Zum Inhalt springen

Visa 2-Zylinder Spritverbrauch


ACCM Oliver Reik

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Reik

Hallo!

Wir sind mit unserem kleinen Visa nun schon 2.000 km gefahren.

Über mehrere Tankfüllungen gemittelt, verbraucht er im Berufs-Großstadtverkehr ca. 8,5 Liter / 100 km.

Ist das normal? Ich habe hier schon mehrfach etwas von Verbräuchen um die 6 Liter gelesen!?

Zündkerzen und Luftfilter sind neu, er springt super an und läuft auch sonst tadellos.

Es scheint alles in Ordnung zu sein. Bestenfalls der Leerlauf ist vielleicht etwas zu hoch,

was ich aber mangels Meßgerät nicht überprüfen kann.

Was meint ihr? Kann etwas defekt sein, das das Fahrverhalten nicht beeinträchtigt,

den Verbrauch aber in die Höhe treiben kann? Ist der Verbrauch unter diesen Umständen normal?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jens Bandemer

Hallo Oliver,

ich denke Dein Verbrauch ist ziemlich normal, mein Visa Club (Baujahr 83. ca. 93.000 km) verbraucht auch immer so zwischen 8,5 und 9 Liter. Ich hatte schon mal eine 7 vor dem Komma, aber auch schon mal eine knappe 10. Springt auch immer tadellos an und läuft auch ansonsten wie ein Nähmaschinchen. Bei Langstrecke geht der Verbrauch deutlich runter (so Richtung 7 Liter), bei extremem Kurzstreckenverkehr, gerade jetzt im Winter, deutlich nach oben. Ich hab gerade nochmal die "mot" vom 21. Februar 1979 aus dem Archiv ;-) geholt (Test über 10.000 km - "Die Nobelente") dort wurden folgende Verbräuche ermittelt:

zügig: 6,4 - 9,5 l; scharf: 7,8 - 12,0 l; Kurzstrecke: 8,1 - 11,1 l; Testverbrauch/Mittel: 7,9 l.

Also keine Sorgen machen, schnattern und genießen :-)

>>Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hallo Jens, hallo Wolfgang!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Dann brauchen wir uns also keine Sorgen um den lieben Kleinen machen. :-))

Auf der Autobahn-Überführungsfahrt haben wir tatsächlich nur knapp über 7 Liter verbraucht.

So, dann kann ich jetzt beruhigt ins Bett gehen.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal Deine vorderen Bremsen. Beim Visa altern die Gummiringe in den Bremssätteln mit der Zeit und dann schleifen die Beläge ständig, weil die Kolben nicht mehr zurückgehen. Dann rollt er schlecht und braucht mehr Spritt.

Fühle mal nach einer Fahrt ohne starkes Bremsen, ob Deine Felgen heiß werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so hohe Verbräuche hatte ich mit meinem 85er Visa noch nicht. Es waren eigentlich immer deutlich unter 7 Liter. Fahre zwar auch 'economymäßig' aber so untertourig ist beim Visa auch nicht, vor allem bei dem langen 4. Gang... Alles in allem wundere ich mich immer wie langsam der Tank leer geht.

Gruß OTto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Bremsen hatte ich auch mal das Problem, daß die ständig schliffen. Das habe icherst gemerkt, als ich auf der A-Bahn mal ins leere getreten bin, so heiß ist die geschichte geworden.

Unbedingt überprüfen.

Zum hohen Leerlauf: Das ist ja schon ein Indiz: Also, beim örtlichen Citroen-Händler oder Bosch-Dienst mal den Vergaser einstellen lassen. Wers akkurat mag, kann vorher die Ventile einstellen, das wurde bei 102% aller Visa noch nie gemacht...

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jens Bandemer

Hallo Julian,

das mit den schleifenden Bremsen scheint wohl eine echte Visa Spezialität zu sein, das Phänomen hatte ich auch direkt bei der "Überführungsfahrt" (ca. 100 km), als die linke vordere Felge tierisch heiß wurde, hat aber meine Werkstatt gleich für recht kleines Geld behoben, seitdem ist Ruhe. Gibts aber andererseits bestimmt auch bei anderen 20 jährigen Autos.

Aber Stichwort "ins leere Treten" - deutet das nicht eigentlich immer auf einen defekten Hauptbremszylinder hin ?

>>Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hi!

Die Bremssättel werde ich überprüfen, auch wenn der Verbrauch im Rahmen zu sein scheint.

Otto ist da wohl der positive Ausreißer. (Viel Landstraße?)

Mir fiel nämlich auf, dass die Bremse links vorne quietscht. Ich meine auch, dass der Visa beim Bremsen leicht

nach links zieht. Das könnte ja schon auf einen festgegammelten Bremssattel hindeuten.

Die Ventile und den Leerlauf werde ich auch noch einstellen.

Bei der Gelegenheit: Sind die Daten mit denen der Ente identisch?

Wenn nein, könnt Ihr mir die Daten bitte geben?

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jaja, die bösen Alubremssättel sind ein beliebtes Problem - das mit dem "ins Leere treten" kommt irgendwann mal daher, dass die Bremsflüssigkeit durch das dauernde Schleifen der Bremse so heiss wird, das sie siedet und ausgast - da sich Luft ja prima komprimieren lässt, hat man dann seeehr viel Bremspedalweg. Der HBZ is dann kaputt, wenn er entweder undicht ist (und die Bremsflüssigkeit langsam verliert, "unsichtbar" weil in den Innenraum) oder das Pedal bei Druck ganz langsam durchsackt (und man sicher ist, dass keine Luft im System ist).

Ventilspiel nachstellen ist extrem wichtig - es gibt da ein klassisches Symptom, dass der Motor nach einer gewissen Fahrstrecke Leistung verliert, es knallt und pengt (da tippen dann die meisten auf Zündgeber),und er nach relativ kurzer Standzeit wieder läuft . Macht man das gar zu häufig, drohen die Ventile z u verbrennen.

Leider habe ich das vorgeschriebene Ventilspiel gerade nicht präsent...

Verbrauch und Einstellbarkeit der Vergaser unterscheiden sich meiner Erfahrung nach ziemlich.Die Solexvergaser halte ich für unproblematischer und nicht so störrisch was Reinigungs- und Einstellarbeiten betrifft, und meiner Erfahrung nach sind sie im Verbrauch niedriger als die Webervergaser. Ich habe schon mindestens zweimal komplette Ansaugbrücken samt Solexvergaser gegen Webervergaser ausgetauscht, da es offenbar unmöglich war, die Webervergaser auf eine akzeptable Co-Emmission zu bringen (mein letzter Visa mit diesen Vergasern hat konstant 8,5 Liter gebraucht - der Co-Wert lag bei 7,5%!!!!).

Ansonsten habe ich auch schon oft genug eine 5 vor dem Komma gehabt, aber dann bei Autobahnfahrt mit konstant 100. Normal sind halt so um die 7 Liter, Sommers wie Winters. 12 Liter halte ich nur mit einem extrem verstellten Vergaser möglich, oder man fährt wirklich nur am Drehzahlbegrenzer...

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver + alle anderen 2-Zylinder-VISA-Freunde

zum Verbrauch:

Mein VISA (Bj. 1985) möchte ca. 7,2 Ltr/100km (Normalbenzin) bei gemischtem Betrieb.

Innerörtlich sind das dann auch mal 8 und auf der Landstraße bei verhaltener Fahrweise (bei ebener Strecke geht das mit 33 PS !!!) nahe bei 6 Ltr/100km.

Der Durchschnittswert basiert auf rund 20tsd. km mit Buchführung.

Obwohl das verglichen mit anderen Fahrzeugen aus der Zeit durchaus i.O. ist, habe ich mal beide Vergaserfabrikate getestet.

Geliefert wurde mein VISA mit WEBER. Zur Zeit läuft er mit SOLEX. Fazit: Unterschied kaum feststellbar, geht in den nie genau vergleichbaren Bedingungen unter. Vielleicht ein ganz kleiner Vorteil für den SOLEX? In einem Jahr kann ich mehr dazu sagen.

Nebenbei: den Umbau hatte ich unterschätzt! Typisch Citroen, dass man sich bei zwei Vergaserfabrikaten dann auch zwei verschiedene "Spinnen" leistet. Auf dass das Ersatzteillager voll werde!

zu den Scheibenbremsen

Mein VISA hat Citroen-Bremsen (Festsattel). Die haben sich bisher (rund 100.000 km auf dem Tacho) als unproblematisch erwiesen.

Mit Schwimmsattelbremsen hatte ich auch bei anderen Autos schon Probleme.

In jedem Falle müssen alle Gummimanschetten i.O. sein, um Dreck und damit Korrosion von den Gleitflächen fernzuhalten. Bei dem ersten Bremsentyp von zwei Kolben, beim zweiten von Kolben und "Sattelschwimmfläche".

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch ein Nachschlag

weil es gefragt wurde:

Ventilspiel (kalt) 0,2 mm für Einlass und Auslass

@Frank

Meine Erfahrungen mit dem WEBER sind besser als Deine.

Nach ordentlicher Reinigung (Ultraschallbad) war die Einstellung ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...