Zum Inhalt springen

Heckklappe schwer! Xantia X1 Break


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich weiß ich bereits die Antwort auf meine Frage. Ich ahne sie.

Die Heck-Klappe ist sehr schwer. Ich habe richtig Mühe sie hoch zu bekommen.

Da sind wohl diese Teleskop-Stangen nicht mehr optimal?

Wie könnte ich Abhilfe schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, das liegt nicht an den Temperaturen. Kommt nur erschwerend hinzu.

Liest sich, als wäre das gar nicht so eine große Sache?

Oder mal anders gefragt: Ist das vielleicht normal, dass die Kofferraumklappe so schwer ist und man erst mal 3 Eier mit Speck essen muss, um sie auf zu bekommen?

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorothea,

falls Du die Dämper wechselst, pass auf, dass es Dir nicht wie mir vor zwei Jahren ergeht: Rechten Dämpfer oben ausgeclipt, dann (ich bin Rechtshänder) linken Dämpfer zuerst oben ausgeclipt. Peng - Heckscheibe fiel auf den losen rechten Dämpfer - neue Heckescheibe (>500,00 €).

Ansonsten keine große Sache, dauert nur ein paar Minuten. Bei meinem Break haben die neuen Dämpfer (Ausschubkraft genau nach Handbuch) nicht den erwarteten Erfolg gehabt. Meine Frau bekommt die Heckklappe immer noch nicht hoch. Beim nächsten Mal würde ich stärke Dämper auswählen.

Gruß

Obivater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärkere Dämpfer ?

Ich habe auch das Problem das meine Freundin die Heckklappe an meinem X2 Break nicht hochbekommt. Ich finde auch das die Dämpfer ein wenig schwach auf der Brust sind. Gibt es welche mit stärkerem "Schub" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise. Vielleicht kann ich Stefan deswegen noch mal ansprechen.

Auswechseln aber nicht bei diesen Temperaturen.

Obwohl, wie ich Stefan kenne, sagt der glatt: Wieso nicht? Die Schrauben lassen sich doch drehen. ;)

LG Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, wie ich Stefan kenne, sagt der glatt: Wieso nicht? Die Schrauben lassen sich doch drehen. ;)

LG Dorothea

Das Schöne ist: die sind gar nicht mit Schrauben festgemacht. Die kann man auch bei -15° und mehr wechseln. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate an der Stelle ausdrücklich von Billigangeboten aus dem Netz oder Auktionshaus ab! 2 Stück für ca. 20 € incl. Versand geht nach hinten los. Im wahrsten Sinne des Wortes. Anfangs ist da so viel Kraft hinter, dass die Heckklappe ab einem bestimmten Punkt beim Öffnen ruckartig nach oben kommt. Und nach ein paar Monaten sind die Dinger ziemlich am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Dämpferwechsel ist in der Tat einfach, dennoch sollte unbedingt ein Besenstiel oder ähnliches als Abstützhilfe genutzt werden. Ein einzelner - altersschwacher Dämpfer zumal - kann das Gewicht der Klappe nämlich nicht halten.

Bei den Aufstellkräften unbedingt auf die richtigen Dämpfer achten.

Ich hatte welche mit zu hoher Kraft gewählt.

Ergebnis:

Die Klappe - Limousine - hats mit so hoher Gewalt aufgerissen, dass die Klappe jedesmal am Anschlag brutal angeknallt ist. Meine Frau hat die Klappe überhaupt nicht mehr zu bekommen, auch ich hatte mitunter meine Probleme und musste meist beide Hände nehmen. Aber das Hauptproblem kam noch.

Vermutlich durch die brutalen Schläge beim Öffnen hat sich der linke Dämpfer aus dem Halter gedreht und ist eines Tages beim Klappenöffnen schlagartig losgegangen, hat sich auch aus dem zweiten Halter gelöst und ist wie ein Geschoss knapp an mir vorbei, schräg über die Straße durch den fliesenden Verkehr geflogen und ich hab das Teil erst ca. 20 mtr. weiter hinten wieder einsammeln können.

Das hätte mich glatt durchbohrt.

ALSO: Unbedingt auf richtige Befestigung achten und die richtige Dämpferstärke wählen.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorothea,

falls Du die Dämper wechselst, pass auf, dass es Dir nicht wie mir vor zwei Jahren ergeht: Rechten Dämpfer oben ausgeclipt, dann (ich bin Rechtshänder) linken Dämpfer zuerst oben ausgeclipt. Peng - Heckscheibe fiel auf den losen rechten Dämpfer - neue Heckescheibe (>500,00 €).

Ansonsten keine große Sache, dauert nur ein paar Minuten. Bei meinem Break haben die neuen Dämpfer (Ausschubkraft genau nach Handbuch) nicht den erwarteten Erfolg gehabt. Meine Frau bekommt die Heckklappe immer noch nicht hoch. Beim nächsten Mal würde ich stärke Dämper auswählen.

Gruß

Obivater

Kleiner Tip: erst einen Dämpfer austauschen und dann den anderen, denn ohne Dämpfer ist die Heckklappe wirklich sauschwer oben zu halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (am X2) welche von Meisen genommen und bin zufrieden. Wechsel ist wie beschrieben mit einem Besenstiel oder einer Dachlatte in 5 Minuten mittels eines Schlitzschraubendrehers (für die Metall-Clipse) gemacht. Meine neuen Dämpfer schienen anfangs auch etwas stark, die Klappe verursachte am oberen Anschlag immer einen gehörigen Ruck. Aber nach ca. 6 Wochen hat sich das gelegt und die Dämpfer tun was sie sollen - mittlerweile seit über einem Jahr.

Wer's besonders gut meint, kann auf die Kugelgelenke an Klappe und Karosse noch etwas Fett auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, so richtig ermutigend finde ich eure Erfahrungen nicht. Besonders was die Wahl der richtigen Teleskope anbelangt.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist nicht so schwer, einfach bei den Dämpfern aufpassen ob für Limo oder Break, und wenn für Limo mit oder ohne Spoiler, mit und ohne Heckwischer (gabs das tatsächlich ?) .

Dann klappts auch mit der großen Klappe :-)

Servus Andreas

Bearbeitet von Streitberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja originell, dass die Dinger immer Dämpfer genannt werden, obwohl es eigentlich Federn, eben Gasdruckfedern, sind.

Ähnlich werden ja die Schwingungsdämpfer am Fahrzeug immer Stoßdämpfer genannt, dabei sind fürs Schlucken der Stöße eher die Fahrwerksfedern zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, da gibt es so viele Dinge, die falsch benannt werden, es gibt keinen geregelten Kat, es gibt physikalisch kein "saugen", also auch keine Saugmotoren oder Ansaugen, es gibt phys.auch keinen "Unterdruck". Vergaser ist auch lange kein Vergaser mehr, müßte seit über 100 Jahren Zerstäuber heißen. Läßt sich beliebig fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiß aber jeder was gemeint ist ;) ...........

Schraubenzieher/Schraubendreher usw.

Bei Meisen:

[TABLE]

[TR]

[TD=colspan: 5]HECKKLAPPENSTOSSDÄMPFER[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] [/TD]

[TD]213324[/TD]

[TD]1 HECKKLAPPENSTOSSDÄMPFER[/TD]

[TD]XANTIA BREAK [/TD]

[TD=align: right]33.74[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, so richtig ermutigend finde ich eure Erfahrungen nicht. Besonders was die Wahl der richtigen Teleskope anbelangt.

LG

Dorothea

Die Fa. Stabilus liefert sehr ordentliches Material. Nicht ganz preiswert, aber richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja originell, dass die Dinger immer Dämpfer genannt werden, obwohl es eigentlich Federn, eben Gasdruckfedern, sind.

wenn es "nur" eine gasdruckfeder wäre hätte so mancher öfter mal den spass einen kinnhaken zu kriegen, wenn er den deckel beim öffnen aus der hand gibt.

natürlich ist da ein dämpfer integriert, weshalb der begriff "gasdruckdämpfer" genau richtig ist.

lg - manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, so richtig ermutigend finde ich eure Erfahrungen nicht. Besonders was die Wahl der richtigen Teleskope anbelangt.

LG

Dorothea

Dann kauf doch nen Besenstiel aus Holz um die Klappe zu halten. Da kann man nid viel verkehrt machen.

So ein Geschiss wegen zwei Federn, ich hab die billigsten von eBay drin. Funktionieren. Und ich wette, meine Heckklappe wird öfters geöffnet als eure.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf doch nen Besenstiel aus Holz um die Klappe zu halten. Da kann man nid viel verkehrt machen.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Kann ich bestätigen, habe ich an meinem alten X1 Break ausprobiert:

funktionierte bestens und völlig temperaturunabhängig ! :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...