Zum Inhalt springen

DS23ie, Problem nach Batteriewechsel, kein Hydraulikdruck mehr, bräuchte dringend einen Tip !!!


xantia67112

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute an meiner DS23ie ne neue Batterie eingebaut, hierzu musste ich am LHM Behälter alle drei oberen Leitungen abschrauben

bzw herausziehen, um die Batteriehalterung weg zu bekommen.

Seitdem habe ich keinen Hydraulidruck mehr, man hört auch kein Klacken mehr vom Druckregler, der Wagen fährt also nicht hoch.

Eigentlich würde es mich nicht stören, wenn ich etwas mehr Zeit hätte, mich wieder in die Materie einzulesen, ich muss aber dringend

den Wagen umparken um an mein Wohnmobil zu kommen.

Mir wurde schon geraten, die dicke Ansaugleitung (die mit dem Bügel am Behälter festgeclipst ist) herauszuziehen und manuel mit

LHM zu befüllen, doch auch das hat nichts gebracht.

Also ich wäre wirklich für nen Tip dankbar...

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt sie Luft angesogen?

Das kann dann wohl etwas dauern bis sie wieder ansaugt.

Am besten denn schlauch füllen und wieder auf das Faß stecken.

Dann vom Druckregler die druckablaßschraube eine halbe Umdrehung lösen und sie ein paar Minuten im stand laufen lassen

Damit die Pumpe die Luft direkt in den Behälter drückt.

Dann Druckschraube schließen ,in höchststellung stellen und dann wird sie sich langsam heben.

Gruß Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gesagt, ich habe die drei Leitungen gelöst, Batterie gewechselt und wieder angeklemmt, dann erst gestartet.

Wozu sind eigentlich die beiden Entlüftungsschrauben mit Nippel oben auf dem Druckregler ?

Nur zur Sicherheit, welcher ist der Ansaugschlauch ? Ist doch der ganz dicke mit dem großen Plastikfilter, der in den

Behälter geclipst wird ?

Grüße

Bearbeitet von xantia67112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein das du den Fliehkraftregler meinst?

Ist das eine Halbautomatik?

Der Druckregler sitzt unter dem Aluschacht für die Ansaugluft.

Ja ,das ist der eingeclipste dicke Schlauch.

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus, jetzt wirds aber peinlich für mich...

Wenn ich von vorne in den MOtorraum blicke, dann ist doch

links ganz oben der Druckregler, oder etwa nicht ? (nach vorne kuckt eine längere

Schraube heraus, vermutlich um was einzustellen, wird auch vom Keilriemen angetrieben)

Oder anders herum gefragt, bevor ich mich weiter blamiere, wo sitzt der Druckregler ?

Ja, der Wagen hat Halbautomatik, DS 23ie Baujahr 1973.

Danke nochmal für die Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt sie Luft angesogen?

Das kann dann wohl etwas dauern bis sie wieder ansaugt.

Am besten denn schlauch füllen und wieder auf das Faß stecken.

Dann vom Druckregler die druckablaßschraube eine halbe Umdrehung lösen und sie ein paar Minuten im stand laufen lassen

Damit die Pumpe die Luft direkt in den Behälter drückt.

Dann Druckschraube schließen ,in höchststellung stellen und dann wird sie sich langsam heben.

Gruß Kersten

Genau so,

die Hydraulikpumpe wird vom Keilriemen angetrieben, ist der riemen stramm, evtl. auch sofort erneuern, liegenbleiben wegen Riemen kostet mehr, wie jetzt erneuern.

der Druckregler hängt an der Druckspeicherkugel, da sitzt die Entlüftungsschraube und die Leitungen hängen dran.

Laufen lassen, auf Hochstellung, Schraube kurz auf , zu, warten , evtl. etwas länger,

Wiederholen, dann sollte es gehen. ;) LHM kontrollieren , Filter säubern auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das was du meinst ist der Fliehkraftregler ,nicht dran rumschrauben!!!!!!

Der Druckregler sitzt unterm Aluschacht ,da wo die lufthutze mit dem Reißverschluss dran ist.

Reserverad raus,dann siehste was ich meine.

Gruß Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also entweder bin ich zu dumm, oder am druckregler ist keine 12er schraube. Fuer mich sieht das eher aus wie der druckspeicher, nicht wie der regler, also vorne in fahrtrichtung links unten im schacht. Bin am handy, wenns klappt fuege ich bild ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Hauptdruckspeicher sitzt auf dem Druckregler bzw. ist in diesen eingeschraubt. Von vorne betrachtet kommt zuerst der Speicher, dann der Regler. Die 12er Schraube MUSS da dran sein, probiers mal aus, es ist die einzige in der Gegend mit 12er Schlüsselweite.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, die 12 ist auch der check: Ist die einzige Schraube, auf der der 12er Schlüssel da passt. Ansonsten liegt es ziemlich tief im Dunklen (zumindest im schlecht beleucteten Parkhaus), aber wie gesagt, wenn die 12 passt bist Du richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalb des hydralikbehaelters liegt eine einzelne halbe kugel mit drei leitungen, das kann doch nie und nimmer der druckregler sein ( ich weiss wie der im xantia aussieht), dort ist auch keine 12er schraube.

Ich dreh gleich durch mit dieser elenden fehlkonstruktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Kugel, die du im Spiegel siehst ist der Druckspeicher. Dieser ist auf den Druckregler aufgeschraubt. Zum Drankommen muss die Luftfuehrung zum Kuehler (Aluschacht mit Hutze dran) raus. (Die einzelne (nicht halbe!) Kugel mit den drei Leitungen ist der Bremsdruckspeicher!).

Gruss,

Tom

P.S.: Zum Batteriewechsel, der zugegebenermassen beim DS mit Batterie links elendig ist, muessen die Schlaeuche am LHM-Behaelter eigentlich nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zum Glueck die spaete, kurze Version des Alutunnels, da kann man den Tunnel mit der Gummi-Hutze dran abnehmen ohne die Querverbindung, auf der das Reserverad aufliegt, rausnehmen zu muessen. Und dann liegtder Druckregler so bequem vor dir, wie bei nur wenigen D-Modellen!

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, also muss das ganze alu geraffels raus... so ein dreck hab ich ja noch nie erlebt

sei froh, dass es eine i.e. ist, da hat thomas held recht.... hier ist der druckregler gut erreichbar.

bei einer "normalen" DS müsstest du noch einen knappen halben meter weiter nach unten-hinten mit gefühlten 300leitungen dazwischen.

das ist erst der anfang.... DS-schrauben erfordert eine gewisse innere einstellung und mentale stärke vom mechaniker.

:-)

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . und Arme mit drei Gelenken, eine Hydraulikflüssigkeitsverträglichkeit sowohl bei Berührung/Volldusche als auch Verschlucken, magnetische Fingerspitzen für´s Schrauben in uneinsehbaren Ecken sowie eine gewisse Verrückheit beim Überdenken der technischen Detaillösungen, die CITROEN zu einem fahrenden Gesamtkunstwerk zusammengefasst hat . . .

Ach so, die besagte 12er Schraube NUR LÖSEN, NICHT RAUSDREHEN!!!

Motor starten, ca. 1 min. im Stand laufen lassen und dann die Schraube wieder festdrehen. Die Pumpe muss dann hörbar arbeiten. Wenn nicht, nochmal lösen/festdrehen.

Bearbeitet von symphatique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die wahr gewordene Fehlkonstruktion, dieser unfassbar unnütz verkomplizierte und verbaute Scheisshaufen hebt sich wieder, sodass ich dieses gottverdammte Drecksding

auf kürzestem Weg zum Schrottplatz fahren kann.

Wer um alles in der Welt hat solch einen Dreck nur konstruiert. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich von unten her in die Alu-Luftführung zu den Bremsen

mit der Pressluftsäge ein kleines Loch geschnitten um an diese verdammte Schraube heranzukommen, anstatt dieses ganze unsägliche Alugeraffels mit Querstrebe oben

am Kühler zu demontieren.

Jetzt kann ich mich morgen nochmal ne Stunde (oder zwei oder drei, war ja nur Batteriewechsel, der an jedem normalen Auto 3 Minuten dauert) hinsetzen und diesen ganzen

Federn, Umlenkungen, und Seilzug Scheissdreck sortieren, den ich hab demontieren müßen, um dieses Aludrecksding herauszubekommen.

Hat jemand einen guten Link, wo man den Zusammenbau der Scheinwerferregulierung sowie die Betätigung der mitlenkenden Fernscheinwerfer gut erkennen kann ?

Ich muss mich erst wieder abregen, sonst schreibe ich vielleicht noch was schlechtes über diesen rollenden Albtraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ruhig, bevor Du noch eine Delle ins schöne Blechkleid reintrittst. ;)

Ich murks ja nur laienhaft am ID19 und DS23 Vergaser rum, und hab auch schon manches verbockt weil ich zu faul war, vorher jemanden zu fragen der sich auskennt.

Dann denk ich mir höchstens "ich Depp ich" und schimpfe nicht wie ein Wilder auf den armen, geschundenen Blechhaufen vor mir.

Beim Batteriewechsel musste ich jedenfalls noch nie eine Leitung vom LHM Behälter abschrauben.

Ist das beim 23er i.e. wirklich notwendig? Ich kanns mir kaum vorstellen, wenn ich mir den Motorraum so anschaue.

das ist erst der anfang.... DS-schrauben erfordert eine gewisse innere einstellung und mentale stärke vom mechaniker.

q.e.d.

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo hallo..... Locker machen ,jetzt reg dich doch nicht so auf....

Das ist so ziemlich das einfachste was mit ner 23er i.e HA passieren kann.

Sie wird dich mit dem absolut entspannendsten fahren entschädigen was es bis jetzt im Automobilbau

gegeben hat

Gruß Kersten

Ps: Wetten das du den nächsten batterietausch ohne die Schläuche abzunehmen schaffst....

Geht auch :-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, is schon geradlinig. Ärgern darf man sich über eigene und andere Dummheit. Wie ich Cit kenne: Was wirklich solide sein solte, hat zwei Schräubchen, was ewig runter muß und nix bedeutet, auf einmal 5 Torkxxxxxxx à 5mm-oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...