Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Xantia Activa TCT oder V6


Dark Angel

Empfohlene Beiträge

Warum wurde das Fehlerauslesegerät nicht zum Besichtigungstermin mitgenommen und vor dem Kauf in Anschlag gebracht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das konnte ich nicht alles mitnehmen. 

Es wurde wohl das Getriebe bereits revidiert. Alle bisher aufgefallenen Mängel teilte mir der Verkäufer auch mit bevor ich dahin bin. Ausser dem Hydractivventil. Aber das wusste er wohl auch wirklich nicht. Auf dem Rückweg rief mich noch der Vater an und erklärte mir was alles erneuert wurde ( ZR, Getrieberevision, Zündspulen, Kugeln befüllt, sind mit Ventil usw.)  Machte eigentlich einen seriösen Eindruck. 

Der Wagen stand wohl auch einige Jahre nach dem Kauf und wurde dann erst wieder vor einem Jahr angemeldet. Den alten Brief bekomme ich auch noch.

 

Ich würde das Angebot von Torsten annehmen und ein überholtes STG einbauen. 

Ist mit Geschwindigkeitssensor dieser gemeint: https://www.autoteile-teufel.de/CITROEN-XANTIA-X2-30-V6-190ps-9082-3417/METZGER/Sensor-Geschwindigkeit-Drehzahl-l4826/0909027

Heute fiel bei Tempomatfahrt plötzlich der Tacho ( nur Geschwindigkeit) aus und der Tempomat ließ sich auch nicht mehr aktivieren. Liegt also wahrscheinlich wirklich am geber.

Ausserdem setzt der Kühlerventilator manchmal nicht ein. Die Temperaturanzeige geht. Welche Farbe hat denn der Sensor für die Steuerung. Ich meine es gibt min. 2, für die Anzeige und einen für das STG.

https://www.autoteile-teufel.de/CITROEN-XANTIA-X2/Kuehlmitteltemperatursensor/?vehicleId=9082&categoryId=3545 

 

Der Bremslichschalter geht. Damit wird ja auch das ATM entriegelt und dieses klacken ist deutlich zu vernehmen, wenn ich die Bremse drücke. Mal davon ausgehend, dass im Pedal nur ein einziger Taster ist.

 

Der Wagen hat eine neue Innenausstattung bekommen in Leder. Eine Veränderung der WFS oder Motor STG ist mir jetzt nicht bekannt. Ein anderer Tacho wurde aber verbaut. Der Xantia startet und verriegelt aber so wie er soll.

Danke schonmal für eure Infos. Leider komme ich im Moment nicht selber dazu alles nachzuschauen, sondern frage hier die Kenner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich habe die Masseanschlüsse an der Batterie neu angeschlossen und den Masseverteiler gereinigt. Seit dem laufen Lüfter und Tacho ohne Probleme.

Das Steuergerät von TX1 ist auch angekommen und seit dem ist das Fahrwerk auch am schweben.  Danke dafür !!!!

Buchsen kommen dann nächste Woche rein. 

Danke euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es mit den Dioden genau auf sich? Bei meinem V6 Activa ist die Federung trotz neuer Kugeln auch nicht so wie sie soll. Gefühlt ist er hinten deutlich zu hart, und hat auch insgesamt eine nervöse und  manchmal fast hoppelnde Straßenlage. Höhe ist in Ordnung. Vorne läßt er sich runter drücken im Stand, hinten sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2017 at 11:57 , Dark Angel sagte:

[…] Der Bremslichschalter geht. Damit wird ja auch das ATM entriegelt […]

Ich bin ja in der Tat kein Freund dieser individuellen Abkürzungen (für irgendwelche Bauteile), die nicht gängig sind. HA für Hinterachse versteht man ja grad noch so aus dem aus dem Kontext, STG für Steuergerät vielleicht auch noch; obwohl sich das schon sehr holprig anhört. Aber was bitte ist ATM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit mein ich das Automatikgetriebe. Wird im englischen oft als ATM ( AutoMaticTransmission) genutzt. Wenn man die Bremse drückt hört man ein klacken in der Schaltkulissen und erst dann, lässt sich der Wählhebel bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, Dark Angel sagte:

Damit mein ich das Automatikgetriebe. Wird im englischen oft als ATM ( AutoMaticTransmission) genutzt. 

Nö, im englischen wird das Automatikgetriebe AT abgekürzt. 

Und hier im Forum ist diese Abkürzung nicht gebräuchlich, daher auch nicht hilfreich. Genau das meinte ich mit meiner Kritik an irgendwelchen Abkürzungen, die nicht gängig sind.

Zumal wir es hier mit französischen Autos mit deutschen Getrieben zu tun haben, da reden wir selten von Automatic Transmisson.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib ich jetzt nur noch von BVA.

Ganz korrekt, aber das wird bestimmt nicht jeder verstehen...

 

Edith gefällt noch besser:

BGA = Box Geschwindigkeiten automatisch ;)

oder

AGK = Automatischer Gangwechsel-Kasten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Aber was bitte ist ATM

vor 4 Stunden, Dark Angel sagte:

Damit mein ich das Automatikgetriebe. Wird im englischen oft als ATM ( AutoMaticTransmission) genutzt.

ATM bedeutet Austauschmotor.. Da wir hier zumeist Deutsche sind und auf jeden Fall auf Deutsch schreiben, halte ich die unangekündigte und unnötige Verwendung des Englischen mitten in deutschen Sätzen für ziemlich ungeschickt, es produziert selbstverständlich Mißverständnisse und Fragen ;)

BVA oder BVM hingegen verstehe zumindest ich sofort, da es um franzöisische Autos geht und die Bezeichnungen deshalb vertraut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Xantiatreiber sagte:

Was hat es mit den Dioden genau auf sich? Bei meinem V6 Activa ist die Federung trotz neuer Kugeln auch nicht so wie sie soll. Gefühlt ist er hinten deutlich zu hart, und hat auch insgesamt eine nervöse und  manchmal fast hoppelnde Straßenlage. Höhe ist in Ordnung. Vorne läßt er sich runter drücken im Stand, hinten sehr wenig.

Kontrollier mal, ob die Federwegbegrenzer richtig sind für einen Activa. Bei meinem Sohn, X1 V6 Activa, war die Federung vorn mangelhaft weil der Vorbesitzer die dünnen Federbeine eines Non-V6 mit den langen Federwegbegrenzern eines Nicht-Activa einbauen ließ, und hinten waren auch die langen Begrenzer verbaut. Der Wagen war deshalb bereits bei geringer Einfederung auf den Begrenzern und hoppelte entsprechend.

Außerdem ist es möglich, daß das hintere Hydractive-Ventil klemmt, sowohl möglich beim Elektroventil als auch beim eigentlichen Hydractive-Ventil.

Dioden : Wenn es dort ein Problem gibt, werden Hinterachse und Vorderachse synchron hart. Der Rehner kann nur beide Elektroventile gleichzeitig abschalten.

Siehe auch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Dark Angel sagte:

Damit mein ich das Automatikgetriebe. Wird im englischen oft als ATM ( AutoMaticTransmission) genutzt.

Dann wäre die Abkürzung aber : AMT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...