Zum Inhalt springen

DS23ie, Problem nach Batteriewechsel, kein Hydraulikdruck mehr, bräuchte dringend einen Tip !!!


xantia67112

Empfohlene Beiträge

DS und E haben die ersten beiden Scheibenbremsen überhaupt im PKW- Bau.

einspruch carsten!

der Triumph TR3 kam zum modelljahr 1956 vorne serienmäßig mit scheibenbremsen. den konnte man ende 55 im laden kaufen.

auf die im oktober 55 vorgestellte DS musste "normalmensch" bis weit in 56 rein warten bis sie (mit vielen kinderkrankheiten) vor der türe stand.

5 jahre später gabs dann auch den e-type mit seinen für mich völlig unästhetischen proportionen mit scheiben (erinnert mich immer an den long vehicle dackel)

der "poor man's e-type" Triumph GT6 ist für mich um welten schöner

....aber nun genug geschlaumeiert....

die DS muss man mögen...

wie carsten schon geschrieben hat: für jemanden der sich damals so ein auto leisten konnte war es egal ob man 3h zum bremsbelagwechsel braucht .... arbeit war billig, material teuer.

die kiste ist so verbaut weil sie nie so hätte werden sollen. da sollte ein 6-zyl. boxer rein.

dass da 30 jahre nach konstruktionsbeginn ein vierzylinder-einspritzer drin werkelt konnte von denen die das auto konzipiert haben keiner ahnen.

das war nie so gedacht und so ist es halt dann geworden. nicht zu vergleichen mit modernen karren mit 6jahren produktzyklus und baukastensystem.

wer das nicht sieht/erkennt/versteht, für den ist eine DS das falsche auto.

gut ist es dann die kiste asap zu verkaufen bevor man sich mit ner säge dran vergeht um an schrauben dran zu kommen.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß ich mir diesen DS nicht leisten kann. Er sieht sehr gut aus und ist meiner unkundigen Meinung nach sicher sein Geld wert, allerdings hab ich grad mal einen Kupplungwechsel an so einem Wagen hinter mir und weiß, warum die Bremsen nach dem Erneuern der Scheiben gern rubbeln und wie man das richtig macht, das war´s schon.

Falls einer sich den Wagen anschaut und noch Platz auf dem Trailer hat, 700 m entfernt steht ein ungewöhnlich guter X1 Activa 2,0i16v in silber, den bekommt man für 2.000,- Euro quasi hinterhergeschmissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, bei mir in der Halle, 50 km nördlich Kassel geht das :-)

Der E ist noch ziemlich zerlegt, ich bin seit 2009 am restaurieren, aber Vorteil, so sieht man ALLES life und in Farbe :-)

Ich kann Dir da sicher ne Menge zu sagen, was den E angeht.

Ja, und die 23er steht halt daneben :-)

Die Konstruktion der DS ist absichtlich so gewählt. Ich versuchs mal:

a) Türen: Der Schwerpunkt sollte runter. Daher die rahmenlosen Fenster, das Plastedach, die dünnen Scheiben, das Einspeichenlenkrad, die Aluhaube, Alu-Heckdeckel, der ganze Leichtbau überhaupt.

B) warum sollte der Schwerpunkt so weit runter: Weil man, wenn man das Rollzentrum zwischen den Achsen (und nicht DRÜBER) hat, man mit langen weichen Federwegen und wenig Dämpfung arbeiten kann, OHNE das die Karre torkelt. Daher auch die Form vorn breit hinten schmal - ist spurstabiler- und der Lenkrollradius NULL.

c) Warum die weiche Federung so wichtig war- weil die Strassen nach dem 2. Weltkrieg so schrecklich war. Gefragt war ein weiches, großes, bequemes Auto zum Reisen auf den Routes Nationales um Clermont Ferrand im Jahr 1955. Das ist immer ! eine Co- Evolution, Straße und Auto. Warum wohl ist der Käfer autobahnfest- weil wir damals schon lange Autobahnen hatten. So simpel.

Die DS hatte bei Erstvorstellung über 300 Patente, soviel wie NIE ein anderes Auto je gehabt hat. Der größte Sprung nach vorn auf einmal. Klar, das da das ein oder andere nicht optimal war. Dazu kam die extrem teure Fertigung der HP-Teile, bei der Präzision in den 50ern ! einem die Augen tränen (Federzylinder präziser als Dieseleinspritzdüsen HEUTE ! gefertigt für ein Massenautomobil !), so dass man da nicht viel Geld verdiente. Das wiederrum schlug sich langfristig in der Entwicklung nieder- 1966 hätte man viel mehr tun müssen, als die Karossen aufzuhübschen, die dann 67 kam. Aber so blieb dann, mangels Kohle, nix über, als das Ding so lange wie irgend geht zu schleppen. Ich meine, VW hatte den Passat, und der DS Break war ein Flossenkombi, beide neu 1975 im Laden zu kaufen ! Zusätzlich haben sie sich dann mit dem CX, dem SM, Maserati, dem GS und dem Wankel voll übernommen, und dann war ja auch 1974 Ende. So gesehen ist der SM eine späte DS.....

Also- wenn man das große Ganze an der DS im Auge behält, die Zielstrebigkeit, mit der dem Konzept des aerodynamischen Gleitens bei irre langen Federwegen mit konstanter Höhe und servounterstützen Bedienelementen alles untergeordnet wurde, dann kann man meines Erachtens nach auch die Malaisen verzeihen.

Sicher sind deutsche Simpelkisten, egal ob W108 oder VW Käfer, einfacher zu reparieren, sie sind aber auch 08/15, sowas wie die Packung Miracoli oder die Dose Ravioli halt.

Die DS ist ein Lammragout mit schwarzen Oliven, sozusagen- großartiges Essen, aber beiss nicht auf die schwarzen Steine in der Soße :-)

Anyway: man liebt sie oder man hasst sie - sie polarisiert wie kaum etwas anderes.

Letzter Satz zur iE- die Dinger sind so grausig verbastelt, weil man keine Kohle und keine Zeit hatte. Man musste, um verkaufen zu können, Technik bringen, die andere auch hatten, und als Speerspitze auch FRÜHER als andere. Bei Mercedes kam die elektrische Einspritzung viel später, nur VW hat sich soweit rausgetraut (weil sonst der Boxermotor schon 10 Jahre früher mausetot gewesen wäre, die konnten nicht anders). Naja, und dann musste halt, mangels neuem Modell, die iE- Technik in die alte Kiste rein. Da war halt kein Platz, weil bis Dato ein simpler kleiner Doppelvergaser ausreichte, also hat man einige Bauteile schlicht verlegt, und der Rechner klaut dann halt dem Beifahrer den halben Fußraum. Geht nicht anders.

Aus demselben Grund hat der E-Type nie eine vernünftige Lüftung oder Klima gehabt- das hatte man 61 nicht, und 75 lief die Serie aus, also warum und vor allem wie hätte man das 73 noch lösen sollen ?

Ich hoffe, es wird so etwas verständlicher. Man muss das alles in seiner Zeit sehen, und genau NICHT mit den Augen von heute, dann wirken diese Kisten alle nur schaurig. Und damit macht man sich selber den Genuß, so ein Auto fahren zu können, gründlich kaputt....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Scheibenbremsen: Mein Stand ist der aus Konstrukteurssicht, nicht aus Käufersicht:

Jaguar XK150 als erster ÜBERHAUPT, 1954, nach dem Erfolg der D-Types mit Dunlop- Bremsen in Le Mans, dann

Oktober 1955 die DS, mit Bremsen, die

a) niemals vergammeln weil LHM und

B) bis fast an 250 km/h (SM, Merak) und in Lieferwagen (C35...) passten !!!

Ich habe beide, die DS- Bremse ist LICHTJAHRE besser.

Und vor allem, was wir immer wieder übersehen, weil es so selbstverständlich ist: Die DS war GROSSSERIE. Diese irre Technik in 1.5 Mio Autos.

Vom E wurden es 70 tsd, das war immer ein Auto für die Oberen. Ebenso das Jahrhundertauto 300 SL - klar, Renntechnik, geile Karosse, ein Traum, aber 1257 Stück. Nix 1.44 mio..... und DAS ist der wichtige Punkt.

Nebenbei - der TR3 wird auch nur die Dunlop gehabt haben, vermutlich in 1.25 Zoll, die hat der E hinten, vorn hat der E dann 1.75- Zoll - Kolben. Also nix TR- Eigenentwicklung, sondern regalzugekauft.

Technisch-

Die E- Bremse ist ein massiver Eisenträger mit angeschraubten Alu- Kolbeneinheiten, ganz gruselig, und einem nicht tauglichen Bremskraftverstärker samt Sammlerdose. Das wurde erst 1964 besser mit dem 4.2er E.

Ich liebe die Citroen- LHM- Bauteile. Perfekt konstruiert + nie vergammelt, halten ewig. Nur Lenkungen ... aber wir werden alle nicht jünger..

Carsten

PS- Edit:

Wikipedia:

Das weltweit erste serienmäßig hergestellte Kraftfahrzeug mit einer Scheibenbremse war der deutsche Tiger-Panzer des Zweiten Weltkriegs. Als erster Pkw kam 1948 der Tucker Torpedo mit vier Scheibenbremsen auf den US-Markt. In Europa erhielt 1952 der Rennsportwagen Jaguar C-Type (C für Competition = Wettbewerb) vier Dunlop-Scheibenbremsen, 1955 folgte dann der Citroën DS mit innenliegenden Scheibenbremsen vorn. Das erste europäische Serienfahrzeug mit Scheibenbremsen an allen Rädern war der Roadster Austin-Healey 100S.

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir aber auch, mich furchtbar über etwas zu ärgern

Das ist ja auch Dein gutes Recht. Nur gut, daß Du es in diesem Forum getan hast.

Im Parallelforum wär das ganz anders ausgegangen............

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir aber auch, mich furchtbar über etwas zu ärgern

Das ist ja auch Dein gutes Recht. Nur gut, daß Du es in diesem Forum getan hast.

Im Parallelforum wär das ganz anders ausgegangen............

LG

Ingo

ach, Du meinst, die Altherrenfraktion würde mich kreuzigen wollen, weil es einer wagt ihre "Göttin" als Dreckskarre zu bezeichnen ?

Vielleicht sollte mich mich dort anmelden und paar Dinge zur DS fragen und dann kommentieren...

@ Carsten, danke Dir für Deine Ausführungen, Respekt für die Arbeit und die Mühe, das alles zu schreiben. Ich hab das vermutlich schon mal in einem der unzähligen DS Bücher gelesen (und wieder vergessen), aber das war halt nicht mit solch einer Hingabe geschrieben ;-)

Besonders beeindruckt hatte mich damals auch die von Dir erwähnte Präzision bei der Herstellung der Hydraulikteile, das wird glaube ich in dem Heel Buch ausführlich erläutert.

Wie dem auch sei, ich hab mich wieder abgeregt, aber das Kapitel DS ist für mich abgehakt.

Wenn ich mal in der Nähe von Kassel bin melde ich mich vorher bei Dir, vielleicht bin ich trotzdem für einen Kurzbesuch bei dem E Type gern gesehen :-)

Demnächst kommt mein neues Spielzeug, ein 36er early Ford V8 Tudor Sedan, bin mir fast sicher, dass bei dem die Batterie leichter zu erreichen ist...

Viele Grüße

Gerd

P.S. ich geh jetzt ein gescheites Auto fahren mit richtig schönen robusten, wartungsarmen Blattfedern hinten. Ein Auto, bei dem man die Steuerkette innerhalb von 35 Minuten wechseln kann...

8ub6.jpg

Bearbeitet von xantia67112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe für Gerd hier vollstes Verständnis, leider hat er sich mit einer 23ie wohl das falsche Modell gekauft.

Als ich für mich eine DS suchte habe ich ganz bewusst ie und Halb Automaten ausgeschlossen. Da ich gerne alles selber mache, wollte ich mir mit diesen Schlangen Gruben den Spass am Schrauben nicht vermiesen. Und mit meiner DSuper bin ich sehr zufrieden. Batterie wechsel geht da in 5 Minuten.

Als ich den Luftfilter das erste mal demontieren musste habe ich zwei Löcher in den Luftfilter Boden gebohrt (welch Frefel) die ich mit Gummistopfen verschliesse, damit ich selbigen durch diese Löcher innerhalb einer Minute abbauen kann. Es kann doch nicht sein, dass ein Mechaniker 20 Minuten braucht um den Luftfilter mit einem Ringschlüssel abzuschrauben. Wenn ich das bezahlen müsste hätte ich sicher keine DS.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread, hab ich grad komplett gelesen.

So muss Forum.

Und ich schliesse mich ganz besonders mal wieder Torsten an, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir diese DS bestimmt ankucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Luftfilter das erste mal demontieren musste habe ich zwei Löcher in den Luftfilter Boden gebohrt (welch Frefel) die ich mit Gummistopfen verschliesse, damit ich selbigen durch diese Löcher innerhalb einer Minute abbauen kann. Es kann doch nicht sein, dass ein Mechaniker 20 Minuten braucht um den Luftfilter mit einem Ringschlüssel abzuschrauben. Wenn ich das bezahlen müsste hätte ich sicher keine DS.

Gute Idee, Oliver!

Habe ich kürzlich ebenfalls getan - zwei 18-mm-Löcher, gerade so groß, dass ich mit meiner 1/4"-11er Nuss hindurch komme. Die Gummistöpsel kann man jedoch weglassen, da das LuFi-Unterteil auf der "dreckigen" Seite des Filters liegt und es dem Grunde nach egal ist, woher die Luft kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

#49, neue Batterie und jetzt schon wieder?,

Das Auto scheint ein Batterieschredder zu sein.

Aber egal, wie wäre es mit 15kEur, Lieferung frei haus an die Küste?

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann doch zugeben, dass man "Mist" gebaut hat. Ein Batteriewechsel bei einer DS - auch IE mit der störenden Halterung -, hat nun mal nichts mit Schläuchen an einem LHM-Behälter zu tun. Ich fahre seit 9 Jahren mit einer DS 21 IE. Den Kauf des Autos habe ich bisher nicht bereut. Die Batterie wurde schon 2x gewechselt. Da ich kein Schrauber bin und es auch nicht kann - muss ich schrauben lassen. Dies war mir vorher bekannt. Mir war auch bekannt, dass damalige Cit-Werkstätten für die D-Modelle Werkzeuge selbst angefertigt bzw. geändert haben, um gewisse Arbeiten - ohne Ausbau von nicht betroffenen Teilen - erledigen zu können.

Heist jedoch nicht, das ich Xantia Schrauberqualitäten abspreche.

Ich verkläre die DS nicht - finde sie trotzdem genial.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, Oliver!

Habe ich kürzlich ebenfalls getan - zwei 18-mm-Löcher, gerade so groß, dass ich mit meiner 1/4"-11er Nuss hindurch komme. Die Gummistöpsel kann man jedoch weglassen, da das LuFi-Unterteil auf der "dreckigen" Seite des Filters liegt und es dem Grunde nach egal ist, woher die Luft kommt.

Technisch gesehen richtig, aber das Gehäuse ist auch ein Schalldämpfer, und ohne Gummistopfen war mir das zu laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinneren, dass ich damals aus den Löchern des Halters Langlöcher gemacht habe. So kann man mit dem Schlüssel druntergehen, anlösen 2 Umdrehungen, und den LuFi mit Halter rausziehen....

Aber der Anlasser, das weiß ich noch, das waren böse 7 Stunden, damals.... weil der Motor so tief lag. Bis ich das alles geregelt hatte, oh evil.

Das muss 1992 gewesen sein.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann doch zugeben, dass man "Mist" gebaut hat. Ein Batteriewechsel bei einer DS - auch IE mit der störenden Halterung -, hat nun mal nichts mit Schläuchen an einem LHM-Behälter zu tun. Ich fahre seit 9 Jahren mit einer DS 21 IE. Den Kauf des Autos habe ich bisher nicht bereut. Die Batterie wurde schon 2x gewechselt. Da ich kein Schrauber bin und es auch nicht kann - muss ich schrauben lassen. Dies war mir vorher bekannt. Mir war auch bekannt, dass damalige Cit-Werkstätten für die D-Modelle Werkzeuge selbst angefertigt bzw. geändert haben, um gewisse Arbeiten - ohne Ausbau von nicht betroffenen Teilen - erledigen zu können.

Heist jedoch nicht, das ich Xantia Schrauberqualitäten abspreche.

Ich verkläre die DS nicht - finde sie trotzdem genial.

Gruß

Christian

Nur Spezialisten hier, echt, schreibt dass er selber kein Schrauber ist, kann aber mittels telepathischer Fähigkeiten feststellen, dass die Demontage der drei Leitungen am Behälter unnütz war.

Mann, hat schon mal einer drüber nachgedacht, dass ich vielleicht nicht so dumm bin wie ich aussehe und besagte Schläuche vielleicht nicht mehr ganz original verlegt sind, oder gekürzt wurden oder sonstwas ?????

Klar hätte ich durch extremes wegbiegen der Schläuche und extremes wegbiegen des Halters mit dem ganzen Relaisgeraffels die Batterie irgendwie da reinmurksen können. Ich wollt aber nichts kaputt machen und hab, als relativ erfahrener Schrauber, eben die Schläuche kurz abgeschraubt und zur Seite gelegt, so wie ich das gelernt habe, damit das einfädeln leichter geht und ich nicht noch eine fünfte Hand brauche.

Dass ich nicht (mehr) wusste, dass bzw wie man entlüftet bzw dass man es überhaupt machen muss, das kann ich zugeben.

Und wirklich jeder DS Kenner, der ich ausdrücklich nicht bin, muss wohl zugeben, dass eine kleine Aussparung am unteren Lufttunnel für die Bremsen, damit man leichter an die Schraube des Druckreglers kommt, konstruktiv sinnvoll gewesen wäre, damit man nicht den ganzen Krams vorm Kühler abbauen muss.

Morgen kommt die Karre bei ebay rein, Zustand drei steht er glaube ich mit 15900 in der Liste, in Frankreich im selben Zustand für 19500.

Knappe 13600 hat er mich gekostet, hab grad eben mal alles addiert, wer will soll ihn sich ankucken und was bieten, will das Ding weg haben.

Standort Vorderpfalz Kreis Ludwigshafen am Rhein.

Nach Absprache kann ich das Dingens auch auf nem Hänger bringen, Hauptsache weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede Menge Sachen neu gemacht bei Citroen, Motor war draussen für neue Motorlager, Kardanwellen, Teile der Einspritzanlage (kanns nicht richtig übersetzen) und und und.

Das wichtigste, aktuell gemacht, NEUE BATTERIE

Bevor einer motzt, weil die Radhäuser dreckig sind, der Wagen steht auf einem Bauernhof und ich muss über einen Feldweg fahren.

Regenrinnen unter den hinteren Kotflügel natürlich komplett original (hab da schon die tollsten GFK und Spachtelkunstwerke gesehen)

bei Interesse bitte melden, würde mir den ebay Krams gerne sparen

syuk.jpg

fuk7.jpg

75nf.jpg

8xqf.jpg

kt2w.jpg

czl5.jpg

zw3w.jpg

ai2f.jpg

r1uf.jpg

1vxe.jpg

sw1j.jpg

otfl.jpg

qpjj.jpg

3arb.jpg

r2ye.jpg

p8ii.jpg

a3pm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war auch bekannt, dass damalige Cit-Werkstätten für die D-Modelle Werkzeuge selbst angefertigt bzw. geändert haben, um gewisse Arbeiten - ohne Ausbau von nicht betroffenen Teilen - erledigen zu können.

. . .

Heist jedoch nicht, das ich Xantia Schrauberqualitäten abspreche.

Ich verfüge über einige selbstgefertigte Werkzeuge, die mir das Arbeiten am Xantia erleichtern, und bin bestimmt nicht der einzige... Bei meinen wenigen Arbeiten an DSen fiel mir auf, wie wenig komplex und schrauberfreundlich die Dinger aufgebaut sind, im großen und ganzen, abgesehen von einigen Arbeiten natürlich ... die primitive Elektrik insbesondere ist pure Erholung, wenn man Xantias gewohnt ist...

Wir sollten wohl besser nicht die Fähigkeiten von Xantia-Spezis gegen die von DS-Spezis aufwiegen, oder ?

Ich habe hier einen echten DS-Könner, der mich zuzieht wenn er einen Xantia am Hof hat, und umgekehrt ist er meine Wahl, wenn ich Probs mit einer DS habe. So geht das besser.

Sorry, bin grad etwas angepißt wegen der durchscheinenden Arroganz. Die DS sind schraubertechnisch nix besonderes, man muß die Autos halt kennen, so wie man jedes andere Auto, an das man Hand anlegt, kennen muß.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte DS-schrauben auch für nix besonderes. Es gibt dinge, die man wissen muss oder die man sich anlesen muss. Ich finde Xantia deutlich komplexer und komplizierter. Zudem ist mehr Equipment nötig. Fehlerspeicher auslesen usw. Ich bin froh wenn mein Xantia ein anderer macht.

@Xantia67112: Ich sehe mich nicht als DS-spezi, falls du mich nach meinem letzten Eintrag gemeint haben solltest. Ich habe auch schon so Anfänger-/Leichtsinnsfehler gemacht, aber mir war klar, dass ich Schuld war und nicht das Auto. Meinst war ich aber einfach so schlau und habe mich vor dem Schrauben an richtier Stelle informiert und mich nicht so selbst überschätzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo X,

#61 nicht gelesen?

Gruß H.

QUOTE=xantia67112;5068076]Nur Spezialisten hier, echt, schreibt dass er selber kein Schrauber ist, kann aber mittels telepathischer Fähigkeiten feststellen, dass die Demontage der drei Leitungen am Behälter unnütz war.

Mann, hat schon mal einer drüber nachgedacht, dass ich vielleicht nicht so dumm bin wie ich aussehe und besagte Schläuche vielleicht nicht mehr ganz original verlegt sind, oder gekürzt wurden oder sonstwas ?????

Klar hätte ich durch extremes wegbiegen der Schläuche und extremes wegbiegen des Halters mit dem ganzen Relaisgeraffels die Batterie irgendwie da reinmurksen können. Ich wollt aber nichts kaputt machen und hab, als relativ erfahrener Schrauber, eben die Schläuche kurz abgeschraubt und zur Seite gelegt, so wie ich das gelernt habe, damit das einfädeln leichter geht und ich nicht noch eine fünfte Hand brauche.

Dass ich nicht (mehr) wusste, dass bzw wie man entlüftet bzw dass man es überhaupt machen muss, das kann ich zugeben.

Und wirklich jeder DS Kenner, der ich ausdrücklich nicht bin, muss wohl zugeben, dass eine kleine Aussparung am unteren Lufttunnel für die Bremsen, damit man leichter an die Schraube des Druckreglers kommt, konstruktiv sinnvoll gewesen wäre, damit man nicht den ganzen Krams vorm Kühler abbauen muss.

Morgen kommt die Karre bei ebay rein, Zustand drei steht er glaube ich mit 15900 in der Liste, in Frankreich im selben Zustand für 19500.

Knappe 13600 hat er mich gekostet, hab grad eben mal alles addiert, wer will soll ihn sich ankucken und was bieten, will das Ding weg haben.

Standort Vorderpfalz Kreis Ludwigshafen am Rhein.

Nach Absprache kann ich das Dingens auch auf nem Hänger bringen, Hauptsache weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mann, hat schon mal einer drüber nachgedacht, dass ich vielleicht nicht so dumm bin wie ich aussehe ...
Aber ich sehe Dich doch gar nicht - da muss man dann schon mit dem Schlimmsten rechnen! :) :) :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten X 1

Ein Vergleich zwischen Schraubern an DSen und Xantias war meinerseits nie gemeint. Welchen Sinn soll dies auch in dem hier behandelten Zusammenhang ergeben?

Vielleicht hätte ich jedoch besser geschrieben, dass ich die Schrauberqualitäten von "Xantia 67112" anstatt "Xantia" nicht anzweifle.

Gruß

Christian

PS: Xantia 67112/Gerd viel Erfolg beim Verkauf des Wagens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wird doch alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Würde man sich gegenüber sitzen wär das ne ganz normale Diskussion, nur geschrieben kommt es halt nicht immer so "easy" rüber wie es gemeint war, das ist halt das

große Problem in Foren. Und permanet mit Smileys zu arbeiten find ich kindisch.

War von meiner Seite aus übrigens alles nicht persönlich gemeint, gegen niemanden.

Und für Jürgen, ich bin zu fett, seit ich mal Gatronomie betrieben habe und immer alles probieren musste, krieg ich die verflixten 20 Kilo net weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was Du hast ist doch alles noch sehr sehr entspannt zu machen. Und schon mal die Batterie an einem Neuwagen der vergleichbaren Premium -Marken erneuert ? Wenn Du da nicht ein Spannungserhaltungs Gerät zwischen hängst darfts Du schön nochmal ja nach Hersteller ne Viertel bis Halbestunde per PC alles wieder anlehrnen was der blöde Bord PC vergessen hat.

Da bau eich lieber ein bissel Alu weg. Ach ja und bevor Du die DS 23 zum Schrott fährst,mache ich das für Dich auch völlig kostenlost :D

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

also ich hab noch nie an ner ds geschraubt ...bekomm ich die gratis wenn ich die batterie in 15min aus und wieder einbaue?

die ds, nicht die batterie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...