nur wenn man dazu die hintere Abdeckung abmacht, und das geht nur wenn man zuvor die Flexprints rauszupft (bei den die Leiterbahnen schon vom bösen Anschauen liebend gerne an allen Kanten brechen). Das mit den LEDs würde hier sicher nicht funktionieren.

 

surlaplage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. ich veruche irgendwann auch nochmal was. Jedenfalls haben LEDs und gleichmäßige Ausleuchtung erfahrungsgemäß immer noch genau nichts miteinander zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

dann muß man wohl mit den LED gleichmäßig ausleuchten, wenn man das wichtig genug findet. Es gibt jetzt matte, zylindrische Einsätze, die als "diffus" angeboten werden, was immer noch übertrieben ist. Die habe ich den jeweiligen Bedürfnissen ein wenig angepasst. Sehr einfach und wirksam ist das Bepinseln mit Silberleitlack. Man guckt, wo an der LED möglichst viel Licht austreten soll, bzw. wo die Lichtleiter das Licht benötigen, und trägt den Lack als Spiegelfläche auf. Etwas aufwändiger ist das Einbringen eines Kegels mit einem 90°-Bohrer. Das gibt eine recht ordentliche Rundum-Beleuchtung-

Ich habe jetzt aber ein anderes Problem: ausgebaut kann ich alle LED an den Leiterbahnen ansteuern, eingebaut ist nur das gemeinsame Hintergrundlicht da und die Schalter sind aktiv, Türen und die ganze untere Reihe sind tot. Seid ihr auch damit konfrontiert gewesen? Da scheint ja irgendwelche Elektronik rein zu funken, den Kasten für die Glühbirnen- Überwachung habe ich schon ohne Erfolg entfernt. Habt ihr es gelöst oder wisst ihr Rat? Es war ja eine Weile Zeit. ;)

 

Gruß und Dank

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

vor 46 Minuten, ACCM Rainer sagte:

ausgebaut kann ich alle LED an den Leiterbahnen ansteuern, eingebaut ist nur das gemeinsame Hintergrundlicht da und die Schalter sind aktiv, Türen und die ganze untere Reihe sind tot. Seid ihr auch damit konfrontiert gewesen? Da scheint ja irgendwelche Elektronik rein zu funken

die richtige Polung wirst Du ausprobiert haben, oder? Ich habe fast alle Kontrollleuchten auf LED umgestellt, völlig problemlos. Den Kasten für defekte Birnen hat mein CX nicht, da er eine Ausführung für Deutschland ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...