Zum Inhalt springen

? Material für Bremse VA Xantia X1 Activa V6


p*V^x=Cte

Empfohlene Beiträge

P.S. Vielleicht sind die EBC Green Stuff ja besser, aber die vertragen sich angeblich auch nicht mit jeder Scheibe.

Gibt's da Erfahrungen?

Es gibt hier eine ganz nette Übersicht. Bitte auch den Text unter der Tabelle lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann man wohl gebrauchte Bremsbeläge auf neuen Scheiben benutzen, oder sollte man beides neu machen? Die Beläge sind allerdings recht neu.

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man wohl gebrauchte Bremsbeläge auf neuen Scheiben benutzen, oder sollte man beides neu machen? Die Beläge sind allerdings recht neu.

Gruß Basti

Nein, Beläge schleifen sich auf die Scheiben ein. Hatten die alten Scheiben ein scheiß tragbild werden die neuen auch ein eben solches bekommen.

viele grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guenni:

Die Liste ist aber veraltet.

at-rs.de hält die aber aktuell:

http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

Kann es sein, dass die dicke Bremse vom Xantia V6 die gleiche ist wie beim C5 V6 ?

Da wollte ich mir eigentlich die ATE Powerdisk holen (hab die aufm Sprinter drauf und bin sehr zufrieden damit),

aber offensichtlich wird die in der größe nicht mehr produziert.

Auch die ATE Keramikbeläge nicht.

Überlege gerade noch, ob ich nicht vorne Zimmermann Spocht (die gelochten) und hinten Brembo Max (die genuteten) drauf mache.

Beide mit ATE-Standard-Belägen (die EBC Black sind auch nicht besser, aber teurer. Und die Green sind zu agressiv.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guenni:

Die Liste ist aber veraltet.

at-rs.de hält die aber aktuell:

http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

Kann es sein, dass die dicke Bremse vom Xantia V6 die gleiche ist wie beim C5 V6 ?

Da wollte ich mir eigentlich die ATE Powerdisk holen (hab die aufm Sprinter drauf und bin sehr zufrieden damit),

aber offensichtlich wird die in der größe nicht mehr produziert.

Auch die ATE Keramikbeläge nicht.

Überlege gerade noch, ob ich nicht vorne Zimmermann Spocht (die gelochten) und hinten Brembo Max (die genuteten) drauf mache.

Beide mit ATE-Standard-Belägen (die EBC Black sind auch nicht besser, aber teurer. Und die Green sind zu agressiv.)

Danke für den Link !

Der C5 hat vorn die gleichen Bremsscheiben wie der Xantia mit 288x28. Die Sättel und Beläge sind hingegen nicht kompatibel.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht möglich die gebrauchten Bremsbeläge irgendwie zu planen?

Die ATE Powerdisk und Ceramic-Beläge hatte ich auch vor einem guten Jahr mal gesucht und bin nirgends fündig geworden leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Beläge kannst du selbstverständlich abschleifen.

Geht sogar mit ner Feile.

Problem sind die alten Scheiben, wenn die starke Riefen haben, versaust du dir sofort die Beläge wieder.

Es gibt aber auch manche Reifenfuzzis oder Autowerkstätten, die Bremsscheiben am Fahrzeug abdrehen können.

Solange die noch dick genug sind (nach dem abdrehen darf die Verschleißgrenze noch nicht erreicht sein),

wäre das vielleicht eine kostengünstige Lösung.

Frag mal bei deinem freundlichen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne wenn dann gibt es neue Scheiben die jetzigen haben vor allem Fading. Ich werde dann mal versuchen die Beläge zu planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fading kann einfach an einer unpassenden Kombination liegen, hatte ich auch schon mit Ferodo Belägen und bei anderer Gelegenheit ATE Belägen und jeweils Scheiben unbekannten Herstellers. Von der eigentlich erstklassigen Bremse des V6 war nichts mehr zu merken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem sind die alten Scheiben, wenn die starke Riefen haben, versaust du dir sofort die Beläge wieder. Es gibt aber auch manche Reifenfuzzis oder Autowerkstätten, die Bremsscheiben am Fahrzeug abdrehen können.

Solange die noch dick genug sind (nach dem abdrehen darf die Verschleißgrenze noch nicht erreicht sein),

wäre das vielleicht eine kostengünstige Lösung.

Frag mal bei deinem freundlichen nach.

Die Berechnung ist nicht ganz richtig. Wenn man Bremsscheiben abdreht, sollte man sich sicher sein, dass sie auch dann, wenn die neuen Bremsbeläge irgendwann verschlissen sind, die Mindeststärke noch nicht unterschritten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

War ja auch nur ein Vorschlag.

Übrigens tritt Fading auch gerne bei alter Bremsflüssigkeit auf.

Wenn das so ne trübe braune Brühe ist, dann nix wie wechseln!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bremsen mit LHM, das nimmt im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit mancher anderer Hersteller kein Wasser auf. Wenn´s braun ist (trübe gibt es bei LHM wegen fehlender Wasseraufnahme nicht...), dennoch wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TorstenX1,

hast du denn eine Quelle, wo man die von Dir empfohlenen Zimmermänner aktuell beziehen kann?

Ansonsten würde ich mir ATE Serienscheiben und EBC Black Stuff Beläge holen. Am Ostersamstag soll der X1 aus seinem Verlies befreit werden ^^

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir letztes WE die Zimmermann Bremsscheiben für meine Activa bestellt und sie kamen heute an. Habe bei dem Shop bestellt, den Günni empfohlen hatte (http://www.q11-shop.de) und dort dann Zimmermannbremsscheibe für den X1V6 für 32€ das Stück.

Ist das die die du auch immer kaufst Torsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das für dich, die Nummer ist schon richtig, aber der Hinweis "außenbelüftet" gibt mir zu denken. Ich zahle deutlich mehr als die 33,40 pro Stück dort...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hoffe ich auch.... Also die Belüftung scheint so zu sein wie es sein soll. Ich kann keinen Unterschied zu den normalen feststellen. Der Begriff Außenbelüftung hat mich auch stuzig gemacht, da aber die Vergleichsnummer passte habe ich sie einfach mal bestellt. Auf der Bremsscheibe selber steht auf dem Rand folgende Nummer 3015 und 73528. Zusätzlich kam das ganze in einem Zimmermann Karton, was natürlich nichts heißen muss.

Auf dem Karton steht die "Bestellnummer 180.3015.00 Original Nr. 4246.R6 und zu guter Letzt ist noch Citroen vermerkt".

Bearbeitet von Bastian B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die normalen innenbelüfteten für vorne, ähnlich den Serienscheiben.

Von Zimmermann gibts auch noch die gelochten Sportscheiben, die sind locker doppelt so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...