Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Xantia Activa TCT oder V6


Dark Angel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Activa Freunde,

ich kann es nicht lassen und bin immer noch süchtig nach dem Activa Fahrwerk. Mein C6 stellt mich zwar zufrieden aber irgendwie fehlt mir die Kurvenhatz.

Nun bin ich also wieder auf der Suche nach einem Fzg. Dieser soll aber nur als 2. Wagen laufen und mich erstmal ca. 1 Jahr gut bewegen. Im Herbst würde er dann vermutlich als Saisonwagen abgemeldet werden.

2 Stück habe ich ins Auge gefasst:

Einen V6

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-v6-activa-arnsberg/190073928.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.modelDescription=activa&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

oder einen TCT ( so einen hatte ich noch nicht)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-turbo-c-t-activa-thyrnau/189499241.html?〈=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.modelDescription=activa&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&ticket=ST-157507-o70joDEHxY1zeSxL3Tu9-mycas46-1_c01_4201

Gibt es Ideen welcher besser ist und warum?

Findet sich vielleicht jemand, der sich den einen oder anderen anschauen kann? Zum TCT sind es immerhin fasst 600km von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link zum TCT geht immer noch nicht.

Und der V6 hat schon mal einen entscheidenden Vorteil: der Tank ist noch halb voll :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tank ist noch halb voll :-))

Na, da die Bäume noch voll belaubt sind und das Außenthermometer 19°C anzeigt kannst du davon ausgehen, dass das nicht mehr der aktuelle Stand isticon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schwede hat auch etwas viel runter.

Der Holländer ist interessant. Kann jemand Niederländisch und was dazu sagen?

Evtl. würde ich auch den C6 weg geben und dann später mal nen 3.0HDI holen aus einem jüngeren Baujahr... alles so Gedankenspiele....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt das sei sein 3 Xantia und der beste den er bisher gefahren seie. Das ein Liebhaber Xantia ist eben ein Activa. Das der Preis verhandelbar ist und das Leute die den Telefonhörer und nicht die Tastatur in die Hand nehmen, einen besseren Preis bekommen und das der Preis definitv verhandelbar ist.

Vom Zustand des Wagens schreibt er eigentlich wenig.

Braucht er aber auch nicht, wenn die Heulecken OK sind aber das weisst Du ja selber gibt es an den Autos ja nun wenig zu beachten ausser dem Activagedöns halt. Den Zahnriemen wechselt man definitiv am TCT in 2 Stunden und dabei trinkt man noch 3 Kaffee. Was die TCT allerdings gerne haben ist ein ganz leichtes Beschleunigungsruckeln das viele überhaupt nicht erkennen, das ist auch nicht wegzubekommen. Gibt es auch hier genug Lesestoff zu. Wer also ein sehr empfindliches POPOmeter hat dem Sei dann lieber ein V6 angeraten. Ich selber bin schon viele TCT gefahren auch schon einen mit 17Tkm auf der Uhr aber selbst der hatte ein zumindest für mich erkennbares leichtes Beschleunigungsruckeln.

Ich mag die TCT´s , weil sie mir irgenwie Leichtfüßiger von Fahrwerk her vorkommen, warum auch immer. Der Motorsound des V6 ist aber auch mithin sicher ein echtes Kaufargument das dem TCT vollkommen abgeht.

Da muss man sich selber eein Bild in Form einer Probefahrt von machen! Und einen anderen ein Auto anschauen lassen damit wäre ich sehr sehr vorsichtig. Lieber selber die vielen Kilometerfahren, als nachher entäuscht sein. Es sei denn Du läßt einen gucken fahren der sehr penibel und sensibel ist. Aber ob derjenige das ist weisst Du ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim V6 ist kaum was zu sehen, was mir einfällt dazu:

Sitzheizung aber keine SW-Waschdüsen, das paßt nicht zusammen. Frontschaden ?

Plasteabblenden über den Schwellern, wie es wohl darunter aussieht ? Heulecke ? Auch gibt es gelegentlich große Rostschaden an den Schwellern... Abmachen bei der Besichtigung !

Zahnriemen gemacht ??? Mein persönlicher Rekordhalter ist ein V6, der bei 180.000 km und 15 Jahren den ersten drinhatte (hab ihn auf dem Platz nur noch geschoben, bis der Riemen erneuert war).

Beim tct:

Man sieht ebenfalls sehr wenig. Wie beim V6 nicht mal ein Bild des Motorraumes.

Fahrersitz untypisch bei der Laufleistung, kann aber dennoch stimmen.

Ob tct oder V6, das mußt du selbst erFAHREN :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tct ist in Bayern gelaufen. Da würde ich mir anschauen, wie gut das Blech noch ist. Schlachter aus Regionen, in denen mehr als gut gesalzen wird, haben oft marodes Blech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Auto eh nur für 'Attacke!' haben willst, ist der V6 sicher eine gute Wahl - der grummelt auch im LL schon aggressiv vor sich hin, kommt ohne die Turbo-Gedenksekunde aus und ist bei 200+ auf der Bahn sparsamer.

Ich persönlich bevorzuge den tct mit erhöhtem Ladedruck: der ist viel ruhiger und entspannter, fühlt sich deutlich leichter an (s.o.), kann bei Bedarf aber auch anders und dann auch deutlich mehr als der V6.

Von den beiden Kandidaten hier, sieht der tct man deutlich besser und gepflegter aus, ABER:

Es fehlt bei beiden:

- der Blick auf's Dach: das KJA neigt besonders zu den hässlichen Klarlackschäden

- Bilder beider Heulecken, wobei beim V6 ja schon Handlungsbedarf angesagt ist

- ein Blick vorn und hinten unter das Auto: Stichworte 'Salz' und 'Rost'

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für die Meinungen.

Der V6 ist ja schon weg.

Einen TCT hatte ich noch nicht. V6 schon mehrere ein da war ich schon begeistert. Im Grunde stimme ich euch zu. Ich will damit auch keine großen Autobahnetappen reissen sondern eher was für die Landstraße haben. Zur Not sind ja auch noch C4 und C6 da.

Den TCT werde ich mir echt mal anschauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier beschriebene Handlingunterschiede kann ich bestätigen, der tct fühlt sich auf der Landstraße deutlich agiler an.

Und wisst Ihr was das seltsame an dieser Geschichte ist!?

Beim XM ist das dass gleiche in Grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich nicht, es sind beim V6 ein paar kg mehr auf der VA. Obwohl der Motor an sich ja wirklich relativ leicht ist...

Bei meinem ist die Batterie im Kofferraum, das merkt man aber auch nur sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Bei meinem ist die Batterie im Kofferraum, das merkt man aber auch nur sehr gering.

Und was ist anstelle der Batterie im Motorraum verbaut?

Oder gähnt da jetzt ein Loch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist anstelle der Batterie im Motorraum verbaut?

Oder gähnt da jetzt ein Loch? :)

Hilfe, eine freie Stelle im Motorraum des V6! :)

Torsten brauchte Platz für Gasanlage und nachgerüsteten Tempomat, über die genaue Auffüllung der Löcher im Motorraum, also sozusagen die dichtest mögliche Packung kann er selber Auskunft geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend war die Standheizung. Dort - vorm linken Vorderrad - war bis dahin der Verdampfer. Nun ist der Verdampfer da, wo die Batterie war. Und die Batterie eben im Kofferraum.

Der Tempomat sitzt zwischen Steuergerätekasten und Kotflügel, das hat mit dem Rest nichts zu tun. Ich kann es mir nur mit Kostengründen erklären, daß er nicht bereits ab Werk dort untergebracht wurde (der Platz ist allerdings nur beim 2,1td und V6 dort vorhanden).

In der Folge der Umbauten habe ich nur wenige Einschränkungen bei der Wartung oder Reparaturen, es ist nichts zugebaut so daß man nicht mehr herankommt. Das ist mir halt ausgesprochen wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...