Zum Inhalt springen

Ente will nicht star´ten, wenn sie heiss(gefahren) ist...


ACCM JörgFfm

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab da ein Problem mit meinem 2cv. Wenn ich sie ausmachen, nachdem ich von der Autobahn gekommen bin springt sie nicht mehr an. Sie ist auch schon mal ander zweiten Ampel nach einer Autobahnfahrt einfach ausgegangen. Motorhaube aufmachen und Luft dranlassen hilft, dann ist sie nach einer Zigarettenlänge wieder am Tuckern. Das Problem hatte ich mit meiner ersten Ente allerdings nur ein mal im Hochsommer nach langer Autobahnfahrt und die war in ziemlich schlechten Zustand. Natürlich kann man das Problem umghehen, indem man sie eben erst ausmacht, wenn man gescheit geparkt hat. Abdererseits ist es ja noch ziemnlich kühl (Winterabdeckung hab ich noch nicht drauf) und der Sommer kommt bestimmt (bald). Ich hab den Wagen erst gekauft, von einem Entenhändler mit guterm Ruf und mit großer Inspektion. Großes Rätselratern ist also angesagt.

Ich hatte schon mal hier ien Problem gepostet und promt sehr nette Hilfe bekommen. Also sage ich schon mal danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Ente hatte ich das Fänomen auch schon. Die Zündspule kann tatsächlich zu heiß werden. Das Öl in der Spule trennt bei Hitze (Viskosität des Öles ändert sich) nicht mehr richtig die beiden Pole der Spule. Quasi Kurzschluß inner Zündspule. Wenn sie wieder kalt ist, wird das Öl wieder dicker und trennt die beiden Pole wieder. Wenn allerdings das Zündspulengehäuse von unten feucht ist, ist mit aller Sicherheit die Spule hinüber.

Mein Tipp, der mit auch schon geholfen hat: Bei längeren Autobahnfahrten oder Fahrten in den Urkaub, eine zweite Zündspule mitnehmen oder mit Kabelbinder fest an der anderen befestigen. Ist die eine heiß geworden, einfach umstöpseln, und weiter fahren.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo erstmal!

Hallo Daniel!

Das kann aber wirklich nur eine Notlösung sein, oder?

Hallo Jörg!

Bei meiner Ente war das damals ähnlich. Der Fehler war, das immer etwas Benzin in den Vergaser nachlief. Nachdem ich den Fehler erkannt hatte, habe ich mir angewöhnt, den Motor einfach einen kurzen Augenblick auslaufen zu lassen (wie Sportler es auch machen), danach stellte sich das Problem nicht mehr!

Vielleicht hast Du Glück, und es funktioniert!

Gruß: VISA-Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo und Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe eine neue Zündspule eingebaut. Da ich die Ente bei einem Händler gakauft habe und der vorher noch mal inspiziert hat, glaube ich nicht, dass es an Ventilen oder anderem liegt. Eine längere Autobahnstrecke haben wir noch nicht unter die Räder genommen, ich halte Euch aber auf dem laufenden!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...