Zum Inhalt springen

Visa gefunden


Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger

Moin , wir haben vorhin bei strahlendem Sonnenscheinicon6.png ihn mal rausgeholt , ein bisschen laufenlassen , Tobias hat ein paar Fotos und Filmchen gemacht und wir haben uns an dem schönen Motorenklang erfreut . Natürlich ist kein Kabel unter dem Blindstopfen , da muß ich dann halt ein Kabel trickreich seitlich richtung A-säule und darin dann runter unters Armaturenbrett schieben . Aber -gibt ja keine Probleme , nur Herausforderungenicon11.png ...

Ja , das mit der Entfernung von uns zu Herzberg im Harz passt schon . Ähm.. hat da zufällig jemand etwas , was ich gebrauchen kann? Wenn ja , lasse es mich wissenicon7.png . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Lässt sich bestimmt arrangieren . Am Osterwochenende ist in Röttgesbüttel (B4 zwischen Gifhorn und Braunschweig ) immer ein schönes Ententreffen auf dem Campingplatz Glockenheide , auch andere Citroens sind da immer willkommen und auch dabei . Wir sind auch eigendlich immer da . Wäre doch mal eine Möglichkeit , dem Familienheiteitei mit Kaffeetrinken zu entkommenicon11.png . Ich habe auch gerade heute wieder das so alle 4-8 Wochen wiederkehrende Ritual des -Schwiegereltern kommen zum Kaffeetrinken-überstanden . Oder , man gurkt halt mal in den Harz . Soll ja auch schön sein dort . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Citronenbändiger

Moin , also wie ich schon erwähnte , fehlt mir noch was :http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?144139-Visakotflügel-(-li-und-re)-und-Schaltmanschette-gesucht&p=5100968#post5100968 und jetzt beginnt das Autorettungs- und Spaßautofahrwettericon6.png . Gruß , Georg .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Citronenbändiger

So , und heute war es da , das Autorettungswetter . Vormittags kam ein großes Paket ( Danke , GSbirotor ) mit Spielsachen für große Jungs und kleine Männer : Brauchbare Kotflügel , welche wir gleich schliffen , grundierten und lackierten . Nun sind sie bordeauxrot und sehen richtig gut aus . Einen lackierte ich , den Anderen Lukas und zu meinem erstaunen sieht Lukas seiner aus , wie vom Fachmann , während Meiner zwei kleine Nasen hat . Aber , zuguterletzt mußte sich noch so ein blödes Insekt rücklings auf Lukas seine Arbeit heften . Na gut , nun ist es tot und zu sehen ist davon gottseidank nicht viel . Nachmittags hatten wir Besuch und haben vorm Haus angegrillt ( Also , ich habe schon manchen Mai/Juni , speziell auf Citroentreffen mehr gefroren , als heute !!) Nur die beiden Jungs , die hatten echt Spaß gehabt und begonnen , die Kotflügel abzuschrauben . Ein mal hatte ich kurz Hilfestellung geben müssen , wie die Scheinwerfer auszubauen sind und wo noch versteckte Schrauben sind ansonsten haben die das ganz gut hinbekommen , O Ton : " Das macht echt Spaß , an alten Citroen zu arbeiten..." Morgen gehts weiter , Kotflügel und das freiliegende Blechinnenleben vom Visa von innen ganz dick mit Wachs einsprühen und alles zusammenbauen . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

in der ACZ 2 / 14 steht zu lesen :

vermutlich Juli 15. VIS(A)MI

in Nehren bei Cochem an der Mosel,

Einzelheiten folgen in ACZ 3 / 14 .

kann man das nicht auch unter AA intern nachlesen ? !

Doch geht auch, wenn man das ACZ Heft hat, , :) dort steht die Kennung auf der letzten Seite

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Hallo , ich hab da mal eine Frage : Als wir die Kotflügel abbauten , mussten wir ja auch die Stoßstange vorn demontieren und haben auch gleich den Metallträger unter der Stoßstange und das Frontblech vor dem Motor abgebaut , um die beiden Teile gleich Schwarz zu lackieren und außerdem sind ja denn sämtliche Hohlräume im Vorderbereich gut zu erreichen und zu konservieren . Bin übringens überrascht , wie stabil so ein Visa im Frontbereich aufgebaut ist . Nun möchte ich mal wissen , was ist das für eine merkwürdige Unterdruckdose , verbunden über einen Schlauch mit dem Vergaser und einem zweipoligem Stecker . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Econoscop? Ist zumindest beim GSA so. Deiner war zu alt um sowas zu haben.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterdruckverstellung der zündung (map-sensor).

der visa war ja als technologieträger der erste wagen mit kennfeldzündung aus drehzahl und unterdruck - nachdem es hier keinen verteiler gibt ist die unterdruckdose seperat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Econoscop? Ist zumindest beim GSA so. Deiner war zu alt um sowas zu haben.

Gruß Stefan.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Doch , das war diese abschaltbare Lichtorgel . Mein 79er X3 hatte es nicht , aber mein 82er Special , den ich mit 18 Jahren bekam hatte das . War aber eh beim Beschleunigen immer Orangeicon6.png . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
unterdruckverstellung der zündung (map-sensor).

der visa war ja als technologieträger der erste wagen mit kennfeldzündung aus drehzahl und unterdruck - nachdem es hier keinen verteiler gibt ist die unterdruckdose seperat ...

Ist es möglich , das hierdrin eventuell eine Störung vorliegt ? Und zwar ist der Motor nach längerer Standzeit (so etwa 8-10 Tage äußerst startunwillig , d.h . er macht sofort nach den ersten Anlasserumdrehungen Anstalten , ganz normal anzuspringen , verschluckt sich aber dabei (das typische Entenhusten ) und geht sofort aus und man muß ihm ca 10-15 mal mit dem Anlasser neustarten , darf ihm aber nicht zuviel Choke geben , tuckert dann im Leerlauf zimlich unwillig weiter , sobald man auch nur ein bisschen Gas geben will , tut er erst so , als wolle er hochdrehen , hustet aber gleich und geht aus . Erst nach ca 2 Minuten läuft er dann ganz so , wie man es erwartet . Gehe ich einen Tag bis eine Woche später bei und lasse den Motor an , ist der Spuk scheinbar vorbei und er springt gleich bereitwillig sofort an und hustet auch nicht , also haut dann auch das Kaltstartverhalten hin . Aber startet man den Motor erst nach 2Wöchiger , oder lägerer Standzeit , ist das anfangs beschriebene Verhalten wieder da . Hatte er auch an den Tag gelegt , als wir ihn nach einjähriger Standzeit abholten , nur habe ich das noch nicht groß beachtet , weil ich das anfängliche Motorenhusten noch der langen Standzeit zugerechnet hatte und nachdem er denn auch vernünftig lief dachte , es sei erledigt . Ist es aber nicht . Wisst ihr , wie man da Abhilfe schaffen kann . Das das Benzin zu alt ( ca gut ein Jahr Standzeit ) ist , kann ich mir eigendlich nicht vorstellen , sonst würde er immer beschissen laufen . Außerdem hat mein Junge da noch 5 frische Liter zugefüllt . Gruß , Georg .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

das von Dir beschriebene Phänomen kommt mir äußerst bekannt vor.

Ich habe mich lange gewundert, warum der Visa bei regelmäßigen Gebrauch das bravste aller Autos war, aber nach 2 oder mehr Wochen Standzeit war er regelmäßig "beleidigt" und hat genau dieses Theater gemacht.

Alles mögliche habe ich durchgecheckt und nichts gefunden. Bis ich beschlossen habe, daß es an den hier vieldiskutierten Sensoren für die elektronische Zündung (in Fahrtrichtung rechts an der Kupplungsglocke) liegt. Offenbar ziehen die langsam Feuchtigkeit und funktionieren dann nicht mehr richtig. Wenn der Motor mit Glück im Standgas eine Weile tuckert, wärmt sich alles wieder auf und trocknet ab.

Du kannst nach 5 Minuten tuckern auch zum Kaffeetrinken gehen und die Strahlungswärme wirken lassen. Wenn Du zurückkommst, ist alles wie wenn nichts gewesen wäre.

Versuch: fahre die Karre ordentlich warm und trocken, und sprühe dann die Sensoren samt Kabel mit Isolierspray ein. Z.B. "Plastik 70", gibts bei Conrad für 'nen Zehner. Bei mir hat die Aktion gut geholfen.

Bernd

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem sie dann richtig trocken sind, mit Klarlack lackieren. Habe ich jedenfalls mal bei einem Visa so gemacht. Danach sprang er immer willig an. Neu gibt es die Impulsgeber wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Danke , Jungs , das ist natürlich ein wertvoller Tip . Auf die Zündfühler wäre ich so schnell nicht gekommen , weil ich dachte , die Dinger sind ja als reine Elektronikbauteile völlig unanfällig und hatte ehr die Benzinversorgung in Verdacht . So , wie ich das hier lese , muß man die Dinger hüten , wie seinen Augapfel . Morgen werde ich die Fühler mal vorsichtig ausbauen , trockenfönen und dieses Plastikspray70 habe ich zufällig . Jetzt sieht er vorn schon wieder richtig gut aus . Leider weicht der Farbton der Vorderkotflügel etwas ab (zuviel braunton ) , was aber nicht so schlimm ist weil es eben beide sind . Vorderfont wieder zusammenbauen war schon ein Spaß : Da die Jungs alles auseinandergebaut haben und heute nicht da waren , habe ich gedacht , so schlimm kanns ja nicht sein , also die Scheinwerfer habe ich glaube ich dreimal aus und eingebaut und bei der Kunststoffstoßstange muß man auch auf einiges achten . Speziell die Haltenieten in Verbindung mit diesen weißen Klipps hat irgendwie nicht so hingehauen , wie ich dachte , aber nimmt man halt ein paar Klekse Würthmontagekleber aus der Kartusche , heftet damit die Kotflügelleisten und die Stoßstangenflanken an und es sieht aus , wie original . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Moin , habe die beiden Fühler heute vorsichtig ausgebaut , gereinigt ( an den schwarzen Stiften war so n schwarzer Dreck dran ) gefönt und dann mit Plastikspray70 von allen Seiten besprüht und wieder eingebaut . Sprang sofort an , ohne den "Entenhusten" . Darauf muß man wirklich erstmal kommen .

Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte mal gelegentlich, wie er nach einer feucht-nebligen Nacht in der niedersächsichen Tiefebene anspringt :-)

Wenn Du Glück hast verhindert der Lack, dass Nässe in den Geber kriecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Citronenbändiger

Moin , habe ihn gestern nach zwei Wochen gestartet und lief sofort . Habe das schöne Wetter genutzt und ihm die Rostlöcher weggezaubert und auch schon ein echtes Citroen Radio/Kassette eingebaut und ja , zwei kleine Lautsprecher einfach erstmal links und rechts in die Ablage gelegt . Will ich noch eine versteckte Halterung unterm Armaturenbrett für bauen . Gibt ja leider beim Visa keinerlei Lautsprechergitter , wie beim GSA und irgendwo was reinsägen , auch in Türverkleidungen war für mich schon immer ein absolutes No Go . Natürlich habe ich auch die Antenne mitsamt Kabel montiert . Unter dem Montagefuß der Antenne habe ich noch ganz dezent etwas Karrossiedichtmasse (Kdm) aufgetragen , weil ich so sicher ein kann , daß das Wasser draußen bleibt . Wo ich allen , die es mal machen müssen einen Tip geben möchte , ist das Antennenkabel einziehen : Und zwar enfernte ich die Fahrersonnenblende , worunter sich ein zwei cm großes Loch befindet , den Stopfen in der Mitte und die schwarze Plastikverkleidung unten an der A-Säule an den Türscharnieren war eh wegen der Schweißarbeiten noch ausgebaut und damit hatte ich gleich das Austrittsloch für das Antennenkabel freiliegen , wo ua. auch das braune Kabel zum Türkontaktschalter rauskommt . Nun nahm ich einen 2m langen Kupferdraht und schob vorsichtig ein Ende durch das Sonnenblendenloch Richtung Antennenloch und das andere Ende des Drahtes auch durchs Sonnenblendenloch schräg in der linken A-Säule nach unten und fühlte dann den Draht mit dem Finger durch das größere Loch unterm Armaturenbrett und zog ihn schließlich raus . Jetzt hatte ich eine Einziehilfe vom Antennenfuß bis unters Armaturenbrett , verband den Antennenstecker mit Isolierband mit dem Kupferdraht und konnte so das Antennenkabel von oben nach unten vorsichtig durchziehen . Das liest sich jetzt warscheinlich sehr kompliziert , ist es aber nicht , die ganze Aktion hat 5-10 minuten gedauert . Soll aber schon manchen in den Wahnsinn getrieben haben , wenn man versucht das Kabel ohne Einziehhilfe zu verlegen , das wird nix , weil das Antennenkabel zu weich ist und der Antennenstecker sich dann gerne an irgendwelchen , in Hohlräumen der Karosserie unsichtbaren Blechkanten verhakt . Kann sogar sich so festhakeln , daß man letztendlich den Stecker opfert und nach kräftigem Ziehen nur noch das Kabelende in der Hand hält . Gruß , Georg .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Georg,

Gibt ja leider beim Visa keinerlei Lautsprechergitter ...

es gibt für den Visa Halterungen mit Gitter für Lautsprecher, die werden links und rechts an den A-Säulen anstelle des glatten Plastiks im Fußraum montiert. Soweit ich weiß habe ich davon noch ein oder zwei Paar im Lager. Du kannst mich hier per PN oder über die im Profil hinterlegte Emailadresse erreichen.

Fröhliche Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Moin Georg,

es gibt für den Visa Halterungen mit Gitter für Lautsprecher, die werden links und rechts an den A-Säulen anstelle des glatten Plastiks im Fußraum montiert. Soweit ich weiß habe ich davon noch ein oder zwei Paar im Lager. Du kannst mich hier per PN oder über die im Profil hinterlegte Emailadresse erreichen.

Fröhliche Grüße

Norbert

Du hast eine PN . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Citronenbändiger

So , nun ist er fast fertig : Habe immer mal , wenn ich mal Zeit hatte , die Jungs unterstützt , denn die meißte Arbeit haben die Beiden mit großer Freude und Hingabe gemacht ( Bald haben wir wieder son richtigen Citroen von früher..) . Die Räder haben sie gesandstrahlt und Lackiert , ebenso wie auch sämtliche Radmuttern und dann schön original mattschwarz , die ganze Karosserie mit Politur wieder auf Hochglanz gebracht und alle Kunststoffteile mit Kunstsoffpflegemittel ( Silikonspray ) aufgehübscht . Jetzt sieht man sich ihn gerne an . Aber , was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet : Die Instrumenten beleuchtung ist hinter der Benzinuhr tot . Wie bekomme ich das Cockpit raus , ohne etwas kaputtzumachen ? Fragt Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Citronenbändiger

Hallo , jetzt wird er , so wie es aussieht , bald als Notzweitundspaßauto zugelassen , weil es doch so ist , das wir quasi ein einenviertel Autos brauchen . Wird zwar ganzjährig zugelassen , jedoch nur im äußersten Notfall für meinen Arbeitsweg benutzt und im Winter nur an schönen , trockenen , salzfreien Tagen . Damit der Visa noch sehr lange lebt , habe ich ihm eine ordentliche Hohlraumkonservierung mit einem Gemisch aus handelsüblichem Hohlraumwachs und DDRelaskon verpasst . Unterboden und Radkästen habe ich mit Leinenölfirnis behandelt . Das Zeug soll zwar eigentlich für Holz im Außenbereich sein , hat aber wohl sehr gute Eigenschaften , in Risse und auch verstecktem , trockenen Rost einzudringen , diesen unschädlich zu machen und bildet eine zäh-elastische , Wasser abweisende Schicht , welche man im Bedarfsfall mit simplen Lösungsmitteln , wie Terpentin entfernen kann . Mal sehen , ob das Zeug wirklich so gut schützt ,wie ich mir das vorstelle . Werde hier im nächsten Jahr mal berichten . Jetzt geht er erstmal zum TÜV , dann sehen wir weiter . Ich frei mich schon , endlich wieder einen Citroen zu fahren und nicht immer nur zu streicheln .

Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Citronenbändiger
Hallo Georg,

das von Dir beschriebene Phänomen kommt mir äußerst bekannt vor.

Ich habe mich lange gewundert, warum der Visa bei regelmäßigen Gebrauch das bravste aller Autos war, aber nach 2 oder mehr Wochen Standzeit war er regelmäßig "beleidigt" und hat genau dieses Theater gemacht.

Alles mögliche habe ich durchgecheckt und nichts gefunden. Bis ich beschlossen habe, daß es an den hier vieldiskutierten Sensoren für die elektronische Zündung (in Fahrtrichtung rechts an der Kupplungsglocke) liegt. Offenbar ziehen die langsam Feuchtigkeit und funktionieren dann nicht mehr richtig. Wenn der Motor mit Glück im Standgas eine Weile tuckert, wärmt sich alles wieder auf und trocknet ab.

Du kannst nach 5 Minuten tuckern auch zum Kaffeetrinken gehen und die Strahlungswärme wirken lassen. Wenn Du zurückkommst, ist alles wie wenn nichts gewesen wäre.

Versuch: fahre die Karre ordentlich warm und trocken, und sprühe dann die Sensoren samt Kabel mit Isolierspray ein. Z.B. "Plastik 70", gibts bei Conrad für 'nen Zehner. Bei mir hat die Aktion gut geholfen.

Bernd

Hier , Zementi steht , wie's geht . Hilft wirklich gut .Habe ich extra für Dich nochmal vor geholt .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

kurze Frage: den Ganzen (?) Sensor - also den gesamten im montierten Zustand in der Glocke befindlichen Stift auch ?

VG und TIA

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...