Zum Inhalt springen

Xsara Picasso "wenn ich ein Vöglein wär"


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

seit etwa 2 Wochen gibt mein Xsara Picasso Bj 10/2007 1.6 16V 109PS Benziner ~79tkm komische Geräusche von sich.

Das ganze ist nicht reproduzierbar, tritt also sehr unregelmäßig auf. Es ist immer schwer so etwas zu beschreiben, ich will es dennoch versuchen.

Während der Fahrt und teilweise im Stand bei laufendem Motor kommt von vorne links evtl. im Amaturenbrett ein hohes Zwitschern ähnlich wie bei einem Vogel oder einer Grille.

Es wird mal lauter und mal leiser. Ich dachte zunächst an ein Blatt/Laub das sich vielleicht irgendwo verfangen hat und durch den Wind entsprechende Geräusche produziert - dann dürfte das Geräusch aber nur bei der Fahrt zu hören sein - dies ist aber nicht der Fall und gesehen habe ich auch nichts.

Anschließend habe ich die Lüftung mal auf unterschiedliche Stufen gestellt falls dort mit den Lamellen etwas nicht stimmen würde, hatte aber keinerlei Auswirkungen.

Mein Vater meinte es könnte ein Relais an der Spritzwand im Motorraum sein, dass unregelmäßig arbeitet und entsprechende Geräusche von sich gibt?

Habt Ihr eine Idee oder einen Gedanken dazu? Kann im Lüftungskanal vielleicht doch eine Lamelle oder ein Stellmotor einen weg haben?

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

darf ich das Thema mal wieder hochschieben?

zum einen würde mich interessieren wie die A-Säulenverkleidung geöffnet werden kann, dahinter knistert es. M.e. laufen dort auch irgendwelche Kabel, vielleicht lose?

Zum anderen ist das hier beschriebene Zwitschern hin und wieder noch da. m.e. kommt es aus dem bereich zwischen der Frontscheibenheizung(Lüftungsausströmer ) und der kleinen Ablagefläche vor dem Lenkrad. gibt es hier ein Bauteil das solche Geräusche machen kann? Habe nächste Woche Inspektion und will den Freundlichen nicht ohne genauen Anhaltspunkt auf die Suche schicken sonst hab ich anschließend ne dicke Rechnung und doch nichts gefunden.

Danke euch und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A-Säulenverkleidung musst du nur rundum abwechselnd herausziehen, ist geclipst bzw. gesteckt. Das habe ich auf der Fahrerseite ohne Anleitung ziemlich weit geschafft. Anschließend habe ich das Kabel vom Freisprechmikro da drin versteckt, das Mikro schaut jetzt vom oberen Ende Richtung Fahrer.

Ich habe nur ein relativ dünnes Kabel drin liegen gesehen, wie's genau aussah kann ich mich nicht mehr erinnern.

Was da bei dir so seltsam zwitschern könnte, ist mir auch rätselhaft. Alle Lüftungs-Stellelemente müssten zentral am Heizungskasten sein.

Bearbeitet von Autobastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

danke für deine Antwort. ein solches Mikro ist bei mir auch dort verbaut und das Kabel verläuft auch dort. naja ich werd mal nachschaun. Das komische Zwitschern ist vielleciht einmal die Woche zu hören und dann nur kurz. habe schonmal überlegt ob es auch mit der Servo zu tun haben könnte. wenn ich das Lenkrad voll einschlage höre ich es auch manchmal, aber halt nicht immer. ich frag den Meister am Dienstag, dann sieht man weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der INspektion bin ich zurück. leider war das Geräusch wie zu erwarten nicht reproduzierbar und somit nicht auffindbar. im Motorraum und an allen Befestigungen wurde alles geprüft und nichts gefunden. ich werds mal beobachten.

Mal ganz konkret nachgefragt. Befinden sich bei einem Modell mit Klima irgendwelche Lüfterrädchen/Stellmotoren im Armaturenbrett vor dem Lenkrad? Wenn dort irgendeiner unrund laufen würde oder sich was verfangen hätte, würde das Geräusch entsprechend der Verstellung von Gebläse+Stärke sich verändern oder?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi Zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch.

es ist jetzt klar, dass es wohl ein Gebläselüfter/Rädchen oder wie man das nennt ist. stelle ich die Lüftung auf "off" ist das Geräusch sofort weg.

es variiert auch je nach Stärke des Gebläses. es hört sich an, wie wenn da irgendwo etwas Fett/Öl fehlen würde oder die Schaufeln am Gebläserädchen verstellt wären. es kommt von LInks, also Bereich Lenkrad.

Kann mir jemand sagen ob man da irgendwo an ein Gebläserädchen/Lüfter rankommt und wenn ja wo?

Dankeschön und dann bald schöne Weihnachtsfeiertage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijn zusammen,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den Xsara nur von außen kenne. Bei unserer Eva kam das Zirpen von einem Kondensator, der die Lüftung regelte. Wir damals eine Platine wechseln lassen und Ruhe war's.

Vielleicht forscht Du mal in diese Richtung. Der Monteur hat mich damals für verrückt erklärt, weil er eher an eine trocken gelaufene Welle eines Lüftungsrades geglaubt hatte.

>> Edu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die INfo.

der Kondensator, würde der beim Ausschalten der Lüftung sofort aufhören? eigentlich unlogisch oder? das GEräuscht kommt meist auch erst wenn man über eine Unebenheit ( Gulli ) gefahren ist. es wirkt für mich schon wie eine trocken gelaufene Welle.

mich würde interessieren wo dieser Lüfter sitzt um mal nachzuschauen. wie komme ich da ran? kann mir da jemand helfen? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijn zusammen,

bei unserer Eva wurden diese Geräusche nach 8 oder 9 Jahren Laufzeit immer stärker. Es war mal wie leises flüstern, dann zirpen bis hin zu leichtem pfeifen, mal mehr mal weniger stark hörbar. Erst nach dem Tausch der Lüftungsplatine (?) war wieder Ruhe.

Ich habe damals hier gepostet, finde aber die Texte nicht wieder. Unser Freund Rü Kroack hat mir damals auch den Tip mit der Platine gegeben. Keine Ahnung, ob so ein kaputter Kondensator bei Dir der Übertäter ist. Viel Erfolg beim suchen.

>> Edu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi zusammen,

bei der letzten Inspektion ( Februar )wurde der Lüfter kompl. getauscht. Teilweise noch auf Garantie, welch ein Glück.

seither ist Ruhe.

Dafür höre ich jetzt ein Geräusch, wenn der Motor unter Last steht höre ich von links vorne, wie wenn irgendwo Luft rausgedrückt wird. ein Rauschen. Geräusche sind echt schlecht zu erklären...

nachdem das ganze erst seit der Reparatur des Lüfters Auftritt wollte ich mal fragen ob es sein kann, dass im Bereich des Lüfters eine Dämmatte ist, die evtl. bei dem Austausch nicht wieder eingesetzt wurde.

kennt sich da irgendwer aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keine Hilfe, aber das gleiche Geräusch habe ich im C8, auch bei Werkstätten nicht auffindbar.

Meine Erfahrung: Lüftung aus, dann für ein paar Sekunden auf maximal stellen, dann wieder die Lüftung reduzieren, manchmal ist es danach weg.

Obwohl ich Grillenzirpen mag, d a s Geräusch nervt. Ursache unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Werner Troßmann ACCM

Das Zirpen von einem Sensor, oderKondensator, der die Lüftung regelt, kenne ich. Die Werkstatt hat das Teil tauschen können, es ist schon einige Zeit her, und gut war's. Das Teil befindet sich ungefähr links unterhalbe des Handschuhfachs, von dort kam auch das Zirpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...