Zum Inhalt springen

Jumpy Version 1 / C8


Hupenkönig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mich gerade hier angemeldet weil ich Infos zum Jumpy Version 1 (1994-2006) bzw. C8 suche. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin also auf der Suche nach einem 7-9 Sitzer und über den Jumpy Version 1 gestolpert, es muss ein Benziner (LPG) mit Automatikgetriebe werden.

Ich weiß, kein Auto ist perfekt aber....

Mich interessieren besonders Mängel wie Rostschäden, Elektronik und andere bekannte Krankheiten.

Ggf. kommt auch ein C8 in Frage.

Habe vor Jahren einen XM 2,1 Ltr. Automatik Turbodiesel gefahren, war ein tolles Auto, lief meist aber war auch oft in der Werkstatt, so was brauch ich nicht mehr.

Gruß

Hupenkönig

P.S.

Wir sind 2 Personen mit Hund und möchten den "Neuen" für uns persönlich einrichten, mittlere Sitze raus, dafür ein Tischchen einbauen und wenn mal eine Pause angesagt ist einfach an das Tischchen setzen und ein Käffchen genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

unser Ältester fährt einen 2006 Jumpy 2,0l 16V mit Automatikgetriebe, der Umbau auf Autogas erfogte 2011. Bisher überhaupt keine Probleme mit der Technik. Der Motor ist ein EW 10 und die Automatik die bekannte AL4 (ab 2000 bei allen Vierzylindern verbaut) die es auch bei Renault gibt. Meine Empfehlung, Öle wechseln, auch im Getriebe, Eyquim Zündkerzen verbauen und den Zahnriemen wechseln. Die schnellen Benziner kommen oft aus Dänemark und sind dort nachkonserviert worden mit Tuff Dinol. Sonst die Karosse genau anschauen. Fahrleistungen, das Auto fährt bis 175 km/h ohne Probleme, bei normaler Langstrecke ist der Verbrauch unter 10l auf 100 km kein Problem, schwankt aber sehr Beladungs und Geschwindigkeits abhängig. Bekanntes Sorgenkind sind die Schiebetüren, sind die nicht 100% passend eingestellt, pfeiffen die oberen Ecken, meist werden von Jumpy/Expert/Scudo Fahrern diverse Tricks angewendet um die Tür oben reinzuziehen. Nachlesen im http://www.naan.de/sevel/ Forum. Die naaner :) sind auch die erste Adresse für Tips.

Ich kann den Jumpy 1 (zweite Baureihe!) nur empfelen.

Noch ein Tipp, wir haben Captainchers (drehbare Vordersitze) aus einem Peugeot 806 Pullmann in beigem Leder verbaut und die gesamte Restbestuhlung auch eingebaut, hinten macht das ein bisschen Arbeit;).

Grüsse Jochen

edith: eine komplette fast neue Bestuhlung (8 Sitze) für den Jumpy in blauem Velour steht zum Verkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

unser Ältester fährt einen 2006 Jumpy 2,0l 16V mit Automatikgetriebe, der Umbau auf Autogas erfogte 2011. Bisher überhaupt keine Probleme mit der Technik. Der Motor ist ein EW 10 und die Automatik die bekannte AL4 (ab 2000 bei allen Vierzylindern verbaut) die es auch bei Renault gibt. Meine Empfehlung, Öle wechseln, auch im Getriebe, Eyquim Zündkerzen verbauen und den Zahnriemen wechseln. Die schnellen Benziner kommen oft aus Dänemark und sind dort nachkonserviert worden mit Tuff Dinol. Sonst die Karosse genau anschauen. Fahrleistungen, das Auto fährt bis 175 km/h ohne Probleme, bei normaler Langstrecke ist der Verbrauch unter 10l auf 100 km kein Problem, schwankt aber sehr Beladungs und Geschwindigkeits abhängig. Bekanntes Sorgenkind sind die Schiebetüren, sind die nicht 100% passend eingestellt, pfeiffen die oberen Ecken, meist werden von Jumpy/Expert/Scudo Fahrern diverse Tricks angewendet um die Tür oben reinzuziehen. Nachlesen im http://www.naan.de/sevel/ Forum. Die naaner :) sind auch die erste Adresse für Tips.

Ich kann den Jumpy 1 (zweite Baureihe!) nur empfelen.

Noch ein Tipp, wir haben Captainchers (drehbare Vordersitze) aus einem Peugeot 806 Pullmann in beigem Leder verbaut und die gesamte Restbestuhlung auch eingebaut, hinten macht das ein bisschen Arbeit;).

Grüsse Jochen

edith: eine komplette fast neue Bestuhlung (8 Sitze) für den Jumpy in blauem Velour steht zum Verkauf!

Hallo Jochen,

danke für Deine Infos, ggf. ist der Jumpy gar nicht schlecht.

Ich brauche noch Infos was die Haltbarkeit vom Automatikgetriebe angeht und auch Elektronik im Fahrzeug angeht.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann an das Eingemachte :),

die Version 1 vom Jumpy würde ich nicht empfehlen, ich glaube seit 2002 gibt es den Jumpy 1.1 mit größerem Kühlergrill und EW Motor mit 100KW. Das AL 4 wurde die erste Zeit mit unterdimensionierten Hydraulikschaltventilen (Multiventilen) geliefert, das ist mir für den Jumpy aber nicht bekannt. Es gibt entsprechende leistungfestere Ventile, zum Wechseln brauch das Getriebe nicht ausgebaut werden, die Kosten liegen bei 500-600 €, diese Angaben sind jetzt aus dem Gedächnis :( ! Beim Jumpy noch nie von Probs gehört, der ist ja auch sehr selten als Benziner.

Ansonsten machen die ZF Getriebe viel mehr Sorgen als ein AL4, gib mal HP 20 in die Suche ein.

Elektronik, jaa, hat so ein Jumpy nicht viel :).

Ich würde einen Jumpy mit Klima empfehlen und evtl. eine Standheizung nachrüsten. Achso, der Einbau von einer brauchbaren Musikanlage ist nicht ganz einfach. Wem das Radio mit 2 Lautsprechern reicht, der wird auch so glücklich.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostprobleme haben die großen Eurovans(Jumpy/Expert/Scudo)so gut wie gar nicht.Was oft probleme macht,ist der Heizgebläseregler.warum nur Benziner???Ist eigentlich spez bei Jumpy u Co extrem selten.Und wenn,niemals nicht den 1,6l nehmen,ist ein sch...fic äh Fiatmotor,ein Müll vorm Herrn.Den gabs nur,damit die Italiener behaupten konnten,was zum Eurovan beigetragen zu haben.

Gr SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...