Zum Inhalt springen

Neuer C4 Picasso: Wie sind eure Verbrauchswerte


Empfohlene Beiträge

Stefan_C4BlueHDI
Zur leichten Desillusion deinerseits: Der Fahrer meines Picasso wiegt etwa 100kg, dazu lag bisher bei jeder Fahrt (bis auf die Überführungsfahrt, da waren es 4 Sommerräder mit insgesamt 100(?) kg :) ) im Kofferraum ein Hund mit ca. 18kg und im doppelten Boden unterm Kofferraum reichlich Krimskram mit etwa 20kg.

Bei dir ist der Stadtverkehr tödlich. Ist halt so :)

Hm ... mist, mein Fahrer wiegt gute 12 % weniger ... und einen Hund habe ich auch nicht dabei :)

Der Rollwiderstand der Reifen ist auch nur ein marginaler Faktor. Laut offizieller Kategorisierung liegen zwischen den Einstufungen A und G auch nur ca. 0,15 L / 100 km: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel

Wahrscheinlich wiegt das dickere Nappa einen ganzen Batzen mehr und die JBL Kiste im Fußraum sieht auch nach sehr massivem Metall aus. Hast du auch die Fußmatten drin? Achja, den CD-Player im Handschuhfach habe ich auch noch ... :D

Ich muss mich letzten Endes aber doch wundern, weil der BlueHDI innerorts mit 4,9 angegeben ist. Gut, man weiß ja wie diese Werte zustande kommen, aber ich hatte schon die Hoffnung in der Stadt im Bereich 6,2 bleiben zu können. Wenn sich das eher bei 7,0 festsetzt dann ist das ja eine Abweichung von 43 % zur Herstellerangabe. Und das bei sehr sehr sehr defensivem Fahren ...

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die JBL-Kiste ist ÄUßERST massiv! Die liegt bei mir in ihrer Behausung, wie ein Klumpen Blei. Unter Fußmatten übrigens :)

*duckundwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Die JBL-Kiste ist ÄUßERST massiv! Die liegt bei mir in ihrer Behausung, wie ein Klumpen Blei. Unter Fußmatten übrigens :)

verdammt verdammt

Dann bleibt mir doch nichts anderes übrig als eine neue Autobahntrasse zwischen Haustür und Arbeitsplatz legen zu lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich letzten Endes aber doch wundern, weil der BlueHDI innerorts mit 4,9 angegeben ist. Gut, man weiß ja wie diese Werte zustande kommen, aber ich hatte schon die Hoffnung in der Stadt im Bereich 6,2 bleiben zu können. Wenn sich das eher bei 7,0 festsetzt dann ist das ja eine Abweichung von 43 % zur Herstellerangabe. Und das bei sehr sehr sehr defensivem Fahren ...

Ciao,

Stefan

laut meinen Excel Tabellen braucht unser Familienfuhrpark 20-25% über Herstellerangaben. Heißt beim ex C5, ex C3, C4 und C6 mit überwiegend Autobahn 25% Aufschlag auf den kombinierten Verbrauch, beim C3 meiner Mutter der überwiegend in der Stadt bewegt wird 20% Aufschlag auf den Stadtverbrauch.

Bei C4 und C6 konnte ich nach dem Tanken mit anschließend mehrere Tage reinem Kurzstreckenbetrieb in der Stadt (bis 3km, oft noch kürzer, Einkaufen in verschiedenen Geschäften mit häufigen Motorstarts usw.) auch einen Verbrauch von 20-25% über Herstellerangabe feststellen. Sprich beim C4 stehen dann schon mal 8l/100km auf dem BC, beim C6 sind es dann schnell mal über 12l/100km.

Funktioniert denn dein Start-Stop vernünftig bzw. kannst du das viel einsetzen?

Ich denke die niedrigen Verbrauchsangaben sind primär mit Start-Stop zu begründen. Mal als Vergleich: Unser C4 mit dem "alten" HDI 150 Handschaltung ohne Startstop und 1500kg Leergewicht ist in der Stadt mit 6,5l/100km angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Funktioniert denn dein Start-Stop vernünftig bzw. kannst du das viel einsetzen?

Ja und ja. Ich bin schon fast Meistersegler bei der Annäherung an rote Ampeln.

Aber ob das wirklich so viel spart. Es gab da einen Test in Hamburg City mit einer definierten Fahrtstrecke. ADAC oder so. Das Start Stop hat im Test nur irgendwas deutlich unter 0,5 L auf 100 km gespart.

Aber wir kämpfen ja um jeden Deziliter :)

Ciao

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Hab den Test wieder rausgekramt, "Dir deine Meinung" hat getestet:

http://www.autobild.de/bilder/bilder-das-bringen-start-stopp-systeme-1872154.html#bild1

Beim fetten Audi brachte das 1,7 L / 100 km, aber bei "normalen" Autos schon deutlich unter 0,7 L mit Tendenz zu 0,5 L. Am erschreckendsten ist, dass ein effizienter BlueMotion nur 0,03 L / 100 km durch Start Stop gespart hat. Ich denke daher, dass das bei dem BlueHDI ähnlich sein wird, weil der so schon sehr effizient ist.

Aber cool ist es natürlich trotzdem und hält auch den Restwert hoffentlich höher wenn sonst schon nix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint sich derzeit bei rund 5,9l/100km einzupendeln - so der Wert auch beim heutigen Tanken sowohl rechnerisch als auch laut BC. Gesamt bisher 6,1l/100km, der BC zeigt immer noch 6,2l an.

Ich habe beschlossen, das nun bei Spritmonitor festzuhalten, und dabei festgestellt, dass praktisch kein Unterschied zu den 1,6l Dieseln besteht. Für das Leistungs- und Drehmomentplus in Verbindung mit einer eigentlich spritfressenden Wandlerautomatik sind die Werte bislang sehr in Ordnung.

Allerdings: vermutlich hätte mir der "kleine" Diesel bei meiner Fahrweise auch gereicht, argwöhne ich inzwischen. Natürlich ist der 2,0l Diesel souveräner und leiser - ich bilde mir ein, dass das das Fahren stressfreier macht. Und: es fehlte das letzte Quäntchen Vertrauen zum ETG-Getriebe.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Ich habe beschlossen, das nun bei Spritmonitor festzuhalten

Ja, das tue ich nun auch, siehe Sig. Aber mein erstes Tanken nach diesem Entschluss steht noch aus. Heute ist der Zähler für die aktuelle Tankfüllung immerhin schon auf 7,0 L gefallen :D Ich bin also auf gutem Wege. Wenn ich in der Stadt eine 6 vor dem Komma habe dann bin ich zufrieden.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es auch erst NACH den ersten Tankfüllungen beschlossen - aber zum Glück die Belege noch :)

Gar nicht untricky, das hier einzufügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Gar nicht untricky, das hier einzufügen...

Stimmt. Wie hast du das denn als Link gemacht? Ich habe nur das Bild in die Sig bekommen von dem ich davon ausgehe, dass es dann bei Spritmonitor aktualisiert wird wenn man eine Betankung einträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das vorletzte Bild von der SM Verbrauchsanzeige als BBCode anzeigen lassen und hier einfach reinkopiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Ich habe mir das vorletzte Bild von der SM Verbrauchsanzeige als BBCode anzeigen lassen und hier einfach reinkopiert.

Ah ... BBCode hatte ich vergessen.

Aber hier beim Einfügen in die Sig sagt er mir dann: "Der BB-Code url ist hier nicht erlaubt." :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh? Ist vielleicht auch so eine ACCM/NichtACCM Sache, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Vielleicht was vergessen zu markieren vor dem C&P?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut meinen Excel Tabellen braucht unser Familienfuhrpark 20-25% über Herstellerangaben.

Bisschen OT jedoch: beim C8 scheint Citroen äußerst ehrlich zu sein. Stadtverbrauch mit 9,5 L/100KM für HDi165 Automatik ist locker zu halten. Der Fahrer meines armen C8s wiegt nur noch knapp 125KG ;) Abblendlicht ständig an, Radioanlage ergänzt mit Pioneer TS-WX20LPA untestützt ebenso meistens an. Ab 40TKM fing an der Verbrauch merkbar zu sinken. Zur Zeit (3-12 Grad Außentemperaturen) liegt der reine Stadtverbrauch bei 8,9L Fabelhaft für 2 Tonnen ;) und wohlgemerkt fahre ich immer das Tempo ausgeschildert+10kmh.

In den letzte Jahren waren Werte zwischen 10-11,5Liter im Winter keine Raritäten. Okay, Winter hatten wir jetzt nicht gehabt trotzdem bin ich mit dem Auto grundsätzlich zufrieden.

Bearbeitet von vasgyuszi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

grmpf

Heute die erste "gemessene" Tankfüllung, siehe Sig.

Der BC hat für die Fahrstrecke mit der Tankfüllung am Ende 6,8 angezeigt, ist ja doch eine kleine Diskrepanz zu dem was rechnerisch tatsächlich hinten rauskommt. Komisch.

Aber wir, also der Spritmonitor und ich, behalten das ab jetzt im Auge.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Stefan_C4BlueHDI

Yeah, Baby :D

Heute die nächste Betankung, Samstag geht es 1300 km nach Marseille.

Aktuell schwindelt mich mein Bordcomputer nur noch um 1/4 L an und sprach von 6,0 L für diese Tankfüllung. Der reale Verbrauch lag mit 6,26 L etwas höher, aber für das nahezu lupenreine Stadtprofil bin ich damit vorerst zufrieden. Vielleicht muss ich mein Schatzi noch etwas mehr einfahren um auch in der Stadt die angestrebten 5,5 L zu bekommen ... schauen wir mal.

62gn9v4d6hlc.png

Wie man sieht habe ich den Tank nicht ganz ausgereizt, laut BC hätte ich noch knapp 270 km gepackt. Das rockt schon wenn man nicht so oft an die Tanke muss wie mit einem Berlingo Benziner :D

Ciao,

Stefan

PS: Durchschnittsgeschwindigkeit zeigte der BC diesmal übrigens mit 36 km/h an, für die letzte Tankfüllung waren es 32 km/h. Wenn ich also schneller fahre, dann verbrauche ich einen Liter weniger. :D

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte unser Großer seine zweite Betankung, ich habe also zum ersten Mal halbwegs realistische Werte. Und die sind gar nicht mal so schlecht :) Da ich schon mit der ersten Tankfüllung die 1000 km knacken wollte kam ich ziemlich trocken an der Tankstelle an. Also so wirklich trocken: es gab so 10 Meldungen von wegen "Wenig Treibstoff!", bei ca. 30 km Reichweite ging die Anzeige auf "---" und die Zapfsäule begann ängstlich zu blinken. Nach 1.033 km kam ich dann an die rettende Tanke. Über 57 Liter gingen rein, obwohl der Tank nur 55 Liter fassen soll.

Wie dem auch sei, am Ende kam ein Durchschnittsverbrauch von 5,56 km raus. Der Bordcomputer meldete 5,5, geht doch :) Wenn man bedenkt dass das Steuergerät die ersten paar 1000 km eher etwas mehr als weniger Sprit ordert, bin ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.

Mit vollem Tank habe ich dann mal etwas schaumgebremst auf 180 beschleunigt, ich wollte nicht über 3000 Umdrehungen kommen. Das ging trotzdem wie am Gummiband :) Mein altes Auto war ähnlich schwer und hatte mit 140 PS kaum weniger Leistung, aber bis 180 dauerte es da schon eine Weile - und war laut wie nix Gutes. Beim C4GP muss man schon auf den Tacho schauen um zu kapieren, dass man grad nicht wirklich langsam unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein "alter" Grand verbraucht je nach Strecke und Fahrweise zwischen 5 und 6,5 L ... da kann ich beim neuen leider keinen allzugroßen technischen Fortschritt erkennen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein "alter" Grand verbraucht je nach Strecke und Fahrweise zwischen 5 und 6,5 L ... da kann ich beim neuen leider keinen allzugroßen technischen Fortschritt erkennen ...

also Dein "alter" Grand hat 40 PS weniger und muss keine richtige Automatik mit versorgen. Und der ist wohl schon lange aus der Einfahrphase raus. Bevor man da rummoppert sollte man die erstmal beim Neuwagen abwarten. Und "je nach Strecke" ist auch recht ungenau, wenn Du mit Deinem nur durch die Großstadt gurkst wirst Du die 6,5l wahrscheinlich nie schaffen. Vielleicht solltest Du außerdem mal mit dem eHDI 115 vergleichen, da liefert der Spritmonitor einen Durchschnitt von 5,4 Liter. Bei nur 2 Fahrzeugen, das Ding ist eben neu.

So allgemein: diese Vergleiche a la "aber mit meinem Alten schaffe ich dolle x Liter, warum brauchen die Neuen so viel?" gehen wir auf den Keks. Ich hab meinen Zafira auch 1 Liter unter Werksangabe gefahren, aber das kommt _nur_ durch die Fahrweise (normalerweise Strich 100 auf der AB) und die Strecke (eben AB, fast nie Stau). Der Durchschnitt aller Grand C4 Picasso HDi 110 liegt laut Spritmonitor bei 6,9l/100 km. Der neue BlueHDI kommt auf 6,5 Liter, trotz Mehrleistung und bei den meisten eben noch nicht eingefahren. Außerdem: wenn die Ingenieure es schaffen dass ein Auto 10% mehr der Energie aus dem Sprit auf die Straße zu bringen, dann bedeutet das z.B. ein Wirkungsgrad von 33% statt 30% (Zahlen als Beispiele). Das macht also gerade mal 3% weniger Verbrauch. Und diese 10% sind im Automobilbau schon ne Hausnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit großteils Kurzstrecken von 9 km, Licht an, einigen roten Ampeln, vom Berg runter durch die Stadt und dann wieder einen anderen Berg hoch komme ich normal nie über 6,5 L ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Laut Profil von Trier ;)

Aber Braunschweig ist verkehrstechnisch nicht ohne. Ist zwar nicht Berlin, hat aber auch 'ne fiese Rush Hour und doofe Ampelphasen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...