Zum Inhalt springen

ADAC endlich beim Schummeln erwischt?


e-motion

Empfohlene Beiträge

http://www.tagesschau.de/inland/adac-141.html

Zitat

Mit Manipulationen beim ADAC-Autopreis und der Verquickung von Interessen hat der Autoclub Vertrauen verspielt. Auf der Hauptversammlung steht nun der Reformkurs zur Abstimmung. Doch es gibt Gegenwind. Zerfleischt der ADAC sich selbst?

...

Denn derzeit prüft das Registergericht München, ob der ADAC seinen Vereinsstatus mit Steuervorteilen noch zu Recht hat. Ohne Vereinsstatus drohen höhere Steuerzahlungen, die höheren Kosten könnten auch die 19 Millionen Mitglieder zu spüren bekommen. Der Beirat des ADAC geht davon aus, dass die geplante Trennung des eingetragenen Vereins von den wirtschaftlichen Aktivitäten nötig ist, um den Vereinsstatus zu bewahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in der ADAC Geschäftsstelle. Ich kaufe eine Vignette für die Schweiz und eine für Österreich. Daran verdient der ADAC nichts. Die freundliche Dame fragt mich, ob Mitgleid wäre. "Nein". "Wollen wir das nicht einmal ändern?". "Nein". "Warum denn?" "Ich fahre seit Jahrzehnten französische Autos, die sie unaufhörlich schlechtreden. Da werde ich nicht auch noch Mitglied.".

Wenn Sie da nicht locker gelassen hätte, wäre noch die Dachkonsolengeschichte gekommen. "Da sind zwei Knöpfe dran, SOS und Double Chevron. Eine ADAC Taste ist nicht vorgesehen."

Früher oder später werde ich meine Vignetten an der Grenze kaufen müssen.

Gernot

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Einstellung! 

Erst die Dienstleistung und die Ressourcen des ADAC kostenfrei nutzen und dann hier so herzuziehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollen sie das Gedönse nur an Mitglieder verkaufen. Und wer keine Antworten verkraftet, sollte keine Fragen stellen. Die Toilette des ADAC habe ich übrigens nicht genutzt. Die war in den 30 ct des Parkhauses Schaezlerstrasse inklusive.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, khs2212 sagte:

Tolle Einstellung! 

Erst die Dienstleistung und die Ressourcen des ADAC kostenfrei nutzen und dann hier so herzuziehen......

Dieser Verein wird nicht dazu gezwungen Vignetten zu verkaufen und scheint diese Dienstleistung dazu zu nutzen, neue Mitglieder zu akquirieren. Ich war auch noch nie in diesem Verein und werde das auch niemals sein. 

Die Pannenhilfe ist grundsätzlich kostenfrei: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/adac-pannendienst-ist-auch-fuer-nichtmitglieder-kostenlos/540576.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das. Und wenn es anders wäre, dann wäre das kein Club, sondern ein Unternehmen und dann würden ganz andere Regeln gelten. Aus irgendeinem Grund sind Pannenhai und Abschlepphyäne in Deutschland nicht so populär. Wir haben uns auf Pongratz und Jäger geeinigt, die entweder im Auftrag des ADAC oder in meinem Auftrag unterwegs sind. Bie mir zahlt es dann später die Versicherung oder Citroën. Habe ich aber noch probiert.

http://www.pongratz-abschleppdienst.de/

http://www.abschleppdienst-jaeger.de/

atego.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Auto nom sagte:

Dieser Verein wird nicht dazu gezwungen Vignetten zu verkaufen und scheint diese Dienstleistung dazu zu nutzen, neue Mitglieder zu akquirieren. Ich war auch noch nie in diesem Verein und werde das auch niemals sein. 

Die Pannenhilfe ist grundsätzlich kostenfrei: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/adac-pannendienst-ist-auch-fuer-nichtmitglieder-kostenlos/540576.html

 

Stimmt, aber es hat auch keiner Gernot gezwungen, in die Geschäftsstelle zu gehen und bei diesem, achso verhassten System eine Vignette zu kaufen......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich über die A7 nach A oder CH unterwegs bin, hole ich mir schon die Vignette(n) ganz entspannt auf der Raststätte Illertal West.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

Ich kaufe meine Österreich -Vignetten immer an einer deutschen Autobahntankstelle. Ab einer Entfernung von 40 bis 30 Kilometer vor der Grenze sind sie dort verfügbar. An der Raststätte Hochfelln gibt es sogar Vignetten für Österreich und Slovenien. Selbstverständlich verdienen die Tankstellen am Verkauf der Vignetten. Weshalb sollte der ADAC nichts daran verdienen, wenn er sie verkauft? Es gibt eine Händlermarge, die der ADAC genauso erhält, wie jeder andere Händler.

Gruß, Albert

Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal zwei Beispiele für die von Gernot angesprochenen Tests:

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4578_Citroen_C4_HDi_150_Exclusive/Citroen_C4_HDi_150_Exclusive.pdf

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT5157_Peugeot_308_SW_PureTech_130_STOP_START_Allure/Peugeot_308_SW_PureTech_130_STOP_START_Allure.pdf

Kleiner Tipp: Die Suche zu einem bestimmten Fahrzeug geht über Google schneller, einfach ADAC-Test und Fahrzeug angeben und man bekommt schnell eine überschaubare Trefferliste.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Falscher Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit 25 Jahren meine ADAC Plus Karte. Und habe diese schon mehrfach in Deutschland und im Ausland in Anspruch genommen.

Mir wurde immer kompetent und hilfsbereit ohne blöde Kommentare geholfen. Und die ADAC Plus Karte beinhaltet einiges mehr als nur die Pannenhilfe.

Und ich halte mich oft im Ausland auf, da bin ich froh, das ich diese für den Fall der Fälle habe.

Was die Führung des Unternehmens angeht, so bin ich damit auch nicht einverstanden.

 

Gruß Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht das völlig, was der kleine Schreiberling da zum Lichtschalter vom C4 sagt. Rastende Schaltung der Nebellampen ist in Deutschland seit Jahren verboten. Die müssen per Tippfunktion nach jedem Unterbrechen der Zündung geschaltet werden. Natürlich kann man das per Elektronik so machen, daß die erst wieder brennen, wenn man die ausmacht und wieder anmacht, aber dann nützt die rastende, ablesbare Schaltung auch wieder nichts. Da lassen wir es doch wie es ist. Einmal nach vorne drehen, Nebelscheinwerfer gehen mit Anzeigelicht an, nocheinmal nach vorne drehen, die Schlußleuchte mit Anzeigelämpchen geht auch noch an. Ja, Licht am Auto wird angezeigt in der Instrumententafel und nicht mit einem irgendwie stehenden Schalter.

Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Was soll dieses blöde Gesülze? Was soll da beim Leser hängenbleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt jetzt wieder so, alles hätte ich mich beim Betreten der Geschäftsstelle irgendwie mitschuldig gemacht. Woran, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall mitschuldig.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, -albert- sagte:

ADAC teilt sich in Verein, Stiftung und Aktiengesellschaft auf http://focus.de/5508904

Gesendet von unterwegs...

Ja, die Werbemaschinerie dieses "Club" Kontrukts muß ja weiterlaufen.

Den Löwenanteil des Gesamtumsatzes von über 1 Milliarde Euro liegt im Versicherungsgeschäft mit ca. 50%. Der "gemeinnützige Club" schustert der eigenen Versicherungs Aktiengesellschaft Kunden und dern Umsatz zu. Es folgen die Umsätze aus Autovermietung, Finanzdienstleistung und Werbeinnahmen aus dem eigenen Motorwelt Blatt.

Dieser "Verein" hat über 20 Tochtergesellschften um ZAhlen und Rücklagen zu verschleiern: "Es gibt keine Kontrolle beim ADAC. Man schottet sich ab. Offensichtlich ist das System ein Nährboden dafür, dass sich Dinge entwickeln, die sich in Unternehmen nicht entwickeln dürfen." (Zitat Ferdinand Dudenhöffer in der FAZ).

Ein Schelm der böses dabei denkt.

Nach dem aufgezwungenem Rückzug aus dem Fernbusgeschäft nach der Affaire holte sich der "ADAC Club" 2015 den Rechtanwalt Alexander Möller als Geschäftsführer für seine "ADAC Stiftung" vom Mitkonkurrenten Deutsche Bahn (Regionalleiter Bus, Regio Nord mit Strategieaufgaben) ins Boot. Dieser Herr Anwalt ist wohl mit allen Wassern gewaschen!

Großspurig wirbt der Verein jetzt mit angeblich 32 Mio Kosten für die "Reformen" für 2015 und 2016.....*hust!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

http://www.taz.de/!5531998/

Zitat

Dass der ADAC seine autogeile Zeitschrift nicht mehr an seine Mitglieder verschicken will: Ist das nicht ein Grund zur Freude? Leider nicht nur.

...

Der Automobilclub möchte seine Jünger in Zukunft zwingen, ihre Hufe in die nächstgelegene Geschäftsstelle zu schwingen, wo die dann nur noch vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für sie zur Mitnahme bereitliegen wird.

...

Man merkt dem bedruckten Papier an, dass die Bäume, aus dem es hergestellt wurde, schon lange tot gewesen sein müssen – zum Glück, muss man angesichts einer Auflage von über 13 Millionen hinzufügen.

...

Auch spart, wer bereits den happigen Mitgliedsbeitrag abgelatzt hat, zu Hause gern das Klopapier. Das glatte Papier ist eine echte Herausforderung, jedoch belohnt es den beharrlich Übenden mit einem herrlich sauberen Hintern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC ab 49 €/ Jahr

Autobild 52 x 2,00 €
Auto-Motor-Sport 26 x 4,20 €
Autozeitung 26 x 2,80 €
Auto-Strassenverkehr 26 x 2,00 €

Ronald

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hygienepapier ist übrigens generell geprägt, was die Aufnahme der zu beseitigenden Rückstände erleichtert. Glattes Zeitungspapier ist da ganz falsch. Die Prägung verbessert auch die Haftung mehrer Lagen Papier untereinander.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb **HD**:

ich hab es am liebsten, wenn es zwischen den Backen schleift ......................

https://www.test.de/Toilettenpapier-Drei-klare-Sieger-1390020-2390020/

Zitat

Nur mit dem dreilagigen „Happy End“ von Penny waren unsere Tester am Ende wenig glücklich: Zwar machte es genauso gut sauber wie die anderen, war aber doch arg rau dabei.

 

Warum war das Klopapier in der DDR so rauh? Damit der letzte Arsch noch rot wird.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sollen sie das Käseblatt ruhig behalten, hab ich schon mal weniger Altpapier. Ist sowieso auf jeder zweiten Seite Werbung, sodass die halbe Zeitschrift ohnehin wertlos ist. Also was soll's. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...