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Schrottmattes

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Hallo!

Hat jemand hier sowas wie ne' Rahmenlehre /-richtbank um einen 2cv Rahmen zu schweißen? Meiner ist im bereich hinter der Vorderachse ganz leicht geknickt und in grauer vorzeit schonmal verstärkt worden. aber halt "tre's artisanal".

Ich weis natürlich schon das es Rahmen für die normalen Enten in neu/verstärkt/verzinkt etc gibt und der TÜV es nicht wirklich gerne hört wenn am rahmen geschweißt wird. Aber in meinem Fall gehts um den Rahmen einer 1954er AU (Kastenente) den ich gerne auch die nächsten 60 Jahre unter meinem Auto wissen möchte...siehe auch unter "restaurationen"

98c391383841746_800.jpg

falls alle stricke reißen, wo kriege ich einen neuen rahmen mit den seitlichen auslegern her?

merci

<< mattes

Bearbeitet von Schrottmattes
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Keine Sorge laut Werkstatthandbuch darf man den Rahmen vor der Vorderachse und hinter der Hinterachse schweißen -> also auch TÜV-konform :)

Mit ner Richtbank kann ich leider nicht dienen.

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Die genauen Maße fürs Chassis findest du in deinem Handbuch. Wasserwaage, Schnur und eine gerade Messlatte genügen, um den Rahmen zu vermessen. Gegebenenfalls kannst du mit dem Gummihammer bzw. Fäustl (+ Hartholzunterlage) korrigieren, bevor du zu schweißen beginnst.

PS1: Nach der Reparatur eines Chassisknicks (bei sonst noch gutem Rahmen) gilt die anschließende Versteifung der heiklen Stelle an der Seitenwand zwischen vorderer Achsrohrverschraubung und dem Federtopfrohrausleger durch ein spezielles, am Falzrand angepunktetes Versteifungsblech noch immer als state of the art und nicht als technischer Mangel bei der TÜV- Überprüfung.

PS2: Die alten Rahmen mit den Seitenauslegern sind nach wie vor im Nachbau erhältlich, zu Qualitätsunterschieden zwischen den (zwei?) Herstellern möge sich ein Berufenerer melden.

lg

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Servus Alex, mein AZ- Rahmen hat vom Rost her ähnlich ausgesehen, allerdings ohne dass er eine Welle oder einen Knick gehabt hätte. Ich habe es der Originalität wegen trotzdem vorgezogen, ihn (in übrigens äußerst! zeitintensiver Kleinarbeit) neu aufzubauen. lg

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Im WHB gibts, soweit ich mich erinnere, die Maße für eine Rahmenlehre. Die konnte man früher auch kaufen, viellecht findest du eine alteingesessene Citroën-Werkstatt, die so Dinger noch hat. Ansonsten kannst du dir eine solche auch anhand eines intakten Rahmens selber machen. Ich habe Rahmen schon mit Steinen und Traktoren gerichtet, die waren auch original nie auf den Millimeter genau gebaut. Mit Stahlträgern, Spanngurten und hydraulischen Wagenhebern geht das auch :-)

Fröhliche Grüße

Norbert

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Im WHB Karosserie findest Du eine Zeichnung um eine Rahmenlehre anzufertigen.

Ist kein grosser Akt, etwas Fummelei und viel Flexerei aus einem Flachstahl und nem Winkel.

Gibts auch irgendwo zum Download, find ich jetzt aber nicht.

Andreas

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Hab sowas digital, allerdings wird nichts nutzen, da für spätere Enten gültig.

Passt die nicht, wenn von unten angesetzt?

Kastenenten haben doch im hinteren Bereich U-Bleche auf den Auslegern, unten ist doch gleich?

Andreas

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Hallo!

Danke schonmal für die Tips! Ich hab mir mal diese Rahmenlehre aus dem WHB angeguckt. Wenn ich die anfange zu bauen wird das mit meinem Rahmen aber dieses Jahr nix mehr ;-) bißchen viel arbeit für einen Rahmen. Ich werd wohl mal probieren den Rahmen vorsichtig zu richten bis die inneren Stehbleche wieder grade sind und dann die ganze chose noch von innen verstärken. Maße kann ich notfalls noch von meiner anderen Ente mit neuem rahmen abmessen.

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Hi Mattes,

die Originalrahmen hatten relativ große Toleranzen, ein Bekannter hat mal zwischen rechts und links einen Unterschied von 2 cm gemessen. Wichtig erscheint mir der Abstand zwischen den Achsen und ein rechter Winkel der Achse zur Längsachse des Rahmens. Der Rest lässt sich beim Aufbau der Karosse anpassen.

Nacht Mattes

Norbert

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der mittelteil zwischen den achsschrauben ist gerade/plan. den kannnst du mit einer alulatte richten.

und für vorne reicht auch das stichmaß von der oben genannten flucht auf die vordere quertraverse ...

Bearbeitet von dyarne
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Lordair:

"......die waren auch original nie auf den Millimeter genau gebaut....."

"....die Originalrahmen hatten relativ große Toleranzen, ein Bekannter hat mal zwischen rechts und links einen Unterschied von 2 cm gemessen......"

Die behauptete Ungenauigkeit der Maße der Originalrahmen kann man so nicht bestätigen.

An 2 Originalrahmen aus den 50er Jahren von 12PS-Enten habe ich da mal ausgiebig rumgemessen ( siehe Fotos eines der frisch gestrippten Rahmen). Obwohl diese kräftig über 5 Jahrzehnte auf dem Buckel hatten, habe ich sie anschließend respektvoll als Präzisionsteile betrachtet. Alles stimmte millimetergenau, keine Toleranzen zu finden.

Natürlich kann man die aus der Plattform rausragenden 4 Längsträger relativ leicht deformieren, was aber anfangs keineswegs der Fall ist und auch nicht soo tragisch, wenn es in Maßen bleibt.

Auch die Angaben im Karosseriebuch (Link in Post 9) machen klar, wie genau die Plattform gefertigt ist: Die Diagonalen BD und CE sind je 1700mm lang. Schon wenn sie sich um mehr als die Winzigkeit von 1,5mm voneinander unterscheiden, spricht Citroën von einer unzulässigen Winkeldeformation! Rahmen wegwerfen.

Bei den Enden der Längsträger ist man was toleranter: Hier sind 12mm Höhenabweichung schon als zuviel bezeichnet. Und es wird gefordert, die dann nötige Richtaktion mit Aufschweißen von Verstärkungsblechen zu koppeln.

Es würde mich mal interessieren, wie genau die original aussehenden Nachfertigungsrahmen gefertigt sind. Und ob z. B. der Rahmen aus Cassis an Maßhaltigkeit durch anschließende Verzinkung einbüßt. Diese Rahmen gibt es ja unverzinkt und verzinkt. Gruß, Uli

http://home.arcor.de/djjulian/uli/chassis.jpg

http://home.arcor.de/djjulian/uli/chassis1.jpg

http://home.arcor.de/djjulian/uli/chassis2.jpg

http://home.arcor.de/djjulian/uli/plattform.jpg

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Angesichts der Tatsache, dass man einen neuen Rahmen kaufen kann und der gezeigten Fotos des alten Rahmens, frag ich mich ob es Sinn macht den alten Rahmen zu reparieren.

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nö, macht keinen sinn. Genauso wie es keinen sinn macht nen haufen zeit und geld in ne 60 jahre alte klapperkiste zu investieren die dann maximal 70 läuft. wo man doch so schön neuwagen leasen kann....

sorry, ironiemodus "aus"

Auf dem Bild siehts schlimmer aus als es ist. Da lag nen ganzer Eimer Dreck, Laub etc drinn. In sauber siehts schon nicht mehr soooo übel aus.

Ich besorg mir jetzt 2 vierkantrohre die ich an den Achsverschraubungen fest mache bevor ich was raussäge. Die Abstände mess ich mir vorher an einem neuen (Scheibenbremsen-)rahmen der hier rumsteht aus. Damit sollte ich das halbwegs grade hinkriegen ;-)

>> mattes

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nö, macht keinen sinn. Genauso wie es keinen sinn macht nen haufen zeit und geld in ne 60 jahre alte klapperkiste zu investieren die dann maximal 70 läuft. wo man doch so schön neuwagen leasen kann....

sorry, ironiemodus "aus"

Auf dem Bild siehts schlimmer aus als es ist. Da lag nen ganzer Eimer Dreck, Laub etc drinn. In sauber siehts schon nicht mehr soooo übel aus.

Ich besorg mir jetzt 2 vierkantrohre die ich an den Achsverschraubungen fest mache bevor ich was raussäge. Die Abstände mess ich mir vorher an einem neuen (Scheibenbremsen-)rahmen der hier rumsteht aus. Damit sollte ich das halbwegs grade hinkriegen ;-)

>> mattes

wo man doch so schön neuwagen leasen kann....wer sich`s leisten kann, aber auch dann würd ich es nicht tun, bin auch grad dabei den Ramen meiner 87er Dolly zu reparieren, ist aber nicht soviel alles noch vor der Vorderachse. Der Rest ist noch top da fettversiegelt. Wünsch dir viel Spaß bei der Arbeit, gutes Gelingen und nur nicht den Mut verlieren.

Bearbeitet von entenwilli
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  • 2 Wochen später...

moin!

so, hab mich heute mal an die arbeit gemacht. Die ganze chose mal grob entrostet um weitere böse überraschungen auszuschließen.

e81ac1385928212_800.jpg

nicht allzuviel gefunden...dann die reingestückelten verstärkungsbleche rausgefummelt und die schweißpunktreste verschliffen.

484cb1385928279_800.jpg

dann kam das problem mit dem richten. gut das es in der halle 2 VW Pritschen, 2 zurrgurte und nen wagenheber hat...

777391385928394_800.jpg

Rahmen vorne und hinten knapp auf die pritsche gelegt. mit jeweils einem zurrgurt an den stoßstangen runtergezogen und mit dem wagenheber im knick hochgedrückt, rostige partien rausgeschnitten und neu eingeschweißt. geht doch...

andere Frage: Ist es sinnvoll noch zusätzliche verstärkungen einzuschweißen? und wenn dann wo?

>> Mattes

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Falz und trenn das untere Deckblech auf jeden Fall auch raus und strahle die Innenholme mit einem feinen Strahlgut.

Der Rotz sitzt immer zwischen mehreren Lagen Blech...

Dann gut konservieren und Du hast 20 Jahre Frieden.

Wer die Arbiet gerne möchte. ... ;-)

Gründlich arbeiten ist das Gebot der Stunde....

Lg Alex

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Moin!

Mach ich auf jeden Fall! Auf der Unterseite hat es auch noch ein paar Löcher, natürlich da wo 2 bleche aufeinander liegen. Ich will nur erst den oberen Deckel wieder drauf haben bevor ich den unteren runterbohre damit sich die Chose nicht verzieht. sicher ist sicher...

2 Bleche in der passenden größe hab ich heute bestellt. 1mm, verzinkt. schweißt sich beschi**en. hält aber länger. und in schwarz gestrichen fällts nicht weiter auf....

Ich bin mir nur noch nicht einig wie ich die vorderen und hinteren Holme von innen entrostet kriege...oder einfach gut einfetten?

muß morgen erstmal die kantbank flicken, ich werde sie wohl brauchen... dann gehts nächsten sonntag weiter, bis dahin sollte ich alles material zusammenhaben was mir noch fehlt

>> Mattes

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andere Frage: Ist es sinnvoll noch zusätzliche verstärkungen einzuschweißen? und wenn dann wo?

>> Mattes

Hier eine Kopie aus dem Citroen-Werkstatthandbuch:

5025e1386009696_800.jpg

Die Ersatzrahmen von Citroen hatten meines Wissens immer ein zusätzliches Verstärkungsblech. Zumindest hatte der originale Ersatzrahmen meiner Ente diese Verstärkungsbleche und im Bodenblech mit Kunststoffdeckeln abgedeckte Bohrungen.

Gruß DS

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" Ist der Plattformrahmen zwischen den Befestigungspunkten der Achsrohre beschädigt muß er erneuert werden"

Das ist das Problem, er IST zwischen den Achsen durch...grob gesagt mittig zwischen den Löchern für die Vorderachse und dem vorderen Rohr was die Feder hält.

das Blech aus #21 ist mir auch etwas unsympatisch. Zum einen sitzen damit wieder 2 bleche aufeinander (und das recht großflächig) wo es mit vorliebe drunter gammelt und zum zweiten hab ich um die Rohre für die Feder so Blechmanchetten die dann auch noch dazwischenklemmen. Habs grad nicht vor augen wie das bei "modernen" Enten an der Stelle aussieht.

>> Mattes

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