Zum Inhalt springen

XM Riemen-V6, Schalter, Exclusive oder Pallas


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wollte schon im Voraus mal abpeilen, ob denn irgendjemand in absehbarer Zeit einen XM für mich im Angebot hätte bzw. ein schönes Exemplar kennt, das irgendwo zum Verkauf steht und meinen Wünschen entspricht :)

Hätte gerne einen Riemen-V6.

Genauer:

- auf keinen Fall einen Break

- nur Exclusive oder Pallas (bitte original, keinen aufgerüsteten SX)

- kein Automatikgetriebe (auch kein generalüberholtes, nagelneues oder was-auch-immer ZF 4HP20)

- deutlich unter 200tkm

- Zahnriemen mit allen Rollen, Spanner und WaPu sollte nachweislich mindestens einmal gewechselt worden sein (eigentlich ja selbstverständlich in Anbetracht der Tatsache, dass selbst der jüngste XM älter als 10 Jahre ist, aber man weiß ja nie)

- am liebsten mit schwarzer Lederausstattung, beiges Leder ist auch gern gesehen, Alcantara meinetwegen auch, bitte aber ohne Löcher

- Farbe - sag ich mal - egal. Schwarz, Weiß, so etwas wie gris crepuscule oder gris fulminator wäre klasse, Rot-Metallic muss es nicht gerade sein

- bitte keine Großbaustelle, Kleinigkeiten wie fällige Federkugeln, LHM, Pixelfehler lasse ich mir aber je nach Preis eingehen. Das Auto sollte aber erstmal laufen und hydraulisch soweit dicht sein

- Kratzer im Lack sind mir egal, aber bitte keine größeren Kaltverformungen...

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

Preis: Was ich ausgeben kann, sage ich natürlich nicht genau. Kann aber durchaus DEUTLICH mehr sein als das, was hier im Forum oftmals als typischer Preis für einen XM gesehen wird. Ein guter XM ist mir schon was Wert.

Momentan ist das Budget noch etwas beschränkt, aber wenn ich den Mercedes erstmal loshabe...

Falls jemand dieses Auto kennt und etwas darüber sagen kann, nur zu:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-v6-pallas-in-tollem-pflegezustand-frankfurt-am-main/185421844.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Threads aus der neueren Zeit so sieht könnte man meinen, dass hier gerade das

große XM-Jagdfieber ausgebrochen ist. :)

Den niederländischen Händler im Thread "Automatik im XM" hast Du sicherlich schon entdeckt, oder?

Der hat aber auch fast nur XM's mit Riemen-V6 UND Automatikgetriebe.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg (und Glück) bei der Suche, Marcel.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schalter hat der Händler auch. Kostet aber fast 10000€. Witzig ist, dass ich auch meinen mercedes clk verkaufen möchte.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen-V6 und gris crepuscule geht leider nicht. Diese Farbe gab es nur in den ersten 2 Modelljahren des Y4. Die haben allerdings den Ketten-V6 (den es übrigens weit häufiger mit Schaltgetriebe gibt).

Warum soll es der ZPJ nicht sein? Klar, der ESJ9 hat Vorteile in Verbauch und Laufruhe, aber der ZPJ ist gewiss nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Laufruhe hat der ES9J4 zum ZPJ in meinen Augen keinen Vorteil. Geschmeidiger läuft der ZPJ auf jeden Fall, ist ja auch logisch deswegen spult er sich ja auch einen bis 1,5 Liter mehr rein. Aber dafür hat er nun mal Diravi. Die ist jeden Liter Mehrverbrauch wert. Leistungstechnisch vermisst man die fehlenden 23 PS auch nicht, im Gegenteil da wo man Leistung im Alltagsbetrieb braucht, finde ich den ZPJ wie bereits erwähnt auch gleichwertig, vor allem aber viel geschmeidiger.

Ich habe beide Motoren mit Schaltgetriebe im XM hier, kann sie also nach belieben nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Laufruhe hat der ES9J4 zum ZPJ in meinen Augen keinen Vorteil. Geschmeidiger läuft der ZPJ auf jeden Fall ...

Das kann ich, aus eigener Erfahrung, so nicht bestätigen.

Ich finde, dass der ES9J4 mit Abstand der feinste und geschmeidigste Motor ist, den man in einem Citroën haben kann.

Sowohl im XM, als auch im Xantia.

Dabei spielt natürlich auch immer das persönliche, subjektive Empfinden eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% d'accord. :) Die Diravi hat ihren ganz speziellen Reiz, da gibt's keinen Zweifel.

Und genau die ist der Grund dafür das, Young oder Oldtimer Ciedröhns Ihren Preis erzielen. Obwohl alles andere an den Wagen den normalen Durschnitt anderer Hersteller eher minderbemitteld darstellen!

Nicht falsch verstehen ich liebe diese Auto´s, vielleicht gerade wegen Ihrer geschmeidigen Motoren und Diravilenkungen.

Aber es gibt auch andere Auto´s (Youngtimer bzw. Oldtimer) die Ihren Reiz haben und deren Wartungsfreundlchkeit auf einem ganz andern Niveau angesiedelt sind. Wenn ich an einem solchen Wagen schraube frage ich mich immer warum der liebe Gott im Himmel heute so gnädig zu mir ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Laufruhe hat der ES9J4 zum ZPJ in meinen Augen keinen Vorteil. Geschmeidiger läuft der ZPJ auf jeden Fall ...

Leistungstechnisch vermisst man die fehlenden 23 PS auch nicht, im Gegenteil da wo man Leistung im Alltagsbetrieb braucht, finde ich den ZPJ wie bereits erwähnt auch gleichwertig, vor allem aber viel geschmeidiger.

Ich habe beide Motoren mit Schaltgetriebe im XM hier ...

Damit vertrittst Du aber eine höchst singuläre Meinung. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass Dein ES9J4 nicht in Ordnung ist. Es gibt da einen Defekt, der zu einer deutlichen Drehmomentschwäche führt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, genauso'n XM habe ich. Riemen Schalter, übervolle Hütte, ALLES gemacht, Leder beige, Exclusive, Schiebedach, CD-Wechsler, AHK, Sitzheizung, in blau, usw usw. aber leider leider ein BREAK ... (einer von den 112 gebauten ;) ) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit vertrittst Du aber eine höchst singuläre Meinung. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass Dein ES9J4 nicht in Ordnung ist. Es gibt da einen Defekt, der zu einer deutlichen Drehmomentschwäche führt...

Ach ja! Dann nenn mir doch den Defekt, ich bin immer daran interessiert noch etwas dabei zu lernen.

Aber vielleicht liegt es ja auch daran das mein ZPJ ziemlich singulär läuft, wäre ja auch denkbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja! Dann nenn mir doch den Defekt, ich bin immer daran interessiert noch etwas dabei zu lernen.

Aber vielleicht liegt es ja auch daran das mein ZPJ ziemlich singulär läuft, wäre ja auch denkbar!

Es gab hier mehrere Themen, die sich mit dem Durchzugsproblem beim ES9J4 beschäftigen, das kannst Du über die Google-Suche wieder finden.

Warum sollte Dein ZPJ besser laufen als alle anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Threads aus der neueren Zeit so sieht könnte man meinen, dass hier gerade das

große XM-Jagdfieber ausgebrochen ist. :)

Den niederländischen Händler im Thread "Automatik im XM" hast Du sicherlich schon entdeckt, oder?

Der hat aber auch fast nur XM's mit Riemen-V6 UND Automatikgetriebe.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg (und Glück) bei der Suche, Marcel.

Gruß

Carsten

Ja, den Eindruck habe ich auch, so mit dem XM-Jagdfieber. Genauer beobachte ich schon seit einigen Monaten den XM-Markt (gespeicherte Suchen in meiner mobile- und autoscout-App :)) - gerade gepflegte und nicht gerade günstige Exemplare sind immer erstaunlich schnell weg. Und das, obwohl doch immer behauptet wurde, nach den XM krähe kein Hahn mehr und es würde eh nichts dafür bezahlt...

Den Link habe ich entdeckt, sehr schöne Autos, aber knapp 10k Euro sind mir dann doch etwas zu viel des Guten. Und die Autos sind ja schon wieder zu perfekt vom Zustand her. Ich kann und möchte ja auch durchaus noch was selber machen, um doch etwas Geld zu sparen.

Und die angebotenen haben halt Automatik :)

Einen Schalter hat der Händler auch. Kostet aber fast 10000€. Witzig ist, dass ich auch meinen mercedes clk verkaufen möchte.

Grüße

Thorsten

Eigentlich wollte ich den CLK schon im August/September verkaufen, er stand auch schon in mobile drin. Die Nachfrage war nur leider absolut mau. Ich war selber überrascht, kann aber auch an der Urlaubszeit gelegen haben. Jetzt habe ich noch die Wartung und die vorderen, oberen Querlenker gemacht und werde mein Glück halt ab kommender Woche nochmals versuchen, das Auto bald verkauft zu bekommen :)

An sich ist es schade drum. Habe Leder nachgerüstet, schöne Felgen für den Sommer, das Auto ist top gepflegt und durchrepariert, aber der Funke mag nicht so richtig überspringen. Irgendwas fehlt mir beim Autofahren :(

Riemen-V6 und gris crepuscule geht leider nicht. Diese Farbe gab es nur in den ersten 2 Modelljahren des Y4. Die haben allerdings den Ketten-V6 (den es übrigens weit häufiger mit Schaltgetriebe gibt).

Warum soll es der ZPJ nicht sein? Klar, der ESJ9 hat Vorteile in Verbauch und Laufruhe, aber der ZPJ ist gewiss nicht schlecht.

Hätte ich eigentlich wissen müssen, dass es die Farbe beim ES9 schon nicht mehr gab :o

Zum Thema Ketten-V6 schreibe ich unten noch was.

Den hatte ich bei mobile auch schon gesehen, Uwe.

Hmm, wenn ich ihn nun gerade wieder so anschaue - das Rot passt eigentlich doch ganz gut ;)

Irgendwie bilde ich mir gerade halt einen Riementiger ein :D

Mensch, genauso'n XM habe ich. Riemen Schalter, übervolle Hütte, ALLES gemacht, Leder beige, Exclusive, Schiebedach, CD-Wechsler, AHK, Sitzheizung, in blau, usw usw. aber leider leider ein BREAK ... (einer von den 112 gebauten ;) ) ;)

Sehr schade, von dir hätte ich gerne einen XM gekauft, aber ich liebe einfach die Form der XM-Limo, Break mag ich leider nicht so sehr.

Aber Schiebedach und einer von 112 - das reizt schon :)

Thema Ketten-V6:

Im Grund wäre bestimmt auch der ZPJ in Ordnung für mich. Leistung ist mir zweitrangig.

Es ist jedoch leider gerade die DIRAVI, die mich etwas abschreckt wegen evtl. altersbedingter Undichtigkeiten.

Der niedrigere Verbrauch und die Tatsache, dass der ES9 einfach der modernere Motor ist, locken mich halt zusätzlich.

Vielleicht wäre mal eine Fahrt im Ketten-V6 nötig, um mich zu überzeugen?

Bin halt bis jetzt nur den Riemenmotor kurz gefahren und war geradezu begeistert von der Laufkultur. Da ich ja im XM bis dato nur die DIRASS gefahren bin und zufrieden war, weiß ich vll. gar nicht, was mir mit der DIRAVI entgeht? Oder auch nicht?

Muss vorher wohl doch nochmal einen probefahren.

Pluspunkt wäre halt bei den potentiell älteren Ketten-V6 die geringere Rostproblematik. Gerade die 94er und 95er sollen ja richtig gut sein, mein 95er TCT ist trotz hoher Laufleistung und vormals schlechter Pflege geradezu vorbildlich in Sachen Rost. Von den späten XM hört man eher schlechtes.

Na gut, kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da ich ja im XM bis dato nur die DIRASS gefahren bin und zufrieden war, weiß ich vll. gar nicht, was mir mit der DIRAVI entgeht? Oder auch nicht? ...

Gruß Marcel

Die DIRAVI im XM ist leider gar nicht soo toll. Klar, es gibt keine Störeinflüsse und einen sehr sicheren Geradeauslauf. Aber die Lenkung ist ziemlich indirekt übersetzt (ich glaube sogar indirekter als die XM-Dirass) und man muss unnötig viel kurbeln. Im CX und SM soll die Diravi viel besser gewesen sein.

Eine Eingewöhnung erfordert aber auch die XM-Diravi, vor allem weil man die Lenkung nach dem Abbiegen ziemlich aufmerksam zurückführen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade siedend heiss einfällt:

Wenn dann demnächst die diversen Mit-Foristen ihren Wunsch-XM gefunden haben und damit unterwegs sind,

könnten die Fälle von akuter, oder gar chronischer (!) hydractivinduzierter Hopplophobie* dramatisch ansteigen!

Was das wieder Behandlungskosten verursacht....und das bei unserem maroden Gesundheitswesen!

Überlegt euch das lieber nochmal ! ;) ;)

Gruß an Alle

Carsten

*Copyright by C-ficx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal:

Diravi finde ich faszinierend, aber, gerade im Stadtverkehr, unangenehm zu Fahren. Auch im CX.

Mit einer "normalen" Servolenkung kann man das Lenkrad nach der Hälfte der Kurve einfach loslassen, und das Fahrzeug lenkt auf einer sehr komfortablen Bahn selbstständig wieder gerade. Die Kurvenbahn ist bei niedrigen Geschwindigkeiten in einer sehr angenehmen Art geschwindigkeits/wegabhängig. Wenn ich sehr langsam fahre, lenkt es auch nur sehr langsam wieder gerade, was, wie ich finde, absolut Sinn macht.

Wenn ich die Diravi loslasse, lenkt das Ding immer ähnlich zügig in die Mittelstellung. Ob ich beinahe stehe, oder ganz stehe, oder die Kurve mit 30, oder 50 nehme, macht in der Rückstellgeschwindigkeit praktisch keinen Unterschied. Das ist angenehm beim Einparken, sonst aber auch bei nichts.

Einen CX ohne Diravi würde ich nicht kaufen, weil die Diravi zu diesem Auto einfach dazu gehört. Beim XM sehe ich das anders. Der ist sehr lange ohne Diravi gebaut worden, und fühlt sich ohnehin viel weniger unkonventionell an, als ein CX. Da würde ich mir keine Diravi drin antun wollen.

Jetzt muss ich mir wahrscheinlich ein anderes Forum suchen. :D

EDIT:

Gerade erst gesehen:

Eine Eingewöhnung erfordert aber auch die XM-Diravi, vor allem weil man die Lenkung nach dem Abbiegen ziemlich aufmerksam zurückführen muss.

Genau das meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM-Riemen-V6 Schalter, ALLES gemacht. wirklich Alles. Einschl. neuem Thermostat usw. usw.

Farbe Blau, Limousine. LPG, Standheizung, Leder Beige, nachfüllbare Kugeln, gerade neu befüllt. (Auch die "Antisink" über der Hinterachse)

Nachteile: Kleine Beule hinten links. Wird in den nächsten Wochen noch gemacht. Heckteil ist dann jedoch bis zur Sicke nachlackiert :(

Leider bereits 211.000 km runter.

Mehr morgen. Habe die Datei über alle Arbeiten nicht zur Hand.

Gruß

Hol.

Standort: Bei Hannover (Südlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich die Diravi loslasse, lenkt das Ding immer ähnlich zügig in die Mittelstellung. Ob ich beinahe stehe, oder ganz stehe, oder die Kurve mit 30, oder 50 nehme, macht in der Rückstellgeschwindigkeit praktisch keinen Unterschied. Das ist angenehm beim Einparken, sonst aber auch bei nichts...

Gut beschrieben, das meinte ich mit der Notwendigkeit, die Lenkung bewusst zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen CX ohne Diravi würde ich nicht kaufen, weil die Diravi zu diesem Auto einfach dazu gehört. Beim XM sehe ich das anders. Der ist sehr lange ohne Diravi gebaut worden, ...

Der XM ist nicht sehr lange ohne Diravi gebaut worden! ;) Schon ab dem ersten Baujahr gab es die Diravi im XM. Also von 1989-1997!

Ich für meinen Teil finde es sehr sehr schade, dass nicht auch die Diesel Modelle im XM Diravi verbaut bekommen haben. Ich finde diese Lenkung einfach einsame Spitze. Was ich aber auch für mich persönlich finde: die Diravi im XM gefällt mir um einiges besser als im CX! Also wem die Diravi im CX nicht gefällt, sollte mal mit einem Diravi-XM fahren und nochmal überlegen...

Pluspunkt wäre halt bei den potentiell älteren Ketten-V6 die geringere Rostproblematik. Gerade die 94er und 95er sollen ja richtig gut sein, mein 95er TCT ist trotz hoher Laufleistung und vormals schlechter Pflege geradezu vorbildlich in Sachen Rost. Von den späten XM hört man eher schlechtes.

Das stimmt so nicht! Viele meinen, der Y3 wäre mehr rostresistent als der Y4! Aber dass ein 98er schlechter ist als ein 95er stimmt nicht! Du suchst sowieso einen XM mit geringen Rostproblemen, dann musst du eben schauen, dass das auch so bleibt!

Ich habe durchgerostete 94er gesehen, rostfreie 98er und Y3 die so grauslich waren, dass ich am liebsten weggerannt wäre... also alles ist möglich - durch alle Baujahre!

Ich habe selber einen ZPJ und bin mit einem RiemenV6 Automatik gefahren. Letzterer ist natürlich um einiges flotter unterwegs. Das war's aber auch schon.

Der ruhigste und vom Fahrkomfort her angenehmste Motor im XM ist für mich sowieso der 2,5TD!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM ist nicht sehr lange ohne Diravi gebaut worden! ;) Schon ab dem ersten Baujahr gab es die Diravi im XM. Also von 1989-1997!

Das widerspricht sich ja nicht. ;)

Ich schrieb nicht, dass er nur sehr kurz mit Diravi gebaut wurde, sondern dass er sehr lange ohne Diravi gebaut wurde (nicht auf eine spezielle Motorisierung gemünzt).

Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen: die Mehrheit der gebauten XM's hatte keine Diravi. Und deshalb ist das für mich auch nichts, was ich haben muss, weil es zum XM dazu gehört. Das tut es in meinen Augen nicht. Jedenfalls nicht mehr als ein Schiebedach. Oder Lederausstattung. Oder ein CD-Wechsler. Das gab's auch alles, aber niemand würde auf die Idee kommen zu sagen: Ein XM ohne CD-Wechsler ist kein richtiger XM. Das meine ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also für mich macht die Diravi das Gefühl des "abgehobenen" Fahrens (minimale Antriebs- und Strasseneinflüsse)

perfekt. Und auch das Alleinstellungsmerkmal dieser Lenkung , die es so nicht nochmals geben wird zusammen

mit der Hydropneumatik macht das Fahren so einmalig.

Deshalb würde ich den ZPJ XM immer vorziehen - zusammen mit Automatik natürlich.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...