Zum Inhalt springen

C 6 "Umgebungsbeleuchtung" und AFIL


Andreas Strunk

Empfohlene Beiträge

Hallo C 6-Fahrer,

ich habe zwei Fragen zu meinem 2011er C 6 HDI 240 Exclusive:

1. in der Bedienungsanleitung wird eine sogenannte Umgebungsbeleuchtung beschrieben,

diese Lichtleisten sind in den Türverkleidungen verbaut, sie leuchten bei mir aber nicht

gibts das Feature am Ende der Bauzeit nicht mehr oder wie aktiviert man diese

Lichtleisten?

2. Thema AFIL: ich würde gerne die Geschwindigkeit, in der AFIL aktiv wird von

80 km/h auf 100 km/h hochsetzen (lassen). Lt, meiner Werkstatt geht das nicht,

stimmt das oder läßt sich das via Lexia verändern?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) weiß ich zu berichten, dass die Helligkeit der Ambientbeleuchtung zugleich mit den Helligkeitstasten am Navidisplay geregelt wird. Das ist natürlich keine gute Idee, weil man im Dunkeln das Navi runterregelt und somit auch der schöne Schein der Seitenbeleuchtung fast unsichtbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Umgebungsbeleuchtung ist es so: sie leuchtet schon, auch wenn man meint, dass nicht... zumindest bei mir ist da nur was zu sehen, wenn es wirklich stockdunkel ist. Schade drum, der Effekt wäre sicherlich schon, wenn das Ding nur ein wenig heller wäre.

Kann man eigentlich die Helligkeitsverhältnisse der unterschiedlichen Beleuchtungen zueinander irgendwie beeinflussen? Für meinen Geschmack ist nämlich auch das Armaturendisplay (also das direkt vor dem Fahrer) zu hell im Verhältnis zum Navibildschirm, besonders wenn man runterdimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon,

daß die Ambientebeleuchtung nicht getrennt vom Amaturendisplay zu regeln ist, hat mich gleich nach dem Kauf ebenfalls gestört und meine elektrotechnischen Kenntnisse herausgefordert.

Ich habe das Problem so gelöst:

Von der Zentraleinheit BSI gehen viele Stecker ab. Einer davon hat die Bezeichung "Stecker PP 16VE"

Am Pin 14 ist die Versongung "+Leuchten" = die Ambientebeleuchtung für die 4 Türen angeschlossen.

Diese Ader habe ich durchtrennt.

Der Stecker ist zweireihig. Pin1 ist unten rechts, Zählweise im Uhrzeigersinn also unten 8-1 oben 16-9. Pin 14 ist also in der oberen Reihe der 3.letzte Pin 16,15,14.13,...

Nun eine Verbindung von "geschalteten +12V" über ein Poti 100 Ohm/5W sowie in Reihe einen weiteren Widerstand 51ohm (damit wenn das Poti auf 0 gedreht wird die Lampen nicht durchbrennen) geschaltet. Damit ist die Beleuchtung regelbar. (P.S Ich habe ich festgestellt, daß ich die Helligkeit eigentlich nicht mehr ändere ein fester Widerstand Ca. 135 Ohm passt auch)

Dieses alles in die linke Seite des Armatrurenbrettes eingebaut. (bei offner Türe links sieht man einen Deckel -da dahinter.

Funktioniert perfekt.

Du kannst die Ambientebeleuchtung noch optimeren, wenn du oben die Innenbeleuchtung öffnest und hier eine gelb leuchtende LED (10grd Öffnungswinkel) so einbaust, daß diese senkrecht nach unten leuchtet und damit zusätzlich die Navitasten Klima etc. beleuchtet. Über ein poti gedimmt kann die Leuchtstäke perfekt angeglichen werden.

Zum Problem 2 Anzeigedisplay Geschwindigkeit zu hell:

Ich habe die Abdeckung ausgebaut und eine 1,5mm dicke Plexiglasscheibe -dunkles Rauchglass- davorgesetzt perfekt.

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht, in Grenzen, aber auch einfacher. Auf jedem Fall bei mir. Mit den Tasten rechts vom Bildschirm die Helligkeit auf maximal bringen. Die Ambiance Beleuchtung ist dann auch hell. Dann im Menü>Einstellungen die Helligkeit runter regeln. Jetzt geht nur die Bildschirmhelligkeit runter, Die Ambience Beleuchtung bleibt hell.

So was können nur die Franzosen bedenken :-)

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

herzlichen Dank, mit Eurer Hilfe hab ich das jetzt durchschaut, und genauso eingestellt wie von Robert beschrieben. Ich hatte bisher die Helligkeit des Navi-Bildschirms sehr weit runter gedimmt und dabei nicht registriert, daß daran die Lichtleisten gekoppelt sind. Aber die Leisten könnten in der Tat noch einen Tick heller sein. Das sich AFIL nicht einstellen läßt, scheint dann ja wohl so zu sein, blöd, aber nicht zu ändern. Wird man halt zwischendurch mal massiert ;-)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Tasten rechts vom Bildschirm die Helligkeit auf maximal bringen. Die Ambiance Beleuchtung ist dann auch hell. Dann im Menü>Einstellungen die Helligkeit runter regeln. Jetzt geht nur die Bildschirmhelligkeit runter, Die Ambience Beleuchtung bleibt hell.

Nur die Bildschirmhelligkeit geht runter, heisst das, auch die Tachoeinheit bleibt gleich? Dann kommt das Missverhältnis zwischen Tacho und Bildschirm bei mir vielleicht daher, dass letzterer zu weit runtergeregelt ist. Muss ich wohl mal ausprobieren...

Das würde aber trotzdem noch nichts daran ändern, dass der Regelbereich des Tachos nicht weit genug nach unten geht. Und auch nicht, dass man die Ambientbeleuchtung kaum sieht – wobei dies nun ja wirklich ein Luxusproblem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht, in Grenzen, aber auch einfacher. Auf jedem Fall bei mir. Mit den Tasten rechts vom Bildschirm die Helligkeit auf maximal bringen. Die Ambiance Beleuchtung ist dann auch hell. Dann im Menü>Einstellungen die Helligkeit runter regeln. Jetzt geht nur die Bildschirmhelligkeit runter, Die Ambience Beleuchtung bleibt hell.

So was können nur die Franzosen bedenken :-)

Gruß, Robert

Nee nee nee, so geht es leider nicht. Zumindest bei meinem Modell. Sowohl die Tasten rechts neben dem Bildschirm als auch die Helligkeitsregelung im Menü regeln ein und dieselbe Funktion. Leicht überprüfbar durch Betätigung der Taster und anschließenden Wiederaufruf der Helligkeitsregelung im Menü. Da kann man dann sehen, dass durch Tastenbetätigung die Helligkeitsstufe auch im Menü verstellt wurde. Als wird zwangsläufig die Türbeleuchtung immer mit verstellt.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jan, also bei mir lassen sich die Helligkeit der Lichtleisten und Bildschirm unabhängig voneinander einstellen, exakt so wie Robert das beschrieben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Lichtleisten in den Türen dann eigentlich konstant beleuchtet oder werden sie bei Annäherung heller?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es so eine Funktion mit Näherungssensor gibt, beim C5 III oder beim C6?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Veränderung der Helligkeit ist mir nicht aufgefallen. ME leuchtet die immer gleich hell bzw. schwach. Hält man die Hand darunter, wirkt es heller, weil die Hand angestrahlt wird.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist es so, dass sich durch die Helligkeitsregelung in Menü der Hauptbildschirm (für Navi etc.) in Verhältnis zur übrigen Gesamtbeleuchtung aufhellen bzw. abdimmen lässt. So meine neuesten "Testergebnisse"bei Nacht. Bei voller Türbeleuchtung strahlt einen dann leider auch der Tacho voll (und für meinen Geschmack zu hell) an.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist es so, dass sich durch die Helligkeitsregelung in Menü der Hauptbildschirm (für Navi etc.) in Verhältnis zur übrigen Gesamtbeleuchtung aufhellen bzw. abdimmen lässt.

Das hatte ich auch zuerst gedacht bzw. vor allem gehofft.

Ich habe mir das Ganze aber nochmals angeschaut und bin zu folgendem (zumindest mal vorläufigen) Schluss gelangt:

– Mit den Tasten am Navibildschirm verstellt man alle drei Helligkeiten (Tacho, Bildschirm, Ambient) synchron.

– Mit der Menusteuerung wird nur der Bildschirm beeinflusst, d.h. er kann nachträglich noch heller oder dunkler gestellt werden.

So weit so gut, und auch genau so wie du schreibst. Aber, jetzt kommt's:

– Wenn man nach Einstellung des Bildschirms über das Menu wieder die Tasten betätigt, wird wieder das ursprüngliche Helligkeitsverhältnis zwischen Bildschirm und Tacho eingestellt. Wenn ich also meinen Bildschirm im Verhältnis zum Tacho zu dunkel finde, dann kann ich den zwar mit dem Menu aufhellen, aber sobald ich mal nachregeln muss, ist diese Einstellung wieder futsch.

Ich hatte ja mal einen S1-CX, in dem noch alles manuell war. Da gab es rechts am Armaturenträger zwei kleine Rädchen, eines für die "Lupen" (Tacho und DZM) und eines für die gesamte restliche Instrumentenbeleuchtung inkl. Kontrollleuchten. So hatte ich in Sekundenschnelle mit zwei Fingern immer die richtigen Helligkeiten aller Komponenten. So simpel und wirkungsvoll geht heute natürlich nicht mehr, es muss ja alles computergesteuert und automatisch (d.h. automatisch unpassend) sein... Aber etwas besser hätte man sich das Ganze schon ausdenken können. Z.b. Helligkeitsverhältnisse im Menu einmal einstellen und dann alles zusammen per Tasten synchron hoch und runter regeln. Und dann bitte die Tasten auch gleich noch umplazieren, d.h. Helligkeitsregelung, die man oft benötigt, nach links, und die Bildschirmneigung, die einmal im Leben eingestellt wird, nach rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Simon,

genau so wie du es beschrieben hast ist es....(leider).

Bei dieser Funktionalität hat Citroen den Vogel abgeschossen.

Ich erzähle die Story immer bei meinen Kollegen,

die lachen sich dann immer krumm über solche Dämlichkeit der Citroenentwickler.

P.S Ich schreibe selbst "Lastenhefte" und zeige dies dann immer als "Negativbeispiel"

-alle Anforderungen wurden umgesetzt,- aber in einer sinnlosen Art und Weise.

Zitat:

Nicht kann so schlecht sein, als dass es nicht noch als Beispiel dienen kann.

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer schon von diesem Licht in den Türverkleidungen gelesen. Nachdem ich diese Anleitungen ausprobiert habe, kann ich bestätigen: mein C6 hat das auch. Jetzt muß mir noch erklären warum. Für mich das unnützeste Gimmick überhaupt!

Aber ich habe endlich den Tacho in Relation zum Navi dunkler bekommen. Dafür vielen Dank!

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habt ihr mich aber auch neugierig gemacht, und ich habe gerade mal nachgeschaut. Die Beleuchtung in den Türen ist mir noch gar nicht aufgefallen. Lässt sich wie schon oben beschrieben bedienen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch hier schon mal nen Thread über undocumented features im C6. Dazu würde jetzt also auch die Ambientebeleuchtung gehören, wenn ich hier mehrmals lese, dass die in einigen Fällen selbst von Besitzern bisher noch nicht entdeckt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen die Besitzer auch eine Beleuchtung entdecken, die gar nicht leuchtet? ;-)

Ich glaube, das gehört auch zur "Stealth"-Strategie, die Citroën mit dem C6 perfekt umgesetzt hat: unsichtbar bleiben – nicht auffallen – nicht bewerben – nicht anbieten – nicht verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe C6-ler,

als C5R-Fahrer kann ich Euch zwar bei der Ambientebeleuchtung nicht helfen - aber die Geschwindigkeit, ab der das AFIL aktiv wird, kann man konfigurieren, sogar die Stärke und die Frequenz der "Massage", mit dem Tool RTxSET.

Googlet mal nach "mirascripts" oder lest Euch die entsprechenden Threads von nsu-mike durch ("Mein RT4, es kann viel mehr als man denkt" oder so ähnlich). Mein AFIL fängt jetzt erst bei 89km/h an (hält also in Baustellen bei doppelten Markierungen still) und wackelt etwas weniger heftig am Hintern.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...