Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Xantia Activa TCT oder V6


Dark Angel

Empfohlene Beiträge

Die Kameraführung ist entschieden zu hektisch für mein Alter, aber ich meine daß es da 2 Undichtigkeiten gibt, a) 4-Wege-Sammler für die Rückläufe von u. a. Hydractivventil und AFS-Zylinder, sitzt oben hinter dem Hydractivregler (kann man nicht sehen, nur ertasten, am besten Hydractiv-Regler ausbauen, was dem Zustand der Leitungen nach zu urteilen etwas schwierig sein dürfte... am besten das Erneuern der Druckleitungen zu den Federzylindern mit einkalkulieren), und B) AFS-Magnetventil (Rücklaufschlauch oder eher korrodierter Ventilfuß, also Magnetventil ersetzen, Ausbau ist etwas fummlig, geht nach Demontage vom Auspuff sowie Absenken des Fahrschemels, alternativ oder eigentlich besser noch: Tank ausbauen).

Viel Spaß ...

Gruß

Torsten

Edit, mein Vorredner hat Recht: Wenn eine der Leitungen bricht, ist der Karren im Bruchteil einer Sekunde ganz unten. Wer in dem Moment drunter liegt, hat KEINE Chance. Und die Leitungen sehen aus, als wenn sie im Betriebszustand "Höchststellung", also voller Systemdruck, größte Freude am Platzen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal Torsten.

Zu a) Dieses Teil ( Nr.13) richtig? Natürlich auch nicht mehr lieferbar.

c03831393967745.jpg

Zu B) habe ich leider keine Ahnung, welches Teil damit gemeint ist. Könntest du davon ein Bild posten? Dann gehe ich der Sache mal nach.

Und wenn du die Teile da hast würde ich mich auch über ein Angebot freuen. Inkl. der Leitungen wenn du sowas da hast.

Leider bin ich wohl schneller auf den Wagen angewiesen als Gedacht, da der C4 meine Frau heute mit dem Getriebe angefangen hat rumzuspinnen. Manchmal kommt echt alles auf einmal....

P.S. ja die Filmerei war wohl unüberlegt riskant. Normalerweise nicht meine Art.

P.P.S vielleicht könnte ein admin/mod diesen Thread mal in die Xantia Ecke verschieben, da es ja nicht mehr um eine Entscheidungshilfe geht, sondern um ein technisches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) hast du korrekt gefunden,

B) ist ein Magnetventil, welches im AFS-Regler sitzt. Es ist exact mit dem Rücklaufanschluß nach vorn zeigend eingebaut. Teilenummer 5277.06, nicht mehr lieferbar, letzter Preis 190,13 Euro.

Die betreffenden Teile habe ich natürlich allesamt da, ich kann sofort liefern.... Nur macht es in Anbetracht der Preise Sinn, zuerstmal zweifelsfrei festzustellen was wirklich defekt ist.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuh oh!

Das Teil 13 sieht gut für einen Test aus :)

Ich hätte mal Lust zu probieren ob ich es nachbauen kann (Verlässliches additives Fertigungsverfahren) sodass man es einfach nach bestellen kann!

Wer die Idee in Prinzip gut findet, könnte mir mal bitte ein kaputtes geben. Muss ein zwei Test bezüglich der verwendeten Materialen machen. Es wird vermutlich etwas kaputter danach sein.

Aber in Prinzip sollten wir solche Teile leicht nachproduzieren lassen (stückzahl =1 bei einem "vertretbaren" Preis möglich :) /Den nicht ich sondern etwaige Firma bekommt)

Wer Interesse hat einfach bitte bei mir melden. Fände das mal Interessant. Wozu wird man Ingenieur ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Du die Kamera an einen Besenstiel oder etwas ähnlichem montiert hattest.

Denn unter einem Hydropneumaten ohne Absicherung zu liegen ist lebensgefährlich, besonders wenn das System auch noch undicht ist.

Da seine Hand vermutlich nicht an einem Besenstiel montiert ist, war wohl der ganze Kerl unterm Auto. Die Frage ist nur, was 1300 kg Xantia aus 75-110 kg Mensch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da seine Hand vermutlich nicht an einem Besenstiel montiert ist, war wohl der ganze Kerl unterm Auto. Die Frage ist nur, was 1300 kg Xantia aus 75-110 kg Mensch machen?

Na ich würde mal sagen schwerer wird der Mensch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte meins defekt sein gebe ich es auch gerne her. Bin auch gerne bereit bei der Erstellung des Teils zu helfen ( wie du schon sagtest, warum lernt man sonst das ganze Zeuch....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da seine Hand vermutlich nicht an einem Besenstiel montiert ist, war wohl der ganze Kerl unterm Auto. Die Frage ist nur, was 1300 kg Xantia aus 75-110 kg Mensch machen?

Ich hatte nur die ersten 20 Sekunden geguckt, da war noch keine Hand in Sicht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neue Bilder. Wir haben alles sauber gemacht und mit Lecksuchpulver eingesprüht. Nach einer kurzen Runde über den Hof sah es so aus:

041ce1394195008_800.jpg

14c431394195158_800.jpg

TX1 erhält mal wieder 100Punkte :D Es läuft am Hydractivventil herunter, tropft auf die Traverse und verteilt sich überall.

Ich bitte daher wieder um ein Angebot für die Teile Torsten. Am liebsten das komplette Teile wo die AFS Kugel dran hängt mit Ventil und Leitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So nun mal ein Update.

ABS Sensor HL ist nun auch neu. Das war ein gefriemel.....

Das hintere Hydractivventil inkl. Block ist auch getauscht. --> Nun ölt nichts mehr!!! Juhuu!!!!

Alle Kugeln sind nun auch neu.

Vorderer Seitenneigungskorrektor inkl. Führungsbuchsen auch getauscht. Höhe und Seitenneigung eingestellt nach den vorgaben. LHM Stand kontrolliert.

762961396172597_800.jpg

9a9991396172617_800.jpg

Leider ist der Wagen beim Bremsen im Stand immer noch hart auf der HA. Mit meinem Lexia3 komme ich aber nur in die Steuergeräte vom Motor und der WFS. Vom Torsten habe ich schon den Tip über ein falsches Geschwindigkeitssignal erhalten. Werde mal versuchen nächste Woche den Wagen bei Cit auslesen zu lassen.

Während ich gestern dann versuchte mit dem Lexia vorwärts zu kommen, stand der Wagen mit offener Heckklappe und eingesteckem Schlüssel auf dem Hof. Auch nach über einer Stunde standzeit war das vordere Ventil immer wieder laut am klackern. Der Fühltest ergab auch, dass es recht heiß war. Also dauerhaft betaktet. Gemeint ist dieses:

b4b1d1396172874_800.jpg

Weißt dies nun auf ein defektes vorderes Ventil hin oder STG oder was anderes?

Wie genau Messe ich den Rücklauf der Federbeine? Hochfahren, Motor aus und dann den Schlauch abziehen?

Hier auch noch ein weiteres Video. Am Anfang sieht man das hoch fahren von ganz unten nach ganz oben. Im 2 Teil das angesprochene verhärten beim Bremsen.

http://youtu.be/ErNu96_AZ38

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Wagen beim Bremsen im Stand immer noch hart auf der HA. Mit meinem Lexia3 komme ich aber nur in die Steuergeräte vom Motor und der WFS. Vom Torsten habe ich schon den Tip über ein falsches Geschwindigkeitssignal erhalten. Werde mal versuchen nächste Woche den Wagen bei Cit auslesen zu lassen.

Während ich gestern dann versuchte mit dem Lexia vorwärts zu kommen, stand der Wagen mit offener Heckklappe und eingesteckem Schlüssel auf dem Hof. Auch nach über einer Stunde standzeit war das vordere Ventil immer wieder laut am klackern. Der Fühltest ergab auch, dass es recht heiß war. Also dauerhaft betaktet. Gemeint ist dieses:

Weißt dies nun auf ein defektes vorderes Ventil hin oder STG oder was anderes?

Diode des Ventiles defekt. Theoretisch kann es auch das hintere Ventil sein. Das Steuergerät schaltet immer beide Ventile gleichzeitig an und aus !

Da ist Handlungsbedarf, sonst grillst du den Fahrwerksrechner !

Das ist auch (zumindest) ein Grund, daß der Wagen hart ist.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' noch nie versucht mein Auto im Stand hinten 'runter zu drücken, wenn jemand 'drin sitzt und bremst (wie stark?). Aber ist das nicht normal? Ich denke das ist ein rein kinematisches "Problem", das durch die Aufhängungsgeometrie verursacht wird. Aus dem gleichen Grund, aus dem die Mühle an der Ampel beim Bremsen hinten nicht mehr hoch kommt (hat wohl jeder schon mal irgendwann erlebt: man lässt die Bremse los, und das Heck steigt hoch) kannst Du sie auch nicht 'runter drücken, wenn jemand 'drin sitzt und bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' noch nie versucht mein Auto im Stand hinten 'runter zu drücken, wenn jemand 'drin sitzt und bremst (wie stark?). Aber ist das nicht normal? Ich denke das ist ein rein kinematisches "Problem", das durch die Aufhängungsgeometrie verursacht wird. Aus dem gleichen Grund, aus dem die Mühle an der Ampel beim Bremsen hinten nicht mehr hoch kommt (hat wohl jeder schon mal irgendwann erlebt: man lässt die Bremse los, und das Heck steigt hoch) kannst Du sie auch nicht 'runter drücken, wenn jemand 'drin sitzt und bremst.

Richtig... die Räder müssen sich drehen können, wegen der Veränderung des Radstandes beim Einfedern. Warum hat da noch keiner dran gedacht ?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handlungsbedarf....ok. Wie könnte es auch anders sein.

Was genau tun? Das hintere ist ja erneuert.

Neue Dioden vorschalten? Ventil tauschen? Steuergerät reparieren? Ich hab soviel gelesen darüber, dass ich gar nichts mehr weiß....

Vorhin wollte er auch gar nicht mehr weich werden. Habe Ihn gestartet und wollte den Drücktest nochmal machen. Kein Chance, der Wagen blieb hart. Auch rauf und runter fahren brachte nichts. Nach dem Motor abstellen, Zündung aus und Türen zu klackert es innerhalb der 30 Sekunden.

Bremsventil habe ich über den Rücklauf getesten, da kommt so gut wie nichts raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

ein neues Update. Heute habe ich mal die nähere Umgebung mit dem TCT Abgefahren. Ein herzliches Dankeschön an TX1 für seine kompetene Hilfe und sein Teilelager :D

Alles lüppt. Das Fahrwerk funktioniert sehr gut und macht seinem Ruf alle Ehre. Nur die Gleitreibung der Reifen setzt dem Spaß ein Ende.

Für die interessierten, folgendes wurde nun am Ende gemacht:

- Alle Kugeln + Hydroclean + LHM

- Höhenkorrektor vorn

- Domlager vorn

- Activa Führungen Kunststoff

- Hydraulikblock mit Elektroventil und Leitungen hinten

- Gestänge Activa vorn

- ABS Sensor HL

- Hydractive Diodenbox

- alle Filter + Öl

Geprüft und ok:

- Rücklauf der Federbeine

- Rücklauf Bremsventil

für rund 3000€ mit 130Tkm und 18 Jahren steht der Wagen nun sehr gut da und wird hoffentlich bis zum nächsten Tüv in 2 Jahren nicht allzuviel mehr verlangen. Reifen, Bremsen, Zahnriemen, Traggelenke und Radlager hat der Vorbesitzer ja bereits erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

So ich greife mal diesen Thread auf um keinen neuen zu machen. Mein C6 Erlebnis hat sich ja leider nicht so schön entwickelt. Daher musste eher schnell ein Fahrzeug her mit dem ich nun vorerst von A nach B komme, und das auf eine komfortable Art und Weise. 

Ich hatte schon seit geraumer Zeit einen X2 V6 im Blick jedoch immer wieder verschoben und auf der Beobachtungsliste gehalten. Dann packte es mich doch und ich rief den Besitzer an. Noch am gleichen Tag ging es dann 400km mit der Bahn dahin. Geworden ist es ein 1998er X2 Limo V6 Automatik Exclusive. 

Der Wagen stammt wohl auch von jemanden hier aus dem Forum. Der Sohn ist ihn das letzte Jahr gefahren und der Vater hat wohl im Ausland eine Boschvertretung und einen faible für die Zentralhydrauliker.

Optisch steht der Wagen recht gut da. Die Heulecken sind intakt bzw. schon nachbearbeitet. Auch weitere Teile wurden bereits lackiert, aber das sieht man nur bei sehr genauem hinsehen. Der Motor läuft schön sauber und zieht gut durch. Alle Helferlein funktionieren und das Ledergestühl machte die Rückreise auch sehr angenehm.

Leider ist die Automatik nach längerer Fahrzeit etwas ruppig beim abbremsen und runterschalten. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch nur sporadisch und dementsprechend auch der Wegzähler. Die Lenkung ist ganz leicht hakelig und knarzt ganz Leicht am Anfang. Domlager sehen aber top fit aus.

Heute habe ich den Wagen mal ausgelesen und auch ein paar Fehlermeldungen gefunden:

Automatikgetriebe: Permanenter Fehler Bremsschalter

Hydractive: Permanenter Fehler Drehzahlgeber & Permanenter Fehler Hinteres Elektrosteuerventil. Zustand der Federung: HART

Hier ein paar Bilder:

https://goo.gl/photos/zCJBwLnaiQQo81xF8

20170331161808ulrfepv027.jpg

 

Ich bin daher wieder auf der Suche nach einem Ventil, bzw. dem Bausatz O_o und auch einem Bremsschalter. Bremslicht geht aber.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei sieht man auf dem Bild den Schatten eines (dunklen) Engels. Den rechten Flügel kann man ja ziemlich gut erkennen, wenn man lange genug hinsieht. Ist der Schatten jetzt so ne Art Beweis für die Existenz von Engeln? (Zumindest wohl von einem!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas seltsam stellenweise, hast du beim Verkäufer mal nachgefragt, ob da was an der WFS oder auch an anderer Stelle verändert wurde ? "keine Antwort des Einspitzsteuergerätes" bedeutet normalerweise, daß sich der Wagen nicht starten läßt. Oder aber (ich arbeite am Xantia nicht mit dem Lexia, weil ich ein Elit habe), daß sich das Einspritzsteuergerät schlicht nicht auslesen läßt... Mangels Lexia-Erfahrung beim Xantia kann ich es nicht genau deuten.

Wenn das Bremslicht geht, ist der Schalter in Ordnung. Warum das Signal offenbar nicht beim Getriebe ankommt, wäre mit Schaltplan zu prüfen. Sicher wird das ein ruppiges Schalten verursachen können.

Der Geschwindigkeitssensor scheint defekt zu sein.

Beim hinteren EStV des Hydractive ist entweder die Diode durch, oder der Stecker ist abgefallen. Falls ersteres: Ich biete keine Diodensets mehr an, sondern revidierte Fahrwerksrechner als Austauschteile. Kosten 75,- plus Versand, inkl. Rechnung, Gewährleistung. Damit ist das Diodenproblem gelöst, bzw. auch das zerschossener Transistoren, falls es bereits dazu kam wegen defekter Dioden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ein bissel was zu tun. Ein revidierter Fahrwerksrechner ist hier wohl nötig. Ob das Hydractiv Ventil zusätzlich ersetzt werden muß sieht man wenn der neue Fahrwerksrechner angeschlossen ist. Vielleicht wäre auch ein Teilölwechsel des Getriebes keine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oj ja, Teilölwechsel ist lebenswichtig bei diesem Getriebe. Aber da dei Vorbesitzer offenbar nicht ahnungslos sind wurde hoffentlich regelmäßig gewechelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glauben ist gut. Wissen ist besser und im Zweifelsfall wenn doch da nix passiert ist mehrere Teilölwechsel in kurzen Abständen und dann regelmäßig alle 20000 km. Das Getriebe dankt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...