Zum Inhalt springen

CX genaue Bezeichnung der Glühbirnen der Tachobeleuchtung gesucht


holza

Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas,

ich bin ein bischen weiter und habe begriffen, dass eine Leiterbahn , an der mehrere Lämpchen/LED hängen, nicht automatisch minus führt und dass das auch gemischt sein kann. Jetzt habe ich gedreht und gewendet, und alle Türsymbole sind da, gehen aber nicht aus. Die rot-weiße Öl-Skala kann ich drehen, wie ich will - es hopst nur der Zeiger. Hast Du noch Rat bevor ich hier Kerzen einbaue...

 

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ja, die Türkontrolle (und viele andere Lämpchen) haben einen gemeinsamen Pluspol. Ich würde als erstes testweise zwei LEDs durch Birnen ersetzen und prüfen, ob diese dauerhaft leuchten. Vielleicht liegt der Fehler gar nicht bei den LEDs. Bist Du sicher, dass die Folien des Tachos ordnungsgemäß übereinander liegen?

Plus bekommen die Türkontrolle-Lampen über den zweiten Stecker von rechts(*) (6-polig, weiße), in der oberen der beiden Stecker-Reihen, vierter Pol von rechts(*). Minus bekommen die sechs Symbole über den mittleren, grünen, 6-poligen Stecker der unteren Reihe.

Die Öl-Skala bekommt nur einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung Strom, hast Du das berücksichtigt? Die Zeitschaltung dazu steckt in der Tachoeinheit selbst.

(*) links/rechts bezieht sich immer auf die Fahrtrichtung des Autos

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank, ich hoffe mich heute abend durchwursteln zu können. Die Öl-Skala müsste doch mit dem Zeiger zusammenhängen. Da sehe ich zwar noch kein Land, aber ich melde mich.

Gruß und Dank

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ja, Beleuchtung und Zeiger für Ölstand (beim Turbo auch Öldruck) hängen zusammen. Über Stecker 1 (links oben, weiß, 3-polig) kommen die Signale rein (Pin 1 von rechts für den Ölstand, Pin 2 und 3 für den Öldruck). Der Stecker daneben (6-polig) versorgt das Instrument mit Strom, Pin 4 ist Zündungsplus und Pin 5 ist Masse.

Die Tachoeinheit schaltet das Instrument und die Beleuchtung nach einigen Sekunden aus. (Ich gehe davon aus, dass beim Turbo die Beleuchtung dauerhaft an bleibt und das Instrument auf Öldruck umgeschaltet wird).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt passt alles. In meinem Plan von der Tacho-Rückseite ist die Position von der Skalenlampe falsch. Aber nun ist auch das Ergebnis ganz ordentlich. Fehlt nur noch die Digitalanzeige. Machen die LED dort die Dimm-Funktion mit?

Die Deckenbeleuchtung habe ich übrigens durch drei 48er-Panele mit 5050 Standard-LED in warmweiß ersetzt. Sehr zu empfehlen: Hell und trotzdem angenehm - und vor allen Dingen nicht heiß.

Gruß, Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ja, die Tachoeinheit hat viele ungenutzte Löcher. Kühlmittel noch nicht warm, Gurtwarner, defekte Glühlampen vorne, Choke, Diesel-Vorglühanzeige, Verschmutzter Luftfilter und zwei ohne Symbol (unten links). Eine davon habe ich für die Anhänger-Blinker-Kontrolle verwendet, schön unauffällig.

Das mit der LED-Innenbeleuchtung werde ich auch mal ausprobieren, obwohl ich da skeptisch bin, wie LEDs aussehen. Der Glühlampen-Look gehört einfach zum CX. Bei den Kontrolllampen sind LEDs nicht so auffällig und zumindest die roten geben ein etwas schöneres rot als im Original. Und weil man so schlecht dran kommt, habe ich auch die Birnen der Spiegelverstellung durch LEDs ersetzt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so sieht's aus. Es ist sicher schwer einzuschätzen, aber kommt der Realität recht nah. Bei der Gelegenheit habe ich noch die (grüne) Lampe am Zündschloss ersetzt und an das Oberlicht gekoppelt, jetzt ist da Licht, wenn man die Tür aufmacht.

Gruß, Rainer

IMG_5864_(1280_x_1024).jpg

IMG_5871_(1280_x_1024).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

vor einer Stunde, ACCM Rainer sagte:

Hallo,

Bei der Gelegenheit habe ich noch die (grüne) Lampe am Zündschloss ersetzt und an das Oberlicht gekoppelt, jetzt ist da Licht, wenn man die Tür aufmacht.

gute Idee, danke!

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

nun habe ich mir offensichtlich  mindestens zwei Böcke eingebaut: Ich war immer besorgt, dass meine Spritanzeige einmal ausfallen könnte, weil die Glühbirne stirbt. Nun habe ich überall LEDs eingebaut (bis auf Digitalleiste) - und bin das erste Mal ohne Sprit liegen geblieben. Irgendwie hatte ich noch eine Eingebung, gerade heute den Reservekanister einzupacken...

Außerdem lädt meine Lima nicht richtig. Nun bin ich erst langsam darauf gekommen, dass das auch mit der LED als Anzeige zusammenhängen dürfte. Ich habe schon die LIma getauscht (übrigens ohne irgend etwas an der Hydraulikpumpe zu ändern), mit dem selben Ergebnis. Kann ich die Glühlampe zum Testen nicht einfach zwischen Lima und Batterie hängen?

Nun also zum zigsten Mal die Tachoeinheit durchwühlen, und die Tank-Glühlampe passt mir auch nicht. Kann man da an der LED etwas für den Geber vorgaukeln? Anreas, hast Du da etwas unternommen oder hast Du immer genug Sprit und Strom?

Gruß und Dank

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schweberich:

Außerdem lädt meine Lima nicht richtig. Nun bin ich erst langsam darauf gekommen, dass das auch mit der LED als Anzeige zusammenhängen dürfte.

Braucht die LiMa nicht einen Erregerstrom zum Laden, der als Schaltkreis über die Glühbirne im Armaturenbrett hergestellt wird ... was ja bei einer LED evtl. zu Problemen führen könnte? Ich bin allerdings alles andere als ein Elektronik-Auskenner; daher könnte das auch nichts miteinander zu tun haben.

Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Erregerstrom über die LED reicht nicht. Ich hab's eben mit Lampe an Batterie probiert und es ist o.k. Ich würde bloß trotzdem gern da LEDs einsetzen.

Gruß, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Braucht die LiMa nicht einen Erregerstrom zum Laden, der als Schaltkreis über die Glühbirne im Armaturenbrett hergestellt wird ...

so ist es, Mit LED klappt das nicht.

vor einer Stunde schrieb Schweberich:

Ja, der Erregerstrom über die LED reicht nicht. Ich hab's eben mit Lampe an Batterie probiert und es ist o.k. Ich würde bloß trotzdem gern da LEDs einsetzen.

Das dürfte schwierig werden. Die Birne da hält sowieso lange, weil sie nicht permanent leuchtet. Nicht vergessen: Erst Zündung einschalten, dann gucken, ob die Lampe leuchtet und dann erst den Motor starten. Ersatzbirne im Wagen haben. Nicht verkehrt ist auch ein Voltmeter, über das Du recht gut abschätzen kannst, ob die Batterie während der Fahrt geladen wird.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Erregerstrom wurde auch schon an anderer Stelle diskutiert:

- Für Elektrofachleute - Ladekontrolleuchte - Erregerstrom

Einfach mal suchen.

Ich selbst habe meinen VISA Tacho auf LED Beleuchtung umgebaut und musste feststellen, dass die angebotenden LED-Lämpchen mit Sockel in der Qualität leider "unterirdisch" sein können. Für die Tachobeleuchtung (die ja beim VISA immer brennt, sobald die Zündung an ist), haben die LEDs ganze 2-4 Stunden gehalten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2018 um 20:51 schrieb Schweberich:

Ja, der Erregerstrom über die LED reicht nicht. Ich hab's eben mit Lampe an Batterie probiert und es ist o.k. Ich würde bloß trotzdem gern da LEDs einsetzen.

Du könntest parallel zur LED einen Widerstand einlöten, der den selben Strom durchlässt wie ein entsprechendes Lämpchen, bei 1,2 Watt/12 Volt wären das 120 Ohm.

Wahrscheinlich geht auch ein größerer Widerstand und dementsprechend weniger Strom, so wärst Du aber auf der sicheren Seite.

Aber vorsicht: Der Widerstand muss mindestens die gleiche Leistung abkönnen wie die Lampe, am besten natürlich mit einigem an Reserve. Außerdem wird er natürlich auch genauso heiß wie eine Glühlampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2018 um 20:51 schrieb Schweberich:

Ich würde bloß trotzdem gern da LEDs einsetzen.

 

Am 26.6.2018 um 11:11 schrieb CitroChril:

Ich selbst habe meinen VISA Tacho auf LED Beleuchtung umgebaut und musste feststellen, dass die angebotenden LED-Lämpchen mit Sockel in der Qualität leider "unterirdisch" sein können. Für die Tachobeleuchtung (die ja beim VISA immer brennt, sobald die Zündung an ist), haben die LEDs ganze 2-4 Stunden gehalten.

Ich frage mich hier wieder einmal, warum ihr LEDs einbaut, Es gibt ganz oiffensichtlich keinen Vorteil, nur eine Reihe von Nachteilen. Meinen CX habe ich mit neuen Glühbirnen versehen, da ist original, es hält, es sieht gut aus. Glühbirnen können also alles notwendige, was LEDs nicht können.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht ist es ja eine ebenso große Genugtuung, zu wissen, dass die oft kaum erreichbaren Lämpchen nun nur noch seltenst kaputt gehen (bei zwei Stunden Lebenserwartung ist etwas an der Schaltung falsch), als zu wissen, dass in meinem Armaturenbrett Original-Leuchtmittel die angemessene Stimmung verbreiten, ich dafür aber nicht so sicher sein kann, ob  meine Sicherheit bietenden Geber gerade deshalb nichts anzeigen können. Egon, der Parallelwiderstand fiel mir nach meinem letzten Beitrag noch ein, und ich habe es gleich umgesetzt. Es funktioniert einwandfrei und ich finde es besonders toll, dass man die Widerstände einfach an den Steckerleisten oben auf dem Tacho anschließen kann. Die Werte sollte man aber ausprobieren, sind oft weit von der Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schwer erreichbar? Seit ich auch einen Xantia habe, sind die CX-Tachobirnen doch gut erreichbar. Anders die Beleuchtung der Automatikfahrstufen oder – ganz schlimm – die Beleuchtung des Schalters zur Spiegelverstellung.

Im übrigen kann ich persönlich das Licht der wirklich warmweißen LEDs nicht vom Licht der Birnen unterscheiden.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hole das mal wieder hoch, bevor ich alles auseinanderbaue.

Sowohl die Hintergrundbeleuchtung als auch die Signalleuchten für zB Fernlicht, Blinker usw sind extrem schwach und bei Tageslicht kaum zu erkennen. Auch die Digileiste ist für Fahren mit Licht bei Tag zu schwach beleuchtet. Alle Birnchen funktionieren aber, und die Warnleuchten rechts unten sind erstaunlicherweise einwandfrei hell. 

Der Helligkeitsregler ist am Anschlag, er regelt aber auch noch dunkler. 

Bin ich da einfach vom modernen Alltagsauto verwöhnt, kann es sein dass alle Stiftsockelbirnchen braun geworden sind? Der TÜV Prüfer musste die Kontrolle für Blinker und Fernlicht am Tacho mit der Hand abschirmen, um sie sehen zu können, peinlich. 

Gibt es - außer präventiv alle Stiftsockelbirnchen mal zu erneuern -  einen sinnvollen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laufe der Jahre werden die Birnchen von innen schwarz. Austauschen ist das einfachste. Miss auch mal die Spannung am Birnchensockel. Vielleicht fällt an der Zuleitung zum Kombiinstrument durch schlechte Kontakte die Spannung ab. 12 V sollten es schon sein 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb LCX25H:

Sowohl die Hintergrundbeleuchtung als auch die Signalleuchten für zB Fernlicht, Blinker usw sind extrem schwach und bei Tageslicht kaum zu erkennen. Auch die Digileiste ist für Fahren mit Licht bei Tag zu schwach beleuchtet. Alle Birnchen funktionieren aber, und die Warnleuchten rechts unten sind erstaunlicherweise einwandfrei hell.

das ist etwas unlogisch, denn die Beleuchtung geht über den Helligkeitsregler, die Signalleuchten hingegen nicht. Was ist mit der Beleuchtung der Heizungsbedienung? Die geht auch über den Helligkeitsregler.

Den kannst Du testweise überbrücken.

Ansonsten, die Birnen verschleißen relativ schnell, weil sie bereits bei eingeschalteter Zündung brennen. Der Austausch ist schnell gemacht. Die Batteriekontrolle hat den großen Sockel W2.1x9.5d (T10) und 3 Watt, die Beleuchtungsbirne in der Mitte (unter dem Blinker rechts) hat den kleinen Sockel W2x4,6d (T5) und 2,3 Watt. Alle anderen den kleinen Sockel und 1,2 Watt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, also kein Wunder möglich, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt - vor 20 Jahren hatte ich das alles schon mal gemacht. Kümmere ich mich dann im Winter drum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe gerade in meinen Notizen, für die kleine mit 2,3 Watt finde ich Osram 2723 gut. Narva sah bei meinem Tacho doof aus.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Sinn macht, die Lämps für Licht Blinker usw (die man auch tags braucht) mit LED zu bestücken? Und den Rest als Glühlampen. 

Bei ebay gibt es Stiftsockel LED in allen Farben, die angeblich passen (Verkäufer "ledmafia"). 

Die Diskussion zu LED hier habe ich gelesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb LCX25H:

Ob es Sinn macht, die Lämps für Licht Blinker usw (die man auch tags braucht) mit LED zu bestücken?

ich habe das am Xantia gemacht und rate davon ab.

Auf dem Schreibtisch waren die Farben satter, vor allem rot. Erst als der Tacho im Auto war, habe ich gesehen, dass die Ausleuchtung innerhalb der einzelnen Felder ungleichmäßig ist. Und die Signallampen sind unterschiedlich hell. Und dabei habe ich hochwertige LEDs verwendet.

Sinnvoll finde ich LEDs nur im Schalter für die Spiegelverstellung am CX (Serie 2). Dort ist der Birnenwechsel ziemlich aufwändig, weil Glühlampen eingelötet sind. Vielleicht noch in den Schaltern der Fensterheber.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...