Zum Inhalt springen

Jumpy: Frage wegen Kaufs


ramimo

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

aktuell suchen wir einen Wagen für unsere Familie. Bisher haben wir uns den neuen C4 GP angeschaut - sehr nett, sehr modern, neueste Motorentechnik usw. Aber eben auch nicht wirklich groß, eben ein Minivan.

Zwei Nummern größer gibt es den Jumpy. Da gibt es natürlich Platz ohne Ende. Technisch sieht es dagegen sehr mau aus: antikes Cockpit, älterer Motor, keine High-Tech-Sitze, Sicherheitstechnik von vorgestern.

Trotzdem wäre der Jumpy eine Alternative, einfach weil er so groß ist und relativ wenig kostet. Und weil es die Mitbewerber keinen Deut besser machen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Wir laut ist der Jumpy auf der Autobahn bei 120 km/h mit der 165-PS-Maschine, Automatik? Ich werde den Wagen wohl sehr oft allein auf der AB bewegen und will da kein Transportergetöse.

- Sollte man direkt eine Anschlussgarantie dazu kaufen?

- Kann man den überhaupt kaufen, wenn man ein zuverlässiges und problemloses Fahrzeug braucht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie ein PKW

2.definitiv JA !

3. auch : definitiv : JA !

Was hast Du gegen die Sitze ? Fand die recht gut. Welche Sicherheitstechnik meinst Du ???

Mein 2oo7er hatte ABS/ESP, Front-/Seiten und Kopfairbags und mit Stahlfederung ein sehr sicheres

und agiles Fahrwerk.

Für mehr Expertenwissen : www.naan.de

Dort sammelt sich die ScuExJu - Gemeinschaft.

Ach so, ja : Egal wieviel PS, bei 170 ist Ende ! Abgeregelt. Mußt Du dir also keine Illusionen machen, daß Du den stärksten Motor kaufst

und dann von keinem T5 überholt wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was hast Du gegen die Sitze ? Fand die recht gut.

Der C4 GP hat Nappaleder, Massage, alles elektrisch und so weiter. Alles kein Muss, klar.

Welche Sicherheitstechnik meinst Du ???

Mein 2oo7er hatte ABS/ESP, Front-/Seiten und Kopfairbags und mit Stahlfederung ein sehr sicheres

und agiles Fahrwerk.

Abstandsradar bzw. adaptiver Tempomat, Spurwechselwarner, Toter-Winkel-Warner, 360°-Ansicht beim Einparken. Ich weiß, die Meinungen über solche Techniken gehen auseinander. Ich persönlich finde das praktisch. Beim Fahrwerk brauche ich zuallererst Komfort (keine Schaukel, aber ich will nicht über jeden Kiesel informiert werden). Sicher sollte es natürlich auch sein.

Fast vergessen: für den Jumpy gibt es ja kein Xenon mit Kurvenlicht. Schade, das ist fast ein Ausschlusskriterium. Ich hab das seit 6 Jahren und möchte es nicht mehr missen.

Ach so, ja : Egal wieviel PS, bei 170 ist Ende ! Abgeregelt. Mußt Du dir also keine Illusionen machen, daß Du den stärksten Motor kaufst

und dann von keinem T5 überholt wirst.

>170 fahre ich vielleicht zwei mal im Jahr, darauf kann ich dann auch verzichten :) Ich schau mich dann wegen des Jumpy in bei naan um. Und dann zum Händler, das Ding mal in Realität erleben :)

Bearbeitet von ramimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Jumpy ist abgeregelt, der c8 nicht. Sicher, der ist die gleiche technische Basis, aber sehr ausgereift (ich hatte einen 06er bis 160tkm und außer Kleinigkeiten (Schiebedach undicht) war da nichts dran; sehr sparsam Super Reisewagen bei ca. 45tkm im Jahr. Zudem sehr laufruhig und recht komfortabel, das kann bis heute kein Van wirklich besser. Auch ein Galxy oder Shavan oder Espace bieten nicht mehr, eher weniger Raum und ein eher pkw-mäßig niedriges Sitzen. Dazu vielfach Klapptüren, was an einem Van für mich Ausschlußkriterium ist. Zum Jumpy (wie gesagt, der c8 ist di Basis und wird vermutlich deshalb auch noch produziert) läßt sich sicher sagen, dass er mehr Transporter ist als der c8, aber eben damit auch einem Vito (V-Benz) oder transit connect oder Multivan nahekommt, ebenso dem Vivaro/Trafic. Mit der 165/Automatik-Kombination ist er sehr gut motorisiert, die Automatik ist ruckfrei, der Wagen läuft sauber daher, mit langem Radstand noch einmal besser- ich finde, wenn schon, denn schon lang, denn auch der Radstand wächst ja mit. Und Platz kann man nie genug haben... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - '06er (altes Modell) und neues Modell zu vergleichen ist schon etwas heikel.

Sind ja komplett andere Autos !

Mit dem C8 hat der Jumpy nicht viel gemein. Bestenfalls die Motoren/Getriebe, die gibt es aber auch in anderen Cit.

Evtl. noch die Hinterachse (weiß ich aber nicht). Von der Zuverlässigkeit/Qualität dürfte der Jumpy deutlich besser sein.

Möglicherweise sind ja aktuell auch die Probleme mit der zu klein dimensionierten Vorderachse behoben und das ZMS ist evtl. auch überarbeitet.

Das wären - aus meiner Sicht - mit der LuFe hinten, so die teuren Baustellen ab ca. 70.000 km.

Es gibt noch ein paar andere Sachen, die aber eher Kleinigkeiten sind und nerven, aber auf Garantie in bis zu 3 Anläufen beseitigt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...