Zum Inhalt springen

C4 Cactus - quasi live aus Paris!


Empfohlene Beiträge

Wie man einen Nissan Juke oder wie auch immer das Geschwülst heißt kaufen kann werde ich nie verstehen.

Beim Düster ist es ganz klar der Preis, Design ist dort auch kein nennenswertes Erkennbar.

Zu den XM-Sitzen, ich fühle mich darauf Pudelwohl. Und das mit 183cm bei 77kg. 1100km am Stück mit nur kurzen Pausen, kein Problem. Was bei mir aber auch beim Peugeot 205 der Fall war.

Ich finde den Cactus interessant und freue mich auf eine Probefahrt.

Zudem hat PSA erkannt das der "moderne Mensch" auf diese Touchscreens und Digitalanzeigen steht. Bei Opel und Ford wird immer wieder über eine Schalterflut geschimpft.

Ich habe in meinem 208 das erste mal mit dieser Technik im Auto zu tun gehabt und will in einem modernen Auto nicht mehr ohne. Das war auch ein Grund warum es bei mir ein Peugeot 208 und kein C3 geworden ist. Man vergleiche nur die Innenräume des Peugeot 308 und des C4.

Jetzt warte ich nur noch darauf das es den Cactus mit HybridAir und EGS gibt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ein SUV, ist aber nicht höher als ein (normaler) C4 und sogar niedriger als ein C3, wenn ich mich nicht irre.

Macht ihn nur noch interessanter.

Bearbeitet von Daedalus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem EGS braucht man sich immerhin keine Sorgen machen, dass er in irgendeinem deutschen Test gut abschneiden könnte.

Was allerdings auch seine Gründe hat. Ich empfinde diese Getriebe auch nicht als besonders komfortabel.

Wenn schon etwas automatisch funktioniert, dann sollte es das mindestens so gut können wie der Fahrer selbst.

Der Cactus sieht klasse aus. Bis auf diese "Airbumbs" im Design einer Gumminässeschutzeinlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im C3Picasso -Forum sind sie voll des Lobes was das EGS betrifft.

Das EGS ist eine Frage des Fahrstils. Wer es gerne entspannt und sparsam angeht, ist damit bestens bedient.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man Pressemeldungen blanco übernimmt und glaubt

Langer Radstand :-)))))))

,

Der Mini Countryman 2595 mm

Der Cactus 2600 mm

Der VW Tiguan 2604 mm

Der Dacia Duster 2673 mm

In deiner Aufstellung fehlt aber noch was: die Aussenlänge!

Dann sieht's nämlich so aus:

[TABLE=width: 700]

[TR]

[TD]Modell

[/TD]

[TD]Radstand

[/TD]

[TD]Länge

[/TD]

[TD]Radstand in %

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]VW Tiguan

[/TD]

[TD]2604

[/TD]

[TD]4426

[/TD]

[TD]58.8%

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Dacia Duster

[/TD]

[TD]2673

[/TD]

[TD]4351

[/TD]

[TD]61.9%

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]C4 Cactus

[/TD]

[TD]2600

[/TD]

[TD]4160

[/TD]

[TD]62.5%

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]BX

[/TD]

[TD]2665

[/TD]

[TD]4230

[/TD]

[TD]63.0%

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Mini Countryman

[/TD]

[TD]2595

[/TD]

[TD]4097

[/TD]

[TD]63.3%

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Man sieht also, dass der Cactus gar nicht schlecht dabei ist und wirklich fast an den BX rankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Aufstellung fehlt aber noch was: die Aussenlänge!

Dann sieht's nämlich so aus:

[TABLE=width: 700]

[TR]

[TD]Modell[/TD]

[TD]Radstand[/TD]

[TD]Länge[/TD]

[TD]Radstand in %[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]VW Tiguan[/TD]

[TD]2604[/TD]

[TD]4426[/TD]

[TD]58.8%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Dacia Duster[/TD]

[TD]2673[/TD]

[TD]4351[/TD]

[TD]61.9%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]C4 Cactus[/TD]

[TD]2600[/TD]

[TD]4160[/TD]

[TD]62.5%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]BX[/TD]

[TD]2665[/TD]

[TD]4230[/TD]

[TD]63.0%[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Mini Countryman[/TD]

[TD]2595[/TD]

[TD]4097[/TD]

[TD]63.3%[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Man sieht also, dass der Cactus gar nicht schlecht dabei ist und wirklich fast an den BX rankommt.

Wennst es so betrachtest kommt er nicht mal an einen Mini ran

Mini BJ 1959....................................3054.....................2036...........66,66%

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist also beim Mini der Radstand länger als das Auto? Dafür fährt er aber komfortabel und sieht sehr gut dabei aus!

Im Ernst: Der originale Mini hat aber auch kleine Räder, die den Radstand erst ermöglichen. Der wird von Nabenmitte zu Nbenmitte gemessen, bzw. von Aufstandspunkt zu Aufstandspunkt. Das Auto muss also minimum einen Raddurchmesser plus Luftspalt plus Spritzschutz länger sein.

Auch nicht unterschätzen darf man die Reifenbreite. Die hat Einfluss auf den Lenkeinschlag, welcher umso wichtiger wird, je länger der Radstand ist. Gerade bei Fronttrieblern ist in der Regel der Lenkeinschlag so gering, dass es ein echtes Ärgernis ist. Macht man den nämlich zu gross, geht das auf die Antriebswellengelenke und die Autotester beschweren sich über Antriebseinflüsse in der Lenkung... Bei langem Radstand sind ergo Hecktriebler in Sachen Komfort und Handling überlegen. Frontgetriebene Fahrzeuge kämpfen da mit ein paar Zielkonflikten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei langem Radstand sind ergo Hecktriebler in Sachen Komfort und Handling überlegen. Frontgetriebene Fahrzeuge kämpfen da mit ein paar Zielkonflikten mehr.

Worunter fällt bei Dir der Geradeauslauf? Die Wendekreise nähern sich immer näher von, von einem Ärgernis würde ich diesbezüglich, abgesehen vom ersten C5, nicht sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worunter fällt bei Dir der Geradeauslauf? Die Wendekreise nähern sich immer näher von, von einem Ärgernis würde ich diesbezüglich, abgesehen vom ersten C5, nicht sprechen.

Mir ist auch eine ordentliche Lenkung lieber, als ein 1m kleinerer Wendekreis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch eine ordentliche Lenkung lieber, als ein 1m kleinerer Wendekreis. ;)

Warum sollte sich das widersprechen?

Der Daihatsu, der vor meinem C1 meine Kutsche war, hatte einen Lenkeinschlag, von dem der C1 nur träumen kann, eine super leichtgängige Lenkung, und keinen schlechteren Gradeauslauf als der C1. Insgesamt war die Lenkung sogar wesentlich präziser und gefühlvoller. Da machten Spitzkehren und rechtwinkliges Abbiegen richtig Spass. Beim C1 hab ich dagegen nach 18'000km immer noch kein Vertrauen in die Lenkung. Da muss ich viel öfter nachkorrigieren und brauche dazu wesentlich mehr Kraft. Dazu ist Manövrieren Arbeit, und rückwärts einparken... naja. Beim Cuore davor hab ich nichts lieber gemacht, als an unmöglich scheinenden Stellen zu wenden oder rückwärts einzuparken. Der C1 ist dazu zu unförmig, zu behäbig und die Lenkung ist unpräzise und gibt so gut wie keine Rückmeldung...

Aber was zum Henker soll das bitte mit dem Geradeauslauf zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte sich das widersprechen?

...

Hab ich behauptet, dass es sich widerspricht? Wer lesen kann...

Es geht hier in meinem Kommentar aber auch nicht um die Lenkung eines Daihatsu Wasweißich oder eines C1. Hier geht es um eine richtige Lenkung. Und die war eben in keinem Hecktriebler verbaut. Und deswegen nehme ICH die 1 Meter mehr Wendekreis - oh, moment, gerade nachgesehen, es sind nur 0,7m - bei einem Fahrzeug mit dieser Lenkung (die "mehr" sind im Vergleich zu einem gleichalten W124) sehr sehr gerne in Kauf!

Übrigens hat der XM mit Dirass nur einen um 0,3m größeren Wendekreis als der W124. Und um 0,6m weniger als der W140 ;)

...

Aber was zum Henker soll das bitte mit dem Geradeauslauf zu tun haben?

Keine Ahnung! Da darfst du mich nicht fragen. Ich bin nicht auf den Geradeauslauf eingegangen!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz kann ich Dir nicht mehr folgen. Woher kommst Du jetzt auf die Hitler-Bännen? Ich hab Zermedes nicht erwähnt, und auch nicht an so einen gedacht. Ich dachte da eher an die grossen Ford von früher oder den 240er Volvo. Der ist wesentlich länger, geht aber etwa so eng ums Eck wie ein C1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hab Zermedes nicht erwähnt, und auch nicht an so einen gedacht.

Und ich habe beim Erstellen meines ersten Beitrages in dieser Runde hier nicht an dich oder deinen Kommentar gedacht, sondern mit Augenzwinkern auf den Beitrag von Dirk geantwortet...

Eigentlich ganz ohne Bezug zu deinem Geschriebenen und habe dann aufgezeigt, dass sich "Wendekreise immer näher an"nähern. Nicht nur das, sondern, dass es vor 25 Jahren im gleichen Segment keine großen Unterschiede im Wendekreis zwischen Ft und Ht gab!

Aber gut!

Das hier könnte vielleicht in Bezug zu nehmen sein, wenn man den wöllte, aus deinem Beitrag:

Gerade bei Fronttrieblern ist in der Regel der Lenkeinschlag so gering, dass es ein echtes Ärgernis ist.

Aber wie gesagt: dem ist nicht so! Also, "dem ist nicht so" bezieht sich darauf, dass dem nicht so ist, dass ich auf diese zitierte Stelle in deinem Beitrag Bezug genommen hätte!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es vor 25 Jahren im gleichen Segment keine großen Unterschiede im Wendekreis zwischen Ft und Ht gab!

Mag dran gelegen haben, dass man davon ausgehen musste, dass die Mehrzahl der Autofahrer damals noch Vergleiche hätten anstellen können, und sich die Fronttriebfraktion also keine Blösse geben durfte. Heute ist das nicht mehr so, sind doch quasi alle PKW Fronttriebler, wobei man bezüglich Lenkeinschlag ja mal die Allradler dazuzählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal weiter OT :

Direkter Vergleich Meriva A - ca- 4,00 m lang, gegen Volvo 965, ca. 4,70 m lang. Volvo in einem Zug gewendet, Meriva Fahrschulwendung in 3 Zügen !

Der Nachfolger des 965, der ZX Break (4,26 m) ist etwas besser als der Meriva, aber braucht auch deutlich mehr Platz zum Drehen !

Ein gut gemachter Hecktriebler ist in dieser Disziplin deutlich im Vorteil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne ruhige Seitenlinie ohne unnütze Sicken und Falze. Wenn dafür diese recycelten Wärmflaschen verantwortlich sind, dann bitte an alle neuen Citroens dranpappen.

Schade, dass die Doppelwinkel aus dem Grill wieder nach oben wandern. Fand ich immer eine originelle Lösung.

Ansonsten frage ich mich, ob ein einfaches Cockpit mit Rundinstrumenten nicht besser gerade zu einem Simpelauto gepasst hätte.

Nicht alle potentiellen Käufer gehören der Generation i-pad an.

Bearbeitet von Memphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle potentiellen Käufer gehören der Generation i-pad an.

Möglicherweise eben doch.

Man kann nur hoffen, dass das kein Fehler ist.

Aber man kann das auch so sehen: Das Interieur des CX war auch nicht 08:15.

Ist das ein Touchsreen? Falls ja, sowas hat in einem Auto nichts zu suchen. Da gehört der Blick auf die Strasse und auf nem Touch Screen kann man nun mal keine Tasten erfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise eben doch.

Man kann nur hoffen, dass das kein Fehler ist.

Aber man kann das auch so sehen: Das Interieur des CX war auch nicht 08:15.

Ist das ein Touchsreen? Falls ja, sowas hat in einem Auto nichts zu suchen. Da gehört der Blick auf die Strasse und auf nem Touch Screen kann man nun mal keine Tasten erfühlen.

Die einzigen Drücker die du fühlen mußt währen am Lenkrad, wenn ich beim normalen Auto was an der Heizung rum stelle müsste ich auch hin sehen. Ich kenne das Touchsystem noch nicht aber ich finde da alles über den Bildschirm läuft wird wieder viel Platz gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Cactus mit Rundinstrumenten und ohne Dämpfergummis heißt übrigens 2008. Und ja, ich muß die Tasten auch sehen, weil ich sonst daneben tippe. Ich habe den Touchscreen in einem 308 auf der IAA probiert. Das haut hin. In fünf Jahren haben das alle und dann hat es VW erfunden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als großgewachsener Mensch freue mich, dass der Cactus keine Mittelkonsole hat. Drei Knöpfe reichen. Die Sitze vorn haben keinen Seitenhalt, und ich weiß nicht, wie das aussehen soll, wenn die Vordersitze unterschiedlich stehen. Die Airbumps sind vor allem hässlich, man könnte ersatzweise auch die ganzen Türen aus Lexan machen.

Ist aber lustig, wie die Fans in jedem einzelnen neuen Citroen als Wiederauferstehung des Mythos sehen. Angeblich war mein Pluriel ja schon der Erbe des 2CV...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...