Zum Inhalt springen

C4 Cactus - quasi live aus Paris!


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für diesen Bericht !

Ich freue mich wahnsinnig auf den Cactus und hätte Citroen auch nicht mehr soviel Mut zugetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an und sieht auch so aus icon14.png,

mal sehen wie lange die deutsche Flachpresse icon13.png braucht,

um ihn in einen Abgekacktus zu verwandeln ...icon8.png

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"sieht aus wie eine hochbeinige Luftmatratze mit zwei Griffen oben dran zum Wegwerfen" wird man hören und lesen. Ich sehe eher eine nette Alternative zum 2008 (gleiche Plattform), der von der Presse schon niedergemacht wurde ("Kein Auto nach dem man sich umdreht im Vergleich mit dem Captur"). Dumm, daß der 2008 sich nun besser verkauft als der Captur. Die Sache wird also spannend. Umso mehr, weil VW und Co im Tiefschlaf ´mal wieder völlig blank im Segment dastehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben ihn gesehen, wir haben uns einen ersten Eindruck verschafft: toll, der neue C4 Cactus. so ein bisschen: Revolution.

http://www.radical-mag.com/neuheiten/citro_n-c4-cactus-1470/seite_1-2

Netter Text. Erinnert mich an den neuen BX :-)

"Das heisst dann: 965 Kilo. Da muss man sich tatsächlich die Augen reiben, denn wir plaudern ja hier nicht von einem Kleinwagen, Polo oder C3 oder Peugeot 208, sondern von der Golf-Klasse. 4,16 Meter lang ist der Franzose, 1,73 Meter breit, 1,48 Meter hoch, der Radstand beläuft sich auf beachtliche 2,6 Meter, 358 Liter Kofferraum"

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revolution auf dem Sofa entspricht doch voll dem Zeitgeist.

Chic und elegant ist der neue 308. Das will der Cactus garnicht sein, sondern schlicht, buschikos und unangepasst. Und das haben die Designer wieder rundum konsequent hinbekommen so wie die Eleganz beim 308.

Klasse!!

Natürlich werden Autoblöd und Co, wieder an allen Ecken rummäkeln. Aber da steht so ein Auto voll drüber. Der ist so anders und so selbstbewusst, dass der viele Schläge weggesteckt, nicht nur wegen der eigenen Dämpfer.

Was ist nun aus der B-Säule geworden?

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder einmal etwas von Citroën, das wirklich anders ist als alles andere! Und dabei den Fokus auf Gewichtsersparnis und vernünftige Motorisierung legt.

Und dazu diese Farben... "Hello Yellow", Lila, Türkis etc.

Das ist endlich wieder ein Modell, das mich wirklich begeistert! Das könnte durchaus eine Alternative werden, um den C6 zu schonen.

Ein paar Wermutstropfen bleiben natürlich, obwohl mich z.B. die hinteren Ausstellfenster überhaupt nicht stören. Das Armaturenbrett ist, wie ich es von einem Citroën erwarte, und das "Sofa" kommt auch gut, obwohl es ja nicht voll nutzbar ist, Mittelkonsole sei Dank.

Muss ich probefahren. In Türkis mit Schokolade (aka "After Eight").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Text. Erinnert mich an den neuen BX :-)

"Das heisst dann: 965 Kilo. Da muss man sich tatsächlich die Augen reiben, denn wir plaudern ja hier nicht von einem Kleinwagen, Polo oder C3 oder Peugeot 208, sondern von der Golf-Klasse. 4,16 Meter lang ist der Franzose, 1,73 Meter breit, 1,48 Meter hoch, der Radstand beläuft sich auf beachtliche 2,6 Meter, 358 Liter Kofferraum"

Jaaa genau, und auch die Scheibenwischer klingen nach BX ;-)

Für mich ist das hier eher ein Citroen als z.B. der Aircross oder eines dieser neuen DS Gefährte. Einfach ANDERS, er strahlt irgendwie Innovation aus ohne zu wissen was drin ist. Ich bin echt voll begeistert, ich muß das Teil einfach anfassen seit dem ich die ersten Bilder gesehen hab.

Da muß in Zukunft mehr kommen in diese Richtung.

Bearbeitet von FooKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i_20140205-200831-727.jpg

Die Braunen Flecken gefallen mir! Muuhhh.

Gibt's die auch in Milka?

Mir gefällt kein Auto mit diesem modisch zwanghaften Geländewagenlook wirklich gut.

Also mag ich auch beim Cactus die SUV-Gene nicht. Ein Mini-Evoque zum Rempeln? :-)

Abseits dieses Aspekts ist der Cactus natürlich sehr sympathisch.

Alleine schon weil er sein Maul nicht weit aufreißen muss um aufzufallen.

Frech. Frisch. Französisch.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heckdesign..... *hmpflgrmpfl*.... ich weiss nich ... da hat se doch der Mut wieder verlassen?!

Naja, mal gucken wie er im Orginal aussieht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa genau, und auch die Scheibenwischer klingen nach BX ;-)

...

Die Scheibenwischer sind eine Valeo Entwicklung, die man auf der letzten IAA sehen konnte. Hier wird das Wischwasser im Wischergummi geführt, um ohne barocke Wasserspiele auf die Scheibe und nur auf die Scheibe zu gelangen. Damit kann der Waschwasserbehälter etwa halb so groß ausfallen wie bisher.

Mit der Primitivlösung aus dem BX hat das nichts zu tun.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Text. Erinnert mich an den neuen BX :-)

"Das heisst dann: 965 Kilo. 4,16 Meter lang ist der Franzose, 1,73 Meter breit, 1,48 Meter hoch, der Radstand beläuft sich auf beachtliche 2,6 Meter, 358 Liter Kofferraum"

Leider 10 cm zu hoch, sonst sehr gut.

Und warum diese Dachreling? Ist mir wie ein SUV, oder Cross-Mini derivat ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder einmal scheint sich zu bewahrheiten, dass Totgeglaubte, im Sterben liegende wieder auferstehen (keine Religion;))! Es wäre Citroën zu gönnen, wenn sie wieder einmal genau den Nerv der jungen Autokäufer getroffen hätten. Mir erscheinen die Ansätze mehr als gut! Der Cactus kann ja nicht als schön bezeichnet werden, aber gerade seine Sprödheit wird Anklang finden. Er hat das Zeug zum klassenlosen mobilen Lastesel! Der Kult ist ihm sicher! Erstaunlich - im Forum hat es bereits einer angetönt - dass Peugeot der Marke Citroën einen solchen Auftritt ermöglicht. Wenn das bei PSA so weiter geht, dann kommen sie doch noch über den Berg!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibenwischer sind eine Valeo Entwicklung, die man auf der letzten IAA sehen konnte. Hier wird das Wischwasser im Wischergummi geführt, um ohne barocke Wasserspiele auf die Scheibe und nur auf die Scheibe zu gelangen. Damit kann der Waschwasserbehälter etwa halb so groß ausfallen wie bisher.

Mit der Primitivlösung aus dem BX hat das nichts zu tun.

Gernot

Uhh man darum gehts doch gar nicht. Hier gehts mir nur um den emotionellen und nostalgischen Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schocke euch jetzt mal alle :

ICH finde den genauso unnötig und langweilig, wie alle anderen in der Klasse.

Der 2008 ist etwas schlanker und gefälliger, der Mokka fetter und plumper.

Die Sache mit den Luftmatratzen an der Seite ist nichts mehr als ne neue (wahrscheinlich teure) Spielerei.

Mit Sicherheit kein Kriterium das Auto anderen Alternativen vorzuziehen.

Die Nase ist vom C4Pic, alles andere bekannt. Ein bisschen Fiat, ein bisschen Mini....

Und ja : Ich hab das bewußt so provokant geschrieben, daß ihr euch dran reibt !

Ist eine Alternative unter vielen, nichts Weltbewegendes, aber auch nicht schlimm oder häßlich.

Hoffen wir auf gute Verkaufszahlen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf das Touchpad an den beiden Türen ist das Auto ganz nett

Gruß HD

Achs so? Das sind Touchpads? Ich dachte, da haben die vergessen das Verpackungsmaterial zu entfernen.

Warum haben die den eigentlich Cactus genannt? Ritter Sport hätte besser gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso mehr, weil VW und Co im Tiefschlaf ´mal wieder völlig blank im Segment dastehen.

Falls der Cactus wirklich bei 15000 Euro starten soll - hier gibts den VW-Konkurrenten:

Kostet mit Klimaanlage und 75 PS auch 15000 Euro und hat ein Leergewicht von 955 kg.

VW-Cross-Up-474x316-5e0a0f86367ba17b.jpg

Bald gibt es ja den Taigun - der wird aber sicher nochmal teurer und schwerer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und ja : Ich hab das bewußt so provokant geschrieben, daß ihr euch dran reibt!"

Nein, ich reib mich nicht dran! Deine Meinung mag zutreffen, aber ich denke mich mal in die Haut eines Studenten, Familienvaters usw. Ein Opel Mokka wird es mit Sicherheit nicht! Wenn der Cactus aber neu zum gleichen Preis gekauft werden kann, wie ein schwarzer Occasiongolf, dann hat er eben doch eine Chance! Citroën will offensichtlich 2CV-Gefühle ansprechen und vielleicht treffen sie ja diesen Nerv!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schocke euch jetzt mal alle :

ICH finde den genauso unnötig und langweilig, wie alle anderen in der Klasse.

Der 2008 ist etwas schlanker und gefälliger, der Mokka fetter und plumper.

Die Sache mit den Luftmatratzen an der Seite ist nichts mehr als ne neue (wahrscheinlich teure) Spielerei.

Mit Sicherheit kein Kriterium das Auto anderen Alternativen vorzuziehen.

Die Nase ist vom C4Pic, alles andere bekannt. Ein bisschen Fiat, ein bisschen Mini....

Und ja : Ich hab das bewußt so provokant geschrieben, daß ihr euch dran reibt !

Ist eine Alternative unter vielen, nichts Weltbewegendes, aber auch nicht schlimm oder häßlich.

Hoffen wir auf gute Verkaufszahlen !

Ja, stimmt alles wohl ein wenig. Allerdings sind hier meiner Meinung nach schon sehr viele aktuelle Trends in einem einzigen Fahrzeug vereint. Ist vielleicht nicht jedermann/fraus Geschmack oder Fahrzeugklasse, aber er wirkt tatsächlich sehr frisch.

Die Luftblasen an der Karosserie werden sich bewähren müssen, aber es ist immerhin einmal ein neuer Ansatz im Vergleich zu den rundum mit Plastik verklebten Psuedo-SUVs. Das erinnert mich ein wenig an die interessante Dachbespannung im C5 Cabrio.

Die Außenhaut ist allerdings meiner Meinung nach nicht das Highlight an dem Wagen - hier hast du recht, da können viele Parallelen zu anderen gezogen werden (Fiat 500L, Mini, Evoque, etc.) - das Highlight sind vor allem der aufgeräumte Innenraum und die Verschlankung.

So gesehen können auch hier wieder Vergleiche mit der Vergangenheit der Marke gezogen werden, denn auch bei DS und Ente waren es ja vorrangig wirtschaftliche Mängel, die letztlich zu der innovativen Materialwahl geführt haben. Auch heute muss Citroen wohl aufgrund der eigenen wirtschaftlichen Misere versuchen, aus möglichst wenig, möglichst viel zu machen. Dass das ganz nebenbei auch zu technologischen und wirtschaftlichen Vorteilen für den Konsumenten führt, könnte offenbar ein sehr erfreuliches Nebenprodukt dieser Krise werden.

Was ich aber immer noch nicht weiß: Wie ist das nun mit der vorderen Sitzbank? Ist das ein Dreisitzer? Bzw. kann man ganz zueinander rücken, oder steht dem etwas im Wege? Das kommt auf den Fotos nicht klar rüber...

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schocke euch jetzt mal alle :

ICH finde den genauso unnötig und langweilig, wie alle anderen in der Klasse.

Der 2008 ist etwas schlanker und gefälliger, der Mokka fetter und plumper.

Die Sache mit den Luftmatratzen an der Seite ist nichts mehr als ne neue (wahrscheinlich teure) Spielerei.

Mit Sicherheit kein Kriterium das Auto anderen Alternativen vorzuziehen.

Die Nase ist vom C4Pic, alles andere bekannt. Ein bisschen Fiat, ein bisschen Mini....

Und ja : Ich hab das bewußt so provokant geschrieben, daß ihr euch dran reibt !

Ist eine Alternative unter vielen, nichts Weltbewegendes, aber auch nicht schlimm oder häßlich.

Hoffen wir auf gute Verkaufszahlen !

Warum soll man sich an Geschmacksfragen reiben.

Meinen Geschmack trifft der Cactus. Vor allem der Innenraum gefällt mir. Schön, dass die in ihrer momentanen Situation nicht in das beliebige Allerweltsdesign flüchten, sondern mutig nach vorne preschen. Und mutig ist das Design

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Cactus wirklich bei 15000 Euro starten soll - hier gibts den VW-Konkurrenten:

Kostet mit Klimaanlage und 75 PS auch 15000 Euro und hat ein Leergewicht von 955 kg.

VW-Cross-Up-474x316-5e0a0f86367ba17b.jpg

Bald gibt es ja den Taigun - der wird aber sicher nochmal teurer und schwerer sein.

Daran sieht man eher das der Cactus keine Konkurrenz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt zu hoffen, dass die Euphorie über den neuen Cactus bestehen bleibt und dass der nicht durch einen grottenschlechten Crashtest alles wieder zunichte macht!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und das es mal ein wirklich zuverlässiger Citroen wird,ohne Fehlkonstruktionen aller C5 hintere Bremse und und und.Wenn ich den günstigen Preis sehe,na mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...